Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens: hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; Kronach
Link
2009
|
Schriftenreihe: | KiTa aktuell
KiTa spezial ; 2009,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 42 S. Ill. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037337287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110413s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A07 |2 dnb | ||
035 | |a (OCoLC)729975722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037337287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1052 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens |b hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht |c [Hrsg.: Marianne Krug ...] |
264 | 1 | |a Köln ; Kronach |b Link |c 2009 | |
300 | |a 42 S. |b Ill. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KiTa aktuell : KiTa spezial |v 2009,2 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krug, Marianne |d 1950- |0 (DE-588)120881632 |4 edt | |
830 | 0 | |a KiTa aktuell |v KiTa spezial ; 2009,2 |w (DE-604)BV013691675 |9 2009,2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022491072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022491072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145622205333504 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DATENSCHUTZ 6
PROF. PETER OBERMAIER-VAN DEUN WEM GEHOERT DAS PORTFOLIO?
DAS PORTFOLIO GEHOERT PRIMAER DEM LE- BENSKUENSTLER KIND. SOWOHL AUS GE-
SICHTSPUNKTEN DES DATENSCHUTZES, ALS AUCH UNTER DER JURISTISCHEN LUPE
DES
URHEBERRECHTES WIRD DEUTLICH, DASS PORT- FOLIOS KEINE MITLAUFENDEN
BEWERTUNGS- BOGEN SEIN DUERFEN. IN ERSTER LINIE SIND SIE LERNINSTRUMENT
DES KINDES SELBST.
BEIM DISKURS MIT DER GRUNDSCHULE ODER MIT DEM JUGENDAMT SOWIE ANDE- REN
STELLEN DER JUGENDHILFE KANN EIN PORTFOLIO ALS BELEG IM NORMALFALL NUR
MIT AUSDRUECKLICHER EINWILLIGUNG DER ER- ZIEHUNGSBERECHTIGTEN
HERANGEZOGEN WER- DEN.
FRUEHPAEDAGOGISCHE KONZEPTE UND PORTFOLIOPRAXIS 8
FABIAN KLEEBERGER, HANS RUDOLF LEU, BENJAMIN MUSKETA PORTFOLIO ALS
GRUNDLAGE FUER DIE WAHRNEHMUNG, WERT- SCHAETZUNG UND FOERDERUNG IN-
DIVIDUELLER BILDUNGS- UND LERNPROZESSE
LERNGESCHICHTEN UND BEOBACHTUNGSPRO- TOKOLLE SIND MEIST EIN HERZSTUECK
VON PORTFOLIOS. HIER KOMMT ES DARAUF AN, DIE HANDLUNGEN UND AUSSAGEN VON
KIN- DERN ZU NOTIEREN, UM EIN MOEGLICHST UN- VERFAELSCHTES BILD EINER
LERNSITUATION ZU
ERHALTEN. INTERPRETATIONEN ERFOLGEN ERST IN EINEM ZWEITEN SCHRITT UND
SIND AUF DEN DIALOG MIT DEM KIND ANGEWIESEN. ERST DANN WIRD DEUTLICH,
WIE UNTER- SCHIEDLICH EINE SITUATION VERSTANDEN WERDEN KANN. SICH »AUF
AUGENHOEHE DER
KINDER ZU BEGEBEN, IST KEINESWEGS SELBSTVERSTAENDLICH.
EDITORIAL
MARIANNE KRUG INDIVIDUELLES BILDUNGSTAGEBUCH UND QUALITAETSAUSWEIS DES
KINDERGARTENS
DATENSCHUTZ
PROF. PETER OBERMAIER-VAN DEUN WEM GEHOERT DAS PORTFOLIO?
FRUEHPAEDAGOGISCHE KON- ZEPTE UND PORTFOLIOPRAXIS
FABIAN KLEEBERGER, DR. HANS RUDOLF LEU, BENJAMIN MUSKETA PORTFOLIO ALS
GRUNDLAGE FUER DIE WAHRNEHMUNG, WERTSCHAETZUNG
UND FOERDERUNG INDIVIDUELLER BILDUNGS- UND LERNPROZESSE 8
BRIGITTE GERHOLD, BARBARA KUEHNEL, CHRISTINE KARKOW INDIVIDUELLE
BILDUNGSDOKUMENTATION IN DEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN DES PESTALOZZI- FROEBEL-HAUSES 12
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995223009
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
FRUEHPAEDAGOGISCHE KONZEPTE UND PORTFOLIOPRAXIS 12
BRIGITTE GERHOLD, BARBARA KUEHNEL, CHRIS- TINE KARKOW INDIVIDUELLE
BILDUNGSDOKUMENTATION IN DEN SOZIALPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN DES PESTALOZZI- FROEBEL-HAUSES
IN DEN KITAS DES PESTALOZZI-FROEBEL-HAU- SES WIRD MIT ZWEI
DOKUMENTATIONSWEI- SEN GEARBEITET. WIE DIE BEISPIELE ZEIGEN, FUEHREN
BEIDE WEGE ZU VERSCHIEDENEN, JE-
DOCH SEHR AUSSAGEKRAEFTIGEN, INDIVIDUEL- LEN BILDUNGSDOKUMENTATIONEN,
WELCHE GRUNDLAGE FUER DIE WEITERE BILDUNGSBE-
GLEITUNG UND FUER GESPRAECHE MIT ELTERN SEIN KOENNEN. DEN KOENIGSWEG GIBT ES
ALSO NICHT.
PORTFOLIOARBEIT IM SELBSTVERSUCH 30
HORST KUEPPERS NUR GUTE PORTFOLI MACHEN BILDUNG SICHTBAR
WAS REGGIO KANN, MUESSTE AUCH IN DEUTSCHLAND GELINGEN - VORAUSGESETZT DIE
PAEDAGOG/INNEN LASSEN SICH AUF EINEN TIEFGREIFENDEN LERNPROZESS EIN, DER
SICH KAUM VON DER REGGIANISCHEN PROJEKTME-
THODE TRENNEN LAESST. DREH- UND ANGEL- PUNKT IST DAS ERNSTHAFTE
NACHFRAGEN BEI KINDERN UND IHR WEITERARBEITEN BEI DER NAECHSTEN
GELEGENHEIT: KO-KONSTRUKTION
UND KONTINUIERLICH-METHODISCHE ZU- SAMMENARBEIT MIT DEM KIND, DIE IM
PORTFOLIO SICHTBAR WERDEN.
PORTFOLIOS VON ERWACHSENEN 34 VERONIKA VERBEEK PORTFOLIOS IN DER
ERZIEHER/ INNENAUSBILDUNG
BEREITS IN DER AUSBILDUNG BESCHAEFTIGEN SICH ANGEHENDE ERZIEHER/INNEN MIT
IH- REM EIGENEN BILDUNGS- UND LEBENSWEG. SIE ENTWICKELN EIN GESPUER FUER
LERNKOM-
PETENZ UND FUR DIE SCHWIERIGKEITEN, DIE- SER AUSDRUCK ZU VERLEIHEN.
FACHSCHUL- AUSBILDUNG HAT MEHR MOEGLICHKEITEN ALS MAN AUF DEN ERSTEN
BLICK VERMUTEN KANN.
FRUEHPAEDAGOGISCHE KON- ZEPTE UND PORTFOLIOPRAXIS
EVA HAMMES-DI BERNARDO DAS PORTFOLIO FUER DEN KINDERGARTEN 24
SYLVIA LEICK DIE »SCHAETZE DER KINDER BERGEN 27
BEATE ANDRES, CSILLA JUHASZ, SABINE PFEFFER DAS PORTFOLIO, EIN MEDIUM
DES DISKURSIVEN VERSTEHENS 38
PORTFOLIOS VON
PORTFOLIOS BRAUCHEN BILDER ERWACHSENEN
SONJA DAMEN DIGITALKAMERAS - UNENTBEHRLICH FUER DIE DOKUMENTATION VON
BILDUNGS- UND SPIELSITUATIONEN 16
PORTFOLIOARBEIT IM
SELBSTVERSUCH
BIRGIT BAUER AUF DEM WEG IN EINER LERNENDEN ORGANISATION
HORST KUEPPERS NUR GUTE PORTFOLI MACHEN BILDUNG SICHTBAR
20
30
VERONIKA VERBEEK PORTFOLIOS IN DER ERZIEHER/ INNENAUSBILDUNG 34
LITERATUR UND MEDIEN
MARIANNE KRUG PORTFOLIO-ARBEIT LEICHT GEMACHT 29
MARIANNE KRUG PUBLIKATIONEN ZUR PORTFOLIO- ARBEIT IN DEN KLAX-KITAS 41
KITA SPEZIAL 212009
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Krug, Marianne 1950- |
author2_role | edt |
author2_variant | m k mk |
author_GND | (DE-588)120881632 |
author_facet | Krug, Marianne 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037337287 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)729975722 (DE-599)BVBBV037337287 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01443nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037337287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110413s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)729975722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037337287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens</subfield><subfield code="b">hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Marianne Krug ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln ; Kronach</subfield><subfield code="b">Link</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">42 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KiTa aktuell : KiTa spezial</subfield><subfield code="v">2009,2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Marianne</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120881632</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KiTa aktuell</subfield><subfield code="v">KiTa spezial ; 2009,2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013691675</subfield><subfield code="9">2009,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022491072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022491072</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037337287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022491072 |
oclc_num | 729975722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 |
owner_facet | DE-1052 |
physical | 42 S. Ill. 30 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Link |
record_format | marc |
series | KiTa aktuell |
series2 | KiTa aktuell : KiTa spezial |
spelling | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht [Hrsg.: Marianne Krug ...] Köln ; Kronach Link 2009 42 S. Ill. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KiTa aktuell : KiTa spezial 2009,2 Literaturangaben Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DE-604 Krug, Marianne 1950- (DE-588)120881632 edt KiTa aktuell KiTa spezial ; 2009,2 (DE-604)BV013691675 2009,2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022491072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht KiTa aktuell Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 |
title | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht |
title_auth | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht |
title_exact_search | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht |
title_full | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht [Hrsg.: Marianne Krug ...] |
title_fullStr | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht [Hrsg.: Marianne Krug ...] |
title_full_unstemmed | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht [Hrsg.: Marianne Krug ...] |
title_short | Individuelles Bildungstagebuch und Qualitätsausweis des Kindergartens |
title_sort | individuelles bildungstagebuch und qualitatsausweis des kindergartens hinter den portfolios der kinder scheinen konzepte durcht |
title_sub | hinter den Portfolios der Kinder scheinen Konzepte durcht |
topic | Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
topic_facet | Kindergartenpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022491072&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013691675 |
work_keys_str_mv | AT krugmarianne individuellesbildungstagebuchundqualitatsausweisdeskindergartenshinterdenportfoliosderkinderscheinenkonzeptedurcht |