Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung: Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Fink, Christina: Die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung in einer kommunalen Bildungslandschaft |
Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531181493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037336198 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130426 | ||
007 | t | ||
008 | 110413s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009828681 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531181493 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18149-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531181493 | |
035 | |a (OCoLC)729972291 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009828681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1130943 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fink, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)138927537 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung |b Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft |c Christina Fink |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Angekündigt u.d.T.: Fink, Christina: Die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung in einer kommunalen Bildungslandschaft | ||
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochschule, Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022490008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022490008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145620778221568 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TEIL I - THEORETISCHER RAHMEN 17
1 EINLEITUNG 19
2 BILDUNGSLANDSCHAFTEN 25
2.1 BEGRIFF UND ENTSTEHUNG 25
2.1.1 ENTWICKLUNGSANSAETZE 26
2.1.2 ZWISCHENFAZIT UND DEFINITION 30
2.2 BEZUGSPUNKTE EINER THEORIE DER BILDUNGSLANDSCHAFT 32 2.2.1
VERAENDERTE STEUERUNGSKONZEPTE IM BILDUNGSBEREICH: GOVERNANCEFORSCHUNG
UND NETZWERKFORSCHUNG 33 2.2.2 BILDUNGSBIOGRAFIEN IM MITTELPUNKT:
BILDUNGSGANGFORSCHUNG,
ERWEITERTER BILDUNGSBEGRIFF, SOZIALRAUM- UND LEBENSWELT- ORIENTIERUNG 35
2.2.3 SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG: DIE BEDEUTUNG DER EINZELSCHULE IN DER
BILDUNGSLANDSCHAFT 37
2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 39
2.3.1 SCHULZENTRIERTE ENTWICKLUNGSVARIANTE: ERGEBNISSE DER PROJEKTE
*SCHULE & CO UND *SELBSTSTAENDIGE SCHULE 39
2.3.2 NETZWERKORIENTIERTE ENTWICKLUNGSVARIANTE: ERGEBNISSE AUS DEM
PROGRAMM *LERNENDE REGIONEN - NETZWERKE GESTALTEN 42 2.3.3
KOOPERATIONSZENTRIERTE ENTWICKLUNGSVARIANTE: DAS FORSCHUNGSPROJEKT
*LOKALE BILDUNGSLANDSCHAFTEN 44 2.3.4 ERGEBNISSE KOMMUNALER
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG 46
2.4 INTERNATIONALE ANSAETZE 48
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009828681
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
3 UEBERGANG VON DER SCHULE IN DIE BERUFLICHE AUSBILDUNG 55
3.1 UEBERGAENGE 55
3.1.1 DER UEBERGANG ALS STATUSPASSAGE 56
3.1.2 DER TRANSITIONSANSATZ NACH WELZER 58
3.1.3 DAS TRANSITIONSKONZEPT VON GRIEBEL 59
3.1.4 DER UEBERGANG AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 60
3.1.5 ZWISCHENFAZIT 61
3.2 EXKURS: DAS DEUTSCHE BERUFSBILDUNGSSYSTEM 63
3.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUM UEBERGANG VON DER SCHULE IN DIE BERUFLICHE
AUSBILDUNG 65
3.3.1 STATISTIK UND FORSCHUNG AM UEBERGANG IN AUSBILDUNG 66 3.3.2
HINTERGRUND: ENTWICKLUNG DES ARBEITS- UND AUSBILDUNGS- MARKTES 73
3.3.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN UEBERGANG IN AUSBILDUNG 77
3.3.4 UEBERGANGSWEGE VON JUGENDLICHEN MIT HAUPTSCHULBILDUNG 85 3.3.5
WAHRNEHMUNGEN UND DEUTUNGSMUSTER JUGENDLICHER IN SCHWIERIGEN
UEBERGANGSSITUATIONEN 89
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 91
4 GESTALTUNG VON UEBERGAENGEN 95
4.1 BERUFSORIENTIERUNG 95
4.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 96
4.1.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 98
4.2 BERUFSVORBEREITUNG 109
4.2.1 DIE SCHULISCHE BERUFSVORBEREITUNG 109
4.2.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 112
4.3 GESTALTUNG VON UEBERGAENGEN IM REGIONALEN KONTEXT 116 4.3.1 BEISPIELE
REGIONALER UND KOMMUNALER INITIATIVEN 117
4.3.2 DAS PROJEKT *REGIONALES UEBERGANGSMANAGEMENT 118 4.3.3 GESTALTUNG
DES UEBERGANGS IN DER *REGION DES LERNENS 120
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 122
5 ENTWICKLUNG EINES UNTERSUCHUNGSRAHMENS 125
IMAGE 3
INHALT
TEIL II - UNTERSUCHUNG 129
6 VORUEBERLEGUNGEN ZUM AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 131
6.1 ZUM KONTEXT DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 131
6.1. 1 DIE BILDUNGSOFFENSIVE DER STADT ULM 131
6.1.2 EINBETTUNG IN VERSCHIEDENE FORSCHUNGSKONTEXTE 133
6.1.3 FOLGERUNGEN FUER DIE METHODISCHE KONZEPTION DES GESAMTPROJEKTS 136
7 DAS METHODISCHE VORGEHEN IM UEBERBLICK 139
8
8.1 8.1.1 8.1.2
8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3
8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4
8.3.5
8.4 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.4.4 8.4.5
9
9.1 9.1.1 9.1.2
DATENERHEBUNG
DIE DOKUMENTENANALYSE ZIELE UND FRAGESTELLUNG DATENBASIS
EXPERTENINTERVIEWS ZIELE UND FRAGESTELLUNG ERHEBUNGSINSTRUMENTE AUSWAHL
DER EXPERTEN
DIE QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG ZIELE UND FRAGESTELLUNG ENTWICKLUNG
DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS STICHPROBE
DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG RUECKLAUF UND STICHPROBENBESCHREIBUNG
DIE QUALITATIVE INTERVIEWSTUDIE ZIELE UND FRAGESTELLUNG VORUEBERLEGUNGEN
ZUM ERHEBUNGSINSTRUMENT
BESCHREIBUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS FALLAUSWAHL VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG DER INTERVIEWS
DATENAUFBEREITUNG UND DATENAUSWERTUNG
DOKUMENTENANALYSE DATENAUFBEREITUNG DATENAUSWERTUNG
145 145 145
145
146 146 146 147
147 147 148 150 152
152
154 154 155 159
161
162
165
165 165 166
IMAGE 4
INHALT
9.2 EXPERTENINTERVIEWS 167
9.2.1 DATENAUFBEREITUNG 167
9.2.2 DATENAUSWERTUNG 167
9.3 DIE QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG 169
9.3.1 DATENAUFBEREITUNG 169
9.3.2 DATENAUSWERTUNG 169
9.4 DIE QUALITATIVE INTERVIEWSTUDIE 170
9.4.1 DATENAUFBEREITUNG 170
9.4.2 DATENAUSWERTUNG 170
10 ERGEBNISSE 179
10.1 DOKUMENTENANALYSE UND EXPERTENINTERVIEWS 179
10.1.1 GRUENDUNG, SELBSTVERSTAENDNIS, BEDEUTUNG DER BILDUNGS- OFFENSIVE
179
10.1.2 STEUERUNG UND VERWALTUNG 179
10.1.3 ZIELE UND MASSNAHMEN 182
10.1.4 KOOPERATION VON SCHULE UND JUGENDHILFE 183
10.1.5 DAS HANDLUNGSFELD *UEBERGANG SCHULE - BERUFLICHE AUSBILDUNG 185
10.1.6 ZUSAMMENFASSUNG, INTERPRETATION, DISKUSSION 191
10.2 QUANTITATIVE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 195
10.2.1 GESAMTPROJEKT *BILDUNGSOFFENSIVE 195
10.2.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE DER SCHULABGAENGERBEFRAGUNG 202 10.2.3
SCHULERFOLG, BILDUNGSWEGE, SCHULERFAHRUNGEN DER JUGENDLICHEN 206
10.2.4 WUENSCHE UND AKTUELLE PERSPEKTIVEN DER JUGENDLICHEN 211 10.2.5
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE AM UEBERGANG 220
10.2.6 WICHTIGE PERSONEN AM UEBERGANG 231
10.2.7 ZUSAMMENFASSUNG, INTERPRETATION, DISKUSSION 234
10.3 QUALITATIVE INTERVIEWSTUDIE 242
10.3.1 FALLUEBERSICHT 242
10.3.2 FALLBESCHREIBUNGEN 243
10.3.3 VON KONFLIKTEN UND MISSERFOLGEN GEPRAEGTE SCHULERFAHRUNGEN 254
10.3.4 DAS BERUFSVORBEREITUNGSJAHR ALS NEUANFANG UND CHANCE? 257 10.3.5
BERUFSORIENTIERUNG UND BERUFSWAHL 258
10.3.6 SYSTEMATISIERUNG DER FAELLE IM HINBLICK AUF ERKLAERENDE FAKTOREN
261
10.3.7 ZUSAMMENFASSUNG, INTERPRETATION, DISKUSSION 268
IMAGE 5
INHALT 9
TEIL III - SCHLUSSKAPITEL 271
11 ZUSAMMENFASSUNG - DISKUSSION - AUSBLICK 273
LITERATUR 287
TEIL IV-ANHANG 305
1 ERGAENZENDE TABELLEN ZUR DOKUMENTENANALYSE 307
2 ERGAENZENDE TABELLEN ZUR QUANTITATIVEN BEFRAGUNG (GESAMTPROJEKT) 309
3 ERGAENZENDE TABELLEN ZUR QUANTITATIVEN SCHULABGAENGER- BEFRAGUNG 315
|
any_adam_object | 1 |
author | Fink, Christina |
author_GND | (DE-588)138927537 |
author_facet | Fink, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Fink, Christina |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037336198 |
classification_rvk | DL 2000 DL 3000 DP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)729972291 (DE-599)DNB1009828681 |
dewey-full | 370.1130943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130943 |
dewey-search | 370.1130943 |
dewey-sort | 3370.1130943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037336198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110413s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009828681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531181493</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18149-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531181493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)729972291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009828681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138927537</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung</subfield><subfield code="b">Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft</subfield><subfield code="c">Christina Fink</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt u.d.T.: Fink, Christina: Die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung in einer kommunalen Bildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochschule, Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022490008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022490008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037336198 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531181493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022490008 |
oclc_num | 729972291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Fink, Christina Verfasser (DE-588)138927537 aut Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft Christina Fink 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2011 344 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angekündigt u.d.T.: Fink, Christina: Die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung in einer kommunalen Bildungslandschaft Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochschule, Diss., 2010 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022490008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fink, Christina Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft |
title_auth | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft |
title_exact_search | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft |
title_full | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft Christina Fink |
title_fullStr | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft Christina Fink |
title_full_unstemmed | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft Christina Fink |
title_short | Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung |
title_sort | der ubergang von der schule in die berufliche ausbildung perspektiven fur die kommunale bildungslandschaft |
title_sub | Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Bildungspolitik Schulübergang Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022490008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT finkchristina derubergangvonderschuleindieberuflicheausbildungperspektivenfurdiekommunalebildungslandschaft |