Die körperschaftliche Rechtsform bei Innungen, Kreishandwerkerschaften und Landesinnungsverbänden: öffentlich-rechtlicher oder privatrechtlicher Status?
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Veröffentlicht: |
Alfeld
Gildebuchverl.
2010/11
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INHALTSVERZEICHNIS
A. GEGENSTAND, ANLASS, VORGEHEN DER UNTERSUCHUNG S. 11
I. DAS THEMA: VOR- UND NACHTEILE OEFFENTLICH-RECHTLICHER UND
PRIVATRECHTLICHER RECHTSFORMEN BEI INNUNGEN, KREISHAND- WERKERSCHAFTEN
UND INNUNGSVERBAENDEN S. 11
1. DIE KOERPERSCHAFTEN ALS TEILE DER *VERKAMMERTEN HANDWERKSORGANISATION
S. 12
2. ZIEL DER UNTERSUCHUNG: ARGUMENTE, KRITERIEN, ABWAEGUNG S. 12
II. GRUENDE UND NOTWENDIGKEIT DER UNTERSUCHUNG S. 13
1. *UNSYSTEMATISCHE REGELUNG DER RECHTSFORMEN DER KOERPERSCHAFTEN - EIN
SUI GENERIS? S. 13
2. *PRIVATISIERUNGEN ALS MOEGLICHES MODELL FUER DIE UNTERSUCHTEN
KOERPERSCHAFTEN? S. 15
3. PROBLEME IM VERHAELTNIS HANDWERKSKAMMER-INNUNGEN; DAS BEITRAGSPROBLEM
S. 16
III. DIE BEIDEN GRUNDFRAGEN DER UNTERSUCHUNG S. 17
1. DIE FRAGEN S. 17
2. UND DEREN BEDEUTUNG S. 18
IV. VORGEHEN DER UNTERSUCHUNG S. 19
1. METHODISCHER ANSATZ S. 19
2. INHALTLICHER AUFBAU S. 19
B. DIE KOERPERSCHAFTLICHE RECHTSFORM DER INNUNGEN S. 20
I. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG S. 20
1. DIE BEDEUTUNG VON HISTORIE UND TRADITION FUER DIE SELBSTVERWALTUNG,
VOR ALLEM IM HANDWERK S. 20 2. PRIVAT-FREIHEITLICHE PHASEN IN DER
ENTWICKLUNG DER INNUNGEN S. 22
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010988654
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3. OEFFENTLICH-RECHTLICHE VERFLECHTUNGEN DER INNUNGSENT-
WICKLUNG S. 23
4. ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE BEURTEILUNG DER RECHTSFORM DER INNUNGEN S.
24
II. DIE INNUNGSAUFGABEN S. 25
1. DIE BEDEUTUNG DER AUFGABEN FUER DIE RECHTSFORM S. 25 2. PFLICHT- UND
FREIWILLIGE AUFGABEN DER INNUNGEN S. 27 3. DIE *AUFGABENKOMPLEXE DER
INNUNGEN S. 28
A) *VERWALTUNGSAUFGABEN UND *INTERESSENVERTRETUNG S. 28
B) INTERESSENVERTRETUNG: *UEBERLASSUNG VON AUFGABEN AN HANDWERKLICHE
SELBSTVERWALTUNG - *PRIVAT-NAEHE DER INNUNGEN? S. 28
C) *VERBANDSNAEHE DER INNUNGEN ? S. 29
D) KEINE BESCHRAENKUNG VON HANDWERKLICHER *INTERESSENVERTRETUNG AUF
PRIVATRECHTLICHE KOERPERSCHAFTEN S. 30
E) TRENNUNG UND UEBERSCHNEIDUNGEN DER BEIDEN AUFGABENKOMPLEXE S. 32
F) *AUFGABENGEMENGE BEI INNUNGEN IN § 54 HWO S. 34
4. *FOERDERUNG DER INTERESSEN DES HANDWERKS UND DER MITGLIEDER: EIN
OEFFENTLICHES AUFGABENKRITERIUM S. 35 A) *FOERDERUNG - EIN ZENTRALER
AUFGABENBEGRIFF FUER DIE INNUNGEN S. 36
B) *FOERDERUNG : NICHT *PRIVATE INTERESSENVERTRETUNG , SONDERN
OEFFENTLICHE INTERESSENWAHRNEHMUNG S. 36 C) DIE PROBLEMATIK DES
FOERDERUNGSBEGRIFFS: FEHLDEUTUNG DER INTERESSENVERTRETUNG ALS
BEGRUENDUNG FUER EINE NOTWENDIGKEIT DER RECHTSFORM DES PRIVATRECHTS S. 37
D) PRIVATE INTERESSEN ALS OEFFENTLICHES INTERESSE S. 39 5. BEDEUTUNG UND
LEGITIMATION DER INTERESSENWAHR- NEHMUNG DURCH SELBSTVERWALTUNGSTRAEGER
FUER DEREN RECHTSFORM. S. 40
IMAGE 3
A) KEIN (PROBLEM DES) VORRANG(S) VON *VERWALTUNGS-
AUFGABEN ODER *INTERESSENWAHRNEHMUNG S. 40 B) DIE LEGITIMATION DER
BETREUUNG VON SELBSTVERWALTUNGSTRAEGERN MIT OEFFENTLICHEN AUFGABEN: GERADE
AUS DER INTERESSENWAHR-
NEHMUNG S. 40
C) DIE AUFGABENSTELLUNG DER INNUNGEN ALS VER- HAELTNISMAESSIGE
*KOMBINATION VON WIRTSCHAFTS- VERWALTUNG UND INTERESSENWAHRNEHMUNG S.
43
III. GESTALTUNGSFREIHEIT DES STAATES - RECHTLICHE GRENZEN BEI DER
AUFGABENWAHRNEHMUNG DURCH INNUNGEN S. 44
1. *WEITES ERMESSEN DES STAATES , ABER ALLGEMEINE WETTBEWERBSSCHRANKEN
S. 44
2. GRENZEN DER INTERESSENWAHRNEHMUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN STATUS S.
46
A) *SPEZIFISCHE INNUNGSINTERESSEN S. 46
B) ABGRENZUNG *ALLGEMEINER VON *HANDWERKLICHEN BELANGEN - DAS
*LIMBURG-URTEIL DES BUNDES- VERWALTUNGSGERICHTS S. 47
C) BESCHRAENKUNGEN DER INTERESSENWAHRNEHMUNG VOR ALLEM DURCH VERWALTUNGEN
UND GERICHTE S. 50 3. GRENZEN DER INNUNGSTAETIGKEIT AUS DER ERFUELLUNG VON
VERWALTUNGSAUFGABEN S. 52
A) VERWALTUNGSBEFUGNISSE ALS FREIHEITSBESCHRAENKUNG? S. 52 B)
ABSCHICHTUNG DER *VERWALTUNGSAUFGABEN DER INNUNGEN VON DEN NOTWENDIGEN
STAATSAUFGABEN S. 53
C) ERFUELLUNG VON *VERWALTUNGSAUFGABEN IN PRIVATRECHTLICHER
KOERPERSCHAFTSRECHTSFORM S. 54
IV. VERGLEICH OEFFENTLICH- UND PRIVATRECHTLICHER GESTALTUNGEN
HINSICHTLICH DER GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT S. 55
1. DIE BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTLICHEN FRAGESTELLUNG S. 55 2.
GRUNDSAETZLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM SCHUTZ JURISTISCHER PERSONEN
DES PRIVATEN UND DES OEFFENTLICHEN RECHTS - RELATIVIERUNGEN S. 56
IMAGE 4
A) PRIVATRECHTLICHER STATUS S. 56
B) OEFFENTLICH-RECHTLICHER STATUS S. 57
C) RELATIVIERUNG DER ABGRENZUNG/DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STATUS S.
57
D) GERADE FUER DIE INNUNG(SVERBAENDE): *GRUNDRECHTS- SCHUTZ IM
OEFFENTLICHEN INTERESSE S. 58
3. DIE *FUNKTIONSLEHRE ZUR GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT UND DIE INNUNGEN S. 59
A) GRUNDRECHTSFAEHIGKEIT NACH AUFGABEN/FUNKTIONEN DER INNUNG S. 59
B) KEIN GRUNDRECHTSCHUTZ FUER *OEFFENTLICH-RECHTLICHE FORMEN DER
AUFGABENERFUELLUNG ALS SOLCHER S. 60 C) FOLGEN FUER DIE RECHTSFORM DER
INNUNGEN S. 61
V. PFLICHTMITGLIEDSCHAFT IN INNUNGEN? S. 62
1. DIE BEDEUTUNG DER PFLICHTMITGLIEDSCHAFT FUER DIE WAHL DER RECHTSFORM -
EIN RECHTSPOLITISCHES ABWAEGUNGS- PROBLEM S. 62
2. DIE ZULAESSIGKEIT EINER PFLICHTMITGLIEDSCHAFT IN INNUNGEN S. 64
A) GRUENDE FUER EINE ZULAESSIGKEIT S. 64
B) INSBESONDERE: VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER
PFLICHTMITGLIEDSCHAFT S. 65
3. ERFORDERLICHKEIT EINER PFLICHTMITGLIEDSCHAFT? S. 66 A) GRUENDE FUER
EINE RECHTLICHE NOTWENDIGKEIT S. 67 B) PFLICHTMITGLIEDSCHAFT RECHTLICH
NICHT ERFORDERLICH S. 67
4. FOLGERUNGEN FUER DIE RECHTSFORM DER INNUNGEN S. 68
VI. DIE GEWAEHRLEISTUNG (FINANZIELLER) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER INNUNGEN
UND DAS PROBLEM DER RECHTSFORM S. 71
1. DIE BEDEUTUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT FUER DIE RECHTSFORM S. 71
2. DIE FINANZIELLE LAGE DER INNUNGEN UNTER DEN BEIDEN STATUS S. 72
IMAGE 5
3.
4.
A)
B)
KOERPERSCHAFT DES OEFFENTLICHEN RECHTS: STAATLICHE GARANTIEPFLICHT
PRIVATRECHTLICHER STATUS EXKURS: BONUS- UND RABATTSYSTEME BEI INNUNGEN
A) B)
BONUSSYSTEM RABATTSYSTEME LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND RECHTSFORM -
ZUSAMMENFASSENDE ABWAEGUNG A) B) C)
OEFFENTLICH-RECHTLICHER STATUS PRIVATRECHTLICHER STATUS ABWAEGUNG
S. 72 S. 73 S. 74 S. 74 S. 76
S. 77 S. 77 S. 78
S. 79
VII. HANDLUNGSFORMEN UND HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER INNUNGEN IM
OEFFENTLICH- UND PRIVATRECHTLICHEN STATUS S. 81 1. RECHTSFORMEN UND
HANDLUNGSSPIELRAEUME -FRAGESTELLUNG S. 81
2. DIE (MOEGLICHEN) INNUNGSAUFGABEN UND DIE RECHTSFORMEN S. 82
3. *KAMMERRECHTLICHE BESCHRAENKUNGEN DER AKTIONS- MOEGLICHKEITEN DER
INNUNGEN - ALLGEMEIN BEI WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG? S. 83
4. INSBESONDERE: RECHTSFORMAENDERUNG UND BETEILIGUNGS- MOEGLICHKEITEN VON
INNUNGEN S. 85
5. ABWAEGENDE GESAMTBEWERTUNG S. 85
VIII. TARIFFAEHIGKEIT VON INNUNGEN S. 86
IX. AUFSICHT S. 88
1. SPEZIELLE OEFFENTLICH-RECHTLICHE KOERPERSCHAFTSAUFSICHT S. 88 2.
GEGENSTAND UND ART DER KOERPERSCHAFTSAUFSICHT S. 88 3. KOMPETENZKONTROLLE
UND *ABGESCHWAECHTE AUFSICHT UEBER INNUNGEN S. 90
4. .ABGESCHWAECHTE INNUNGSAUFSICHT UND RECHTSFORMWAHL S. 91
IMAGE 6
X. DIE ABWAEGUNGSERGEBNISSE PRO-CONTRA BEIM OEFFENTLICH-
RECHTLICHEN KOERPERSCHAFTSSTATUS FUER INNUNGEN - ZUSAMMENSCHAU S. 93
1. IM EINZELNEN: S. 93
2. GESAMTBEWERTUNG FUER INNUNGEN S. 94
C. DIE KREISHANDWERKERSCHAFTEN S. 95
I. RECHTSFORM - ORGANISATION S. 95
1. ENTWICKLUNG S. 95
2. DIE ZULAESSIGKEIT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RECHTSFORM S. 96
II. DIE AUFGABEN DER KREISHANDWERKERSCHAFT S. 97
1. BEZUEGE ZU DEN INNUNGEN S. 97
2. AUFGABEN IM EINZELNEN S. 97
III. KREISHANDWERKERSCHAFTEN IN INNUNGSNAEHE S. 98
1. KREISHANDWERKERSCHAFTEN: INSTANZEN DER INTERESSENINTEGRATION S. 98
2. ZUR RECHTSFORM DER KREISHANDWERKERSCHAFTEN S. 99
D. DIE LANDESINNUNGSVERBAENDE S. 100
I. ENTWICKLUNG S. 100
II. AUFGABEN UND RECHTSFORM S. 100
1. DIE AUFGABEN S. 100
2. ZUR RECHTSFORM S. 101
E. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG S. 102
I. GESAMTERGEBNIS S. 102
II. EINZELERGEBNISSE S. 103
10
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