Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2011
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 734 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183734122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037333281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110613 | ||
007 | t | ||
008 | 110412s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783183734122 |9 978-3-18-373412-2 | ||
035 | |a (OCoLC)729967516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037333281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-91G |a DE-210 | ||
082 | 0 | |a 629.22750289 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4410 |0 (DE-625)157730: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Unger, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform |c Martin Unger |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2011 | |
300 | |a X, 192 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 734 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Airbag |0 (DE-588)4301232-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorradunfall |0 (DE-588)4170607-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenanalyse |0 (DE-588)4123037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitsgurt |0 (DE-588)4181161-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unfallverhütung |0 (DE-588)4061706-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Motorradunfall |0 (DE-588)4170607-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unfallverhütung |0 (DE-588)4061706-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sicherheitsgurt |0 (DE-588)4181161-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Airbag |0 (DE-588)4301232-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Motorradunfall |0 (DE-588)4170607-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Datenanalyse |0 (DE-588)4123037-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 734 |w (DE-604)BV000761054 |9 734 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022487131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022487131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145616671997952 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VERWENDETE FORMELZEICHEN VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIII
KURZFASSUNG IX
1 EINLEITUNG 1
2 DIE BESONDERHEITEN DES MOTORRADS 3
2.1 STABILE GERADEAUS- UND KURVENFAHRT 3
2.2 BREMSEN 4
2.3 SICHTBARKEIT VON MOTORRADFAHRERN 6
3 KLASSIFIZIERUNG VON MOTORISIERTEN ZWEIRAEDERN 9
3.1 EINTEILUNG DER AMTLICHEN STATISTIK 9
3.2 EINTEILUNG NACH MOTORRADSEGMENT 10
3.2.1 SPORTMOTORRAEDER. 10
3.2.2 NAKED BIKES 11
3.2.3 CHOPPER UND CRUISER 12
3.2.4 TOURENMOTORRAEDER 14
3.2.5 ENDUROS 15
3.2.6 ROLLER 16
4 UNFALLSTATISTIK 17
4.1 DATENANALYSE DES STATISTISCHEN BUNDESAMTES 17
4.1.1 UNFALLGESCHEHEN VON 1991 BIS 2008 18
4.1.2 ALTERSVERTEILUNG DER AUFSASSEN BEI MOTORRADUNFAELLEN VON 1991 BIS
2008 21
4.1.3 ALLEINUNFAELLE VON MOTORRADFAHRERN 22
4.1.4 EINFLUSS DES LEISTUNGSGEWICHTS AUF DIE UNFALLHAEUFIGKEIT 23
4.1.5 HAUPTVERURSACHER VON MOTORRADUNFAELLEN 26
4.2 ANALYSE DER VERSICHERUNGSDATEN DES GDV 27
4.2.1 HAUPTUNFALLKONSTELLATIONEN 28
4.2.2 UNFALLSCHWEREVERTEILUNG 28
4.2.3 HAUPTANSTOSS 30
4.2.4 EINFLUSS DES MOTORRADTYPEN AUF DIE VERLETZUNGSSCHWERE 31
4.2.5 EINFLUSS DES LEISTUNGSGEWICHTS AUF DIE VERLETZUNGSSCHWERE 32
4.2.6 UNFALLVERLAUF UND DESSEN FOLGEN 33
4.2.7 UEBERFLIEGEN DES UNFALLGEGNERS 36
4.3 MOTORRADFAHRERBEFRAGUNG 37
4.3.1 MOTIVATION DES MOTORRADFAHRENS 37
III
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011969203
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2 FAHRKOENNEN, FAHRSTIL UND VERKEHRSVERSTOESSE 39
4.3.3 UNFALLSTRUKTUR 42
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER STATISTISCHEN ERMITTLUNGEN 43
5 UNFALLABLAUF UND VERLETZUNGEN 45
5.1 UNFAELLE MIT MEHR ALS EINEM BETEILIGTEN 45
5.2 ALLEINUNFAELLE 49
6 PRINZIPIEN DER PASSIVEN FAHRZEUGSICHERHEIT 51
6.1 PRINZIPIEN DER PASSIVEN SICHERHEIT BEIM PKW 52
6.1.1 VERMEIDUNG VON INTRUSIONEN UND SICHERSTELLEN DES UEBERIEBENSRAUMS
52 6.1.2 FRUEHE TEILNAHME DES FAHRZEUGINSASSEN AN DER VERZOEGERUNG DES
FAHRZEUGS 53
6. 1.3 ENERGIEAUFNEHMENDE DEFORMATIONSZONE UND VERMEIDUNG VON
BLOCKBILDUNG 54
6.2 PASSIVE SICHERHEITSKONZEPTE DER MOTORRADTECHNIK 55
6.2.1 UEBERFLIEGEN DES GEGNERISCHEN FAHRZEUGS 55
6.3 RUECKHALTEMASSNAHMEN 58
6.3.1 EINFLUSS DES UEBERGANGSWINKELS ZWISCHEN SITZBANK UND TANK 59 6.3.2
STRUKTURMASSNAHMEN 60
6.3.3 BEEINFLUSSUNG DER RUTSCHBAHN DES FAHRZEUGS 61
6.3.4 SICHERHEITSKONZEPTE FUER EINSPURFAHRZEUGE OHNE SERIENEINSATZ 62
7 SCHUTZKRITERIEN 64
8 UEBERTRAGUNG DER PRINZIPIEN DER PASSIVEN SICHERHEIT AUF DAS MOTORRAD 69
8.1 AUSGANGSSITUATION 70
8.2 DEFINITION DER BETRACHTETEN MOTORRAEDER 71
8.3 AUSWAHL DER MASSNAHMEN FUER UNFAELLE MIT MEHR ALS EINEM BETEILIGTEN 74
8.4 AUSWAHL DER MASSNAHMEN FUER ALLEINUNFAELLE 78
9 SIMULATION 81
9.1 DEFINITION DER VARIATION DER CRASH-KONSTELLATIONEN 81
9.2 VERWENDETE SOFT- UND HARDWARE 85
10 MODELLAUFBAU 87
10.1 FE-MODELLE DER FAHRZEUGE 87
10.2 MODELLAUFBAU DER SCHUTZMASSNAHMEN 90
10.3 VORVERSUCHE ZUM SICHERSTELLEN DER BIOMECHANISCHEN GRENZWERTE 94
10.3.1 BETRACHTUNG DER NACKENKRAEFTE 95
10.3.2 BELASTUNGEN DURCH DEN BECKENGURT 100
10.4 VALIDITAET DES MODELLS 101
10.4.1 FAHRZEUGPULS 103
IV
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
10.4.2 VERGLEICH DER KINEMATIK VON SIMULATION UND FULL-SCALE- CRASHTEST
105
10.4.3 VERGLEICH DER BELASTUNGSWERTE VON SIMULATION UND FULL-
SCALE-CRASHTEST 107
10.4.4 ERGEBNISSE DER VALIDITAETSBETRACHTUNG 108
11 AUSWERTUNG DER SIMULATIONSERGEBNISSE 109
11.1 KONSTELLATION 114 110
11.1.1 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE SPORTMOTORRAD 110
11.2 KONSTELLATION 413 (BEIDE FAHRZEUGE IN BEWEGUNG) 118
11.2.1 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE SPORTMOTORRAD 118
11.3 KONSTELLATION 412 125
11.3.1 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE SPORTMOTORRAD 125
11.3.2 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE CHOPPER 132
11.4 KONSTELLATION 414 139
11.4.1 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE SPORTMOTORRAD 139
11.4.2 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE CHOPPER 146
11.5 KONSTELLATION 413 (GESTOSSENES FAHRZEUG STEHT) 153
11.5.1 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE SPORTMOTORRAD 153
11.5.2 AUSWERTUNG DER BELASTUNGSWERTE CHOPPER 160
11.6 VERGLEICH DER KONSTELLATIONEN 167
11.7 VERGLEICH DER SCHUTZMASSNAHMEN 169
11.8 VERGLEICH DER UNTERSCHIEDLICHEN MOTORRADTYPEN 172
11.9 AUSWERTUNG DER SIMULATION DES ALLEINUNFALLS 174
12 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 179
12.1 KONSTELLATION 413 (GESTOSSENES FAHRZEUG STEHT) 179
12.2 KONSTELLATION 413 (BEIDE FAHRZEUGE SIND IN BEWEGUNG) 180
12.3 KONSTELLATION 114 180
12.4 KONSTELLATION 412/414 181
13 BESCHREIBUNG EINES PASSIV SICHEREN MOTORRADKONZEPTS 183
14 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 185
14.1 ZUSAMMENFASSUNG 185
14.2 DISKUSSION 186
14.3 AUSBLICK 187
15 LITERATURVERZEICHNIS 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Unger, Martin |
author_facet | Unger, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Unger, Martin |
author_variant | m u mu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037333281 |
classification_rvk | ZO 4410 |
ctrlnum | (OCoLC)729967516 (DE-599)BVBBV037333281 |
dewey-full | 629.22750289 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.22750289 |
dewey-search | 629.22750289 |
dewey-sort | 3629.22750289 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02139nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037333281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110412s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183734122</subfield><subfield code="9">978-3-18-373412-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)729967516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037333281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.22750289</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4410</subfield><subfield code="0">(DE-625)157730:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform</subfield><subfield code="c">Martin Unger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">734</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Airbag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301232-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorradunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170607-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitsgurt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181161-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unfallverhütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061706-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motorradunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170607-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unfallverhütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061706-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sicherheitsgurt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181161-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Airbag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301232-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motorradunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170607-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 734</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">734</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022487131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022487131</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037333281 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183734122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022487131 |
oclc_num | 729967516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-91G DE-BY-TUM DE-210 |
owner_facet | DE-83 DE-91G DE-BY-TUM DE-210 |
physical | X, 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spelling | Unger, Martin Verfasser aut Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform Martin Unger Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2011 X, 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik 734 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010 Airbag (DE-588)4301232-2 gnd rswk-swf Motorradunfall (DE-588)4170607-9 gnd rswk-swf Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd rswk-swf Sicherheitsgurt (DE-588)4181161-6 gnd rswk-swf Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Motorradunfall (DE-588)4170607-9 s Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 s Sicherheitsgurt (DE-588)4181161-6 s Airbag (DE-588)4301232-2 s DE-604 Datenanalyse (DE-588)4123037-1 s Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 734 (DE-604)BV000761054 734 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022487131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unger, Martin Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform Fortschritt-Berichte VDI Airbag (DE-588)4301232-2 gnd Motorradunfall (DE-588)4170607-9 gnd Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd Sicherheitsgurt (DE-588)4181161-6 gnd Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4301232-2 (DE-588)4170607-9 (DE-588)4123037-1 (DE-588)4181161-6 (DE-588)4061706-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform |
title_auth | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform |
title_exact_search | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform |
title_full | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform Martin Unger |
title_fullStr | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform Martin Unger |
title_full_unstemmed | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform Martin Unger |
title_short | Sicherheitskonzept für das Motorrad unter Beibehaltung seiner Erscheinungsform |
title_sort | sicherheitskonzept fur das motorrad unter beibehaltung seiner erscheinungsform |
topic | Airbag (DE-588)4301232-2 gnd Motorradunfall (DE-588)4170607-9 gnd Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd Sicherheitsgurt (DE-588)4181161-6 gnd Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd |
topic_facet | Airbag Motorradunfall Datenanalyse Sicherheitsgurt Unfallverhütung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022487131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT ungermartin sicherheitskonzeptfurdasmotorradunterbeibehaltungseinererscheinungsform |