Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen: eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140, 2 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037330041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120104 | ||
007 | t | ||
008 | 110411s2010 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1010927345 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)725167203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010927345 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-188 |a DE-824 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 268.433 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ilg, Wolfgang |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)129550566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen |b eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit |c von Wolfgang Ilg |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a 140, 2 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483997 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145612278464512 |
---|---|
adam_text | Titel: Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen
Autor: Ilg, Wolfgang
Jahr: 2010
Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen 1
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.........................................................................................................5
2. Beschreibung der Forschungsfelder..............................................................7
2.1. Non-formale Bildung.....................................................................................7
2.1.1. Stand der Forschung im Bereich außerschulischer Jugendbildung ...8
2.1.2. Intentionalität in der außerschulischen Jugendbildung.....................11
2.1.3. Zur Forschungsmethodik.................................................................13
2.2. Forschungsfeld Konfirmandenarbeit...........................................................15
2.2.1. Konfirmandenarbeit - eine Einordnung............................................15
2.2.2. Studien zur Konfirmandenarbeit.......................................................16
2.2.3. Weitere Veröffentlichungen und Rezeptionsprozess........................17
2.3. Forschungsfeld Jugendgruppenfahrten......................................................18
2.3.1. Jugendgruppenfahrten als Arbeitsform der Jugendarbeit................19
2.3.2. Studien aus dem Projekt Freizeitenevaluation.................................20
2.3.3. Rezeption der Freizeitenevaluation und Anschluss-Studien............21
3. Einführung zu den Einzelstudien....................................................................23
4. Studie 1 : Konfirmandenarbeit in Europa........................................................26
4.1. Introduction and research approach...........................................................26
4.2. The shape of confirmation work.................................................................27
4.2.1. How confirmation work is organised.................................................27
4.2.2. Previous research............................................................................29
4.3. Method.......................................................................................................30
4.3.1. Research questions.........................................................................30
4.3.2. Data.................................................................................................32
2 Wolfgang llg
4.3.3. Research instruments......................................................................33
4.3.4. Introduction to multi-level analysis...................................................35
4.4. Research results........................................................................................37
4.5. Summary and Discussion...........................................................................48
4.5.1. Summary of the results....................................................................48
4.5.2. The advantages of a multi-level analysis approach..........................49
4.5.3. Confirmation as a non-formal educational setting............................50
5. Studie 2: Konfirmandenarbeit in Deutschland..............................................53
5.1. Einleitung...................................................................................................53
5.1.1. Non-formale Bildung: Stiefkind der empirischen Bildungsforschung?
54
5.1.2. Konfirmandenarbeit als non-formales Bildungsfeld..........................57
5.1.3. Fragestellungen und Hypothesen....................................................59
5.2. Methode.....................................................................................................61
5.2.1. Stichprobe........................................................................................61
5.2.2. Instrumente und Variablen...............................................................62
5.2.3. Statistische Analysen.......................................................................65
5.3. Ergebnisse.................................................................................................66
5.3.1. Unterschiedlichkeit der Gruppen (Intraklassenkorrelation)...............66
5.3.2. Ergebnisse der Mehrebenenanalyse................................................67
5.4. Diskussion..................................................................................................73
5.4.1. Würdigung der Befunde...................................................................73
5.4.2. Konzeptionelle Ziele der Mitarbeiter als Prädiktoren........................75
5.4.3. Empirische Forschung im non-formalen Bildungsbereich................76
Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen 3
6. Studie 3: Jugendgruppenfahrten (Freizeiten und internationale
Jugendbegegnungen).............................................................................................79
6.1. Einleitung...................................................................................................79
6.1.1. Evaluation non-formaler Bildungsfelder...........................................80
6.1.2. Datengewinnung durch vernetzte Selbstevaluation.........................83
6.1.3. Stand der Forschung........................................................................85
6.1.4. Das pädagogische Konzept als Prädiktor des Gruppengeschehens89
6.1.5. Fragestellungen und Hypothesen....................................................92
6.2. Methode.....................................................................................................93
6.2.1. Stichprobe........................................................................................93
6.2.2. Instrumente und Variablen...............................................................94
6.2.3. Das statistische Verfahren der Mehrebenenanalyse........................96
6.3. Ergebnisse der Mehrebenenanalyse..........................................................97
6.3.1. Unterschiedlichkeit der Gruppen und relevante Prädiktoren............97
6.3.2. Zusammenhang von pädagogischen Konzeptionen und den
Erfahrungen der Jugendlichen.................................................................101
6.4. Erfahrungen mit vernetzter Selbstevaluation............................................103
6.4.1. Datenrücklauf.................................................................................103
6.4.2. Gütekriterien...................................................................................106
6.5. Diskussion................................................................................................111
6.5.1. Zusammenfassung der Ergebnisse................................................111
6.5.2. Perspektiven der Weiterentwicklung..............................................113
6.5.3. Die Evaluation non-formaler Bildung..............................................114
7. Zusammenfassung und Ausblick...................................................................116
7.1. Zusammenfassung der Befunde..............................................................116
4 Wolfgang llg
7.2. Forschungsdesiderate..............................................................................120
7.3. Ausblick....................................................................................................122
8. Anhang............................................................................................................125
Literaturverzeichnis..........................................................................................125
Statistik-Software.............................................................................................140
|
any_adam_object | 1 |
author | Ilg, Wolfgang 1973- |
author_GND | (DE-588)129550566 |
author_facet | Ilg, Wolfgang 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Ilg, Wolfgang 1973- |
author_variant | w i wi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037330041 |
classification_rvk | DW 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)725167203 (DE-599)DNB1010927345 |
dewey-full | 268.433 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.433 |
dewey-search | 268.433 |
dewey-sort | 3268.433 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01527nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037330041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110411s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010927345</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725167203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010927345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilg, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129550566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen</subfield><subfield code="b">eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Ilg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140, 2 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483997</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037330041 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:13Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483997 |
oclc_num | 725167203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-824 DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-824 DE-29 |
physical | 140, 2 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Ilg, Wolfgang 1973- Verfasser (DE-588)129550566 aut Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit von Wolfgang Ilg 2010 140, 2 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 2010 Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ilg, Wolfgang 1973- Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112643-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit |
title_auth | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit |
title_exact_search | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit |
title_full | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit von Wolfgang Ilg |
title_fullStr | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit von Wolfgang Ilg |
title_full_unstemmed | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit von Wolfgang Ilg |
title_short | Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen |
title_sort | pradiktoren von bildungsprozessen in jugendgruppen eine mehrebenenanalytische untersuchung non formaler bildung am beispiel von jugengruppenfahrten und konfirmandenarbeit |
title_sub | eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugengruppenfahrten und Konfirmandenarbeit |
topic | Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd |
topic_facet | Außerschulische Jugendbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483997&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ilgwolfgang pradiktorenvonbildungsprozesseninjugendgruppeneinemehrebenenanalytischeuntersuchungnonformalerbildungambeispielvonjugengruppenfahrtenundkonfirmandenarbeit |