Moodle im Fremdsprachenunterricht: Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | IX, 220 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783940317926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037329968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140319 | ||
007 | t | ||
008 | 110411s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010549456 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317926 |c Gb. : EUR 28.50 (DE), EUR 29.30 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.) |9 978-3-940317-92-6 | ||
024 | 3 | |a 9783940317926 | |
035 | |a (OCoLC)723396109 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010549456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 418.00285 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 817 |0 (DE-625)27905: |2 rvk | ||
084 | |a ES 822 |0 (DE-625)27906: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a LIN 130f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Strasser, Thomas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)101203495X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moodle im Fremdsprachenunterricht |b Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? |c Thomas Strasser |
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2011 | |
300 | |a IX, 220 S. |b Ill., graph. Darst. |c 220 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483925 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145612178849792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
V
Vorwort
5
Einleitung
7
2
Е
-Learning:
Grundlagen
11
2.1
Einleitung
11
2.2
Definition
11
2.3
Geschichte/Entwicklung von E-Learning
12
2.4
Formen des E-Learnings
13
2.5
Mehrwertpotenzial - Möglichkeiten des E-Learnings
15
2.6
(Strukturelle) Nachteile von E-Learning
17
2.7
Е
-Learning:
Technologien
18
2.8
E-Learning: Schlüsselaufgaben
20
3
Blended Learning:
Grundlagen
23
3.1
Begriff
23
3.2
Methodenmix: Bestandteile
23
3.3
Blended Learning:
Vorteile und Nachteile
25
4
(Allgemein-îdidaktische
Perspektiven
beim
Blended Learning
29
4.1 Makrodidaktische Realisierung 29
4.1.1 Organisationsentwicklung 30
4.1.1.1 Technische und organisatorische Strukturen und Abläufe 30
4.1.1.2 Zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster 31
4.1.1.3 Normen, Werte und Machtkonstellationen 31
4.1.2 Personalentwicklung 32
4.1.2.1
Online-Skills
32
4.1.2.2 Medienkompetenz 33
4.1.2.3 Kommunikationskompetenz 33
4.2 Mikrodidaktische Realisierung 34
5
Das Learning
Management System (LMS) Moodle
im Allgemeinen 39
5.1 Einleitung 39
5.2 Pädagogischer
Background
von Moodle 39
5.2.1 Konstruktivismus 40
5.2.2 Konstruktionismus 41
5.2.3 Sozialer Konstruktionismus 41
5.2.4
Connected
&
Separated
/ Verbunden & Getrennt 43
5.3 Gründe
fur
den Gebrauch von Moodle als LMS im Unterricht 44
5.4 Initialgründe gegen den Gebrauch von Moodle als LMS
im Unterricht 47
6 Moodle im Fremdsprachenunterricht —
allgemeine wissenschaftstheoretische und
technologische Überlegungen 51
6.1 Technische Grundlagen 51
6.2 Moodle und Präsenzstunden =
Blended Learning -
die lernertragsoptimierte Symbiose 53
6.3 Differenzierte Terminologie der Didaktik -
Lernplattformen und die Didaktik des 21. Jahrhunderts 62
6.3.1 Die Leniplattform Moodle als Chance zur Individualisierung des Lernens 63
6.3.2 Rollenverständnis Lehrerin / Coach in virtuellen Lernumgebungen
ein Paradigmenwechsel 68
6.3.3 Lehrerinnen-Kollaboration innerhalb virtueller Lernumgebungen 70
7 Moodle im Fremdsprachenunterricht (Italienisch) —
praktische Überlegungen 73
7.1 Funktionale Moodle-integrierte Lehr-ZLernmodule 73
7.1.1 Aufgabe 74
7.1.2 Chat 78
7.1.3 Forum 85
7.1.4 Abstimmung 100
7.1.5 Wiki 103
7.1.6 Glossar 114
7.1.7 Test 121
7.1.7.1 Freitext 124
7.1.7.2 Zuordnung 125
7.1.8 Teilnehmerlnnen-Performanz in der Cyberschool 132
7.2 Web 2.0 und Moodle 137
7.2.1 Web 2.0
vs.
Cyberschool 137
7.2.2 Web-2.0 -Tools für den Fremdsprachen- bzw. Italienischunterricht 139
7.2.2.1 bubbl.us - kollaboratives Mindmapping
(www.bubbl.us)
140
7.2.2.2 Openetherpad - kollaborative Textproduktion
(http://openetherpad.org)
145
7.2.2.3
podhost.de
- Podcasting
(www.podhost.de)
148
7.2.2.4 Overstream - Untertitel zu YouTube Videos hinzufügen
(www.overstream.net)
154
7.2.2.5 Goanimate - Cartoons erstellen
(www.goanimate.com)
159
7.2.3 Web 2.0 und Moodle:
Moodle
„Deluxe
- dynamisiertes
Blended Learning
2.0 164
8 Moodle am Schulstandort AHS Heustadelgasse 171
8.1 Die Lernplattform Moodle an der AHS Heustadelgasse -
ein organisatorischer Überblick 171
8.2 E-Learning-Stolperstein
par excellence:
Moodle und der Lehrkörper 173
8.3 Die Wahrnehmung der Cyberschool im Italienischunterricht
der AHS Heustadelgasse - eine kleine empirische Studie 178
8.3.1 Grundintention und Methodik des Fragebogens 178
8.3.2 Ergcbnisdarstellung 179
8.3.2.1 Nützliche Moodle-Übungen 180
8.3.2.2 Nützliche Web^.O-Anwendungen 180
8.3.2.3 Kompetenzen und Moodle 181
8.3.2.4 Stoffvermittlung mit Moodle 182
8.3.2.5 Allgemein-valutative Rezeption von Moodle 184
8.4
Е
-Learning
im Schulalltag - die eLSA-Initiative 186
9 Resümee 189
Literaturverzeichnis 201
Rein elektronische Quellen und weiterführende Links 211
Anhang 215
Fragebogen 2l5
Sind Lernplattformen eine weitere pädagogi¬
sche Eintagsfliege im Kontext der modernen
Fremdsprachendidaktik? Das vorliegende Buch
befasst sich mit dem methodischen Ansatz
des
Blended Learning in
fremdsprachlichen
Unterrichtssequenzen unter Zuhilfenahme
der Lernptattform Moodle. Mittels konkreter
Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht
wird versucht, die Vorteilhaftigkeit und
Effizienz von
Blended Learning
für den
Fremdsprachenunterricht explizit heraus¬
zustreichen - ohne dabei Hürden und Probleme
beim Einsatz von Moodle zu vergessen.
Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im
Bereich der Medienpädagogik werden konkrete
Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform Moodle
im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Das
Kapitel „Web 2.0 und Moodle zeigt auf, wie die
Sprachkompetenz bei Schülerinnen durch den
Einsatz beider Medien gesteigert werden kann.
Neben der Formulierung eigenständiger For¬
schungsansätze bzw. wissenschaftstheore¬
tischer Konzepte - wie der lernertragsopti-
mierten Symbiose (i.e. des für Schülerinnen
individuell maximierten Lernertrages durch
den Einsatz von Moodle) - versteht sich
dieses Buch als praktischer Ratgeber für den
alltäglichen Einsatz von Lernplattformen im
Fremdsprachenunterricht und zeigt u.a. auf,
wie die vier Grundfertigkeiten im Sprach¬
unterricht (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören)
gefördert werden können.
Der abschließende Teil behandelt den Einsatz
der Moodie-Ptattform am Schulstandort
und geht dabei vor allem auf ideologische
und schulpolitische Aspekte hinsichtlich der
Einführung von
Blended Learning
ein.
|
any_adam_object | 1 |
author | Strasser, Thomas 1979- |
author_GND | (DE-588)101203495X |
author_facet | Strasser, Thomas 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Strasser, Thomas 1979- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037329968 |
classification_rvk | DP 2600 DP 4200 ES 817 ES 822 ST 670 |
classification_tum | LIN 130f EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)723396109 (DE-599)DNB1010549456 |
dewey-full | 418.00285 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00285 |
dewey-search | 418.00285 |
dewey-sort | 3418.00285 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Informatik Literaturwissenschaft Sprachwissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02567nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037329968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110411s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010549456</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317926</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 28.50 (DE), EUR 29.30 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940317-92-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940317926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723396109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010549456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 817</subfield><subfield code="0">(DE-625)27905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 822</subfield><subfield code="0">(DE-625)27906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strasser, Thomas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101203495X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moodle im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege?</subfield><subfield code="c">Thomas Strasser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 220 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">220 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483925</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037329968 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022483925 |
oclc_num | 723396109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 |
physical | IX, 220 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
spelling | Strasser, Thomas 1979- Verfasser (DE-588)101203495X aut Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Thomas Strasser Boizenburg Hülsbusch 2011 IX, 220 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Moodle (DE-588)7531637-7 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Moodle (DE-588)7531637-7 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Strasser, Thomas 1979- Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)7531637-7 (DE-588)1044874414 (DE-588)4113937-9 |
title | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? |
title_auth | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? |
title_exact_search | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? |
title_full | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Thomas Strasser |
title_fullStr | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Thomas Strasser |
title_full_unstemmed | Moodle im Fremdsprachenunterricht Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Thomas Strasser |
title_short | Moodle im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | moodle im fremdsprachenunterricht blended learning als innovativer didaktischer ansatz oder padagogische eintagsfliege |
title_sub | Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Moodle Integriertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022483925&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strasserthomas moodleimfremdsprachenunterrichtblendedlearningalsinnovativerdidaktischeransatzoderpadagogischeeintagsfliege |