Individuelles Lernen mit System: ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
[2011]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 128 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM |
ISBN: | 9783834607652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037327343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230817 | ||
007 | t | ||
008 | 110408s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1009443925 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834607652 |c Pb. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.65 (AT), sfr 43.50 (freier Pr.) |9 978-3-8346-0765-2 | ||
035 | |a (OCoLC)707185444 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009443925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.30281 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.011 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grunefeld, Maike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelles Lernen mit System |b ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen |c Maike Grunefeld ; Silke Schmolke |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c [2011] | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen |e 1 DVD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmolke, Silke |e Verfasser |0 (DE-588)1144513189 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649309&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481363 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095789554302976 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINIEITU NG 7
1.2 INDIVIDUALISIERUNGUND FFNUNG VON UNTERRICHT 11
2.1 GRUNDANFORDERUNGENAN DASSYSTEM UNTERRICHT. 18
I 2. DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG - WIE FUNKTIONIERT DAS? 17
3.5 ERKLRUNGZU DEN TEILLERNBEREICHEN MATHEMATIK IN DER 1. LERNSTUFE 54
3.5.1 ZIFFERN UND MENGEN BIS 10 55
3.5.2 ADDITION UND SUBTRAKTION BIS 10 56 3.5.3 ADDITION UND SUBTRAKTION
BIS 20 57 3.5.4 GEOMETRIE 58
3.5.5 ZAHLENMAUERNUND RECHENDREIECKE 59 3.5.6 EINSPLUSEINSTAFEL-
VERTIEFENDE BUNGEN 60
3.5.7 MATERIALIEN, DIE WHREND DES GANZEN SCHULJAHRESBEARBEITET WERDEN
KNNEN 61
3.6 JAHRESARBEITSPLANFR DIE 2. LERNSTUFE 63
3.7 ERKLRUNGZU DEN TEILLERNBEREICHEN DEUTSCHIN DER 2. LERNSTUFE 63
3.7.1 DER GELBE BEREICH 64
3.7.2 DER ORANGEFARBENEBEREICH 66
3.7.3 FORSCHERPLAKATE,GEDICHTEUND GESCHICHTEN 68
2.5 ROLLEDES LEHRERS 36
3. JAHRESARBEITSPLNEUND TEILARBEITSPLNE 43
3.1 JAHRESARBEITSPLANFR DIE 1. LERNSTUFE 45
3.2 BEDEUTUNGDER SYMBOLEIN DEN JAHRES- UND TEILARBEITSPLNEN 45
3.3 BERSICHTBER DIE ZEITLICHE VERTEILUNG DER LERNBEREICHEIM VERLAUF
EINES SCHULJAHRES 48
3.4 ERKLRUNGZU DEN TEILLERNBEREICHEN DEUTSCHIN DER 1. LERNSTUFE 49
3.4.1 LAUTEBENE 50
3.4.2 WORTEBENE 51
3.4.3 SATZEBENE 53
2.4 WIE RICHTE ICH MEINEN KLASSENRAUMEIN? 27 2.4.1 BEI VORHANDENEN
RESSOURCENANSETZEN 27 2.4.2 MGLICHKEITEN DER MATERIALAUFBEWAHRUNG 28
2.4.3 FARBGEBUNGDER REGALE 30
2.4.4 WO RICHTE ICH EINEN PLATZ FR GESPRCHEEIN? 32
2.4.5 WIE STELLE ICH DIE TISCHE? 32
2.4.6 SCHAFFENSIE RCKZUGSRUME 34 2.4.7 WASIST SONST NOCH SINNVOLL? 35
2.6 DOKUMENTATION DES LERNWEGS 38 2.6.1 DIE ARBEIT MIT DEN
TEILARBEITSPLNEN 38 2.6.2 ARBEIT MIT DEM "LERNTAGEBUCH" 39
KRITERIENFR DIE MATERIALAUSWAHL. 22 WIE HOCH IST DER LERNZUWACHS? 23
FORDERTDAS MATERIAL ZUM AKTIVEN
HANDELNAUF? 23
2.3.3 IST DAS MATERIAL LEICHT VERSTNDLICH? 24 2.3.4 GIBT ES EINE
MGLICHKEIT DER SEIBSTKONTROLLE? 24
2.3.S KANNDAS MATERIAL VIELFLTIG EINGESETZT WERDEN? 25
2.3.6 IST ARBEIT IN UNTERSCHIEDLICHEN SOZIALFORMENMGLICH? 25
2.3.7 WIE STEHT ES MIT DER HALTBARKEIT? 25 2.3.8 SINDDIE MATERIALIEN FR
DIE KINDER ATTRAKTIV? 26
2.3.9 EINBINDUNGDER NEUEN MEDIEN 26
1.3 ENTWICKLUNGDES KONZEPTES 12
1.3.1 DASKONZEPTIM BERBLICK 13
1.3.2 VORTEILE DES KONZEPTES"INDIVIDUALISIERTES LERNENVON ANFANG AN" IM
BERBLICK 14
1.4 RCKMELDUNGENZUM KONZEPT. 15 1.4.1 BERBLICK 15
1.4.2 RCKMELDUNGDER QUALITTSANALYSE DES LANDESNRW 16
1. BEGRNDUNG FR DIESES BUCH 9
1.1 WIESO,WESHALB,WARUM IST ES SINNVOLL, DEN UNTERRICHTZU VERNDERN? 10
2.2 FREIARBEITALS GEEIGNETE FORMFR INDIVIDUALISIERTEN UNTERRICHT 19
2.2.1 MERKMALE DER FREIARBEIT 19
2.2.2 GANZHEITLICHEDIFFERENZIERUNG 19 2.2.3 STRUKTURIERUNGSMGLICHKEITEN
DER FREIARBEIT 20
2.2.4 WIE SCHAFFE ICH MIR FREIARBEITSZEITEN? 20 1 2.2.5 DIE
FREIARBEITMIT ANDEREN UNTERRICHTSFORMENVERBINDEN 21
1 2.3 2.3.1
2.3.2
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.8 ERKLRUNGZU DEN TEILLERNBEREICHEN MATHEMATIK IN DER 2. LERNSTUFE 70
3.8.1 EINFHRUNGIN DEN HUNDERTERRAUM 70 3.8.2 ADDITION UND SUBTRAKTION
BIS 100 71 3.8.3 MULTIPLIKATION 72
3.8.4 GEOMETRIE 73
3.8.5 SACHRECHNEN 74
3.8.6 DIVISION 75
3.8.7 MATERIALIEN, DIE WHREND DES GANZEN SCHULJAHRESBEARBEITET WERDEN
KNNEN.75
3.9 WEITERFHRUNG DES KONZEPTESIN DEN KLASSEN3 UND 4 75
3.9.1 VERNDERUNGENBEI DEN JA HRESARBEITSPLNEN 76
3.9.2 VERNDERUNGENBEI DEN TEILARBEITSPLNEN 79
4. DASKONZEPT FR IHRE SCHULE UMSETZEN 81
4.1 WIE FANGE ICH AN? 82
4.1.1 ZEITPLANUNG 82
4.1.2 TEAMBILDUNG 82
4.1.3 ERSTELLENIHRES EIGENEN JA HRESARBEITSPLANS 83
4.1.4 MATERIAIBESCHAFFUNG 84
4.1.5 ERSTELLUNGDER TEILARBEITSPLNE 84 4.1.6 HOSPITATIONEN 84
4.1.7 VERBINDLICHKEITENFESTLEGEN 85
4.2 ERSTELLENBZW. ANPASSENDER PLNE MIT DER DVD 86
4.2.1 ANPASSENDER JAHRESARBEITSPLNE 86 4.2.2 ABLEITUNG DER
TEILARBEITSPLNE 87 4.2.3 STRUKTUR DER TEILARBEITSPLNE 87
4.3 WIE BEREITE ICH DIE KINDERVOR? 88
4.3.1 HERANFHRUNGAN DAS MATERIAL. 89 4.3.2 EINFHRUNGDER EXPERTEN 89
4.3.3 WASIST "GUTE HILFE"? 89
4.3.4 DER UMGANGMIT DER SELBSTKONTROLLE 90 4.3.5 ARBEITSRUHE 90
4.3.6 KOMMUNIKATIONERMGLICHEN 91 4.3.7 VERANTWORTUNG ABGEBEN 92
4.3.8 FESTEABLUFE SCHAFFEN 93
4.4 LERNSTANDSFESTSTELLUNGUND DIAGNOSTIK IN DEN VERSCHIEDENENFCHERN 94
4.4.1 SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 95
4.4.2 SCHREIBENTWICKLUNG 95
4.4.3 ENTWICKLUNGDER RECHTSCHRIFTLICHEN STRATEGIEN 97
4.4.4 ENTWICKLUNGDER LESEKOMPETENZ 98 4.4.5 ENTWICKLUNGMATHEMATISCHER
FHIGKEITEN 98
4.4.6 THEMENBEZOGENELERNENTWICKLUNG 99
4.5 MATERIALAUSSTATTUNG 101
4.6 WICHTIGE ELEMENTEDER STUNDENPLANGESTAITUNG 116
4.6.1 OFFENERANFANG 116
4.6.2 TEAMSITZUNGEN 117
4.6.3 BESONDERHEITENDER
STUNDENPLANGESTALTUNGDURCHJAHRGANGSBERGREIFENDENUNTERRICHT. 117
4.6.4 STUNDENPLANGESTALTUNGIM JAHRGANGSBERGREIFENDENANFANGSUNTERRICHT
118 4.6.5 KONKRETERTAGESABLAUFIN DER KLASSE 120
4.7 DIFFERENZIERTE HAUSAUFGABEN 120 4.7.1 HAUSAUFGABENIM FACHMATHEMATIK
120 4.7.2 HAUSAUFGABENIM FACHDEUTSCH 120 4.7.3 ABSCHLIEENDEWORTE ZU DEM
THEMA
HAUSAUFGABEN 121
4.8 ELTERNARBEIT 121
4.8.1 ERSTERELTERNABEND 122
4.8.2 ELTERNSPRECHTAGE 123
4.9 LERNBEREICHEINTEGRIEREN, DIE DIE FREIARBEITNICHT ABDECKT 123
ANHANG:
WICHTIGEABKRZUNGEN,BEGRIFFE UND SYMBOLE 125 ZU DEN AUTORINNEN 127
MEDIENTIPPS '" .127
EXEMPLARISCHER JAHRESARBEITSPLAN IN GROANSICHT 128 |
any_adam_object | 1 |
author | Grunefeld, Maike Schmolke, Silke |
author_GND | (DE-588)1144513189 |
author_facet | Grunefeld, Maike Schmolke, Silke |
author_role | aut aut |
author_sort | Grunefeld, Maike |
author_variant | m g mg s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037327343 |
classification_rvk | DP 1800 CP 5200 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)707185444 (DE-599)DNB1009443925 |
dewey-full | 371.30281 372.011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 371.30281 372.011 |
dewey-search | 371.30281 372.011 |
dewey-sort | 3371.30281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037327343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230817</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110408s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009443925</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834607652</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.90 (DE), EUR 27.65 (AT), sfr 43.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-0765-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)707185444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009443925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.011</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grunefeld, Maike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelles Lernen mit System</subfield><subfield code="b">ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen</subfield><subfield code="c">Maike Grunefeld ; Silke Schmolke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmolke, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144513189</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649309&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481363</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037327343 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:04:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834607652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481363 |
oclc_num | 707185444 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
physical | 128 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Grunefeld, Maike Verfasser aut Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen Maike Grunefeld ; Silke Schmolke Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr [2011] 128 Seiten Illustrationen 1 DVD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Schmolke, Silke Verfasser (DE-588)1144513189 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649309&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grunefeld, Maike Schmolke, Silke Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4158406-5 |
title | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen |
title_auth | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen |
title_exact_search | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen |
title_full | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen Maike Grunefeld ; Silke Schmolke |
title_fullStr | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen Maike Grunefeld ; Silke Schmolke |
title_full_unstemmed | Individuelles Lernen mit System ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen Maike Grunefeld ; Silke Schmolke |
title_short | Individuelles Lernen mit System |
title_sort | individuelles lernen mit system ein praxiserprobtes jahreskonzept fur alle grundschulklassen |
title_sub | ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Grundschulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3649309&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481363&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunefeldmaike individuelleslernenmitsystemeinpraxiserprobtesjahreskonzeptfurallegrundschulklassen AT schmolkesilke individuelleslernenmitsystemeinpraxiserprobtesjahreskonzeptfurallegrundschulklassen |