Einführung in grundschulpädagogisches Denken:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2011
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403040101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037327201 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110408s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403040101 |9 978-3-403-04010-1 | ||
035 | |a (OCoLC)722825160 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037327201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rehle, Cornelia |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)118202472 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in grundschulpädagogisches Denken |c Cornelia Rehle ; Pius Thoma |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2011 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thoma, Pius |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)112843360 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145608456404992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ..................................................... 7
Einleitung: Phänomen und Reflexion oder:
Was dieses Buch leisten soll...................... 9
1. Die Grundschule als „Haus der Gesellschaft ?............ 15
1.1 Schule als Funktion der Gesellschaft ........................... 15
1.2 Schule als Institution ........................................ 23
1.3 Schularchitektur als Spiegel schulpädagogischer Konzepte -
ein Überblick............................................... 24
1.4 Schularchitektur aus Kinderhand - eine pädagogische Reflexion ..... 30
1.5 Eine Architektur gewordene „Philosophie des Kindes ............. 31
1.6 Architektur als „Schicksal ? .................................. 35
2. Schule aus der Vogelperspektive:
Das Umfeld der Grundschule............................. 36
2.1 Die Schule und ihr spezifisches Umfeld -
eine ökosystemische Reflexion ................................ 37
2.2 Kinderräume - Alltagsräume? ................................. 45
2.3 Konsequenzen für die Grundschule............................. 49
2.4 Ein Beispiel für Schulentwicklung:
Eine Grundschule in Hamburg-Harburg: „Stadtteilschule -
„integrative
Schule - „jahrgangsgemischte Schule -
„gesunde Schule ........................................... 50
3. Die Grundschule als „Haus für alle Kinder :
Zur Vielfalt unter den Kindern ........................... 53
3.1 Die Einzigartigkeit jedes Kindes................................ 53
3.2 Homogenität in der Klasse - eine pädagogische Utopie............. 54
3.3 Merkmale der Vielfalt........................................ 56
3.4 „Pädagogik der Vielfalt ...................................... 68
4. Die Kinder in der Grundschule:
Eine anthropologische Betrachtung....................... 73
4.1 Das „unbekannte Kind...................................... 73
4.2 Kindheitskonstruktionen:
Unser Wissen über „Kindheit ist konstruiert .................... 75
Inhaltsverzeichnis
4.3 Kindheits-Modelle: „Kindheit als historischer Prozess............. 78
4.4 „Kindheit heute : Kindheit ist auch soziokulturell bedingt ......... 82
4.5 Kindheit als Lebensphase mit eigenen Bedürfnissen:
Anthropologische Grundlagen der Kindheit ...................... 84
5. Die Grundschule als erste Schule:
Zum pädagogischen Konzept des Schulanfangs............... 94
5.1 Schulanfang im Spiegel von Erinnerungen ....................... 94
5.2 Der Schulanfang als Umbruch und kritische Lebensphase........... 100
5.3 Die Gestaltung der Vorbereitungszeit durch Kooperation
von Kindergarten und Grundschule............................. 104
5.4 Die
Konstrukte
„Schulreife und „Schulfähigkeit ................ 108
5.5 Die Neugestaltung der Schuleingangsstufe....................... 112
5.6 „Mit dem Schulanfang wird das Verständnis von Schule und
Schülersein grundgelegt : Perspektiven des Anfangsunterrichts...... 115
6. Räume der Grundschule:
Eine gestaltete Lernumgebung............................ 120
6.1 Schulräume - ein Gegenstand des Nachdenkens?.................. 120
6.2 Von der Schulstube zur Lernumgebung.......................... 122
6.3 Das Erziehungs- und Unterrichtsverständnis ist am Raum ablesbar ... 126
6.4 Beziehung zwischen Mensch und Raum -
eine anthropologische Reflexion ............................... 129
6.5 Kriterien für die Gestaltung von Schulräumen.................... 132
6.6 Das Synomorphiegesetz ...................................... 133
7. Die Zeit in der Grundschule:
Ausdruck einer inneren Ordnungsgestalt ................. 136
7.1 Von der Stundentafel zum rhythmisierten Schulvormittag.......... 136
7.2 Lernzeit als Rhythmus unterschiedlicher Elemente................ 140
7.3 Elemente der Rhythmisierung - Lern- und Arbeitsformen im Tages-,
Wochen- und Jahresrhythmus ................................. 147
8. In der Grundschule leben:
Zur pädagogischen Bedeutung des Schullebens............ 152
8.1 Schulleben - ein Phänomen, so alt wie die Schule................. 152
8.2 Problemgeschichtlicher Rückblick.............................. 153
8.3 Erscheinungsformen von Schulleben: eine dimensionsanalytische
Betrachtung........................................... 156
Inhaltsverzeichnis
8.4 Zum Begriffsverständnis...................................... 159
8.5 Unterricht, Erziehung und Schulleben -
eine schulpädagogische Positionsbestimmung.................... 160
8.6 Grundschule als Lebensgemeinschaft und Erfahrungsraum.......... 163
8.7 Zur Diskussion: Grundschule zwischen totaler Pädagogisierung
und offener Lebenspraxis ..................................... 165
8.8 „Projekt Sabrina - ein Beispiel für gelebtes Schulleben ............ 167
9. Die Grundschule als Ort für
grundlegende Bildung .................................... 170
9.1 Bildung - ein inflationärer Begriff............................... 170
9.2 Bildung - Was ist das?........................................ 171
9.3 Die Grundschule - Fundament oder Grundstufe des
„Bildungshauses ?........................................... 174
9.4 Grundlegende Bildung........................................ 176
9.5 Inhalte und Ziele grundlegender Bildung......................... 180
9.6 Zur Diskussion:
Das Kerncurriculum als Garant grundlegender Bildung?............ 184
9.7 Zusammenfassung........................................... 186
9.8 Ein Beispiel für grundlegende Bildung im Rahmen
der Umweltbildung.......................................... 187
10. Die Grundschule als Ort des Lernens .................... 192
10.1 Verschiedene Vorstellungen über Lernen........................ 192
10.2 Dimension 1: Lernen als anthropologische Grundfähigkeit......... 197
10.3 Dimension 2: Lernen als Suche nach Sinn ...................... 198
10.4 Dimension 3: Lernen als Problemlösen -
auch über Umwege und Irrwege............................... 200
10.5 Lernen Kinder anders?....................................... 202
10.6 Lernformen im Unterricht der Grundschule..................... 205
10.7 Zusammenfassung.......................................... 215
11. Die Grundschule als Ort für Leistung.................... 217
11.1 Leistung- ein vielfältig besetzter Begriff........................ 217
11.2 Der pädagogische Leistungsbegriff und seine
Implikationen in der Grundschule............................. 222
11.3 Kriterien zur Leistungsmessung und -beurteilung ................ 225
11.4 Bewertung durch Noten - eine Illusion von Gerechtigkeit ......... 228
11.5 Die Alternative zum Notenzeugnis:
der pädagogische Entwicklungsbericht ......................... 234
Inhaltsverzeichnis
11.6 Zur Diskussion: Überregionale Objektivierung der
Leistungsmessung in der Grundschule - Orientierungstests....... 237
11.7 Zusammenfassung......................................... 238
12. Grundschule als „Haus der Bildung in Geschichte,
Gegenwart und Zukunft................................ 240
12.1 Entstehung und Anfänge der Grundschule
in der Weimarer Republik................................... 240
12.2 Das deutsche Bildungswesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts...... 241
12.3 Die Gründung der Weimarer Grundschule ..................... 243
12.4 Das pädagogische Programm der Weimarer Grundschule ......... 245
12.5 Die Beeinflussung der Weimarer Grundschule durch die
Reformpädagogik.......................................... 248
12.6 Konstituierende Elemente der Weimarer Grundschule ........... 251
12.7 Die Grundschule im Dritten Reich........................... 252
12.8 Die Grundschule nach dem Zweiten Weltkrieg:
Eine Phase der Restauration................................. 257
12.9 Die Grundschule der 70er Jahre: Aufbau und Neuorientierung..... 259
12.10 Die Grundschule der 80er und 90er Jahre ...................... 264
12.11 Ausblick: Und die Grundschule der Zukunft? .................. 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Rehle, Cornelia 1955- Thoma, Pius ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)118202472 (DE-588)112843360 |
author_facet | Rehle, Cornelia 1955- Thoma, Pius ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut |
author_sort | Rehle, Cornelia 1955- |
author_variant | c r cr p t pt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037327201 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)722825160 (DE-599)BVBBV037327201 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037327201</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110408s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403040101</subfield><subfield code="9">978-3-403-04010-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722825160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037327201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehle, Cornelia</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118202472</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in grundschulpädagogisches Denken</subfield><subfield code="c">Cornelia Rehle ; Pius Thoma</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thoma, Pius</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112843360</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481226</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037327201 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403040101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022481226 |
oclc_num | 722825160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-384 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-384 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Rehle, Cornelia 1955- Verfasser (DE-588)118202472 aut Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ; Pius Thoma 2., unveränd. Aufl. Donauwörth Auer 2011 277 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Thoma, Pius ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)112843360 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rehle, Cornelia 1955- Thoma, Pius ca. 20./21. Jh Einführung in grundschulpädagogisches Denken Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_auth | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_exact_search | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_full | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ; Pius Thoma |
title_fullStr | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ; Pius Thoma |
title_full_unstemmed | Einführung in grundschulpädagogisches Denken Cornelia Rehle ; Pius Thoma |
title_short | Einführung in grundschulpädagogisches Denken |
title_sort | einfuhrung in grundschulpadagogisches denken |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022481226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehlecornelia einfuhrungingrundschulpadagogischesdenken AT thomapius einfuhrungingrundschulpadagogischesdenken |