Synthesizer: so funktioniert elektronische Klangerzeugung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPV Medien
2011
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) |
ISBN: | 9783941531703 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037326671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110517 | ||
007 | t | ||
008 | 110407s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1009254065 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941531703 |c Gb. : EUR 29.00 (DE) |9 978-3-941531-70-3 | ||
024 | 3 | |a 9783941531703 | |
035 | |a (OCoLC)729960020 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009254065 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-210 | ||
084 | |a ZN 6860 |0 (DE-625)157581: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Anwander, Florian |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122728548 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Synthesizer |b so funktioniert elektronische Klangerzeugung |c Florian Anwander |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bergkirchen |b PPV Medien |c 2011 | |
300 | |a 218 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm |e CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Synthesizer |g Musikinstrument |0 (DE-588)4124279-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Synthesizer |g Musikinstrument |0 (DE-588)4124279-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480717&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480717 | ||
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145607731838976 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort......................................................................................................8
1.1. Für wen ist dieses Buch?..........................................................8
1.2. Was bietet dieses Buch?..........................................................9
1.3. Wie ist diese Buch aufgebaut? ................................................10
1.4. Was gibts noch?......................................................................11
1.5. Dankeschön............................................................................12
1.6. Anmerkungen zur dritten Auflage............................................13
2. Die Zeit ¡st reif (eine Einleitung von Jan-Hinnerk Helms)............................14
3. Modulare Synthesen..................................................................................20
3.1. Das Prinzip Klang - eine historische Gründerleistung..............21
3.2. Erste Widersprüche - Verschiedene Synthesen ........................21
3.3. Für jede Funktion ein Modul....................................................22
3.4. Flexibilität als Prinzip ..............................................................23
3.5. Es gibt keine Zwänge..............................................................24
4. Spannung..................................................................................................26
4.1. Ströme und Töne....................................................................26
4.2. Geben so selig wie nehmen....................................................27
4.3. Selbst ist der Forscher..............................................................28
5. Spannungsquellen......................................................................................30
5.1. Alles fließt................................................................................30
5.2. Die Mutter aller Spannungen..................................................31
5.3. Drehknopf ..............................................................................31
5.4. Vom Tastendruck zur Steuerspannung....................................32
5.5. Gedrückt oder nicht................................................................34
5.6. Verwechslungsgefahr..............................................................34
5.7. Ein Primitiv-Synthesizer............................................................36
5.8. Jugend forscht........................................................................37
5.9. MIDI spielt analog ..................................................................38
5.10. Fazit........................................................................................38
6. Hüllkurven und
Portamento
......................................................................39
6.1. Rutschpartie............................................................................39
6.2. Hüllkurve................................................................................40
6.3. Die praktische Anwendung......................................................43
6.4. Spezialfälle..............................................................................43
6.5. AD und ADS Hüllkurven..........................................................44
6.6. Time/Level Hüllkurven ............................................................45
7. Oszillatoren................................................................................................50
7.1. Einer für alle...........................................................................50
7.2. ...alle für einen........................................................................51
7.3. Gemächlicher Genosse............................................................51
7.4. Kurvenformen ........................................................................53
7.5. Herrschaftsfrage......................................................................55
8.
Filter
........................................................................................................57
8.1. Grenzziehung..........................................................................57
8.2. Typenfrage..............................................................................57
8.3. Beziehungskiste ......................................................................59
8.4. Flankensteilheit........................................................................61
8.5. Die Technik ............................................................................61
8.6. Charakteristiken......................................................................62
8.7. Resonanz................................................................................63
8.8. Filter im Modularsystem..........................................................64
8.9. Filter in der Subtraktiven Synthese..........................................65
8.10.
Filter-Tracking
..........................................................................67
8.11. Filtermodulation durch VCO....................................................67
8.12. Filter als Modulationsregler......................................................68
9. Audiomodulationen ..................................................................................70
9.1. Verschieden Modulationsformen ............................................70
9.2. Frequenzmodulation................................................................71
9.3. Lineare und logarithmische FM ..............................................73
9.4. Analoge FM = DX7?................................................................75
9.5. Audio-Pulsweitenmodulation und Amplituden-Modulation......75
9.6. Einsatz der
Cross-Modulation
..................................................76
10. Hüllkurveneinsatz....................................................................................77
10.1. Wiederholung........................................................................77
10.2. Modulationstiefe und Offset ..................................................78
10.3. Hüllkurvenintensität und
Sustain-Level
....................................80
10.4. Sustain-Wert und Hüllkurvenzeiten ........................................81
10.5. Resonanz und Hüllkurvenmodulation ....................................82
11. Dynamische Modulation..........................................................................83
11.1. Steuerspannungsregelung......................................................83
11.2. Wer steuert was?....................................................................85
11.3. Filter und Modulationssteuerung............................................87
11.4. Sonderformen........................................................................88
12. Rhythmische Modulation ........................................................................89
12.1. Das Prinzip rhythmischer Modulation ....................................89
12.2. Wer wird gesteuert? ..............................................................89
12.3. Wie steuert man?....................................................................91
12.4. LFOs als Trigger-Erzeuger........................................................91
12.5. Der Sequenzer als Modulator ................................................92
13. Analog- und Digitaltechnik......................................................................93
13.1. Spannungssteuerung und Digitaltechnik................................93
13.2. Logik......................................................................................94
13.3. Zähler....................................................................................97
13.4. Zähler plus Mischer ergibt Sequenzer....................................97
13.5. Teiler......................................................................................98
13.6. Teiler als Klangerweiterung....................................................99
13.7. Teiler als Steuerungselemente................................................100
13.8. Im Land der schiefen Rhythmen ............................................100
13.9. Digitale Nachbearbeitung......................................................102
13.10. Analoges digital nutzen: der
Komparator
..............................104
Inhalt
14. Elektronische Perkussion..........................................................................105
14.1. Resonierende Filter ................................................................105
14.2. Oszillatoren............................................................................106
14.3. Rauschen................................................................................109
14.4. Oszillatorrauschen..................................................................111
14.5.
Handclap
................................................................................111
14.6. Zufall......................................................................................113
14.7. Filter ......................................................................................114
15.
Elektro
Percussion....................................................................................
11 7
15.1. Cross-Modulationen ..............................................................11 7
15.2. Ringmodulation......................................................................119
15.3. Klangergänzung ....................................................................119
15.4. Klangschichtung....................................................................120
15.5. Polyphone Modulationsquellen..............................................120
16. Flächenklänge..........................................................................................122
16.1. Der Stand der Dinge..............................................................122
16.2.
Polyphonie
............................................................................124
16.3.
Samplen ................................................................................
124
16.4. Harmonizer............................................................................124
16.5. Mehrspurtechnik....................................................................125
16.6. Polyphone Grundsignale........................................................127
17. Flächenklänge in der Praxis......................................................................128
17.1. Subtraktive Synthese..............................................................128
17.2. Eine einfache Fläche ..............................................................129
17.3. Kampf der Langeweile............................................................129
17.4. Stimmbezogene Modulation..................................................129
17.5. Musikalisch einspielen............................................................130
17.6. Akkorde umgewichten............................................................130
17.7. Die Wiederauferstehung des Ensemble-Spiels ........................131
17.8. Techno und Streichquartett?..................................................131
18. Programmierbare Modulation..................................................................132
18.1. Freie und feste LFO-Modulation..............................................132
18.2. Mehrfachmodulation..............................................................133
18.3. Mehrfache Resonanzmodulation............................................134
18.4. Fremdgesteuerte Hüllkurven ..................................................135
19. Vocoder ..................................................................................................137
19.1. Vokale und Filter....................................................................138
19.2. Analyse und Synthese............................................................138
19.3. Der Aufbau ............................................................................139
19.4. Stimmhaft und stimmlos........................................................140
19.5. Ohne Vocoder vocoden..........................................................141
19.6. Vocoder benutzen..................................................................142
19.7. Vocoder als Filter....................................................................143
19.8. Frequenzverwechslungen ......................................................144
19.9. Vocoder per MIDI ..................................................................145
20. Vocoder und Sprache..............................................................................147
20.1. Der richtige Untergrund ........................................................147
20.2. Stimmfarbe und
Carrier
..........................................................148
20.3. Stimme aufbereiten................................................................148
20.4. Konsonanten..........................................................................149
20.5. Vocoder und Bandmaschine ..................................................150
21. Verzerrer und
Waveshaper
........................................................................151
21.1 Die
Grundfunktionen
..............................................................151
21.2 Dioden-Verzerrung..................................................................154
21.3 Verzerrer-Module und Citarrenverzerrer..................................155
21.4
Waveshaper
............................................................................155
21.5 Verzerrung und Waveshaping in der Praxis..............................156
22.
External Input
und
Envelope Follower
......................................................159
22.1. Mißerfolge..............................................................................159
22.2. Verstärkung............................................................................160
22.3. Anspruch und Wirklichkeit......................................................160
22.4. Praxis......................................................................................162
22.5. Entscheidungsfrage................................................................163
22.6. Gemeinsam stärker................................................................163
23. Anwendung des
External Input
Moduls ..................................................165
23.1.
Noise Gate
............................................................................165
23.2. Entknacksen............................................................................165
23.3. Ducker....................................................................................166
23.4. Kompressor............................................................................166
23.5. Gewöhnlichkeit......................................................................167
23.6. Booummmzwuitz ..................................................................168
24.
External Input..........................................................................................
170
24.1. Thema....................................................................................170
24.2. Durchführung........................................................................171
24.3. Variationen ............................................................................171
24.4. Modulation............................................................................173
24.5. Fuge ......................................................................................173
24.6.
Ostinati
und Disharmonien....................................................174
25. Reprise und Finale....................................................................................176
Anhang ..............................................................................................177
Anhang
A
Absolute Beginners................................................................178
Anhang
В
Tastatur-Algorithmen..............................................................181
Anhang
С
Ergänzende Technik................................................................183
Modifikation Doepfer Ext.
Input
Anhang
D
Glossar ..................................................................................186
Anhang
E
Literatur..................................................................................203
Index ..............................................................................................209
CD-Trackliste ..............................................................................................218
|
any_adam_object | 1 |
author | Anwander, Florian 1959- |
author_GND | (DE-588)122728548 |
author_facet | Anwander, Florian 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Anwander, Florian 1959- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037326671 |
classification_rvk | ZN 6860 |
ctrlnum | (OCoLC)729960020 (DE-599)DNB1009254065 |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01475nam a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV037326671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110407s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009254065</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941531703</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-941531-70-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941531703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)729960020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009254065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6860</subfield><subfield code="0">(DE-625)157581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anwander, Florian</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122728548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="b">so funktioniert elektronische Klangerzeugung</subfield><subfield code="c">Florian Anwander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergkirchen</subfield><subfield code="b">PPV Medien</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="g">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124279-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Synthesizer</subfield><subfield code="g">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124279-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480717&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480717</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037326671 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:22:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941531703 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480717 |
oclc_num | 729960020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-210 |
physical | 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | PPV Medien |
record_format | marc |
spelling | Anwander, Florian 1959- Verfasser (DE-588)122728548 aut Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander 6. Aufl. Bergkirchen PPV Medien 2011 218 S. Ill., graph. Darst. 23 cm CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd rswk-swf Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 s b DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480717&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anwander, Florian 1959- Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124279-8 |
title | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_auth | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_exact_search | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
title_full | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_fullStr | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_full_unstemmed | Synthesizer so funktioniert elektronische Klangerzeugung Florian Anwander |
title_short | Synthesizer |
title_sort | synthesizer so funktioniert elektronische klangerzeugung |
title_sub | so funktioniert elektronische Klangerzeugung |
topic | Synthesizer Musikinstrument (DE-588)4124279-8 gnd |
topic_facet | Synthesizer Musikinstrument |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480717&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT anwanderflorian synthesizersofunktioniertelektronischeklangerzeugung |