Lehrbuch integrative Schmerztherapie: 107 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Haug
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 621 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830473826 9783830473824 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VI
GRUNDLAGEN 1
1 GESCHICHTE DER SCHMERZTHERAPIE 2
1.1 VORZEIT BIS ANTIKE 2
1.2 MITTELALTER UND RENAISSANCE 3
1.3 NEUZEIT 4
1.4 HEUTE 5
2 NEUROANATOMISCHE GRUNDLAGEN 6
2.1 SCHMERZ AUS ANATOMISCHER SICHT 6
2.1.1 EINORDNUNG DER ANATOMIE IN DER SCHMERZENTSTEHUNG 6
2.1.2 EIGENSCHAFTEN DES SCHMERZES 6
2.1.3 FREIE NERVENENDIGUNGEN 9
2.1.4 TUNNELSYNDROME 10
2.1.5 SPINALGANGLION 11
2.1.6 HINTERHORN 11
2.1.7 ZENTRALE LEITUNG 12
2.1.8 SPEZIELLE SCHMERZLOKALISATIONEN 13
2.1.9 BEZIEHUNG ZUM VEGETATIVEN NERVENSYSTEM .. 14 2.1.10 HEAD-ZONEN 15
2.1.11 PROJEZIERTER SCHMERZ UND TRIGGERPUNKTE . . .. 16 2.1.12
NEUROPATHISCHE SCHMERZEN (NEURALGIE, KAUSALGIE) 16
2.1.13 ABSTEIGENDE SCHMERZHEMMENDE SYSTEME .. 16 2.1.14 AUSBLICK 17
2.2 VEGETATIVES NERVENSYSTEM 17
2.2.1 EINLEITUNG 17
2.2.2 SYMPATHISCHES NERVENSYSTEM 19
2.2.3 PARASYMPATHISCHES NERVENSYSTEM 22 2.2.4 ENTERISCHES NERVENSYSTEM
22
2.2.5 VISZERALE AFFERENZEN 23
2.2.6 VEGETATIVE GANGLIEN UND PERIPHERE REFLEXE . . 24 2.2.7 ZENTRALES
VEGETATIVES SYSTEM 24
3 REGELSYSTEME 27
3.1 REDUKTIONISMUS 27
3.2 KYBERNETIK 28
3.3 NETZMODELLE 29
4 GRUNDREGULATION 30
4.1 BAUELEMENTE DES GRUNDSYSTEMS 30
4.1.1 FUNKTIONELLE BEDEUTUNG DER ECM FUER DIE GRUNDREGULATION 31
4.1.2 STOFFTRANSPORT IN DER ECM 32
4.2 SCHMERZ UND GRUNDREGULATION 32
5 PATHOPHYSIOLOGIE DES SCHMERZES 35
5.1 INTEROZEPTION UND SCHMERZ 35
5.2 SCHMERZEN, VERHALTEN UND THERAPIE - ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 36
5.2.1 DEFINITION VON SCHMERZ 36
5.2.2 SCHMERZ UND VERHALTEN 36
5.2.3 SCHMERZ UND PHYSIOTHERAPIE 37
5.3 EINTEILUNGEN VON SCHMERZEN 39
5.3.1 EINTEILUNG NACH KOERPERGEWEBEN 39
5.3.2 KATEGORIEN VON SCHMERZEN 39
5.4 DAS NOZIZEPTIVE PRIMAER AFFERENTE NEURON . . 40 5.4.1 DAS PRIMAER
AFFERENTE NOZIZEPTIVE NEURON ALS *INTERFACE ZWISCHEN PERIPHERIE UND
GEHIRN 40 5.4.2 EINTEILUNG NOZIZEPTIVER AFFERENTER NEURONE . . 42 5.4.3
PRIMAER AFFERENTE MECHANOINSENSIBLE NEURONE 43 5.4.4 SENSIBILISIERUNG
NOZIZEPTIVER NEURONE 44
5.4.5 EKTOPE IMPULSBILDUNGEN UND ANDERE VERAENDERUNGEN IN AFFERENTEN
NEURONEN NACH NERVENVERLETZUNGEN 44
5.5 KODIERUNG NOZIZEPTIVER INFORMATION IM HINTERHORN DES RUECKENMARKS 45
5.5.1 SENSORISCHE KANAELE VON DEN PRIMAER AFFERENTEN NEURONEN ZUM KORTEX
45
5.5.2 ORGANISATION, SYNAPTISCHE EINGAENGE UND PROJEKTIONEN VON
HINTERHORNNEURONEN . . 48 5.5.3 INFORMATIONSVERARBEITUNG IM RUECKENMARK
BEI CHRONISCHEN SCHMERZEN 52
5.6 SUPRASPINALE KONTROLLE VON NOZIZEPTION UND SCHMERZ 59
5.6.1 ASZENDIERENDE SPINALE BAHNEN 59
5.6.2 THALAMOKORTIKALES SYSTEM 59
5.6.3 KORTEX UND SCHMERZ 62
5.6.4 ENDOGENE SUPRASPINALE KONTROLLE NOZIZEPTIVER IMPULSUEBERTRAGUNG 65
6 SCHMERZDIAGNOSTIK 71
6.1 ANAMNESE UND KLINISCHE UNTERSUCHUNG . . .. 71 6.1.1 NOZIZEPTIVER UND
NEUROPATHISCHER SCHMERZ .. 71 6.1.2 SYMPATHETICALLY MAINTAINED PAIN
(SMP) UND SYMPATHETICALLY INDEPENDENT PAIN (SIP) . 72
6.1.3 CRPS I UND CRPSII 73
6.2 ASPEKTE DER ALGESIMETRIE 73
6.2.1 SUBJEKTIVE ALGESIMETRIE 74
6.2.2 OBJEKTIVE ALGESIMETRIE 74
6.3 ALGORITHMEN DER SCHMERZDIAGNOSTIK 75 6.3.1 DIE ANATOMISCHE
ETAGENDIAGNOSTIK 75 6.3.2 PHARMAKOLOGISCHE DIFFERENZIALDIAGNOSTIK . ..
77 6.3.3 METHODEN DER INTERVENTIONELLEN DIAGNOSTIK .. 77
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010740415
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
7 ROLLE VON MOTORISCHEN
RUECKKOPPLUNGSMECHANISMEN IN DER ERZEUGUNG VON SCHMERZEN 81 7.1
RUECKKOPPLUNGEN UNTER PATHOLOGISCHEN BEDINGUNGEN 81
7.2 VEGETATIVES NERVENSYSTEM UND VERHALTEN - EIN MODELL 81
7.2.1 DREI MOTORISCHE SYSTEME DES KOERPERS 81 7.2.2 ORGANISATION DER DREI
SYSTEME 83
7.2.3 GENAUE ANPASSUNG DER AKTIVITAETEN 83
7.3 POSITIVE RUECKKOPPLUNGSSYSTEME IN DER ERZEUGUNG VON SCHMERZEN:
IDEE UND PROBLEM 83
7.4 SKELETTMUSKULATUR UND SCHMERZ 85
7.4.1 ARBEITSMODELL EINES POSITIVEN RUECKKOPPLUNGSMECHANISMUS 85 7.4.2
POSITIVE RUECKKOPPLUNG UND THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 85 7.5
SYMPATHISCHES NERVENSYSTEM UND SCHMERZ 85 7.6 SPINALE VEGETATIVE SYSTEME
UND VISZERALER SCHMERZ 86
7.6.1 ANGINA PECTORIS UND HERZ 87
7.6.2 *IRRITABLES KOLON UND MAGEN-DARM-TRAKT . .. 88
VERFAHREN
UND TECHNIKEN 91
8 GRUNDLAGEN DER
MEDIKAMENTOESEN SCHMERZTHERAPIE 92
8.1 SCHMERZARTEN UND EMPFEHLUNGEN FUER DIE MEDIKAMENTOESE THERAPIE 92
8.1.1 ALLGEMEINES ZUR MEDIKAMENTOESEN SCHMERZTHERAPIE 92
8.1.2 BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT VON SCHMERZMEDIKAMENTEN 92
8.1.3 SCHMERZARTEN, BEGLEITUMSTAENDE UND DER EINFLUSS AUF DIE WAHL DES
MEDIKAMENTS .. 93 8.1.4 MEDIKAMENTOESE THERAPIE BEI NOZIZEPTIVEN
SCHMERZEN 94
8.1.5 MEDIKAMENTOESE THERAPIE BEI NEUROPATHISCHEN SCHMERZEN 97
8.1.6 MEDIKAMENTOESE THERAPIE BEI ZENTRALER SENSIBILISIERUNG UND
ZENTRALER PLASTIZITAET 100
8.2 ANALGETIKA 101
8.2.1 ALLGEMEINES ZUR ANWENDUNG DER ANALGETIKA 101 8.2.2
WHO-STUFENSCHEMA 102
8.2.3 NICHT SAURE ANTIPYRETISCHE ANALGETIKA 102 8.2.4 SAURE
ANTIPYRETISCHE ANALGETIKA 103
8.2.5 KORTIKOSTEROIDE 107
8.2.6 SCHWACHE OPIOIDE 107
8.2.7 STARKE OPIOIDE 108
8.2.8 NMDA-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 115
8.3 KOANALGETIKA 116
8.3.1 ALLGEMEINES ZUR INDIKATION 116
8.3.2 ANTIDEPRESSIVA 116
8.3.3 ANTIKONVULSIVA 118
8.3.4 ZENTRALE MUSKELRELAXANZIEN 120
8.3.5 5-HYDROXYTRYPTAMIN-3-REZEPTOR-LNHIBITOREN . 121 8.3.6 MEDIKAMENTE
ZUR TOPISCHEN ANWENDUNG .. 121 8.4 MEDIKAMENTENKOMBINATIONEN 122
8.4.1 KOMBINATIONEN VON PARACETAMOL MIT OPIOIDEN 122
8.4.2 KOMBINATION VON PARACETAMOL MIT NICHT STEROIDALEN ANTIRHEUMATIKA
123 8.4.3 KOMBINATION VON NICHT STEROIDALEN ANTIRHEUMATIKA MIT OPIOIDEN
123
8.4.4 KOMBINATIONEN VON OPIOIDEN MIT KETAMIN . 123 8.4.5 KOMBINATION VON
STARKEN OPIOIDEN MIT ANTIKONVULSIVA 124
8.4.6 KOMBINATION VON ANTIDEPRESSIVA MIT ANTIKONVULSIVA 124
8.4.7 WEITERES ZU MEDIKAMENTENKOMBINATIONEN
BEI TUMORSCHMERZEN 124
8.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZUR MEDIKAMENTOESEN THERAPIE BEI CHRONISCHEM
SCHMERZ 124
8.5.1 ANALGETIKAINDUZIERTER KOPFSCHMERZ 124 8.5.2 URSACHEN
FORTBESTEHENDER/ ERNEUT AUFTRETENDER SCHMERZEN UNTER MEDIKAMENTOESER
THERAPIE 125
8.5.3 INTERDISZIPLINAERER UND MULTIMODALER THERAPIEANSATZ 125
8.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 126
9 KONVENTIONELLE INTERVENTIONEILE SCHMERZTHERAPIE 133
9.1 GRUNDLAGEN 133
9.1.1 ZIELSETZUNG 133
9.1.2 HISTORIE 133
9.1.3 VORAUSSETZUNGEN 133
9.1.4 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN 134
9.1.5 PATIENTENAUFKLAERUNG 135
9.1.6 DOKUMENTATION 137
9.2 MEDIKAMENTE 137
9.2.1 LOKALANAESTHETIKA 137
9.2.2 KORTIKOIDE 138
9.2.3 OPIOIDE 138
9.2.4 BOTULINUMTOXIN 138
9.2.5 HYALURONSAEURE 138
9.3 SPRITZEN UND KANUELEN 139
9.4 FORMEN DER LOKALANAESTHESIE 139
9.4.1 SINGLE-SHOT-BLOCKADEN (EINZELINJEKTIONEN) .. 139 9.4.2
KONTINUIERLICHE VERFAHREN MITTELS KATHETER . 139
IMAGE 3
9.4.3 OBERFLAECHENANAESTHESIE 139
9.4.4 INFILTRATIONSANAESTHESIE 139
9.4.5 LEITUNGSANAESTHESIE/-ANALGESIE 139
9.4.6 ZENTRALE UND PERIPHERE BLOCKADEN 139 9.5 NEURODESTRUKTIVE
VERFAHREN 139
9.5.1 NEUROMODULATION 139
9.5.2 NEUROLYSE (SYNONYM: NEUROABLATION, NEURODESTRUKTION, DENERVATION)
140 9.5.3 CHEMISCHE DESTRUKTION 140
9.6 VERFAHREN 140
9.6.1 INTERVENTIONEN AN PERIPHEREN NERVEN UND NERVENPLEXUS 140
9.6.2 INTERVENTIONEN AM SYMPATHISCHEN NERVENSYSTEM 148 9.6.3
RUECKENMARKNAHE VERFAHREN 150
9.6.4 WIRBELSAEULENNAHE INTERVENTIONEN 153 9.6.5 INTRAARTIKULAERE
INJEKTIONEN 155
9.6.6 ANDERE VERFAHREN 157
10 AKUPUNKTUR 159
10.1 SUCHE NACH ERKLAERUNGSMODELLEN 159 10.2 BINDEGEWEBE 159
10.3 NERVENSYSTEM 160
10.3.1 MECHANOREZEPTOREN 160
10.3.2 NOZIZEPTOREN 162
10.3.3 PERIPHERE NERVEN 162
10.3.4 ZENTRALES NERVENSYSTEM (ZNS) 163
10.4 SCHMERZHEMMENDE MECHANISMEN DER AKUPUNKTUR 163
10.4.1 LOKALE HEMMUNG 163
10.4.2 SEGMENTALE HEMMUNG 163
10.4.3 HETEROSEGMENTALE HEMMUNG 164
10.4.4 HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN- NEBENNIEREN-SYSTEM 164
10.4.5 TRIGGERPUNKTE 167
10.4.6 WIRKUNG AUF DAS GLIAZELLSYSTEM 167
10.5 KONZEPTE DER SCHMERZTHERAPIE MITTELS AKUPUNKTUR 167
10.5.1 BEHANDLUNG NACH NEUROPHYSIOLOGISCHEN UEBERLEGUNGEN 167 10.5.2
BEHANDLUNG NACH PRINZIPIEN DER CHINESISCHEN MEDIZIN 169
11 NEURALTHERAPIE 174
11.1 GESCHICHTE 174
11.1.1 DIE ANFAENGE 174
11.1.2 DAS *UNBLUTIGE MESSER DES CHIRURGEN . . .. 174 11.1.3 DIE
ENTDECKUNG VON FERDINAND UND WALTER HUNEKE 174 11.1.4
RELATIONSPATHOLOGIE VON RICKER 174
11.1.5 NEURALPATHOLOGIE VON SPERANSKI 175
11.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER NEURALTHERAPIE 175
11.2.1 THERMODYNAMISCHE ASPEKTE 175
11.2.2 SYSTEM DER GRUNDREGULATION 176
11.2.3 FUNKTION UND GLIEDERUNG DES VEGETATIVEN NERVENSYSTEMS 176 11.2.4
SEGMENT- ERWEITERTES SEGMENT 176
11.2.5 TRIGGERPUNKTE UND PSEUDORADIKULAERE SYNDROME 177
11.2.6 PATHOPHYSIOLOGIE DES SCHMERZES UND DIE NEURALTHERAPIE 177
11.3 DEFINITION DER NEURALTHERAPIE 179
11 .3.1 EINSATZ VON LOKALANAESTHETIKA ZU DIAGNOSTIK UND THERAPIE 179
11.3.2 LOKALE UND SEGMENTALE NEURALTHERAPIE . . .. 180 11.3.3
STOERFELDTHERAPIE 180
11.4 WIRKMECHANISMEN 181
11.5 INDIKATIONEN 182
11 .5.1 SPEZIELLE INDIKATIONEN, GEORDNET NACH INJEKTIONSART UND
INJEKTIONSORT 183 11.6 KONTRAINDIKATIONEN 185
11.6.1 ABSOLUTE KONTRAINDIKATIONEN 185
11.6.2 RELATIVE KONTRAINDIKATIONEN/VERSAGER DER NEURALTHERAPIE 1 86
11.7 UNERWUENSCHTE NEBENWIRKUNGEN UND KOMPLIKATIONEN 1 86
11.8 MATERIAL 186
11.9 NEURALTHERAPEUTISCHES VORGEHEN 187 11.9.1 ANAMNESE 187
11.9.2 INSPEKTION 188
11.9.3 UNTERSUCHUNG/PALPATION 189
11.9.4 NEURALDIAGNOSTIK/REAKTIONSMOEGLICHKEITEN . 191 11.9.5 ALLGEMEINER
ABLAUF DER THERAPIE 192 11.10 WIRKSAMKEITSNACHWEIS UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT 193
12 ANDERE INFILTRATIONS- UND INTERVENTIONSVERFAHREN 1 96
12.1 BOTULINUMTOXIN 196
12.1.1 GESCHICHTE 196
12.1.2 WIRKMECHANISMUS VON BOTULINUMTOXIN . . .. 196 12.1.3 VERGIFTUNGEN
197
12.1.4 ANWENDUNG 197
12.2 PROLIFERATIONSTHERAPIE 199
1 2.2.1 REKONSTRUKTIVE LIGAMENT- UND SEHNENTHERAPIE BEI
GELENKINSTABILITAET
UND BEI GELENKSCHMERZEN 199
12.2.2 WISSENSCHAFTLICHE ANERKENNUNG UND GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 199
12.2.3 INDIKATIONEN 200
12.2.4 THERAPIEPLANUNG 200
IMAGE 4
12.3 MESOTHERAPIE 202 14.2
12.3.1 ALLGEMEINE ASPEKTE 202 14.2.1
12.3.2 MESOTHERAPEUTISCHE ANWENDUNGSBEISPIELE . 204 14.2.2 12.3.3
SCHLUSSWORT 205 14.2.3
12.4 HOMOEOSINIATRIE 206 14.2.4
12.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG, HERKUNFT 14.2.5
UND HISTORISCHES 206 14.3
12.4.2 MODERNE HOMOEOSINIATRIE 206
12.4.3 WIRKUNGEN 208 15
12.4.4 INDIKATIONEN 208
12.4.5 MATERIAL, TECHNIK UND DURCHFUEHRUNG 208 15.1
12.4.6 KONTRAINDIKATIONEN UND KOMPLIKATIONEN . .. 209 15.1.1 12.4.7
VORGEHENSWEISE AM BEISPIEL 15.1.2
KNIEGELENKSCHMERZ 209 15.1.3
12.4.8 ALLGEMEINES 212 15.1.4
15.1.5
13 MANUELLE THERAPIE 214 15.1.6
13.1 HISTORIE 214 15.1.7
13.1.1 FRUEHE GESCHICHTE 214 15.1.8
13.1.2 OSTEOPATHIE 214 15.2
13.1.3 CHIROPRAKTIK 215 15.2.1
13.1.4 MANUELLE MEDIZIN 215 15.2.2
13.2 CHIROTHERAPIE 215 15.2.3
13.2.1 GRUNDLAGEN 215 15.2.4
13.2.2 WIRKUNGEN DER MANUELLEN THERAPIE 215 15.2.5
13.2.3 WIRKUNGSNACHWEIS 216 15.3
13.2.4 METHODIK UND DURCHFUEHRUNG 216 15.4
13.2.5 VERORDNUNGSSCHEMA 217 15.4.1
13.2.6 INDIKATION 217 15.4.2
13.2.7 KOMPLIKATIONEN 218 15.4.3
13.2.8 KONTRAINDIKATIONEN 219 15.4.4
13.2.9 KOMBINATIONSMOEGLICHKEIT 15.4.5
MIT ANDEREN THERAPIEFORMEN 220
13.3 OSTEOPATHIE 220 16
13.3.1 DEFINITION 220 16.1
13.3.2 GRUNDLAGEN DER OSTEOPATHIE 221 16.2
13.3.3 WIRKUNGEN DER OSTEOPATHIE 223 16.3
13.3.4 STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT DER OSTEOPATHIE .. 224 13.3.5 METHODIK
UND DURCHFUEHRUNG DER OSTEOPATHIE 224 16.4 13.3.6 VERORDNUNG 238
13.3.7 INDIKATION 238 16.5
13.3.8 KOMPLIKATION UND NEBENWIRKUNGEN 238 16.5.1
13.3.9 KONTRAINDIKATIONEN 238 16.6
13.3.10 KOMBINATION MIT ANDEREN THERAPIEFORMEN . 238 17
14 TRAININGSTHERAPIE 240 17.1
14.1 GRUNDPRINZIPIEN DER TRAININGSLEHRE 240 17.2
14.1.1 SPEZIFITAET 240 17.2.1
14.1.2 (UEBER-)BELASTUNG 241 17.2.2
14.1.3 TRAININGSSTEIGERUNG 241 17.3
14.1.4 REGENERATION 242 17.3.1
14.1.5 DEKONDITIONIERUNG/IMMOBILISATION 244 14.1.6 FITT-PRINZIP 244
KONDITIONELLE GRUNDKOMPONENTEN 245 KERNSTABILITAET (CORE STABILITY) 245
ALLGEMEINES KRAFTTRAINING 246
AUSDAUER 250
BEWEGLICHKEIT 251
KOORDINATION 251
BEWEGUNG ALS MEDIKAMENT 251
PHYSIKALISCHE MEDIZIN (PASSIVE METHODEN) 254
ELEKTROTHERAPIE 254
GALVANISATION 254
LONTOPHORESE 254
NIEDERFREQUENTE REIZSTROEME 255
TRANSKUTANE ELEKTRISCHE NERVENSTIMULATION . 255 NEUROMUSKULAERE
ELEKTROSTIMULATION 256 HOCHFREQUENZTHERAPIE 257
MAGNETFELDTHERAPIE 257
EXTRAKORPORALE STOSSWELLENTHERAPIE 257 HYDROTHERAPIE 258
VERSCHIEDENE BAEDER 258
PFLANZLICHE BADEZUSAETZE 259
GUESSE 259
WICKEL 259
THALASSOTHERAPIE 260
RADONTHERAPIE 260
THERMOTHERAPIE 260
WAERMETHERAPIE 261
KAELTETHERAPIE 262
ULTRASCHALLTHERAPIE 263
LOW-LEVEL-LASERTHERAPIE 264
STRAHLENTHERAPIE (RADIOTHERAPIE) 265
MYOFASZIALE TRIGGERPUNKTTHERAPIE 273 ENTSTEHUNG MYOFASZIALER
TRIGGERPUNKTE .. 273 DIAGNOSTIK MYOFASZIALER TRIGGERPUNKTE . .. 273
PATHOPHYSIOLOGIE MYOFASZIALER TRIGGERPUNKTE 276
CHRONIFIZIERUNG VON MYOFASZIALEN SCHMERZEN 279
THERAPIE MYOFASZIALER SCHMERZSYNDROME . 280 MANUELLES THERAPIEPROGRAMM
281
AUSBLICK 283
PHYTOTHERAPIE 285
GRUNDLAGEN 285
PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN 285 WIRKSAME PFLANZENINHALTSSTOFFE 285
WIRKSAMKEITSNACHWEISE 287
ANWENDUNGSFORMEN 287
VERORDNUNGSSCHEMATA 288
IMAGE 5
17.4 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN . . .. 288
17.4.1 HAEUFIGSTE INDIKATIONEN 288
17.4.2 NEBENWIRKUNGEN/INTERAKTIONEN/ KONTRAINDIKATIONEN 288
17.5 KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN 289
18 HOMOEOPATHIE IN DER SCHMERZBEHANDLUNG 290 18.1 DEFINITIONEN 290
18.1.1 BEGRIFF *HOMOEOPATHIE 290
18.1.2 GESUNDHEIT 290
18.2 GRUNDLAGEN 290
18.3 HOMOEOPATHISCHE MITTEL 291
18.3.1 WIRKUNGSWEISE/WIRKUNGSNACHWEIS 292 18.4 HOMOEOPATHISCHE BEHANDLUNG
292
18.5 VERORDNUNG 293
18.6 HAEUFIGSTE INDIKATIONEN 293
18.6.1 EINZELNE MITTEL 293
18.7 NEBENWIRKUNGEN/INTERAKTIONEN 294 18.8 KONTRAINDIKATIONEN 295
18.8.1 LIMITATIONEN 295
18.9 KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN 295
18.10 FALLBEISPIELE 296
19 AUSLEITENDE VERFAHREN UND ANDERE EXTERNA 298 19.1 SCHROEPFEN 298
19.1.1 GESCHICHTE 298
19.1.2 INSTRUMENTE 298
19.1.3 ARTEN DES SCHROEPFENS 298
19.1.4 TECHNIK 299
19.1.5 WIRKUNGSWEISE 300
19.1.6 NEBENWIRKUNGEN 300
19.1.7 KONTRAINDIKATIONEN 300
19.2 EPI-UND TRANSDERMALE THERAPIESYSTEME .. 301 19.2.1 EPIDERMALE
THERAPIEN 301
19.2.2 TRANSDERMALE THERAPIESYSTEME 301 19.2.3 OKKLUSIONSVERBAENDE 302
19.3 BLUTEGELTHERAPIE 303
19.3.1 GESCHICHTE 303
19.3.2 BLUTEGELANATOMIE UND -PHYSIOLOGIE 303 19.3.3
SPEICHELZUSAMMENSETZUNG UND WIRKMECHANISMEN 303
19.3.4 INDIKATIONEN 304
19.3.5 KONTRAINDIKATIONEN 304
19.3.6 RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN 304
19.3.7 ANWENDUNG 304
19.3.8 VORBEREITUNG DER PATIENTEN 305
19.4 MODERNE TAPINGVERFAHREN 305
19.4.1 GESCHICHTE 305
19.4.2 INDIKATIONEN FUER DAS TAPING 306
19.4.3 WIRKMECHANISMEN MODERNER TAPINGVERFAHREN 306
19.4.4 EIGENSCHAFTEN DES TAPEMATERIALS 307
20 SCHMERZ UND ERNAEHRUNG 312
20.1 GRUNDSAETZE DER VOLLWERTERNAEHRUNG 312 20.1.1 SIEBEN GRUNDSAETZE DER
VOLLWERTERNAEHRUNG . 312 20.2 GRUNDLAGEN DER ERNAEHRUNGSTHERAPIE 312
20.2.1 EMPFEHLUNGEN BZW. RICHTWERTE
ZUR ENERGIEZUFUHR 312
20.2.2 VERHAELTNIS VON PROTEIN, FETT UND KOHLENHYDRATEN IN DER ERNAEHRUNG
312 20.3 WIRKUNGEN BESTIMMTER NAHRUNGSMITTELINHALTSSTOFFE 314 20.3.1
FETTSAEUREN 314
20.3.2 ANTIOXIDANZIEN 316
20.3.3 SEKUNDAERE PFLANZENINHALTSSTOFFE 316 20.4 SAEURE-BASEN-HAUSHALT 318
20.4.1 AZIDOSE 318
20.4.2 BASISCHE ERNAEHRUNG 319
20.5 GLYKAEMISCHER INDEX UND GLYKAEMISCHE LAST . 320 20.6 WIRKUNGSWEISE
DER ERNAEHRUNG AUF DAS WOHLBEFINDEN 320
20.7 THERAPIEFORMEN 321
20.7.1 FASTENTHERAPIE 321
20.7.2 ERNAEHRUNG ZUR UNTERSTUETZENDEN SCHMERZTHERAPIE 322 20.8 HAEUFIGSTE
INDIKATIONEN FUER EINE ERNAEHRUNGSTHERAPIE 324
20.8.1 ARTHROSE 324
20.8.2 CHRONISCH ENTZUENDLICHE DARMERKRANKUNGEN 324 20.8.3
FIBROMYALGIESYNDROM 324
20.8.4 KOPFSCHMERZEN UND MIGRAENE 325
20.8.5 NAHRUNGSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN 325 20.8.6 REIZDARM 326
20.8.7 RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN 326
21 PSYCHOTHERAPEUTISCHE VERFAHREN 328 21.1 EINLEITUNG 328
21.2 PSYCHOTHERAPEUTISCHE METHODEN IM EINZELNEN 329
21.2.1 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 329
21.2.2 VERHALTENS-UND TIEFENPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE 331
21.2.3 MULTIMODALE GRUPPENPROGRAMME 332 21.2.4 KONZENTRATIVE
BEWEGUNGSTHERAPIE (KBT)... 332
IMAGE 6
INTEGRATIVE
BEHANDLUNGSKONZEPTE UND FALLBEISPIELE 335
22 BEWEGUNGSAPPARAT 336
22.1 RUECKENSCHMERZEN 336
22.1.1 EPIDEMIOLOGIE VON RUECKENSCHMERZEN 336 22.1.2 ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DER WIRBELSAEULE . 336 22.1.3 UNTERTEILUNG VON
RUECKENSCHMERZEN 340 22.1.4 RADIKULAERE BESCHWERDEN 345
22.1.5 NICHT RADIKULAERE BESCHWERDEN 346
22.1.6 ENTZUENDLICHE WIRBELSAEULENERKRANKUNGEN .. 347 22.1.7 OSTEOPOROSE
348
22.1.8 PSYCHOGENE RUECKENBESCHWERDEN 348 22.1.9 UEBERGREIFENDE
THERAPIEVERFAHREN 349 22.2 OBERE EXTREMITAET 353
22.2.1 SCHMERZEN IM BEREICH DES SCHULTERGUERTELS . 353 22.2.2
NERVENKOMPRESSIONSSYNDROME AN DER SCHULTER 361
22.2.3 SCHMERZEN IM BEREICH DES ELLENBOGENS . .. 364 22.2.4
NERVENKOMPRESSIONSYNDROME AN DER OBEREN EXTREMITAET 370
22.2.5 SCHMERZEN IM BEREICH DER HAND 372
22.2.6 UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 374 22.3 UNTERE EXTREMITAET 380
22.3.1 SCHMERZEN IM BEREICH DES HUEFTGELENKS . .. 380 22.3.2 SCHMERZEN IM
BEREICH DES KNIEGELENKS . .. 390 22.3.3 SCHMERZEN IM BEREICH DES
UNTERSCHENKELS . 403 22.3.4 SCHMERZEN IM BEREICH DES SPRUNGGELENKS . 408
22.3.5 SCHMERZEN IM BEREICH DES FUSSES 408 22.3.6 UEBERGREIFENDE
THERAPIEVERFAHREN 412
23 KOPFSCHMERZEN 417
23.1 EPIDEMIOLOGIE 417
23.1.1 KLASSIFIKATION 417
23.2 DIAGNOSTIK 418
23.3 KOPFSCHMERZASSOZIIERTE NOTFAELLE 418 23.4 MIGRAENE 419
23.4.1 EPIDEMIOLOGIE 420
23.4.2 KLASSIFIKATION UND SYMPTOMATOLOGIE
DER MIGRAENE 420
23.4.3 MIGRAENE OHNE AURA 420
23.4.4 MIGRAENE MIT AURA 421
23.4.5 KLINIK DER MIGRAENE 421
23.4.6 PATHOPHYSIOLOGIE DER MIGRAENE 421
23.4.7 TRIGGERFAKTOREN DER MIGRAENE 422
23.4.8 THERAPIE DER MIGRAENE 423
23.4.9 PROPHYLAXE DER MIGRAENE 425
23.5 SPANNUNGSKOPFSCHMERZ 431
23.5.1 EPIDEMIOLOGIE 431
23.5.2 KLASSIFIKATION DES SPANNUNGSKOPFSCHMERZES 431 23.5.3
PATHOPHYSIOLOGIE DES SPANNUNGSKOPFSCHMERZES 431
23.5.4 EPISODISCHER SPANNUNGSKOPFSCHMERZ 431 23.5.5 CHRONISCHER
KOPFSCHMERZ VOM SPANNUNGSTYP (IHS: 2.3) 432
23.5.6 KLINIK DES SPANNUNGSKOPFSCHMERZES 432 23.5.7 THERAPIE DES
SPANNUNGSKOPFSCHMERZES . .. 433 23.5.8 PROPHYLAXE DES
SPANNUNGSKOPFSCHMERZES .. 434 23.6 TRIGEMINOAUTONOME
KOPFSCHMERZERKANKUNGEN 435
23.6.1 CLUSTERKOPFSCHMERZ 436
23.6.2 ANDERE TRIGEMINOAUTONOME ERKRANKUNGEN . 437 23.7
TRIGEMINUSNEURALGIE 437
23.7.1 EPIDEMIOLOGIE 437
23.7.2 KLINIK 437
23.7.3 THERAPIE 437
23.8 MEDIKAMENTENINDUZIERTER KOPFSCHMERZ .. 438 23.8.1 DEFINITION UND
EPIDEMIOLOGIE 438
23.8.2 KLINIK 438
23.8.3 THERAPIE 438
23.9 UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 439
24 ZAHNSCHMERZEN 447
24.1 ZAHNANATOMIE 447
24.2 NEUROANATOMIE UND -PHYSIOLOGIE 447 24.3 ODONTOGENE VERSUS NICHT
ODONTOGENE ZAHNSCHMERZEN 450
24.4 DIAGNOSTIK VON ZAHNSCHMERZEN 450
24.5 ODONTOGENE UND PARODONTALE SCHMERZEN . 451 24.5.1 ZAHNSCHMERZEN MIT
URSPRUNG IM ZAHN . . .. 451 24.5.2 THERAPIE ODONTOGENER SCHMERZEN 451
24.5.3 ZAHNSCHMERZEN MIT URSPRUNG
IM ZAHNHALTEAPPARAT 452
24.5.4 THERAPIE PARODONTALER SCHMERZEN 452
24.5.5 SCHMERZKONTROLLE BEI UND NACH ZAHNBEHANDLUNG 452
24.5.6 VORBEUGENDE (PRAEEMPTIVE) SCHMERZKONTROLLE 453 24.5.7 OERTLICHE
BETAEUBUNG (LOKALANAESTHESIE) 453 24.6 NICHT ODONTOGENE ZAHNSCHMERZEN 454
24.6.1 TRIGEMINUSNEURALGIE 454
24.6.2 ANHALTENDE IDIOPATHISCHE ZAHNSCHMERZEN . 454 24.6.3 ZAHNSCHMERZEN
ASSOZIIERT MIT PRIMAEREM KOPFSCHMERZ 456
24.6.4 ZAHNSCHMERZEN INFOLGE UEBERTRAGUNGSMUSTER ODER UEBERTRAGENE
ZAHNSCHMERZEN 457
24.6.5 ZAHNSCHMERZEN ASSOZIIERT MIT PATHOLOGIEN DER NASENNEBENHOEHLEN .
.. 458
25 KIEFERGELENK UND KRANIOMANDIBULAERE DYSFUNKTION 460 25.1 DIE BEDEUTUNG
DES KIEFERGELENKS IN DER SCHMERZTHERAPIE 460
IMAGE 7
25.2 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 460 26.3.5
25.2.1 KIEFERGELENK 26.3.6
(ARTICULATIO TEMPOROMANDIBULARIS) 460 26.4
25.2.2 KAUMUSKELN 461 26.4.1
25.2.3 OBERE HALSWIRBELSAEULE UND KOPFGELENKE . .. 461 26.4.2 25.2.4
INNERVATION 461 26.4.3
25.3 KLINIK UND DIAGNOSTIK 464 26.4.4
25.3.1 URSACHEN UND PATHOPHYSIOLOGIE 464 26.4.5
25.3.2 ANAMNESE 465 26.4.6
25.3.3 DIAGNOSTIK 465 26.5
25.3.4 DIFFERENZIALDIAGNOSE 469
25.4 THERAPIE 469 26.5.1
25.4.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 470 26.5.2
25.4.2 KORREKTUR DER KIEFERGELENKPOSITION 470 26.5.3
25.4.3 DEFINITIVE ZAHNAERZTLICHE 26.5.4
UND KIEFERORTHOPAEDISCHE KORREKTUR 470 26.5.5
25.4.4 UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 470 26.5.6
26.5.7
26 REGIONALE UND
GENERALISIERTE SCHMERZSYNDROME 474 27
26.1 KOMPLEXE REGIONALE SCHMERZSYNDROME . . 474 27.1 26.1.1 KOMPLEXES
REGIONALES SCHMERZSYNDROM: 27.2
EINE NEUROLOGISCHE ERKRANKUNG, 27.2.1
DIE DAS ZENTRALE NERVENSYSTEM EINSCHLIESST . 475 27.2.2 26.1.2
SYMPATHISCHE SYSTEME DER HAUT 477 27.3
26.1.3 OEDEM, ENTZUENDUNG 27.3.1
UND TROPHISCHE VERAENDERUNGEN: 27.3.2
ROLLE DER SYMPATHISCHEN INNERVATION 479 27.3.3
26.1.4 SENSORISCHE SYSTEME DER HAUT 480 27.3.4
26.1.5 SOMATOMOTORISCHE VERAENDERUNGEN 482 27.3.5
26.1.6 AUSLOESENDE EREIGNISSE 482 27.4
26.1.7 KOMPLEXES REGIONALES SCHMERZSYNDROM UND SYMPATHISCH UNTERHALTENER
SCHMERZ . . 483 28 26.1.8 DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE PRINZIPIEN
28.1 DES KOMPLEXEN REGIONALEN SCHMERZSYNDROMS 486 26.1.9 ZUSAMMENFASSUNG
489
26.2 ENTZUENDLICH-RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN . 492 28.2 26.2.1 RHEUMATOIDE
ARTHRITIS 492
26.2.2 SPONDYLITIS ANKYLOSANS 497 28.2.1
26.2.3 ARTHRITIS URICA 499 28.3
26.2.4 POLYMYALGIA RHEUMATICA 500 28.3.1
26.2.5 WEITERE ENTZUENDLICH-RHEUMATISCHE 28.3.2
ERKRANKUNGEN 501 28.3.3
26.2.6 SPEZIELLE ASPEKTE DER 28.3.4
INTEGRATIVEN SCHMERZTHERAPIE BEI 28.4
ENTZUENDLICH-RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN . 502 26.2.7 UEBERGREIFENDE
THERAPIEVERFAHREN 503 28.4.1
26.3 FIBROMYALGIESYNDROM 507 28.4.2
26.3.1 EPIDEMIOLOGIE 507 28.5
26.3.2 PATHOPHYSIOLOGIE 507
26.3.3 LEITSYMPTOME 509
26.3.4 DIAGNOSTIK 509
THERAPIE 510
UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 511 OSTEOPOROSESCHMERZ 513
DEFINITION DER OSTEOPOROSE 513
EPIDEMIOLOGIE 514
PATHOPHYSIOLOGIE 514
DIAGNOSTIK UND KLINIK 516
THERAPIE 517
UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 518 SOMATOFORME UND PSYCHOSOMATISCHE
STOERUNGEN 521
KLASSIFIKATION 521
EPIDEMIOLOGIE 522
PATHOPHYSIOLOGIE 522
LEITSYMPTOME 523
DIAGNOSTIK 524
THERAPIE 525
UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 525
ABDOMINELLE SCHMERZEN 527
GALLENKOLIK 527
ERKRANKUNGEN DES PANKREAS 528
AKUTE PANKREATITIS 528
CHRONISCHE PANKREATITIS 530
ERKRANKUNGEN DES DARMES 531
DIVERTIKULITIS 531
AKUTE APPENDIZITIS 532
ENTZUENDLICHE DARMERKRANKUNGEN 533 GLUTENSENSITIVE ENTEROPATHIE 534
REIZDARMSYNDROM 534
UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 535
THORAKALE SCHMERZEN 539
BEISPIELE ZUR ANAMNESTISCHEN DIFFERENZIALDIAGNOSE THORAKALER SCHMERZEN
539
KARDIALE/KARDIOVASKULAERE THORAKALE SCHMERZEN 540
KORONARE HERZERKRANKUNG 541
PULMONALE ERKRANKUNGEN 543
LUNGENEMBOLIE 543
PNEUMOTHORAX 543
PLEURITIS 544
PNEUMONIE 544
WEITERE ERKRANKUNGEN MIT THORAKALEN SCHMERZEN 544
INTERKOSTALNEURALGIEN 544
TIETZE-SYNDROM 545
UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 545
IMAGE 8
29 UROGENITALE SCHMERZEN 547
29.1 UROLOGISCHE SCHMERZEN 547
29.1.1 AKUTE UROGENITALE SCHMERZEN 547
29.1.2 CHRONISCHE UROGENITALE SCHMERZSYNDROME . 548 29.1.3
THERAPIEVERFAHREN 558
29.1.4 UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 563 29.2 GYNAEKOLOGISCHE SCHMERZEN
568
29.2.1 SCHMERZEN UNTER DER GEBURT 568
29.2.2 UNTERLEIBSSCHMERZEN 572
29.2.3 ENDOMETRIOSE 575
29.2.4 ADENOMYOSIS UTERI 578
29.2.5 UTERUSMYOM 580
29.2.6 PELVIC INFLAMMATORY DISEASE 582
29.2.7 AKUTE SALPINGITIS (ADNEXITIS) 582
29.2.8 CHRONISCHE ADNEXITIS 584
29.2.9 TUBOOVARIALABSZESS 584
29.2.10 DOUGLAS-ABSZESS 584
29.2.11 UEBERGREIFENDE THERAPIEVERFAHREN 584
30 TUMORSCHMERZTHERAPIE/PALLIATIVMEDIZIN . 587 30.1 EINLEITUNG 587
30.2 TUMORSCHMERZTHERAPIE 587
30.2.1 EPIDEMIOLOGIE 587
30.2.2 PATHOPHYSIOLOGIE UND SCHMERZFORMEN . . .. 588 30.2.3
PATHOMECHANISMUS UND DIAGNOSESTELLUNG VON TUMORSCHMERZEN 588
30.2.4 LEITLINIEN DER TUMORSCHMERZTHERAPIE 589 30.2.5 BASISTHERAPIE UND
THERAPIE VON DURCHBRUCHSCHMERZEN 590
30.2.6 FEHLER IN DER TUMORSCHMERZTHERAPIE 593 30.3 PALLIATIVMEDIZIN 593
30.3.1 STRUKTUREN IN DER PALLIATIVMEDIZIN 593 30.3.2 THERAPIEANGEBOTE IN
DER PALLIATIVMEDIZIN . . 594 30.3.3 SYMPTOMKONTROLLE IN DER
PALLIATIVMEDIZIN . . 595 30.3.4 REHABILITATIVE MASSNAHMEN UND
VORBEREITUNG
DER HAEUSLICHEN BETREUUNG 597
30.3.5 WUNDVERSORGUNG 597
30.3.6 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE 597
30.3.7 SYMPTOMKONTROLLE IN DER FINALPHASE 597 30.4 UEBERGREIFENDE
THERAPIEVERFAHREN 598
ANHANG 601
31 MITARBEITERVERZEICHNIS 602
32 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 604
33 ABBILDUNGSNACHWEIS 606
34 SACHVERZEICHNIS 609
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