Grundlagen der Automobilwirtschaft: das Standardwerk der Automobilbranche
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Autohaus, Buch & Formular
2012
|
Ausgabe: | 5. Aufl., Stand 04/2012 |
Schriftenreihe: | Unternehmensführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783890590998 |
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INHALT
5
INHALT
VORWORT 15
I STRUKTUR UND BEDEUTUNG DES AUTOMOBILMARKTES IN DEUTSCHLAND (PROF. DR.
WILLI DIEZ, PROF. DR. STEFAN REINDL) 17
1 AUTOMOBILITAET, WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 18
2 DAS AUTOMOBIL ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR 18
2.1 BEGRIFF UND ABGRENZUNG DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 18
2.2 DIE STRUKTUR DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT UND IHRER TEILBEREICHE 19
2.3 DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 22
2.4 BEDEUTUNG DES AUTOMOBILS FUER WEITERE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ZIELGROESSEN
23
3 NACHFRAGESTRUKTUR UND -ENTWICKLUNG 24
3.1 GRUNDBEGRIFFE DER MARKTANALYSE 24
3.2 BESTANDSENTWICKLUNG 27
3.3 NACHFRAGEENTWICKLUNG 30
3.4 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER AUTOMOBILNACHFRAGE 33
4 ANBIETER- UND ANGEBOTSSTRUKTUREN 35
4.1 KONZENTRATIONSPROZESS IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 35
4.2 KONZENTRATIONSGRAD AUF DEM DEUTSCHEN AUTOMOBILMARKT 37
4.3 STRATEGISCHE OPTIONEN FUER AUTOMOBILANBIETER 38
4.4 MARKTFORM UND WETTBEWERBSINTENSITAET 41
5 FAZIT 41
II DAS AUTOMOBIL ALS DOMINIERENDES VERKEHRSMITTEL
(PROF. DR. STEFAN REINDL) 45
1 BEDEUTUNG DES AUTOMOBILS FUER PERSONENVERKEHR UND GUETERTRANSPORT 46
2 ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DES PERSONENVERKEHRS 47
2.1 MOBILITAET UND PERSONENVERKEHR 47
2.2 ROLLE DES AUTOMOBILS IM PERSONENVERKEHR 50
3 ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DES GUETERVERKEHRS 52
3.1 ENTWICKLUNGSLINIEN IM GUETERVERKEHR 52
3.2 ROLLE DES LKW IM GUETERVERKEHR 54
4 MOBILITAET UND VERKEHRSPOLITIK 56
4.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER VERKEHRSPOLITIK 56
4.1.1 ZIELE DER VERKEHRSPOLITIK 56
4.1.2 INSTRUMENTE DER VERKEHRSPOLITIK 57
4.1.3 TRAEGER DER VERKEHRSPOLITIK 57
4.2 VERKEHRSPOLITISCHE HANDLUNGSFELDER 58
4.2.1 REDUKTION DER UMWELTBELASTUNGEN 58
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IMAGE 2
INHALT
4.2.2 VERKEHRSPOLITISCHE BASISSTRATEGIEN 60
4.2.3 ERHOEHUNG DER VERKEHRSSICHERHEIT 63
4.2.4 EINSATZ VON VERKEHRSLEITTECHNIK UND FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 65
4.2.5 ERHALTUNG DER MOBILITAET 67
5 PERSPEKTIVEN DER VERKEHRSENTWICKLUNG 68
III DAS MANAGEMENT DER AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN (PROF. DR. REINHOLD BOPP) 69 1 EINLEITUNG 70
2 INTEGRATIONSFORMEN ZUR GESTALTUNG VON WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN 71
2.1 VERTIKALE INTEGRATION 71
2.2 WEITERE FORMEN DER INTEGRATION 73
2.3 NETZWERKSTRUKTUREN 74
3 MESSUNG DES INTEGRATIONSGRADES IN WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN 75
3.1 MESSUNG DER FERTIGUNGSTIEFE 75
3.2 DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG DER FERTIGUNGSTIEFE 76
3.3 MESSUNG DER VERTRIEBSTIEFE 77
4 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE UND WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN 77
4.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE UND TRANSAKTIONSKOSTEN 77
4.2 KOORDINATIONSFORMEN ZUR LEISTUNGSERSTELLUNG 80
4.3 ENTSCHEIDUNGSREGELN 81
5 DETERMINANTEN BEI DER GESTALTUNG AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHER
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN 83
5.1 KOSTENWIRTSCHAFTLICHE DETERMINANTEN 83
5.1.1 UEBERBLICK UEBER KOSTENWIRTSCHAFTLICHE DETERMINANTEN 83
5.1.2 FAKTORPREISDIFFERENZEN BZW. -VORTEILE 83
5.1.3 FAKTOREINSATZMENGENDIFFERENZEN BZW.-VORTEILE 84
5.1.4 REDUZIERUNG UND VARIABILISIERUNG FIXER KOSTEN 85
5.1.5 KOSTENOPTIMIERUNG DURCH INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS 85
5.2 ABSATZWIRTSCHAFTLICHE DETERMINANTEN 86
5.3 STRATEGISCHE DETERMINANTEN 88
6 FAZIT UND AUSBLICK 90
IV HERAUSFORDERUNG GLOBALISIERUNG: RAHMENBEDINGUNGEN
EINER GANZHEITLICHEN STRATEGIE FUER AUTOMOBILHERSTELLER (PROF. DR.
WOLFRAM SOPHA) 93
1 EINLEITUNG 94
2 ZAHLEN, FAKTEN UND PROGNOSEN 95
2.1 PRODUKTION UND VERKAUF 95
2.2 MOTORISIERUNGSDICHTE 97
2.3 MAERKTE CHINA UND INDIEN 98
IMAGE 3
INHALT
7
3 HERAUSFORDERUNGEN IM GLOBALEN KONTEXT 98
3.1 GEOPOLITISCHER WANDEL 98
3.2 WANDEL VON MOBILITAETSANFORDERUNGEN 99
3.3 OEKOLOGISIERUNG 99
3.4 KONSOLIDIERUNG 100
3.5 NEUE MARKTTEILNEHMER 102
4 MASSNAHMEN IM GLOBALEN KONTEXT 102
4.1 ERSCHLIESSUNG VON WACHSTUMSMAERKTEN 102
4.2 MIX ALTERNATIVER ANTRIEBE 103
4.3 NEUE MOBILITAETSKONZEPTE UND GESCHAEFTSMODELLE 105
4.4 GLOBAL-LOKALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 106
5 FALLBEISPIELE 108
5.1 VOLKSWAGEN 108
5.2 GEELY 109
5.3 VERGLEICH DER BEIDEN FALLBEISPIELE 110
6 ZUSAMMENFASSUNG 112
V RECHTSGRUNDLAGEN DES AUTOMOBILVERTRIEBS (UWE BROSSETTE) 113
1 VORBEMERKUNG 114
2 VERBOT WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN VERHALTENS GEM. ART. 101 ABS. 1 AEUV
114
2.1 WETTBEWERBSBESCHRAENKENDES VERHALTEN 114
2.2 ADRESSATEN DES KARTELLVERBOTS GEMAESS ART. 101 ABS. 1 AEUV 116
2.3 VERHINDERUNG, EINSCHRAENKUNG UND VERFAELSCHUNG DES WETTBEWERBS 117
2.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 118
2.3.2 BEISPIELE FUER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 118
2.3.3 ZWECK UND WIRKUNG DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 118
2.3.4SPUERBARE BEEINTRAECHTIGUNG DES ZWISCHENSTAATLICHEN HANDELS 118
2.4 FREISTELLUNG VOM VERBOT WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN VERHALTENS
GEM. ART. 101 ABS. 3 AEUV 119
2.4.1 EINZELFREISTELLUNG 120
2.4.2 GRUPPENFREISTELLUNG 120
3 GRUPPENFREISTELLUNG IM AUTOMOBILSEKTOR - UEBERBLICK 121
4 VERTIKAL-GVO NR.330/2010 122
4.1 ANWENDUNGSBEREICH DER GVO NR. 330/2010 122
4.2 MASSGEBLICHE MARKTANTEILSSCHWELLE, ART. 3 GVO NR. 330/2010 123
4.2.1 DEFINITION DES MARKTES 123
4.2.2 BERECHNUNG DER MARKTANTEILE NACH DER GVO 124
4.2.3 SACHLICH RELEVANTER MARKT IM NEUFAHRZEUGVERTRIEB 125
4.2.4 BESONDERHEITEN BEI PRODUKTPORTFOLIOS 125
4.2.5 RAEUMLICH RELEVANTER MARKT IM NEUFAHRZEUGVERTRIEB 125
4.2.6 RELEVANTER MARKT FUER DEN MARKTANTEIL DES HAENDLERS 126
IMAGE 4
INHALT
4.3 KERNBESCHRAENKUNGEN, ART. 4 GVO NR.330/2010 126
4.3.1 PREISBINDUNG, ART. 4 LIT. A) GVO NR. 330/2010 126
4.3.2GEBIETS- UND KUNDENKREISBESCHRAENKUNGEN, ART. 4 LIT. B) GVO
NR.330/2010 129
4.3.3 ENDVERBRAUCHERVERKAUFSBESCHRAENKUNGEN, ART. 4 LIT. C) GVO
NR.330/2010 133
4.3.4BESCHRAENKUNGEN VON QUERLIEFERUNGEN, ART. 4 LIT. D) GVO NR.330/2010
134
4.3.5VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN FUER ERSATZTEILE, ART. 4 LIT. E) GVO
NR.330/2010 136
4.4 NICHT FREIGESTELLTE BESCHRAENKUNGEN, ART. 5 GVO NR.330/2010 136
4.4.1 MARKENZWANG 137
4.4.2 NACHVERTRAGLICHE WETTBEWERBSVERBOTE 138
4.4.3 AUSSCHLUSS BESTIMMTER KONKURRIERENDER MARKENPRODUKTE 138
4.5 CODE O F CONDUCT 139
5 GVO NR.461/2010 139
5.1 ANWENDUNGSBEREICH 140
5.2 ZUSAETZLICHE KERNBESCHRAENKUNGEN, ART. 5 GVO NR. 461/2010 143
5.2.1 BESCHRAENKUNG DES VERKAUFS VON ERSATZTEILEN AN FREIE WERKSTAETTEN ZU
REPARATURZWECKEN, ART. 5 LIT. A) GVO NR.461/2010 143
5.2.2 VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN FUER ANBIETER VON ERSATZTEILEN UND
AUSRUESTUNGSGEGENSTAENDEN, ART. 5 LIT. B) GVO NR. 461/2010 144
5.2.3 BESCHRAENKUNG DES RECHTS AUF DUAL BRANDING, ART. 5 LIT. C) GVO
NR.461/2010 145
5.3 WETTBEWERBSVERBOTE IN DEN KFZ-ANSCHLUSSMAERKTEN 145
5.4 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN QUALITATIV-SELEKTIVE VERTRIEBSSYSTEME AUF
DEN
KFZ-ANSCHLUSSMAERKTEN 146
5.4.1 ZUGANG ZU DEN NETZEN DER ZUGELASSENEN WERKSTAETTEN 146
5.4.2 MISSBRAUCH VON GEWAEHRLEISTUNGEN 147
5.4.3 ZUGANG UNABHAENGIGER MARKTTEILNEHMER ZU TECHNISCHEN INFORMATIONEN
147
6 GVO NR. 1400/2002 148
VI AUTOHAUS-MANAGEMENT (PROF. HANNES BRACHAT) 151
1 AUFGABEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS MANAGEMENT IM AUTOHAUS 152
1.1 DIE KLASSISCHEN LEISTUNGSFAKTOREN IM AUTOHAUS 152
1.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS MANAGEMENT 155
1.3 SCHLUESSELFRAGEN FUER DIE BRANCHENPERSPEKTIVEN BIS 2015 156
1.4 DER KUNDE - MITTELPUNKT AUTOMOBILEN HANDELNS 157
2 NEUWAGENVERKAUFSMANAGEMENT 158
2.1 ABSATZMENGEN UND VERTRIEBSKANAELE 158
2.2 DER NEUWAGENKUNDE 162
2.3 AUTOMOBILE NEUWAGENPREISWUESTE 164
2.4 GEPRUEFTER AUTOMOBILVERKAEUFER (GAV) 165
2.5 VERTRIEBS-UND BETREUUNGSKANAL INTERNET 166
2.6 FINANCIAL SERVICES 166
3 GEBRAUCHTWAGENMANAGEMENT 167
IMAGE 5
INHALT
9
3.1 GEBRAUCHTWAGENMARKTSTRUKTUREN 167
3.2 GEBRAUCHTWAGENSTRUKTURVERAENDERUNGEN 2002 BIS 2012 172
3.3 GEBRAUCHTWAGENBOERSEN 174
3.4 GEBRAUCHTWAGENAUKTION - UNTERM HAMMER! 176
3.5 KONZEPTION DER GEBRAUCHTWAGENHERSTELLERPROGRAMME 177
3.6 DIE GEBRAUCHTWAGENEIGENMARKE IM AUTOMOBILHANDEL 178
3.7 GEBRAUCHTWAGEN-MANAGEMENT-SYSTEME 179
3.8 GEBRAUCHTWAGEN-PROZESSMANAGEMENT 179
3.9 GEBRAUCHTWAGENBEWERTUNG UND PREISPOLITIK 180
3.10 DER ABSATZMOTOR GEBRAUCHTWAGENGARANTIE 181
3.11 GEBRAUCHTWAGEN-KENNZAHLENMANAGEMENT 183
4 SERVICEMANAGEMENT 184
4.1 SERVICEDIMENSIONEN 184
4.2 HERAUSFORDERUNGEN IM SERVICE 186
4.3 WETTBEWERBER IM SERVICEMARKT 187
4.4 DIENSTLEISTUNGSFELDER IM SERVICEGESCHAEFT 189
4.5 SERVICEAUSLASTUNGSSTRATEGIEN 191
5 TEILE-UND ZUBEHOERMANAGEMENT IM AUTOHAUS 194
5.1 TEILE-UND ZUBEHOERDIMENSIONEN 194
5.2 ENTWICKLUNGEN IM TEILE-UND ZUBEHOERMARKT 197
5.3 ERFOLGSFAKTOREN FUER DAS TEILE- UND ZUBEHOERGESCHAEFT 197
5.4 ZUBEHOERMANAGEMENT 199
VII CONTROLLING IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT
(GEORG BUECHELE, PROF. DR. VALENTIN SCHACKMANN) 201 1 EINFUEHRUNG UND
GRUNDLAGEN 202
2 STRATEGISCHES CONTROLLING 205
2.1 ZIELE UND SUBSYSTEME 205
2.2 AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE 205
2.2.1 SWOT-ANALYSE 206
2.2.2 PORTFOLIOANALYSE 207
2.2.3 WETTBEWERBSVORTEILE 209
2.2.4 FAEHIGKEITEN 210
2.2.5 BENCHMARKING 210
2.2.6 BALANCED SCORECARD 211
3 OPERATIVES CONTROLLING 215
3.1 ZIELE UND SUBSYSTEME 215
3.2 AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE 216
3.2.1 ERTRAGS-, LIQUIDITAETS- UND BILANZPLANUNG 216
3.2.2 AUSGEWAEHLTE KENNZAHLEN VON GESCHAEFTSFELDERN 218
3.2.3 INVESTITIONSCONTROLLING 220
IMAGE 6
INHALT
4 RATING 222
VLII FINANZ- UND INVESTITIONSMANAGEMENT IM AUTOMOBILHANDEL
(MARTIN-DIETER HERKE) 227
1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 228
1.1 BILANZSTRUKTUR 228
1.2 KAPITALBEDARF UND KAPITALDECKUNG 229
1.3 FINANZSTRUKTUR 231
2 DAS KREDITGESCHAEFT 232
2.1 SICHERHEITEN 232
2.1.1 HAFTUNGSUMFANG 232
2.1.2 BUERGSCHAFT 232
2.1.3 GRUNDSCHULD 232
2.1.4 SICHERUNGSUEBEREIGNUNG 234
2.1.5ABTRETUNG, VERPFAENDUNG 234
2.1.6 WENN SICHERHEITEN FEHLEN - HILFT DIE AUSFALLBUERGSCHAFT EINER
BUERGSCHAFTSBANK 234
2.2 DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER KREDITFINANZIERUNG 235
3 DAS RATING 235
3.1 RATING - DIE EINTRITTSKARTE FUER DAS KREDITGESCHAEFT 235
3.2 NUR SCHWER VERGLEICHBAR - DIE UNTERSCHIEDLICHEN RATINGNOTEN DER
DEUTSCHEN BANKEN . 236
3.3 WIE RATING FUNKTIONIERT 237
3.4 RISIKOORIENTIERTE ZINSKONDITIONEN 237
3.5 ORIENTIERUNGSPUNKTE FUER ZINSKONDITIONEN 238
4 FINANZIERUNGSARTEN 239
5 ZUKUENFTIGE EINFLUESSE AUF DAS FINANZMANAGEMENT IM AUTOHAUS 240
5.1 RATINGORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND EINE PROFESSIONELLE
FINANZKOMMUNIKATION 240
5.2 DIE REGULIERUNG DES KREDITGESCHAEFTS NACH BASEL III 241
6 FAZIT 242
IX PERSONALMANAGEMENT IM AUTOMOBILHANDEL
(PROF. DR. RALF MERTENS) 243
1 EINLEITUNG 244
2 MITARBEITERZUFRIEDENHEIT UND MITARBEITERENGAGEMENT 245
2.1 GALLUP-STUDIE ZUR ARBEITNEHMERZUFRIEDENHEIT 245
2.2 STUDIE MITARBEITERZUFRIEDENHEIT IM AUTOHAUS 246
2.3 VERBESSERUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN SITUATION 246
2.4 NUTZEN UND FUNKTION EINER MITARBEITERBEFRAGUNG 246
2.5 ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS 247
3 DEMOGRAFISCHER WANDEL 248
3.1 KONSEQUENZEN FUER DIE AUTOHAEUSER 250
IMAGE 7
INHALT
11
3.1.1 ALTERSSTRUKTURANALYSE 250
3.1.2 VERTRETERREGELUNG 251
3.1.3 NACHFOLGEREGELUNG 251
4 MITARBEITER GEWINNNEN 251
4.1 DAS RISIKO EINER FEHLENTSCHEIDUNG 251
4.2 PERSONALBESCHAFFUNG IM AUTOHAUS 252
4.2.1 INTERNER ARBEITSMARKT 253
4.2.2 EXTERNER ARBEITSMARKT 253
4.2.3 SCHWERPUNKT: SOCIAL MEDIA 254
5 MITARBEITER MOTIVIEREN 255
5.1 DER HARVARD-ANSATZ 255
5.2 DIE MOTIVATIONSHEBEL IM AUTOHAUS 256
6 MITARBEITER BINDEN 257
6.1 DIE BEDEUTUNG DER MITARBEITERBINDUNG 257
6.2 KONZEPTE ZUR MITARBEITERBINDUNG 258
6.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND INSTRUMENTE ZUR ERHOEHUNG DER
MITARBEITERBINDUNG
IM AUTOHAUS 259
6.3.1 BETRIEBSKLIMA 259
6.3.2 MITARBEITERFUEHRUNG 259
6.3.3 ARBEITSSTRUKTUR 261
6.3.4 MENTORING 261
6.3.5 PERSONALENTWICKLUNG 261
6.3.6 ARBEITSINHALT 261
6.3.7 WORK-LIFE-BALANCE 261
6.4 EINSPARPOTENZIALE DURCH MITARBEITERBINDUNG 263
6.4.1 WIEDERBESCHAFFUNGSKOSTEN 263
6.4.2 UEBERBRUECKUNGS- UND WIEDEREINGLIEDERUNGSKOSTEN 263
6.4.3 FEHLZEITEN 264
7 EMPLOYER BRANDING 264
7.1 AUSGANGSSITUATION 264
7.2 PERSONALMARKETING IM AUTOHAUS 265
7.3 HERAUSFORDERUNG EMPLOYER BRANDING 266
8 LEISTUNGSORIENTIERTE VERGUETUNG ALS RENDITEBRINGER IM AUTOHAUS 267
8.1 EIN FUNKTIONIERENDES VERGUETUNGSSYSTEM 268
8.2 TEAMARBEIT UND LEISTUNGSORIENTIERTE VERGUETUNG SIND KEIN WIDERSPRUCH!
269
8.3 TRENDS IN DER VERGUETUNG 269
8.4 KONZEPTION EINES NEUEN VERGUETUNGSSYSTEMS 270
8.5 AUSWIRKUNGEN IM UNTERNEHMEN 271
9 ZUKUNFTSORIENTIERTE PERSONALPOLITIK IM AUTOMOBILHANDEL 272
IMAGE 8
INHALT
X AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHE VERTRIEBSSYSTEME UND
DIE ROLLE DES AUTOMOBILHANDELS (PROF. DR. WILLI DIEZ) 275 1 EINLEITUNG
276
2 VERTRIEBSWEGE UND VERTRIEBSSYSTEME 276
2.1 GRUNDLEGENDE VERTRIEBSWEGE 276
2.2 AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHE VERTRIEBSSYSTEME 278
2.2.1 UEBERBLICK 278
2.2.2 GESTALTUNG DER GROSSHANDELSEBENE 279
2.2.3 GESTALTUNG DER EINZELHANDELSEBENE 279
2.2.4 STRUKTUR AUTOMOBILWIRTSCHAFTLICHER VERTRIEBSSYSTEME IN DEUTSCHLAND
287
3 VERTRIEBSNETZPLANUNG 287
3.1 BEGRIFF UND ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE 287
3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE VERTRIEBSNETZPLANUNG 288
3.3 ABLAUF DER VERTRIEBSNETZPLANUNG 289
3.3.1 UEBERBLICK 289
3.3.2 DEFINITION EINES IDEAL -NETZES 289
3.3.3 ERMITTLUNG DER ZAHL DER WIRTSCHAFTLICH VERTRETBAREN
VERKAUFSSTUETZPUNKTE 290
3.3.4 UEBERPRUEFUNG VON ALTERNATIVEN FUER STANDORTE OHNE WIRTSCHAFTLICHE
TRAGFAEHIGKEIT 292
3.3.5 FESTLEGUNG DER LOKALEN STANDORTE 292
3.4 OPTIMIERUNG UND RE-ORGANISATION EINES VERTRIEBSNETZES 293
4 DIE FUEHRUNG VERTRAGLICHER VERTRIEBSSYSTEME 293
4.1 SYSTEMFUEHRERSCHAFT DES HERSTELLERS 293
4.2 FUEHRUNGSINSTRUMENTE 294
4.2.1 ZIELVEREINBARUNGEN 294
4.2.2 STANDARDS UND SYSTEME 294
4.2.3 MARGENSYSTEM 295
4.2.4 BERATUNG, SCHULUNG UND WETTBEWERBE 297
4.2.5 HAENDLERZUFRIEDENHEIT UND VERTRIEBSERFOLG 297
5 ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND PERSPEKTIVEN: ACHT TRENDS PRAEGEN DEN
AUTOMOBILVERTRIEB
DER ZUKUNFT 299
5.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN AUTOMOBILVERTRIEB DER ZUKUNFT 299
5.2 FORTSETZUNG DES KONSOLIDIERUNGSPROZESSES IM AUTOMOBILHANDEL 300
5.3 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON HAENDLERGRUPPEN 301
5.4 WEITERE AUSBREITUNG DES MEHRMARKENHANDELS 302
5.5 STEIGENDE BEDEUTUNG DES DIREKTVERTRIEBS 303
5.6 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG INTERNETBASIERTER VERKAUFSMODELLE 304
5.7 EFFIZIENTES CRM ALS ERFOLGSFAKTOR 305
5.8 CARLT VERAENDERT KUNDENBEZIEHUNG 306
5.9 INNOVATIVE MOBILITAETSKONZEPTE 306
6 FAZIT UND AUSBLICK 307
IMAGE 9
INHALT
13
XI KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT UND DIE ROLLE DES INTERNETS
(PROF. DR. WILLI DIEZ, STEFAN GAUL) 309
1 EINLEITUNG 310
2 KUNDENLEBENSZYKLEN ALS GRUNDLAGE DES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENTS 310
3 AUFBAU VON KUNDENBEZIEHUNGEN 312
3.1 GENERIERUNG VON KUNDENKONTAKTEN 312
3.2 QUALIFIZIERUNG VON KUNDENKONTAKTEN 313
3.3 KONVERSION VON KUNDENKONTAKTEN IN KAUFABSCHLUESSE 314
4 STABILISIERUNG VON KUNDENBEZIEHUNGEN 315
4.1 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS GRUNDLAGE STABILER KUNDENBEZIEHUNGEN 315
4.1.1 BEGRIFF DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 315
4.1.2 MESSUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 316
4.1.3 MANAGEMENT DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 317
4.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KUNDENZUFRIEDENHEIT UND KUNDENBINDUNG 319
4.3 STRATEGIEN UND MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG 320
4.3.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES BINDUNGSMANAGEMENTS 320
4.3.2 MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER VERBUNDENHEIT 320
4.3.3 MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER GEBUNDENHEIT 322
4.4 OEKONOMISCHE ERFOLGSWIRKUNGEN 323
5 KUNDENRUECKGEWINNUNG 323
6 DIE ROLLE DES INTERNETS IM KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 324
6.1 DIE ROLLE DES INTERNETS BEIM AUFBAU VON KUNDENBEZIEHUNGEN 324
6.2 AUFBAU VON KUNDENBEZIEHUNGEN UEBER HERSTELLERPORTALE 326
6.3 AUFBAU VON KUNDENBEZIEHUNGEN UEBER HAENDLERWEBSITES 328
6.4 AUFBAU VON KUNDENBEZIEHUNGEN UEBER MARKTPLAETZE 329
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 330
XII MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN IN DER AUTOMOBIL WIRTSCHAFT
(PROF. DR. STEFAN REINDL, MARK KLUEMPER) 331
1 RAHMENBEDINGUNGEN DER INDIVIDUELLEN MOBILITAET 332
2 ANGEBOTSSTRUKTUREN IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 333
2.1 DAS AUTOMOBILE DIENSTLEISTUNGSSPEKTRUM 333
2.2 MOBILITAET SCHAFFENDE DIENSTLEISTUNGEN 334
2.2.1 KAUFBERATUNG UND PROBEFAHRTEN 334
2.2.2 FINANZIERUNG UND LEASING 335
2.2.3 KRAFTFAHRZEUG-VERSICHERUNGEN 337
2.2.4 FAHRZEUGVERMIETUNG 338
2.3 MOBILITAET SICHERNDE DIENSTLEISTUNGEN 339
2.3.1 GEWAEHRLEISTUNG, GARANTIE UND KULANZ 339
2.3.2 TECHNISCHER SERVICE 343
2.3.3 FULL-SERVICE-LEASING SOWIE FUHRPARK- BZW. FLOTTENMANAGEMENT 346
IMAGE 10
INHALT
2.4 MOBILITAET ERWEITERNDE DIENSTLEISTUNGEN 349
2.4.1 MOBILITAETSSYSTEME UND -MUSTER 349
2.4.2 POOL LEASING 350
2.4.3 CAR-SHARING 352
2.4.4 MOBILITY CARD 354
3 UMSETZUNG UND PRAXISRELEVANZ VON MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN 355
3.1 KANN-, SOLL-UND MUSS-DIENSTLEISTUNGEN IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 355
3.2 FAZIT 356
XIII HERSTELLER-ZULIEFERER-BEZIEHUNG: STRUKTUREN UND PERSPEKTIVEN
(PROF. DR. REIN HOLD BOPP) 359
1 EINLEITUNG 360
2 STRUKTUR UND GESCHAEFTSMODELLE IN DER ZULIEFERINDUSTRIE 360
2.1 ENTWICKLUNG VON ZULIEFERSTRUKTUREN 360
2.2 ZULIEFERTYPEN UND GESCHAEFTSMODELLE 362
2.3 NETZWERKSTRUKTUREN 364
3 SITUATION DER ZULIEFERINDUSTRIE 366
3.1 KONZENTRATIONSPROZESS 366
3.2 HERAUSFORDERUNGEN 367
4 ZUSAMMENARBEIT IN HERSTELLER-ZULIEFERER-BEZIEHUNGEN 369
4.1 GRUNDLAGEN DER ZUSAMMENARBEIT 369
4.2 PROZESSUNTERSTUETZUNG DURCH PORTALE 372
5 FAZIT UND AUSBLICK 372
LITERATURVERZEICHNIS 375
AUTORENVERZEICHNIS 398
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