Die deutsche Handelsschifffahrt im Nationalsozialismus: Unternehmerinitiative und staatliche Regulierung im Widerstreit 1933 bis 1940/41
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Bremen
Hauschild
2010
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IMAGE 1
INHALT
GELEITWORT 9
DANKSAGUNG 11
1 EINLEITUNG 13
2 DIE *GLEICHSCHALTUNG" DER DEUTSCHEN SEESCHIFFFAHRT AB 1933 18
2.1 DIE UMGESTALTUNG DES VERBANDSWESENS ALS AUFTAKT
NATIONALSOZIALISTISCHER VERKEHRSPOLITIK 18
2.1.1 DER *BERUFSSTAENDISCHE AUFBAU" UND DIE KRISE DES
REICHSVERKEHRSMINISTERIUMS 1933/34 18
2.1.2 UNBEKANNTE WEGE: DIE ORGANISATORISCHE UMGESTALTUNG DES
VERKEHRSGEWERBES UND DIE ROLLE DER SEESCHIFFFAHRT 23
2.2 DIE SEESCHIFFFAHRT IM *ORGANISCHEN AUFBAU DES VERKEHRS" 1934/35 28
2.2.1 MACHTSPIELE: DER VERBAND DEUTSCHER REEDER IN DER NEUSTRUKTURIERUNG
DER WIRTSCHAFTSORGANISATIONEN 28
2.2.2 DIE REICHSVERKEHRSGRUPPE SEESCHIFFAHRT ALS ENDERGEBNIS DER
MARITIMEN NS-VERBANDSPOLITIK 36
2.3 DIE *GLEICHSCHALTUNG" DER REEDERVEREINE ZWISCHEN ZENTRALISMUS UND
REGIONALISMUS 40
2.3.1 DER VERBAND DEUTSCHER REEDER ALS ZENTRALINSTANZ DER
REEDER-SELBSTVERWALTUNG 40 2.3.2 DIE LOKALEN REEDERVEREINE: EIN OPFER
DER *GLEICHSCHALTUNG"? 45 2.3.3 *GLEICHSCHALTUNG" IM PRAXISTEST:
SATZUNGSFRAGEN 50
3 NATIONALSOZIALISTISCHE SCHIFFFAHRTSPOLITIK 56
3.1 DIE NOTLAGE DER DEUTSCHEN SEESCHIFFFAHRT UND DAS PROBLEM DER
GROSSREEDEREIEN 1930-1933 56
3.1.1 DIE KONZERNBILDUNG INNERHALB DER DEUTSCHEN SEESCHIFFFAHRT ALS
KATALYSATOR DER KRISE 56
3.1.2 NS-SCHIFFFAHRTSPLAENE ZUR STUETZUNG DER GROSSSCHIFFFAHRT UND DIE
EINSETZUNG JOHN T. ESSBERGERS ALS REICHSTREUHAENDER 1933/34 67
3.2 DIE ERSTE WELLE: ESSBERGERS SCHIFFFAHRTSPOLITIK ALS VERSUCH EINER
MARITIMEN REVOLUTION 74
3.2.1 BLICK ZURUECK IM ZORN: ESSBERGERS MARITIME PLAENE ALS BRUCH MIT DER
SCHIFFFAHRTSPOLITISCHEN ENTWICKLUNG NACH 1918 74
3.2.2 UMSTRITTENE REFORMEN: DIE DEZENTRALISIERUNG VON HAPAG UND LLOYD
ALS KOENIGSWEG AUS DER SCHIFFFAHRTSKRISE 81
3.2.3 ZERSCHLAGUNG ODER SANIERUNG? DIE DEZENTRALISIERUNG DER
GROSSREEDEREIEN ALS KRAFTPROBE ZWISCHEN ESSBERGER UND DER
HAPAG-LLOYD-UNION 87 3.2.4. DIE KALKULIERTE ESKALATION: DIE INTERNE
REORGANISATION DER HAPAG UND DIE *CURIO-HAUS-AFFAERE" 104
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009320289
DIGITALISIERT DURCH
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3.3 DIE ZWEITE WELLE: DIE REPRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN GROSSSCHIFFFAHRT
1940/41 . . . 114
3.3.1 STAATSSCHIFFFAHRT ODER PRIVATWIRTSCHAFT? - DIE
GROSSSCHIFFFAHRTSPLAENE DER REICHSWERKE *HERMANN GOERING" UND DAS
ENGAGEMENT PHILIPP F. REEMTSMAS IN DER SEESCHIFFFAHRT 114
3.3.2 DIE REPRIVATISIERUNG VON HAPAG UND NDL 1940/41 UND DAS
*NORDA-PROBLEM" 124 3.3.3 DER *SANIERUNGSFALL HAPAG" ALS MACHTPROBE
ZWISCHEN HELFFERICH UND REEMTSMA 130
3.3.4 DIE UNVOLLENDETE REFORM: REEMTSMA UND DAS ERBE DER
REPRIVATISIERUNG 137 3.4 DIE PERSONELLEN VERAENDERUNGEN IN DER
SEESCHIFFFAHRT INFOLGE DER NATIONALSOZIALISTISCHEN MACHTUEBERNAHME 1933
BIS 1935 145
3.4.1 PERSONALFRAGEN: DIE UMGESTALTUNG DER FUEHRUNGSGREMIEN VON HAPAG UND
NDL NACH 1933 145
3.4.2 SCHATTENWIRTSCHAFT: DIE *FUNDUS-AFFAERE" 1934 160
3.4.2.1 VORGESCHICHTE: DIE REGELUNG DER VORSTANDSVERGUETUNGEN BEI HAPAG
UND LLOYD UND DAS SYSTEM DER *SCHWARZEN" FONDS 160
3.4.2.1.1 DIE *TANTIEMENSPERRKONTEN" BEIM NORDDEUTSCHER LLOYD . . . 160
3.4.2.1.2 DIE *PENSIONSFONDS" DER HAPAG UND DIE FUNDUS PENSIONS-KASSE
E.V. 164
3.4.2.2 DIE AUFLOESUNG UND AUSSCHUETTUNG DER *SCHWARZEN" KONTEN 1932/33 .
. 170 3.4.2.3 DIE AUFDECKUNG DER AFFAERE 1934 172
3.4.2A DIE BILANZ DER AFFAERE: AUSWIRKUNGEN AUF DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN
STAAT UND GROSSREEDEREIEN 186
3.4.2.4.1 PERSONELLE VERAENDERUNGEN 186
3.4.2.4.2 STAATLICHE REGULIERUNG DES AUSGABENGEBARENS 189 3.4.2.4.3
SICHERUNG DER INTERESSEN DES REICHES IN DEN ENTSCHEIDUNGSGREMIEN DER
REEDEREIEN 193
3.4.3 DIE PERSONELLEN VERAENDERUNGEN BEIM VERBAND DEUTSCHER REEDER 1933
196 3.5 EIN LEBEN: JOHN T. ESSBERGER. MARINEOFFIZIER, REEDER, LOBBYIST
205
ZUM VERHAELTNIS VON HANDELSSCHIFFFAHRT UND KRIEGSMARINE 1933 BIS 1940/41
219 4.1 DIE WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN MILITAERISCHER UND ZIVILER
SCHIFFFAHRT 1933-1938 . 219 4.1.1 GESETZGEBERISCHE UND SCHIFFBAULICHE
VORARBEITEN ZUR INANSPRUCHNAHME DEUTSCHER HANDELSSCHIFFE FUER
MILITAERISCHE ZWECKE NACH 1933 219
4.1.2 DIE ROLLE DER HANDELSSCHIFFFAHRT IN DEN VORKRIEGSPLAENEN VON
KRIEGSMARINE UND REICHSVERKEHRSMINISTERIUM ZUM DEUTSCHEN SEEHANDEL IN
EINEM KRIEGSFALL 224 4.2 DIE HANDELSSCHIFFFAHRT IN KRISE UND KRIEG
1938-1940 230
4.2.1 DIE *GENERALPROBE": DIE DEUTSCHE HANDELSFLOTTE UND DIE
SUDETENKRISE 1938 . 230 4.2.2 DIE AUGUSTKRISE 1939 UND DAS FIASKO DES
KRIEGSAUSBRUCHES 234
4.2.3 VERPASSTE CHANCEN: DAS TAUZIEHEN ZWISCHEN REICH, REEDERN UND
KRIEGSMARINE UM DIE *BLOCKADEBRECHER" 243
4.3 TONNAGE-EINSATZ UND SCHIFFFAHRTSLENKUNG 1937-1940 253
4.3.1 SCHIFFFAHRTSLENKUNG IM FRIEDEN ZWISCHEN STAATLICHER REGULIERUNG
UND PRIVATINITIATIVE 253
4.3.2 DER TONNAGE-EINSATZ IM KRIEG ALS MACHTPROBE ZWISCHEN KRIEGSMARINE
UND DEN SELBSTVERWALTUNGSORGANEN DER REEDERSCHAFT 1939/40 259
IMAGE 3
5 RESUME: DIE DEUTSCHE SEESCHIFFFAHRT ZWISCHEN PRIVATWIRTSCHAFT UND
STAATSEINFLUSS
1933 BIS 1941 274
6 SUMMARY: GERMAN OCEAN SHIPPING BETWEEN PRIVATE ENTERPRISE AND STATE
INFLUENCE
IN THE YEARS 1933 TO 1941 291
ANMERKUNGEN 297
7 BIOGRAPHISCHER ANHANG 350
ABBILDUNGEN 484
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 488
A) UNGEDRUCKTE QUELLEN 488
B) BENUTZTE ZEITSCHRIFTEN, ZEITUNGEN, PERIODIKA, SAMMELWERKE 489
C) LITERATURVERZEICHNIS 490
D) ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 503
PERSONENREGISTER 504 |
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