Das Übergangsrecht: zur Rechtsetzungstätigkeit von Übergangsverwaltungen am Beispiel von UNMIK im Kosovo und dem OHR in Bosnien-Herzegowina
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Saarbrücker Studien zum internationalen Recht
48 |
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INHALTSVERZEICHNIS
A) EINLEITUNG 11
I) DEFINITION DER UEBERGANGSVERWALTUNG 12
II) DIE ENTWICKLUNG VON UEBERGANGSVERWALTUNGEN MIT
RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN 14
1. VERWALTUNG DES SAARGEBIETES 14
2. WEST NEW GUINEA 15
3. KAMBODSCHA 15
4. SOMALIA 17
5. OST-TIMOR 18
6. BOSNIEN UND KOSOVO 19
7. AUSNAHME: IRAK 20
8. SONDERFALL: MOSTAR 22
III) THEMENSTELLUNG DER ARBEIT 23
B) DAS OHR UND UNMIK: DARSTELLUNG DER MISSIONEN 26
I) DAS OHR IN BOSNIEN 26
1. HINTERGRUND DER MISSION 26
2. GESTALT UND UMFELD DER MISSION 27
A) DER HOHE REPRAESENTANT UND DER DAYTON-VERTRAG 27
B) DER PEACE IMPLEMENTATION COUNCIL (PIC) 29
C) DER HOHE REPRAESENTANT IM GEFUEGE DES RESTRUKTURIERTEN BOSNISCHEN
STAATES 30
D) DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN DER LOKALEN BEHOERDEN AUF EBENE DES
GESAMTSTAATES 33
3. NEUERE ENTWICKLUNGEN 35
4. BEWERTUNG 35
II) UNMIK IM KOSOVO 36
1. HINTERGRUND DER MISSION 36
2. GESTALT DER MISSION 37
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010163019
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3. TAETIGKEIT DER MISSION 40
4. DER SONDERGESANDTE UND DER LOKALE GESETZGEBER 42
5. ZUSAMMENFASSUNG 45
III) LEGISLATIVTAETIGKEIT DER UEBERGANGSVERWALTUNGEN 46
1. BEGRIFFE 46
2. DIE ERSTEN UEBERGANGSGESETZE 46
A) HOHER REPRAESENTANT IN BOSNIEN 46
B) UNMIK IM KOSOVO 49
3. DARSTELLUNG DES BISLANG ERLASSENEN UEBERGANGSRECHTS 51 A) DAS
UEBERGANGSRECHT IN BOSNIEN 52
AA) ANZAHL VON UEBERGANGSGESETZEN 52
BB) KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH HANDLUNGSFORM 53 AAA)
DIREKTIVE 53
BBB) ANWEISUNG 55
CCC) AUFSICHTSMASSNAHMEN FUER BRCKO {BRCKO SUPERVISORY ORDER) 57 DDD)
UEBERGANGSGESETZE IM ENGEREN SINN 57
CC) KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH FUNKTION 59 AAA)
VERFASSUNGSAENDERNDE UEBERGANGSGESETZE 60
BBB) GESETZGEBENDE UEBERGANGSGESETZE 61
CCC) AMTSBEZOGENE UEBERGANGSGESETZE 64
DDD) UEBERGANGSGESETZE ZUR SCHAFFUNG ODER AUSGESTALTUNG VON INSTITUTIONEN
66
EEE) SONSTIGE 67
DD) KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH INHALT 68 EE)
ZUSAMMENFASSUNG 70
B) DAS UEBERGANGSRECHT IM KOSOVO 70
AA) ANZAHL VON UEBERGANGSGESETZEN UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 71 BB)
KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH HANDLUNGSFORM 71 AAA)
UEBERGANGSGESETZE 71
BBB) VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 72
CC) KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH FUNKTION 74 AAA)
VERFASSUNGSGEBENDE/VERFASSUNGSAENDERNDE UEBERGANGSGESETZE 74 BBB)
GESETZGEBENDE UEBERGANGSGESETZE 75
CCC) GESETZVERKUENDENDE UEBERGANGSGESETZE 78
DDD) UEBERGANGSGESETZE ZUR SCHAFFUNG ODER AUSGESTALTUNG VON INSTITUTIONEN
80
DD) KATEGORISIERUNG DES UEBERGANGSRECHTS NACH INHALT 81 EE)
ZUSAMMENFASSUNG 83
IMAGE 3
C) UEBERGANGSRECHT: EINE ANALYSE 84
I) BEGRIFFE 84
1. SOUVERAENITAET 84
2. STAATSGEWALT 86
3. HOHEITSRECHTE 87
II) MATERIELLER CHARAKTER DER UEBERGANGSVERWALTUNG 88
1. KEIN UNTERGANG VON SOUVERAENITAET 88
2. VERWALTUNGSZESSION 91
3. BESATZUNG 92
4. PROTEKTORAT 94
5. TREUHANDVERWALTUNG 95
6. PEACEKEEPING DER ZWEITEN GENERATION 100
7. EINORDNUNG DER BEISPIELSFAELLE 104
A) KOSOVO 104
B) BOSNIEN 104
III) FORMELLER CHARAKTER DER UEBERGANGSVERWALTUNG 106
1. PEACEKEEPING-OPERATIONEN ALS NEBENORGANE 106
2. UNMIK 107
3. OHR 107
IV) RECHTSGRUNDLAGE DER UEBERGANGSVERWALTUNG 109
1. MEINUNGSSTAND 109
A) PEACEKEEPING DER ERSTEN GENERATION 109
B) PEACEKEEPING DER ZWEITEN GENERATION 111
2. ABGESTUFTE RECHTSGRUNDLAGE 114
A) VORBEMERKUNG 114
B) TATBESTANDSSCHWELLE DES ART. 39 UN-CHARTA: BEDROHUNG DES WELTFRIEDENS
116
C) HANDLUNGSKOMPETENZEN AUS KAPITEL VII UN-CHARTA 120 AA) ANWENDBARKEIT
VON KAPITEL VII: KEIN AUSSCHLUSS DURCH ZUSTIMMUNG 120
BB) REICHWEITE VON KAPITEL VII 122
CC) IMPLIED POWERS-LEHRE 125
DD) DELEGATION DER KAPITEL VII-BEFUGNISSE NACH ART. 29 UN-CHARTA 126
D) OEFFNUNG DES INNERSTAATLICHEN RECHTSRAUMS DURCH ZUSTIMMUNG 126 AA)
KEINE »WEGNAHME VON HOHEITSGEWALT 127
BB) KEINE SELBSTAUTORISIERUNG DER UEBERGANGSVERWALTUNG 128
IMAGE 4
CC) UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN UND SUPRANATIONALITAET 128
DD) PARALLELFALL UEBERGANGSVERWALTUNG: »ABGELEITETER ERWERB VON
HOHEITSRECHTEN 130
EE) KEINE KOMPETENZKOMPETENZ DER UEBERGANGSVERWALTUNG: DER FALL BOSNIEN
131
FF) KEINE KOMPETENZKOMPETENZ DER UEBERGANGSVERWALTUNG: DER FALL KOSOVO
132
GG) KEINE ZUSTIMMUNG DURCH »BEITRITT ZUM GRUENDUNGSVERTRAG DER UN 133
HH) ZUSTIMMUNG UND SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER VOELKER 134 II) BEDEUTUNG
DER ZUSTIMMUNG IN DER PRAXIS 134
3. UNTERSUCHUNG DER BEISPIELSFAELLE 135
A) BOSNIEN 135
AA) AUFFINDBARE RECHTSINSTRUMENTE 135
BB) KAPITEL VII UN-CHARTA: FRIEDENSBEDROHUNG 135 CC) KOMPETENZ DES
SICHERHEITSRATS NACH KAPITEL VII UN-CHARTA 136 DD) DELEGATION VON
KOMPETENZEN NACH ART. 29 UN-CHARTA 137 EE) ZUSTIMMUNG 139
AAA) AUS DEM WORTLAUT VON ANNEX X KANN NICHT AUF DEN WILLEN ZUR
UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN GESCHLOSSEN WERDEN. 139 BBB) EBENSO WENIG
KANN VON EINER ZUSTAENDIGKEITSUEBERTRAGUNG VERMITTELS RE-INTERPRETATION
DES EIGENEN MANDATS DURCH
DEN HOHEN REPRAESENTANTEN AUSGEGANGEN WERDEN. DIE UEBERGANGSVERWALTUNG IN
BOSNIEN IST NICHT SOUVERAENITAETS- TRAEGER; DEM HOHEN REPRAESENTANTEN KOMMT
KEINE KOMPETENZ- KOMPETENZ ZU. 140
CCC) AUCH DIE BONN CONCLUSIONS EIGNEN SICH NICHT ALS ALLEINIGE GRUNDLAGE
FUER DIE UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN. 141 DDD) DAMIT BLEIBT ANNEX X
DES DAYTON-VERTRAGS DER EINZIG MOEGLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKT. DER
PARTEIENWILLE ZUR UEBERTRAGUNG VON
HOHEITSRECHTEN AUF DIE UEBERGANGSVERWALTUNG IST ZWAR AN KEINER STELLE
AUSDRUECKLICH FORMULIERT, KANN ABER DER NACH- FOLGENDEN PRAXIS BEI DER
VERTRAGSDURCHFUEHRUNG ENTNOMMEN WERDEN. 142
B) KOSOVO 145
AA) AUFFINDBARE RECHTSINSTRUMENTE 145
BB) BEDROHUNG DES FRIEDENS 146
CC) KOMPETENZ DES SICHERHEITSRATS NACH KAPITEL VII UN-CHARTA 146 DD)
DELEGATION VON KOMPETENZEN NACH ART. 29 UN-CHARTA 148 EE) ZUSTIMMUNG 148
4. ERGEBNIS 149
IMAGE 5
V) RECHTLICHER CHARAKTER DES UEBERGANGSRECHTS 149
1. DEFINITION DER BEGRIFFE 150
2. REGELUNGSINHALT 151
3. ADRESSAT 151
4. VERFAHREN 152
5. NORMERZEUGER 154
6. SUPRANATIONALITAET UND GELTUNGSGRUND 157
A) SUPRANATIONALITAET IM EG-RECHT 157
B) GELTUNGSGRUND 159
C) UNTERSUCHUNG DER BEISPIELSFAELLE 161
D) DIE VEREINTEN NATIONEN ALS SUPRANATIONALE ORGANISATION 163 E)
SUPRANATIONALITAET DES UEBERGANGSRECHTS TROTZ FEHLENDER
»ZWISCHENSTAATLICHKEIT 164
7. »ART DER STAATSGEWALT UND DOPPELFUNKTIONSTHEORIE 165 A) FUNCTIONAL
DUALITY: FALL U 9/00 166
B) RECHTSAKTE DES ALLIIERTEN KONTROLLRATS NACH 1945 167
C) ARGUMENTE GEGEN DIE DOPPELFUNKTIONSTHEORIE IN BEZUG AUF DEUTSCHES
BESATZUNGSRECHT 170
D) KEIN UNTERSCHIED ZWISCHEN »EIGENER UND »FREMDER STAATSGEWALT 172
E) GEGEN DIE ARGUMENTATION DES VERFGH-BIH IM FALL U 9/00 173 8. ERGEBNIS
176
9. EXKURS: DIE FORTGELTUNG VON UEBERGANGSRECHT 176
D) ZUR JUSTIZIABILITAET DES UEBERGANGSRECHTS 178
I) FEHLEN EINER AUSDRUECKLICH ZUSTAENDIGEN GERICHTSBARKEIT 178
II) UEBERPRUEFUNG DURCH INTERNATIONALE GERICHTE 180
L.IGH 180
2.EGMR 180
3. DAS INTERNATIONALE MENSCHENRECHTSKOMITEE 181
III) UEBERPRUEFUNG DURCH AUSSERGERICHTLICHE ODER GERICHTSAEHNLICHE
INSTITUTIONEN 181 I.KOSOVO 181
A) DER MENSCHENRECHTSBEAUFTRAGTE 181
B) DAS MENSCHENRECHTSKOMITEE 183
C) DAS MENSCHENRECHTSFORUM 184
D) DAS KOSOVO MEDIA APPEALS BOARD (MAB) 185
2. BOSNIEN: MENSCHENRECHTSBEAUFTRAGTER UND MENSCHENRECHTSKAMMER IN
BOSNIEN 186
IMAGE 6
IV) UEBERPRUEFUNG DURCH NATIONALE GERICHTE: SONDERFALL GESETZVERKUENDENDES
UEBERGANGSRECHT 188
V) UEBERPRUEFUNG DURCH NATIONALE GERICHTE: DAS SONSTIGE UEBERGANGSRECHT 189
1. BEISPIELE AUS DEM KOSOVO 189
A) DIE SONDERKAMMER DES KOSOVO SUPREME COURTS 190 B) DAS BEZIRKSGERICHT
PRISTINA 190
C) DAS AMTSGERICHT PRISTINA 191
2. BEISPIELE AUS BOSNIEN 191
A) DIE FAELLE 16/00, 25/00, 26/01, 37/01 191
B) DIE FAELLE 37/01 UND AP-953/05 192
AA) 37/01 193
BB) AP-953/05 193
CC) STANDPUNKT DER UEBERGANGSVERWALTUNG 195
3. EXKURS: UNTAET IN OST-TIMOR 198
4. ZWISCHENERGEBNIS 199
VI) KEINE UEBERPRUEFBARKEIT AUFGRUND DER NATUR DES UEBERGANGSRECHTS 199 1.
SUPRANATIONALES RECHT VOR LOKALEN GERICHTEN 199
2. RECHTMAESSIGKEITSVERMUTUNG FUER SICHERHEITSRATSRESOLUTIONEN UNTER
KAPITEL VII UN-CHARTA 200
3. IMMUNITAET DER UEBERGANGSVERWALTUNG NACH UN-CHARTA 201 4. PROBLEM DER
RANGORDNUNG 204
5. DIE UEBERGANGSVERWALTUNG ALS UEBERPRUEFUNGSINSTANZ 208 6.
ZWISCHENERGEBNIS 210
VII) BEGRUENDUNG EINER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN UEBERGANGSZUSTAENDIGKEIT
FUER DIE KONTROLLE VON UEBERGANGSRECHT 210
1. NOTWENDIGKEIT EINER UEBERPRUEFUNG 211
2. DIE ALTERNATIVE-FORUM-THESE 213
3. DIE »SOLANGE-RECHTSPRECHUNG 214
4. DIE ALTERNATIVE-FORUM-THESE IM UEBERGANGSRECHT 218
E) SCHLUSS 223
LITERATURVERZEICHNIS 225
10
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