Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
|
Ausgabe: | 2., aktual. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 322 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783486591101 9783486714968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037316904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151204 | ||
007 | t | ||
008 | 110404s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010206311 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486591101 |c Gb.: EUR 39.80 (DE) |9 978-3-486-59110-1 | ||
020 | |a 9783486714968 |c eISBN |9 978-3-486-71496-8 | ||
024 | 3 | |a 9783486591101 | |
035 | |a (OCoLC)712259270 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010206311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |b Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung |c von Rolf Werning ... |
250 | |a 2., aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2012 | |
300 | |a XI, 322 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehr- und Handbücher der Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Werning, Rolf |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)124716008 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Sonderpädagogik |w (DE-604)BV040636023 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3674469&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022471197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022471197 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 1000 W496(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 451453 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101275526 |
_version_ | 1806527565834223616 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
1 VERHAELTNIS DER SONDERPAEDAGOGIK ZUR ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 1
MARTIN SASSENROTH
1.1 VORBEMERKUNGEN 1
1.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND DEFINITIONEN VON HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK
2 1.2.1 SONDERPAEDAGOGIK 3
1.2.2 BEHINDERTENPAEDAGOGIK 4
1.2.3 REHABILITATIONSPAEDAGOGIK 4
1.3 NEUERE UND AKTUELLE TENDENZEN IN DER SONDERPAEDAGOGIK 6
1.3.1 INTEGRATION ALS NEUER LEITBEGRIFF 6
1.3.2 INKLUSION ALS AKTUELLER LEITBEGRIFF 8
1.4 BEWERTUNG 10
LITERATUR 10
2 SONDERPAEDAGOGIK IM HISTORISCHEN UND AKTUELLEN KONTEXT 13
ROLF BALGO
2.1 SKIZZIERUNG DES KLASSISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN PARADIGMAS 14
2.1.1 DAS BIOMEDIZINISCHE MODELL 16
2.2 PSYCHOLOGISCHE MODELLE 21
2.2.1 DER BEHAVIORISMUS 22
2.2.2 DIE PSYCHOANALYSE 2 6
2.3 SOZIOLOGISCHE MODELLE 30
2.3.1 HISTORISCHER MATERIALISMUS 30
2.3.2 DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS 41
2.4 OEKOLOGISCHE MODELLE 47
2.4.1 OEKOLOGISCHE ANSAETZE IM SONDERPAEDAGOGISCHEN KONTEXT 52
2.5 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE MODELLE 54
2.5.1 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE IM SONDERPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT 73 LITERATUR 75
3 LERNEN UND BEHINDERUNG DES LERNENS - EIN
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER ZUGANG 101
ROLF WERNING
3.1 EINLEITUNG 101
HTTP://D-NB.INFO/1010206311
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.2 ZUR KOMPLEXITAET DES PHAENOMENS LERNEN 101
3.3 LERN-BEHINDERUNGEN 103
3.4 LERNEN: VERSUCH EINES SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN ZUGANGS ZU
LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN 106
3.4.1 LERNPROZESSE SIND KONTEXTBEZOGEN 109
3.4.2 LERNPROZESSE ERZEUGEN BEDEUTUNGEN UND ENTSTEHEN IN INTERAKTIVEN
PROZESSEN 115 3.4.3 LERNPROZESSE SIND AFFEKTLOGISCH STRUKTURIERT 121
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 123
LITERATUR 123
4 LEITKONZEPTE IM BEREICH DER FOERDERUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION
SPRACHBEHINDERTER KINDER UND JUGENDLICHER 131
MARTIN SASSENROTH
4.1 EINLEITUNG/PROBLEMSTELLUNG 131
4.2 GRUNDLEGENDE BETRACHTUNGEN ZUR SPRACHE UND SPRACHSTOERUNGEN 133
4.2.1 WAS IST SPRACHE? - ZUM PHAENOMEN SPRACHE AUS UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN BLICKWINKELN 133
4.2.2 WAS SIND SPRACHSTOERUNGEN - SPRACHBEHINDERUNGEN
KOMMUNIKATIONSBEHINDERUNGEN? 134
4.2.3 ZUR NOTWENDIGKEIT EINES MODERNEN SPRACHBEGRIFFS 141
4.2.4 SPRACHHANDLUNGSMODELL 142
4.3 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG SPRACHHEILPAEDAGOGISCHER PROZESSE 145
4.3.1 ZUR LEBENSWELT SPRACHBEHINDERTER KINDER UND JUGENDLICHER 145
4.3.2 UEBERGEORDNETE HALTUNG DER PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHEN FACHPERSON
147 4.3.3 ZENTRALE FORDERUNGEN AN DEN INHALTLICHEN UND FORMALEN AUFBAU
SPRACHLICHER FOERDERUNG 148
4.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN 152
LITERATUR 153
5 VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG 157
WINFRIED PALMOWSKI
5.1 EINLEITUNG 158
5.2 GRUNDLEGENDE SICHTWEISEN 159
5.2.1 BEISPIELE FUER DIE ERKLAERUNG VON VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG
AUS DER SICHT PERSONENBEZOGENER KONZEPTE 160
5.2.2 BEISPIELE FUER DIE ERKLAERUNG VON VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG
AUS DER SICHT SOZIAL ORIENTIERTER KONZEPTE 163
5.2.3 EINE SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE MOEGLICHKEIT DES VERSTAENDNISSES
VON VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG 164
5.2.4 ZUR PROBLEMATIK DER PLURALITAET VON MODELLEN ZUR ERKLAERUNG VON
VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG 166
5.2.5 DER VERSUCH EINER WERTFREIEN BEOBACHTUNG VON VERHALTEN 168
5.2.6 DAS PRIMAT DER THEORIE 172
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.3 MATERIALIEN 173
5.3.1 HANDELN UND VERHALTEN, WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN 174
5.3.2 DEFINITIONEN VON VERHALTEN 175
5.3.3 "VERHALTEN" ALS BEGRIFF DER MODERNE 176
5.3.4 WAS IST "NORMAL"? 178
5.3.5 PARADIGMATISCHE GRUNDLAGEN VON VERHALTENSSTOERUNG (SOWIE IHRER
SONDERPAEDAGOGISCHEN FACHRICHTUNG) 180
5.4 REFLEXIONEN 182
5.4.1 VERHALTENSSTOERUNG ALS "ERWARTUNGSWIDRIGES VERHALTEN" 182
5.4.2 VERHALTEN UND VERHALTENSSTOERUNG ODER: EINE VERHALTENSSTOERUNG BEIM
SCHUELER IST NICHT DENKBAR OHNE GLEICHZEITIGE NORMENBEZOGENE VERSTOERUNG
BEIM LEHRER. 183 5.4.3 VERHALTENSSTOERUNG ALS NORMABHAENGIGE KATEGORIE
UND POSTMODERNE PLURALITAET 184 5.4.4 VERHALTEN IST FUNKTIONAL IM KONTEXT
185
5.4.5 VERHALTENSSTOERUNG ALS ERGEBNIS DES FEHLENDEN SINNZUSAMMENHANGES
(BEIM BEOBACHTER) 187
5.4.6 ZUR NOTWENDIGKEIT VON KLASSIFIKATION 188
5.4.7 VOM VERHALTEN ZUR KOGNITION ODER: JEDES VERHALTEN HAT GENAU DIE
BEDEUTUNG, DIE IHM BEIGEMESSEN WIRD 189
5.5 FOLGERUNGEN UND KONSEQUENZEN FUER EINE "PAEDAGOGIK BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN". 190 5.5.1 ZUM TERMINOLOGIEDILEMMA 190
5.5.2 AUFGABENFELDER DER VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK 191
5.5.3 EXEMPLARISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR PRAXIS 193
5.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 196
LITERATUR 196
6 DER BEREICH DER WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG ALS SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF 201
ROLF BALGO
6.1 FUNKTIONALISTISCHE MODELLE DER PSYCHOMOTORIK 202
6.1.1 NEUROLOGISCH UND HEILPAEDAGOGISCH AUSGERICHTETE PSYCHOMOTORISCHE
BEGRUENDUNGSMODELLE 202
6.1.2 DAS ADAPTATIONSMODELL 204
6.2 STRUKTURTHEORETISCHE MODELLE DER PSYCHOMOTORIK 205
6.3 DER VERSTEHENDE ANSATZ 207
6.4 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE POSITIONEN IN DER PSYCHOMOTORIK 209
6.4.1 PRAXISBEISPIEL 1 216
6.4.2 PRAXISBEISPIEL II 219
LITERATUR 223
7 SONDERPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 229
ROLF WERNING & MICHAEL LICHTBLAU
7.1 VORBEMERKUNG 229
7.2 DIE AKTUELLE ENTWICKLUNG SONDERPAEDAGOGISCHER DIAGNOSTIK 230
7.2.1 VON DER TEST- ZUR FOERDERDIAGNOSTIK 230
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
7.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM DIAGNOSTISCHEN BEREICH 234
7.3.1 ERWEITERUNG DER TESTDIAGNOSTISCHEN PERSPEKTIVE 234
7.4 ANWENDUNG VON TESTVERFAHREN IN DER SCHULE 236
7.4.1 FORMELLE TESTVERFAHREN 237
7.4.2 INFORMELLE TESTVERFAHREN 241
7.4.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON TESTVERFAHREN 243
7.5 VERSTEHENDE ANSAETZE IN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 246
7.5.1 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN FUER EINE PAEDAGOGISCHE
BEOBACHTUNGSKOMPETENZ 247
7.5.2 KOOPERATIVE LERNBEGLEITUNG 252
7.6 SCHLUSSBEMERKUNG 255
LITERATUR 256
8 BERATUNG UND KOOPERATION 261
WINFRIED PALMOWSKI
8.1 ZUR WACHSENDEN BEDEUTUNG VON BERATUNG UND KOOPERATION IM KONTEXT VON
SCHULE 261
8.2 WAS IST MIT "BERATUNG UND KOOPERATION" GEMEINT? 264
8.3 UEBERLEGUNGEN ZUM THEMA BERATUNG 268
8.3.1 IMPLIZITES UND EXPLIZITES WISSEN 268
8.3.2 DIE ROLLE DES BERATERS ODER DAS BILD VON DEN ZWEI MUETZEN 270
8.3.3 KONSTRUKTIONISTISCHE, NARRATIVE UND SYSTEMISCHE GRUNDLAGEN VON
BERATUNG 273 8.3.4 DIE DREI SCHRITTE DES VERAENDERUNGSPROZESSES 279
8.4 UEBERLEGUNGEN ZUM THEMA KOOPERATION 282
8.4.1 BEZIEHUNGSMODELLE UND KOOPERATION 282
8.4.2 EINLADEN ZUR KOOPERATION 282
8.5 BERATUNG UND KOOPERATION IN DER SCHULISCHEN PRAXIS 284
8.5.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINES EXTERNEN BERATERS 284
8.5.2 HINWEISE ZUM SETTING 285
8.5.3 SCHULSPEZIFISCHE KOMPONENTEN 286
8.5.4 EIN EXEMPLARISCHER AUSSCHNITT AUS EINEM BERATUNGSGESPRAECH 287
8.6 SCHLUSSBEMERKUNG 291
LITERATUR 292
9 INKLUSION 295
ROLF WERNING UNTER MITARBEIT VON JESSICA LOESER
9.1 EINLEITUNG 295
9.2 INKLUSION: DEFINITIONEN UND THEORETISCHE MODELLE 295
9.2.1 INTEGRATION UND INKLUSION 296
9.2.2 INTEGRATION ALS MEHREBENENMODELL 298
9.2.3 INKLUSION AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 299
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS X I
9.3 INKLUSION IN DEUTSCHLAND 303
9.3.1 INKLUSION UND SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG 303
9.3.2 INKLUSION UND HOMOGENISIERUNG 304
9.3.3 INKLUSION UND BILDUNGSSTANDARDS, OUTCOME-STEUERUNG UND
HIGH-STAKE-TESTING. 305
9.4 CHANCEN DER VIELFALT 306
9.5 PERSPEKTIVEN 309
9.5.1 INKLUSION SETZT DEN POLITISCHEN WILLEN VORAUS, MEHR GEMEINSAMES
LERNEN AN SCHULEN UMZUSETZEN 309
9.5.2 VISIONEN 309
9.5.3 KOOPERATION 310
9.5.4 PERSPEKTIVEN FUER DEN UNTERRICHT 311
9.6 SCHLUSS 313
LITERATUR 313
REGISTER 317 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124716008 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037316904 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)712259270 (DE-599)DNB1010206311 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktual. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV037316904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110404s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010206311</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486591101</subfield><subfield code="c">Gb.: EUR 39.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-486-59110-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486714968</subfield><subfield code="c">eISBN</subfield><subfield code="9">978-3-486-71496-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486591101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712259270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010206311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung</subfield><subfield code="c">von Rolf Werning ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werning, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124716008</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040636023</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3674469&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022471197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022471197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037316904 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486591101 9783486714968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022471197 |
oclc_num | 712259270 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 |
physical | XI, 322 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Lehr- und Handbücher der Pädagogik |
spellingShingle | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung |
title_auth | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung |
title_exact_search | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung |
title_full | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung von Rolf Werning ... |
title_fullStr | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung von Rolf Werning ... |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogik Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung von Rolf Werning ... |
title_short | Sonderpädagogik |
title_sort | sonderpadagogik lernen verhalten sprache bewegung und wahrnehmung |
title_sub | Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3674469&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022471197&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT werningrolf sonderpadagogiklernenverhaltensprachebewegungundwahrnehmung |
Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 1000 W496(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |