Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule:
Der Stellenwert, den Medien im Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern einnehmen, ist hoch. Allerdings unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer Mediennutzung – sie nutzen Medien anders und für anderes. Dadurch bilden sich bereits in ihren ersten 10 Lebensjahren deutliche Geschlechterdif...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2011]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Stellenwert, den Medien im Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern einnehmen, ist hoch. Allerdings unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer Mediennutzung – sie nutzen Medien anders und für anderes. Dadurch bilden sich bereits in ihren ersten 10 Lebensjahren deutliche Geschlechterdifferenzen beim Umgang mit Medien aus. Grundlegende Einflussfaktoren für einen geschlechterdifferenten Medienumgang sind die medienbezogene Einstellung, die Motivation und das Interesse an medialen Angeboten. Im Buch wird das Konzept der geschlechtersensiblen Medienarbeit im Deutschunterricht vorgestellt, das sowohl an geschlechterspezifischen als auch an individuellen Bedürfnissen und Interessen anknüpft. In anregenden, vielseitigen Lern- und Erfahrungsräumen werden medienbezogene Stärken und Schwächen von Mädchen und Jungen gleichermaßen berücksichtigt. Angestrebt wird ein selbstbewusster, kreativer, aber auch kritischer Umgang mit alltagsrelevanten Medien auf Basis persönlicher Medienerfahrung. Das große Potential geschlechtersensibler Medienarbeit im Deutschunterricht liegt – nicht nur für Jungen – in einer medialen Sprach- und Leseförderung. Die beiliegende DVD dokumentiert dies anhand zahlreicher Eigenproduktionen von Mädchen und Jungen, die während des Deutschunterrichts entstanden sind. |
Beschreibung: | 219 Seiten Diagramme, Illustrationen DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783834008596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037309392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190129 | ||
007 | t | ||
008 | 110330s2011 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010386840 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834008596 |c Pb. : EUR 24.00 (DE), sfr 43.40 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0859-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834008596 | |
035 | |a (OCoLC)724982203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010386840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hauck-Thum, Uta |e Verfasser |0 (DE-588)1052547974 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule |c Uta Hauck-Thum |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2011] | |
300 | |a 219 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |e DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2011 | ||
520 | 8 | |a Der Stellenwert, den Medien im Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern einnehmen, ist hoch. Allerdings unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer Mediennutzung – sie nutzen Medien anders und für anderes. Dadurch bilden sich bereits in ihren ersten 10 Lebensjahren deutliche Geschlechterdifferenzen beim Umgang mit Medien aus. Grundlegende Einflussfaktoren für einen geschlechterdifferenten Medienumgang sind die medienbezogene Einstellung, die Motivation und das Interesse an medialen Angeboten. Im Buch wird das Konzept der geschlechtersensiblen Medienarbeit im Deutschunterricht vorgestellt, das sowohl an geschlechterspezifischen als auch an individuellen Bedürfnissen und Interessen anknüpft. In anregenden, vielseitigen Lern- und Erfahrungsräumen werden medienbezogene Stärken und Schwächen von Mädchen und Jungen gleichermaßen berücksichtigt. Angestrebt wird ein selbstbewusster, kreativer, aber auch kritischer Umgang mit alltagsrelevanten Medien auf Basis persönlicher Medienerfahrung. Das große Potential geschlechtersensibler Medienarbeit im Deutschunterricht liegt – nicht nur für Jungen – in einer medialen Sprach- und Leseförderung. Die beiliegende DVD dokumentiert dies anhand zahlreicher Eigenproduktionen von Mädchen und Jungen, die während des Deutschunterrichts entstanden sind. | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022463855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022463855 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813714032766484480 |
---|---|
adam_text |
0. Medien für Mädchen und Jungen in der Grundschule
1. Von Medien, Mädchen und Jungen
1.1. Aufwachsen im Zeichen der Medialisierung
1.1.1. Medien und ihre Präsenz in der Welt von Mädchen und Jungen
1.1.2. Einflussbereiche von Medienumgebungen
1.1.2.1. Medien als Sozialisationsinstanz
1.1.2.2. Geschlecht und Mediensozialisation
1.1.2.3. Geschlechterspezifische Medienaneignung und Identitätsbildung 35
1.2. Geschlechterspezifische Mediennutzung
1.2.1. Quantitative Nutzungsunterschiede
1.2.2. Qualitative Nutzungsunterschiede von Mädchen und Jungen
1.2.2.1. Medienbezogene Einstellung, Interesse und Motivation
1.2.2.2. Computer- und Technikinteresse
1.2.2.3. Leseinteresse und Lesemotivation
1.3. Medien aus deutschdidaktischer Perspektive
1.3.1 Medienbegriffe
1.3.1.1. Akustisch-auditive Medien
1.3.1.2. Visuelle Medien
1.3.1.3. Audiovisuelle Medien
1.3.1.4. Die Symmedien Computer und Internet
2. Kompetenzentwicklung von Mädchen und Jungen in
Medienumgebungen
2.1. Teilfähigkeiten der Medienkompetenz
2.2. Medienkompetenz durch geschlechtersensible Medienarbeit
2.3. Mediale Zeichenkompetenz im Grundschulalter
2.3.1. Bildkompetenz
2.3.2. Lesekompetenz
2.3.3. Sprachkompetenz
2.3.4. Computer- und Internetkompetenz
3. Schulische Ausgangslage für eine geschlechtersensible Medienarbeit 153
3.1. Rahmenbedingungen 157
3.1.1. Ausstattung der Schulen 157
3.1.2. Haltung der Eltern 160
3.2. Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern 162
3.2.1. Medienoptimismus 162
3.2.2. Genderkompetenz 164
3.2.3. Medienkompetenz 167
3.2.4. Methodenkompetenz 170
4. Unterrichtliche Umsetzung geschlechtersensibler Medienarbeit 173
4.1. Berücksichtigung der Geschlechterfrage in mediendidaktischen
Konzepten 173
4.1.1. Integrierte Medienerziehung 173
4.1.2. Computerunterstützter Deutschunterricht 176
4.1.3. Intermedialer Deutschunterricht 178
4.1.4. Symmedialer Deutschunterricht 180
4.2. Didaktische Prinzipien geschlechtersensibler Medienarbeit 182
5. Anhang 187
5.1. Literaturverzeichnis 187
5.1.1. Primärliteratur 187
5.1.2. Filme 187
5.1.3. Computerspiele 187
5.1.4. Sekundärliteratur 188
5.1.5. Internetadressen 209
5.2. Abbildungen 216
5.3. DVD 219 |
any_adam_object | 1 |
author | Hauck-Thum, Uta |
author_GND | (DE-588)1052547974 |
author_facet | Hauck-Thum, Uta |
author_role | aut |
author_sort | Hauck-Thum, Uta |
author_variant | u h t uht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037309392 |
classification_rvk | DP 2600 DP 3100 DP 4000 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)724982203 (DE-599)DNB1010386840 |
dewey-full | 372.6044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 |
dewey-search | 372.6044 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037309392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110330s2011 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010386840</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008596</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00 (DE), sfr 43.40 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0859-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834008596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724982203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010386840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauck-Thum, Uta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052547974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="c">Uta Hauck-Thum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield><subfield code="e">DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Stellenwert, den Medien im Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern einnehmen, ist hoch. Allerdings unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer Mediennutzung – sie nutzen Medien anders und für anderes. Dadurch bilden sich bereits in ihren ersten 10 Lebensjahren deutliche Geschlechterdifferenzen beim Umgang mit Medien aus. Grundlegende Einflussfaktoren für einen geschlechterdifferenten Medienumgang sind die medienbezogene Einstellung, die Motivation und das Interesse an medialen Angeboten. Im Buch wird das Konzept der geschlechtersensiblen Medienarbeit im Deutschunterricht vorgestellt, das sowohl an geschlechterspezifischen als auch an individuellen Bedürfnissen und Interessen anknüpft. In anregenden, vielseitigen Lern- und Erfahrungsräumen werden medienbezogene Stärken und Schwächen von Mädchen und Jungen gleichermaßen berücksichtigt. Angestrebt wird ein selbstbewusster, kreativer, aber auch kritischer Umgang mit alltagsrelevanten Medien auf Basis persönlicher Medienerfahrung. Das große Potential geschlechtersensibler Medienarbeit im Deutschunterricht liegt – nicht nur für Jungen – in einer medialen Sprach- und Leseförderung. Die beiliegende DVD dokumentiert dies anhand zahlreicher Eigenproduktionen von Mädchen und Jungen, die während des Deutschunterrichts entstanden sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022463855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022463855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037309392 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T14:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022463855 |
oclc_num | 724982203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 219 Seiten Diagramme, Illustrationen DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Hauck-Thum, Uta Verfasser (DE-588)1052547974 aut Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule Uta Hauck-Thum Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2011] 219 Seiten Diagramme, Illustrationen DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2011 Der Stellenwert, den Medien im Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern einnehmen, ist hoch. Allerdings unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihrer Mediennutzung – sie nutzen Medien anders und für anderes. Dadurch bilden sich bereits in ihren ersten 10 Lebensjahren deutliche Geschlechterdifferenzen beim Umgang mit Medien aus. Grundlegende Einflussfaktoren für einen geschlechterdifferenten Medienumgang sind die medienbezogene Einstellung, die Motivation und das Interesse an medialen Angeboten. Im Buch wird das Konzept der geschlechtersensiblen Medienarbeit im Deutschunterricht vorgestellt, das sowohl an geschlechterspezifischen als auch an individuellen Bedürfnissen und Interessen anknüpft. In anregenden, vielseitigen Lern- und Erfahrungsräumen werden medienbezogene Stärken und Schwächen von Mädchen und Jungen gleichermaßen berücksichtigt. Angestrebt wird ein selbstbewusster, kreativer, aber auch kritischer Umgang mit alltagsrelevanten Medien auf Basis persönlicher Medienerfahrung. Das große Potential geschlechtersensibler Medienarbeit im Deutschunterricht liegt – nicht nur für Jungen – in einer medialen Sprach- und Leseförderung. Die beiliegende DVD dokumentiert dies anhand zahlreicher Eigenproduktionen von Mädchen und Jungen, die während des Deutschunterrichts entstanden sind. Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022463855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauck-Thum, Uta Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071781-1 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule |
title_auth | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule |
title_exact_search | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule |
title_full | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule Uta Hauck-Thum |
title_fullStr | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule Uta Hauck-Thum |
title_full_unstemmed | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule Uta Hauck-Thum |
title_short | Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule |
title_sort | geschlechtersensible medienarbeit im deutschunterricht der grundschule |
topic | Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Geschlechtsunterschied Mediendidaktik Grundschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022463855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauckthumuta geschlechtersensiblemedienarbeitimdeutschunterrichtdergrundschule |