Lernfreude in der Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2011
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830924807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037307529 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210105 | ||
007 | t | ||
008 | 110329s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830924807 |9 978-3-8309-2480-7 | ||
035 | |a (OCoLC)723396247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037307529 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-91 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 525 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hagenauer, Gerda |e Verfasser |0 (DE-588)1011603209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfreude in der Schule |c Gerda Hagenauer |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 372 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 80 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 80 |w (DE-604)BV010912189 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022462045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022462045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145581447184384 |
---|---|
adam_text | Einleitung.........................................................................................................9
2 Definition „Lernfreude ...............................................................................12
2.1 Das
Konstrukt
„Hmotion ..........................................................................................
12
2.2 Die Emotion der Freude und die Freude am Lernen..................................................19
2.3 Definition des psychologischen Konstrukts „schulische Lemt reude .......................21
2.3.1 Lernfreude als Bestandteil b/w. häufiger Begleiter von Konstruklen der
Lemmotivation
...........................................................................................................22
2.3.2 Schulische Lernfreude aus der Sicht eines Mehrkomponentcnansat/.es der
Fmotion......................................................................................................................24
Die Vielfalt emotionalen Erlebens in Lern- und Leistungssituationen ....33
Kategorisierung von Lern- und Leistungsemotionen................................................34
I
läufiükeit von Lern- und Leisturmsemotionen im direkten Vergleich.....................36
4 Die Wirkung von Emotionen auf das Lerneund die Leistung...................41
4.1 Ergebnisse der
Stimmungsľorschung
.........................................................................43
4.2 Ergebnisse aus Korrelationsstudicn der empirischen Schulforschung......................54
4.3 Schulleistungen und ihre Wirkung auf Lern- und Leistunusemotionen....................58
5 Die Entstehung von Lern- und Leistungsemotionen..................................62
5.1 Das so/ial-kognitivc Modell der Emotionsentstehung..............................................67
5.2 Das Hntstehungsmodell der Emotionen nach Knollmann und Wild (2004)..............71
6 Persönlichkeitsvariablen und deren Beziehung zur Lernfreude..............75
6.
1
Ziele, Bedürfnisse und Motive als Bestandteil menschlicher Persönlichkeit............77
6.2 Der Attributionsstil....................................................................................................79
6.3 Die Selbstwirksamkeitsübcrzeugung.........................................................................Xl
6.4 Das schulische Fähigkeitsselbstkonzept....................................................................83
6.5 Eine Integration der Kontrolltheoricn........................................................................86
7 Umweltvariablen und deren Beziehung zur Lernfreude...........................89
7.1 Lernfreude und eine Umwelt, die selbstbestimmtes Lernen ermöglicht...................90
7.
1
.
1
Die Selbstbestimmungstheorie
(„self-determination-theory )
..................................90
I.crn
trende
und selbstbestimmtes Lernen..................................................................95
Charakteristiken einer Selbstbestimmung fördernden schulischen Umwelt........... 100
line
Selbstbestimmung fördernde Umwelt und ihr Zusammenhang mit der
schulischen [.ernireude............................................................................................104
[.ernireude und die Lehrer/innen-Sehüler/innen-Be/iehung...................................106
I
ernireude und Leistungsanl orderungcn b/w. l.eistungsrückmeldungen.............. 1 10
/iclkompatibilität: emotional-motivationale und kognitive
/iele
...........................1 14
Das Jugendalter als Zeit der Veränderung...............................................117
Die Hinstell
ung /ur
Schule im Jugendalter..............................................................
I IS
Jugendliche und Schule - ein Verhältnis, das durch eine zunehmend
emotional-motivationale Distan/ierung gekennzeichnet ist....................................
1
22
Der Rückgang an Lern
frende
in Abhängigkeil von Schulsystem, Schultyp,
Geschlecht und Leistungslahigkeit..........................................................................128
Der Rückgang an
I.
ernireude als ein Zusammenspiel von Hntwicklungs- und
Umweltfaktoren eine Passungsfnmc?...................................................................133
9 Zusammenfassung der theoretischen Überlegungen zur schulischen
Lernfreude und Ableitung der Fragestellungen und Hypothesen..........141
9.1 Theoretische Überlegungen /u schulischer
I
.ernireude im Überblick....................141
9.2
Dell/ite
und Ableitung der
ľorschungs
fragen......................................................... 142
9.3 Hypothesen.............................................................................................................. 144
Methode........................................................................................................158
IJnlersuchungsdesign............................................................................................... 158
Stichprobe................................................................................................................159
Lingeset/lc Lrhcbungsinstrumente..........................................................................163
10.3.1 Der
l- ragcbogen
/ur
Messung der habituellen Lernfreude und deren
Determinanten..........................................................................................................164
10.3.2 Das „l.crnl reudetagebuch /ur Lrl assung der aktuellen Lcrnfreude.......................168
10.4 Untersuch ungsdurchführung.................................................................................... 174
10.5 Datenausweilun«.....................................................................................................
I
76
11 Ergebnisse.....................................................................................................180
11.1 Überprüfung
lier
Komponentenstruktur der habituellen schulischen I.emfreude ...
1
80
I 1
.2 Der Verlauf der Lernfreude und der Hrgebnisfrcude /wischen der 6. und 7.
Schulstulc.................................................................................................................184
1 1.3 Die Veränderung der Haltung gegenüber der Schule und dem Lernen
zwischen der 6. und 7. Schulstufe............................................................................187
1
1
.4 Lernfreude und Kontroll· sowie Wertkognitionen..................................................189
I
1.5 Das Zustandekommen und die Veränderung der I.ernfreude subjektive
Überzeugungen der Schüler/innen...........................................................................193
1
1
.5.1 Unter welchen Bedingtingen kann Lernfreude entstehen?......................................194
1
1
.5.2 Welche Faktoren lösen die Veränderung der Lernfreude aus?................................196
I 1
.5.3 Zusammenfassung der Lernfreude auslösenden und Lernfreude verändernden
Bedingungen aus Sehüler/innen/sicht unter dem Fokus der.
.basic needs .............
202
I
1.6 Der Rückgang der Lernfreude - eine „Passungsfrage ?.........................................204
1 1.6.1 Die zunehmend geringere Erfüllung der Grundbedürfnisse der Schüler/innen
in der Sekundarstufe 1 .............................................................................................205
1
1
.6.2 Die Veränderung der für die Bedürfniserfüllung relevanten
Umweltbedingungen dargestellt in Pladmodellen...................................................209
1 1.6.2.1 Das Bedürfnis nach Autonomie............................................................................................214
I 1
.6.2.2 Das Bedürfnis nach Kompetenz...........................................................................................215
1 1.6.2.3 Das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit.....................................................................220
1 1.6.2.4 Ausbildung eines Norm- und Wertesystems: Internalisierung von Lern- und
Leistungswerten....................................................................................................................223
I
1.6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Entwicklung von (schulischen)
Umweltbedingungen zwischen der 6. und 7. Schulstufe sowie deren Bedeutung
für Kontroll· und Wertkognitionen und die schulische Lernfreude........................230
1
1
.7 Der Rückgang der Lernfreude - Risikofaktoren......................................................232
1 1.7.1 Risikofaktor Geschlecht...........................................................................................232
1 1.7.2 Risikolaktor Leistung..............................................................................................234
1 1.7.2.1 Lxkurs: Leistungsfähigkeit und Bildungsaspirationen.........................................................243
I
1.7.3 Zusammenfassung der Hrgcbnisse zum Zusammenhang der Risikofaktoren
Geschlecht und Leistung mit der schulischen Lernfreude.......................................244
1
1
.8 Das Tagebuch zur Erfassung der aktuellen schulischen Lernfreude.......................245
11.8.1 Die aktuelle Lernfreude im Schulalllag...................................................................246
I
1.8.1.1 Die Häufigkeit von positiven und negativen Lernsituationen und die Qualität der
erlebten F.motionen...............................................................................................................247
11.8.! .2 Lernfreude auslösende und Lernfreude verhindernde Untemchtstachcr und
Unterrichtssiluationen...........................................................................................................249
1 1.8.1.3 Subjektive Überzeugungen der Schüler/innen über die Gründe für das Entstehen oder
Verhindern der aktuellen Lernfreude....................................................................................253
1 1.8.2 Risikofaktoren für das Entstehen von aktueller Lernfreude....................................256
I
1.8.2.1 Das Geschlecht als Kinflussfaktor für das Entstehen von aktueller Lernfreude...................256
I 1
.8.2.2 Die Leistungslahigkeit als Finllussfaktor für das Entstehen von aktueller Lernfreude.......260
1 1.8.2.3 Die habituelle Eernfreude als Einllusslaktor für das Entstehen von aktueller Lernfreude...265
1
I
.8.3 Der Zusammenhang der aktuellen Lcrnl reude mit kognitiven und
moti
aliona
len Fakloren..........................................................................................266
І 1
.8.4 Zusammenlassunn der Erkenntnisse zur aktuellen l.ernfreude...............................270
12 Diskussion der Ergebnisse..........................................................................272
1
2.
1
Der
Verlauľder
Lernlreudc, der Ergcbnislreude und weiterer mit der
l.emfreude in Verbindung stehender Personvariablen............................................272
1
2.2 Der Hrklärungsw
ert
der
Stage-Ľnvironment-Eit-ľheorie
lur
den Rückgang der
Lernlreude................................................................................................................275
12.2.1 Der Rückgang der Lernlreude als Ergebnis einer mangelnden Passung
/wischen Schüler/innen/bedürfnissen und Umweltbedingungen............................275
12.2.2 Die Inlernalisation von Lern- und Leistungswerlen................................................279
12.3 Risikol aktoren
lur
die Veränderung der Lernfreude...............................................282
12.3.1 Das üeschlceht als möglicher
Ľinflussfaktor
für die Veränderung
der Lernlreudc..........................................................................................................282
12.3.2 Die Leistungsfähigkeit als möglicher Linllusslaktor für die Veränderung der
Lernfreude................................................................................................................283
12.4 Die aktuelle Lernlreude im Sehulalltag und die sie förderlichen und
hinderliehen Bedingungen.......................................................................................285
13 Resümee und Ausblick................................................................................292
13.1 Methodische Kritik..................................................................................................292
1
3.2 Line Schule, in der das Erleben von Lernlreude ermöglicht wird - praktische
Sehlusslolgerungen für den Sehulalltag...................................................................296
13.3
ľorschuimsausblick
..................................................................................................302
Literatur.....................................................................................................................305
Tabellen verzeich
nis
...................................................................................................322
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................326
Anhang
Л:
Item- und Skalenanalysen....................................................................330
Anhang B: Kodierungen..........................................................................................358
Danksagung...............................................................................................................373
|
any_adam_object | 1 |
author | Hagenauer, Gerda |
author_GND | (DE-588)1011603209 |
author_facet | Hagenauer, Gerda |
author_role | aut |
author_sort | Hagenauer, Gerda |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037307529 |
classification_rvk | CX 3000 CX 3500 CX 4500 |
classification_tum | PSY 525 |
ctrlnum | (OCoLC)723396247 (DE-599)BVBBV037307529 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01807nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037307529</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110329s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830924807</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2480-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723396247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037307529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagenauer, Gerda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011603209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfreude in der Schule</subfield><subfield code="c">Gerda Hagenauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022462045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022462045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037307529 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:21:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830924807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022462045 |
oclc_num | 723396247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2153 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2153 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 372 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Hagenauer, Gerda Verfasser (DE-588)1011603209 aut Lernfreude in der Schule Gerda Hagenauer Münster ; München [u.a.] Waxmann 2011 372 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 80 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 80 (DE-604)BV010912189 80 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022462045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hagenauer, Gerda Lernfreude in der Schule Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernfreude in der Schule |
title_auth | Lernfreude in der Schule |
title_exact_search | Lernfreude in der Schule |
title_full | Lernfreude in der Schule Gerda Hagenauer |
title_fullStr | Lernfreude in der Schule Gerda Hagenauer |
title_full_unstemmed | Lernfreude in der Schule Gerda Hagenauer |
title_short | Lernfreude in der Schule |
title_sort | lernfreude in der schule |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Schüler Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022462045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT hagenauergerda lernfreudeinderschule |