Physik als Abenteuer: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens 1 Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hallbergmoos]
Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783761428382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037306271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120530 | ||
007 | t | ||
008 | 110328s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101036135X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761428382 |c Pp. : EUR 26.80 (DE), sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-7614-2838-2 | ||
024 | 3 | |a 9783761428382 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: A302838 |
035 | |a (OCoLC)724730911 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101036135X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kramer, Martin |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130842966 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physik als Abenteuer |b Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens |n 1 |p Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik |c Martin Kramer |
264 | 1 | |a [Hallbergmoos] |b Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges. |c 2011 | |
300 | |a 224 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV037306258 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3680602&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022460826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022460826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095719655178240 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
TEIL I: HANDLUNGS- UND ERLEBNISORIENTIERTE DIDAKTIK
1 LERNUMGEBUNG ALS SCHLUESSEL FUER EINE NEUE DIDAKTIK 15
1.1 ALTE SCHULE - NEUE SCHUELER 16
1.2 FACHDIDAKTISCHER U ND FACHMETHODISCHER HINTERGRUND . . 17 1.3
LERNUMGEBUNG 19
1.4 LEHRER ALS STRUKTURGEBER, SCHUELER ALS KONSTRUKTEURE . . . 23
2 INTERAKTIVE SCHUELERMODELLE - THEATERPAEDAGOGIK IM PHYSIKUNTERRICHT 25
2.1 BEISPIEL EINES SCHUELERMODELLS AUS DER WAERMELEHRE . . . 26 2.2
MODELL UND WIRKLICHKEIT 27
2.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG 29
2.4 ERFORDERLICHES ZUR UMSETZUNG/THEATERPAEDAGOGISCHES HANDWERKSZEUG 35
2.5 DIE STAERKEN VON SCHUELERMODELLEN 43
3 ERWEITERUNG THEATRALER MOEGLICHKEITEN 47
3.1 EINSATZ DES FIGURENTHEATERS IM UNTERRICHT 49
3.2 FIGUR UND ROLLENARBEIT 54
4 GRUPPENUNTERRICHT UND KOMMUNIKATION 57
4.1 FARBGRUPPEN, DIE DAS LEISTUNGSSPEKTRUM ABBILDEN . . . 58 4.2
NIVEAUDIFFERENZIERTE FARBGRUPPEN 61
4.3 GRUPPENDYNAMIK 68
4.4 FLUSS IN DEN FARBSEE 70
4.5 INNERE ORGANISATION INNERHALB DER GRUPPE 72
4.6 EIN REDESTAB 76
4.7 RAUM FUER DISKUSSIONEN: STANDPUNKTE EINNEHMEN 77
4.8 KAUDERWELSCH - ODER:
NATURWISSENSCHAFT IST EINE SPRACHE 80
4.9 SCHUELER ERKLAEREN SICH GEGENSEITIG DEN STOFF 81
4.10 TAFELGRUPPE UND STILLARBEITER 83
4.11 RUNDWANDERWEGE 84
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101036135X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
5 PLANUNG, VORBEREITUNG, AUFBAU UND STRUKTUR DES UNTERRICHTS 87
5.1 ZEITMANAGEMENT IN DER VORBEREITUNG - STANDARDS UND FORSCHUNGSFELDER
88
5.2 AUFGABENSTELLUNGEN 89
5.3 MATERIAL ALS DATENVERSTECK - *REALE" AUFGABENSTELLUNGEN . 91 5.4
UNTERRICHTSAUFBAU 93
5.5 INVERSION DES UNTERRICHTS 94
5.6 KONSTRUKTIVISMUS ODER: IN DER SCHULE DIE ERKLAERUNG, ZU HAUSE DER
AUFSCHRIEB . . 97 5.7 DAS ABSCHREIBEN VON DER TAFEL 98
5.8 PRAESENTIEREN: HAUSAUFGABENBOX 101
5.9 SCHUELER ERSTELLEN EINE KLASSENARBEIT 103
5.10 TESTS - SCHUELER KORRIGIEREN SICH GEGENSEITIG 105
5.11 EIN KOFFER 106
TEIL II: PHYSIKALISCHE INHALTE 107
6 AKUSTIK 107
6.1 SCHALL KANN SICHTBAR GEMACHT WERDEN 108
6.2 UEBERLAGERUNG VON SCHWINGUNGEN 110
6.3 INFRASCHALL UND ULTRASCHALL 111
6.4 WARUM MUSIKINSTRUMENTE UNTERSCHIEDLICH KLINGEN . . . 111 6.5 DER
KLANG EINER STIMME 112
6.6 DARSTELLUNG VON SCHWINGUNGEN 112
6.7 DIE BEWEGUNG EINER STIMMGABEL MIT DEN ARMEN . . . 114 6.8 BENOETIGT
SCHALL ZEIT? 115
6.9 EIN EXPERIMENT ZUR SCHALLGESCHWINDIGKEIT 116
7 OPTIK 119
7.1 CAMERA OBSCURA 120
7.2 BAUANLEITUNG DER CAMERA OBSCURA 121
7.3 ERSTER SCHRITT ZUM BILD 122
7.4 ZWEITER SCHRITT ZUM BILD 123
7.5 STREUUNG VON LICHT 124
7.6 EIN INTERAKTIVES PLANETARIUM 126
7.7 DAS SPIEGELBILD ALS VIRTUELLES BILD 132
7.8 DIE BESCHREIBUNG DES REFLEXIONSGESETZES IM SCHUELERVERSUCH 134
IMAGE 3
INHALT
7.9 MEIN SPIEGELBILD 136
7.10 KONSTRUKTIONEN VON STRAHLENVERLAEUFEN 137
7.11 VIRTUELLE LICHTQUELLE, SCHATTEN UND KERNSCHATTEN . . . 138 7.12
HOHLSPIEGEL UND BRENNPUNKTE BEI DER SEIFENBLASE - ABBILDUNGEN MIT LINSEN
MITTELS REFLEXION 141 7.13 DAS FERMAT'SCHE PRINZIP 143
7.14 DIE LOCHBILDKAMERA WIRD VERBESSERT 151
7.15 BRECHUNG 152
7.16 ABBILDUNGEN MIT LINSEN 153
7.17 RAEUMLICHES SEHEN - VIRTUELLE BILDER 158
7.18 RAEUMLICHES SEHEN BENOETIGT ZWEI AUGEN 158
7.19 GRENZEN DER GEOMETRISCHEN OPTIK 160
8 ELEKTRIZITAET UND MAGNETISMUS 161
8.1 MAGNETISIERUNG 162
8.2 EIN KOMPASS 162
8.3 MAGNETFELD EINES STABMAGNETEN 163
8.4 WAS INTERESSIERT AN ELEKTRIZITAET? 165
8.5 WIRKUNG DES STROMS? 167
8.6 TOD EINES WUERSTCHENS 168
8.7 EIN STROMKREISLAUF - EIN INTERAKTIVES MODELL 170
8.8 SPANNUNG ALS POTENTIALDIFFERENZ 171
8.9 ENERGIESTROM UND DEFINITION DER SPANNUNG 178
8.10 LADUNG, STROMSTAERKE, ENERGIE, SPANNUNG UND LEISTUNG IM
SCHUELERMODELL 182
8.11 ELEKTROMAGNETISCHE INDUKTION 186
8.12 INDUKTION IM SCHUELERMODELL 188
8.13 WECHSELSPANNUNG 190
8.14 DER TRANSFORMATOR 191
8.15 UEBERTRAGUNG VON ELEKTRISCHER ENERGIE 194
8.16 DER ELEKTROMOTOR 199
8.17 BAU EINES ELEKTROMOTORS 202
8.18 VERNETZTES LERNEN 203
8.19 SCHUELER ERSTELLEN EINE KLASSENARBEIT 208
ATOM-UND KERNPHYSIK 211
9.1 ATOMMODELLE ODER EIN ATOMARER LEHRGANG 212
9.2 HALBWERTSZEIT - DIE KLASSE ALS RADIOAKTIVES PRAEPARAT . . . 217
IMAGE 4
INHALT
ANHANG 223
EIN PARADIGMENWECHSEL - HIN ZU EINER NEUEN DIDAKTIK 223
LITERATUR 224
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Kramer, Martin 1973- |
author_GND | (DE-588)130842966 |
author_facet | Kramer, Martin 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Kramer, Martin 1973- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037306271 |
classification_rvk | DP 4600 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)724730911 (DE-599)DNB101036135X |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV037306271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120530</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110328s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101036135X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761428382</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 26.80 (DE), sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2838-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761428382</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: A302838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724730911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101036135X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Martin</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130842966</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik als Abenteuer</subfield><subfield code="b">Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik</subfield><subfield code="c">Martin Kramer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Hallbergmoos]</subfield><subfield code="b">Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV037306258</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3680602&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022460826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022460826</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037306271 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:03:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761428382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022460826 |
oclc_num | 724730911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-20 DE-29 DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-20 DE-29 DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 224 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Kramer, Martin 1973- Verfasser (DE-588)130842966 aut Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens 1 Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik Martin Kramer [Hallbergmoos] Aulis-Verl. in der Stark-Verl.-Ges. 2011 224 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 (DE-604)BV037306258 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3680602&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022460826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kramer, Martin 1973- Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 |
title | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens |
title_auth | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens |
title_exact_search | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens |
title_full | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens 1 Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik Martin Kramer |
title_fullStr | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens 1 Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik Martin Kramer |
title_full_unstemmed | Physik als Abenteuer Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens 1 Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik Martin Kramer |
title_short | Physik als Abenteuer |
title_sort | physik als abenteuer erleben wird zur grundlage des unterrichtens didaktik akustik optik e lehre und kernphysik |
title_sub | Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Physikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3680602&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022460826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037306258 |
work_keys_str_mv | AT kramermartin physikalsabenteuererlebenwirdzurgrundlagedesunterrichtens1 |