Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung:
Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Ausgabe: | 4., korrigierte und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [137] - 149 |
Beschreibung: | VI, 149 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834008701 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037304221 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210723 | ||
007 | t | ||
008 | 110328s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010499637 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834008701 |c Pb. : EUR 14.80 (DE), sfr 26.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0870-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834008701 | |
035 | |a (OCoLC)725002923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010499637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 438.42071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 700f |2 stub | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113015968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |c von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
250 | |a 4., korrigierte und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a VI, 149 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [137] - 149 | ||
520 | 8 | |a Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen. | |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nix, Daniel |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130109118 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022458819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022458819 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145576989687808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung .............................. 1
2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive ... 9
2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund?............... 9
2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz..... 12
2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des Leseakts ... 12
2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit.......... 15
2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im
Anschluss
an Texte ... 17
2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des Erwerbs
von Lesekompetenz......................... 20
3 Lautlese-Verfahren ......................... 27
3.1 Was versteht man unter Lautlese-Verfahren? .......... 27
3.2 Für welche Schülerinnen) sind Lautlese-Verfahren
angebracht? ............................. 27
3.3 Was versteht man unter Leseflüssigkeit und wie hängt sie
mit dem Textverstehen zusammen?................ 31
3.4 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese-Verfahren ... 36
3.5 Effektivität der Lautlese-Verfahren ................ 42
4 Viellese-Verfahren.......................... 45
4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren?........... 45
4.2 Für welche Schülerinnen) sind Viellese-Verfahren
angebracht? ............................. 46
4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen
zusammen? ............................. 49
4.4 Die Wirksamkeit von Viellese-Verfahren............. 53
5 Lesestrategien einüben ....................... 59
5.1 Was versteht man unter Lesestrategien? ............. 59
5.2 Für welche Schülerinnen und Schüler ist die Vermittlung von
Lesestrategien angebracht?..................... 62
5.3 Welche konkreten Lesestrategien gibt es?............. 64
5.4 Wie lehrt man Lesestrategien?................... 69
6 Sachtextlektüre unterstützen.................... 75
6.1 Lesen in Wissensdomänen..................... 75
6.2 Was sind Sachtexte? ........................ 76
6.3 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur.......... 77
6.3.1 Vorwissensstrukturen ....................... 78
6.3.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der Erkennung
der rhetorischen Strukturen von Lehrtexten ........... 83
6.4 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem ............. 89
7 Leseanimation............................ 92
7.1 Was versteht man unter Leseanimation? ............. 92
7.2 Für welche Schülerinnen) sind leseanimierende Verfahren
angebracht? ............................. 93
7.3 Leseanimation und Lesemotivation................ 95
7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur......... 101
7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es? .......... 105
8 Literarisches Lesen unterstützen .................. 119
8.1 Die Steigerung von Leseverstehensleistungen im Rahmen des
literarischen Lernens........................ 121
8.2 Die besonderen Anforderungen literarischer Texte an die
Lesekompetenz ........................... 124
9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der
Verfahren .............................. 131
IO
Literatur ............................... 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_GND | (DE-588)113015968 (DE-588)130109118 |
author_facet | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosebrock, Cornelia 1957- |
author_variant | c r cr d n dn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037304221 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2958 GB 2966 GB 2970 GB 2978 |
classification_tum | EDU 700f |
ctrlnum | (OCoLC)725002923 (DE-599)DNB1010499637 |
dewey-full | 438.42071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42071 |
dewey-search | 438.42071 |
dewey-sort | 3438.42071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 4., korrigierte und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03704nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037304221</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110328s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010499637</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834008701</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 14.80 (DE), sfr 26.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0870-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834008701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725002923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010499637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung</subfield><subfield code="c">von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., korrigierte und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 149 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [137] - 149</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130109118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022458819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022458819</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037304221 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:21:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834008701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022458819 |
oclc_num | 725002923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-70 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-70 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 |
physical | VI, 149 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Rosebrock, Cornelia 1957- Verfasser (DE-588)113015968 aut Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix 4., korrigierte und erg. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 VI, 149 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [137] - 149 Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen. Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 s DE-604 Nix, Daniel 1976- Verfasser (DE-588)130109118 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022458819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 (DE-588)4738123-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_auth | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_exact_search | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_full | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_fullStr | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix |
title_short | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_sort | grundlagen der lesedidaktik und der systematischen schulischen leseforderung |
topic | Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Leseerziehung Schuljahr 2-10 Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022458819&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosebrockcornelia grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung AT nixdaniel grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung |