Einsatzfahrten: Checklisten zu Rechtmäßigkeit und Rechtsfolgen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
2010
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Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schnell informiert
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SEITE
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
..............................................................................
3
I.
ALLGEMEINES
1.
BEGRIFF
EINSATZFAHRT
............................................................................
11
1.1
BEGRIFFSQUELLEN
EINSATZFAHRT
......................................................
11
1.2
BEGRIFFSKRITERIEN
FUER
EINSATZFAHRTEN
...........................................
11
2.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
SICHERHEITSAUSSTATTUNG
VON
EINSATZFAHRZEUGEN
............................................................................
12
3.
WICHTIGSTE
ORGANISATIONEN
MIT
EINSATZAUFGABEN
............................
13
4.
WEITERE
WICHTIGE
ORGANISATIONEN
MIT
EINSATZAUFGABEN
.............
14
5.
BESONDERHEITEN
DES
EINSATZRAUMES
(STRASSENRAUMES)
......................
14
5.1
OEFFENTLICHER
VERKEHRSRAUM
........................................................
14
5.2
ALLGEMEINE
BESONDERHEITEN
DES
EINSATZRAUMES
......................
15
5.3
BESONDERHEITEN
STAEDTISCHER
RAEUME
..........................................
15
5.4
BESONDERHEITEN
LAENDLICHER
RAEUME
.............................................
15
5.5
BESONDERHEITEN
AUF
AUTOBAHNEN
UND
KRAFTFAHRSTRASSEN
...
15
II.
RISIKOLEHRE
1.
UNFALLURSACHEN
BEI
EINSATZFAHRTEN
MIT
SONDERSIGNALEN
.............
16
1.1
QUELLEN
DER
UNFALLURSACHEN
.........................................................
17
1.2
FEHLERQUELLEN
IM
FAHRVERHALTEN
VON
EINSATZFAHRERN
..............
18
1.3
KRITISCHE
FAHRSITUATIONEN
BEI
EINSATZFAHRTEN
.............................
19
1.4
FEHLREAKTIONEN
IM
FAHRVERHALTEN
ANDERER
FAHRZEUG
FUEHRER
..........................................................................................
19
2.
UNFALLKATEGORIEN
NACH
SCHWERSTEN
UNFALLFOLGEN
............................
20
3.
OERTLICHE
VERTEILUNG
DER
UNFALLSCHWERPUNKTE
BEI
EINSATZFAHRTEN
MIT
SONDERSIGNALEN
...................................................
21
4.
ZEITLICHE
VERTEILUNG
DER
UNFAELLE
BEI
EINSATZFAHRTEN
MIT
SONDERSIGNALEN
.................................................................................
22
5.
UNFALLVERTEILUNG
NACH
SIGNALSTATUS
..................................................
23
6.
UNFALLVERTEILUNG
NACH
ORTSLAGE
.......................................................
23
7.
BELASTUNGSFAKTOREN
BEI
EINSATZFAHRERN
............................................
24
7.1
PROZESS
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
BEI
EINSATZFAHRERN
.
.
24
7.2
ZUORDNUNG
VON
STRESSFAKTOREN
BEI
EINSATZFAHRERN
..............
25
7
7.3
URSACHEN
FUER
NEGATIVEN
EINSATZSTRESS.........................................
25
7.4
FEHLERHAFTE
EIGENSICHERUNG
.......................................................
26
8.
ANSAETZE
FUER
LOESUNGSSTRATEGIEN
.........................................................
27
8.1
VERHALTENSREGELN
FUER
EINSATZFAHRER
BEI
EINSATZFAHRTEN.
...
27
8.2
VERHALTENSREGELN
FUER
ANDERE
VERKEHRSTEILNEHMER
BEI
EINSATZFAHRTEN
..........................................................................
28
8.3
SICHERHEITSGEWINNE
DURCH
ALLGEMEINE
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
29
8.4
SICHERHEITSGEWINNE
DURCH
VERBESSERTE
AUS
UND
FORTBIL
DUNG
30
8.5
SICHERHEITSGEWINNE
DURCH
QUALITATIV
GUTES
FUEHREN
.............
31
8.6
SICHERHEITSGEWINNE
DURCH
PROFESSIONELLE
LEITSTELLE
.............
31
III.
SONDERTEIL
POLIZEI
1.
GRUNDLAGEN
UND
FUEHRUNGSASPEKTE
....................................................
32
2.
BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
(BAO)
UND
FAHRT
UEBER
ZUSTAENDIGKEITSGRENZEN
.....................................................................
33
3.
CHECKLISTE
VERFOLGUNGSFAHRT
..............................................................
35
4.
SONDERFALL
UEBUNGSEINSATZFAHRT
.........................................................
36
5.
SONDERFALL
OBSERVATIONSFAHRT
...........................................................
37
IV.
SONDERTEIL
RETTUNGSDIENST
1.
BESONDERHEITEN
BEI
EINSATZFAHRTEN
DES
RETTUNGSDIENSTES
..........
39
2.
RUECKFAHRT
VOM
EINSATZORT
ALS
EINSATZFAHRT
........................................
40
2.1
ERREICHEN
DES
EINSATZZIELES
AM
EINSATZORT
................................
40
2.2
NICHTERREICHEN
DES
EINSATZZIELES
AM
EINSATZORT
........................
40
3.
GESCHWINDIGKEIT,
REAKTIONSWEG,
BREMSWEG
UND
ANHALTEWEG
BEI
EINSATZFAHRTEN
.............................................................................
41
4.
NOTAERZTE
UND
AERZTE
IM
NOTFALLEINSATZ
ALS
EINSATZFAHRER
.............
42
5.
RECHTFERTIGENDER
NOTSTAND
GEM.
§
16
OWIG
.....................................
43
6.
HILFSFRIST
IM
RETTUNGSDIENST
..............................................................
44
V.
SONDERTEIL
FEUERWEHR
1.
SONDERRECHTE
BEI
FAHRTEN
MIT
PRIVATEM
PKW
..................................
46
2.
AUSBILDUNGS
UND
UEBUNGSFAHRTEN
IM
OEFFENTLICHEN
VERKEHRSRAUM
.....................................................................................
47
3.
NEUER
YYFEUERWEHRFUEHRERSCHEIN
......................................................
47
4.
EINWEISUNGEN
IN
DEN
GEBRAUCH
VON
FEUERWEHRFAHRZEUGEN
...
48
5.
FAHRSICHERHEITSTRAININGS
....................................................................
49
8
VI.
SONDERTEIL
FAHRSCHULE
1.
VERMITTLUNG
DER
FACHTHEORIE
ZUR
PRUEFUNGSTHEMATIK
SONDERRECHTE
UND
WEGERECHT
.....................................................
51
2.
VERMITTLUNG
DES
RICHTIGEN
VERHALTENS
BEI
DER
BEGEGNUNG
MIT
EINSATZFAHRZEUGEN
................................................................
52
3.
WAS
BEDEUTET
YYFREIE
BAHN
ZU
SCHAFFEN ?
.........................................
53
VII.
RECHTSGRUNDLAGEN
VON
EINSATZFAHRTEN
1.
SONDERRECHTE
GEM.
§
35
STVO
..........................................................
56
1.1
TATBESTANDSMERKMAL
YYHOHEITLICHE
AUFGABEN
(§
35
ABS.
1
STVO)
...............................................................
58
1.2
TATBESTANDSMERKMAL
YYDRINGEND
GEBOTEN
(§
35
ABS.
1
STVO)
...............................................................
59
1.3
TATBESTANDSMERKMAL
YYHOECHSTE
EILE
GEBOTEN
(§
35
ABS.
5A
STVO)
............................................................
60
1.4
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
(BEURTEILUNGSSPIELRAUM)
DES
EINSATZFAHRERS
....................................................................
60
1.5
GEBUEHRENDE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SICHERHEIT
UND
ORDNUNG
.............................................................................
61
1.6
PRUEFUNGSSCHEMA
YYDIE
RECHTMAESSIGE
NUTZUNG
VON
SONDERRECHTEN
..................................................................
63
1.7
PRUEFUNGSSCHEMA
YYDIE
RECHTSWIDRIGE
NUTZUNG
VON
SONDERRECHTEN
..................................................................
64
1.8
BEVORRECHTIGTE
EINSATZORGANISATIONEN
GEM.
§
35
ABS.
1
UND
ABS.
1A
STVO
...................................
64
2.
VWV-STVO
ZU
§
35
STVO
ZU
ABSATZ
1
UND
5
......................................
66
3.
GRUNDREGELN
GEM.
§
1
STVO
.............................................................
67
4.
WEGERECHT
GEM.
§
38
ABS.
1
STVO
....................................................
68
5.
NUTZUNG
VON
BLAULICHT
GEM.
§
38
ABS.
2
STVO
.................................
72
6.
AUSRUESTUNGSVORSCHRIFTEN
DER
STVZO
.................................................
73
7.
DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
UND
MUSTERANWEISUNG
FUER
EINSATZFAHRER
........................................................................
75
7.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DURCHFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
VON
EINSATZFAHRTEN
............................................................
75
7.2
MUSTERANWEISUNG
FUER
EINSATZFAHRER
..........................................
77
8.
AUSNAHMEGENEHMIGUNG
GEM.
§
46
STVO
......................................
78
9.
AUSNAHMEGENEHMIGUNG
GEM.
§
70
STVZO
......................................
79
9
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