Psychophysiologie der Kognition: eine Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum Akad. Verl.
2011
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Titel: Psychophysiologie der Kognition
Autor: Rösler, Frank
Jahr: 2011
. 1
1.1 Eingrenzung: Begriffe und
Forschungsstrategien. 1
1.1.1 Kognitive Psychologie. 1
1.1.2 Psychophysiologie und Biologische
Psychologie. 4
1.1.3 Modellierung kognitiver
Funktionen. 5
1.1.4 Kognitive Neurowissenschaften . . 6
1.2 Abgrenzungen. 6
1.3 Vorschau. 11
1.3.1 Wegweiser. 15
. 17
2.1 Elementare Bausteine des
Nervensystems. 17
2.1.1 Neurone. 17
2.1.2 Synapsen und Transmitter. 21
2.1.3 Gliazellen. 24
2.1.4 Verschaltungsprinzipien. 24
2.2 Simulation neuronaler Aktivität. . 28
2.2.1 Modellneurone. 29
2.2.2 Assoziative Netze. 30
2.2.3 Autoassoziative Netze. 36
2.2.4 Kompetitive Netze. 37
2.2.5 Versteckte Schichten -.
intermediäre Modellneurone . 42
2.2.6 Diskrete vs. kontuinierliche Signale 46
2.3 Nervensysteme vs. Computer -
Hardware, Software und
Wetware. 47
2.4 Zusammenfassung. 51
. 53
3.1 Introspektion und Experiment . . 54
3.2 Signalfilter im visuellen System . 57
3.2.1 Rezeptive Felder. 57
3.2.2 Neuronale Interaktionen:
Kontrastverstärkung. 62
3.2.3 Interaktionen zwischen
verschiedenen Filtern. 63
3.3 Hierarchie und Spezialisierung
im visuellen System. 67
3.3.1 Anatomie des Sehsystems. 67
3.3.2 Spezialisierungen. 70
3.3.3 Hierarchien. 74
3.4 Spezialisierte Verarbeitungsgebiete
und einheitliche Perzepte? . 75
3.5 Zusammenfassung. 77
. 79
4.1 Introspektion und Experiment . . 79
4.2 Verstärkung relevanter oder
Hemmung irrelevanter
Information. 84
4.3 Objektivierung von
Aufmerksamkeitseffekten. 85
4.3.1 Hirnelektrische Korrelate der
Aufmerksamkeitsverteilung . 86
4.4 Wo erfolgen die Verstärkung
und Abschwächung?. 90
4.5 Aufmerksamkeitseffekte auf der
Ebene einzelner Zellen. 92
4.5.1 Kontrastverstärkung und Modulation
von Signalfiltern durch
Aufmerksamkeit. 93
4.5.2 Aufmerksamkeitseffekt auf "höheren"
Ebenen der Verarbeitung?. 99
4.6 Beeinflussung spezifischer Filter
durch übergeordnete Zentren. . . 100
4.7 Gatterfunktion des Thalamus . . . 105
4.8 Zusammenfassung. 107
. 109
5.1 Introspektion und Experiment . . 109
5.1.1 Motivation. 109
5.1.2 Lernen. 112
5.2 Erwartungen, Dopamin und Lernen 114
5.2.1 Dopamin. 114
5.2.2 Dopamin und Lernen. 116
5.2.3 Rescorla-Wagner-Modell und
Delta-Regel. 119
VIII
Inhaltsverzeichnis
5.2.4 Erwartungsbildung, eine grundlegende
Eigenschaft des Nervensystems . . 120
5.3 Aktivierung des dopaminergen
Systems beim Menschen. 121
5.3.1 BOLD-Antworten bei klassischer
und operanter Konditionierung. . . 123
5.3.2 Belohnung und Vermeidung:
Gemeinsame biologische
Grundlagen?. 125
5.3.3 Erwartungen über Gewinne in naher
und ferner Zukunft. 127
5.4 Was wird durch das Dopaminsignal
beeinflusst?. 131
5.5 Durch Verstärker kontrolliertes
Lernen - formalisiert. 133
5.5.1 Assoziativer Verstärkungs-
Bestrafungs-Algorithmus.134
5.5.2 Vorhersagefehlermodell
(Akteur-Kritiker-Modell).136
5.6 Zusammenfassung.144
. 145
6.1 Entwicklungsbedingte Plastizität . 147
6.1.1 Entwicklung elementarer Filter
der Wahrnehmung. 147
6.1.2 Entwicklung der Filter für höhere
kognitive Leistungen. 151
6.1.3 Entwicklungsbedingte Veränderungen
des Nervensystems. 152
6.1.4 Anpassung des Nervensystems an
sensorische Defizite. 154
6.2 Plastizität im Erwachsenenalter . 155
6.2.1 Veränderungen aufgrund von
Verletzungen des Nervensystems . 156
6.2.2 Veränderungen durch Training
und Lernen. 158
6.3 Zelluläre Veränderungen. 160
6.3.1 Langfristige Änderungen der
elektrischen Eigenschaften von
Synapsen im Hippocampus . 160
6.3.2 Neurogenese. 164
6.4 Modellierung der entwicklungs-
bedingten Plastizität. 165
6.5 Zusammenfassung.170
. 171
7.1 Introspektion und Experiment . . 171
7.1.1 Ein oder mehrere Gedächtnisse?. . 171
7.1.2 Aktiviertes und strukturelles
Gedächtnis. 174
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.3
7.3.1
7.3.2
7.4
7.4.1
7.4.2
7.5
7.5.1
7.5.2
7.5.3
7.5.4
7.5.5
7.6
7.6.1
7.6.2
7.7
7.8
7.8.1
7.8.2
7.8.3
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
Wo im Gehirn sitzt das
Gedächtnis?. 176
Zwei grundlegende Erkenntnisse . . 176
Wiedererkennen.178
Kontrollierter Abruf nichtsprachlicher
Gedächtnisinhalte. 181
Wie wird Information
repräsentiert?.184
Merkmalscodierung bei Objekten . 184
Merkmalscodierung sprachlicher
Inhalte. 187
Transiente Speicherung im
medialen Temporallappen.190
Orts- und Ereignisfilter im
Hippocampus. 191
Der Hippocampus als Speicher
für kortikale Adressen.195
Konsolidierung. 196
Replay und Semantisierung . 197
Konsolidierung im Schlaf.199
Denken im Schlaf?.203
Replay im Schlaf.205
Regulation der synaptischen
Plastizität im Hippocampus und
im Kortex.208
Weitere Gedächtnissysteme . . . 210
Deklaratives vs. prozedurales
Gedächtnis.210
Arbeits- und Langzeitgedächtnis . . 210
Zusammenfassung der Speicher-
und Konsolidierungstheorie. . 211
Modellierung der verteilten
Repräsentation von Gedächtnis-
inhalten .212
Ein assoziatives Modell zur
Vergangenheitsbildung.213
Ein Modell der thematischen
Rollenzuweisung in einem
assoziativen Netz.221
Zusammenfassung, Einschränkungen
und Perspektiven.223
. 225
Introspektion und Experiment . . 225
Optimale Entscheidungen in
Wahlsituationen. 225
Auch Enten verhalten sich rational . 228
Entscheidungen bei der
Signalentdeckung. 231
Inhaltsverzeichnis
IX
8.1.4 Grundquoten, Gewinne und
Verluste.234
8.2 Entscheidungen zwischen Signalen
und Rauschen.235
8.2.1 Aktivität einzelner Zellen bei der
Signalentdeckung.236
8.2.2 Aktivität einzelner Zellen bei
Entscheidungen zwischen
komplexen Reizvorlagen.240
8.2.3 BOLD-Antworten bei Entscheidungen
zwischen komplexen Reizvorlagen . 241
8.3 Gewinne, Verluste und Erwartungs-
wahrscheinlichkeiten .243
8.3.1 Neurone, die Kosten, Nutzen und
Grundquoten codieren.243
8.3.2 Zusammenfassung und
Folgerungen.246
8.4 Optimale Entscheidungen bei der
Signalentdeckung - formalisiert . 247
8.4.1 Akkumulierte Evidenz und
Likelihood-Ratios.247
8.4.2 Berücksichtigung normal verteilter
Evidenzwerte.252
8.4.3 Optimale Entscheidung ohne
Kenntnis der Populationserwartungs-
werte und ohne Berechnung einer
Normalverteilung.252
8.4.4 Verrechnung der Signalevidenz in
Nervensystemen.254
8.5 Soziale Abhängigkeiten:
Dynamische, rückgekoppelte
Entscheidungen.255
8.5.1 Neurone codieren die relative
subjektive Attraktivität einer
Handlungsalternative.259
8.5.2 BOLD-Korrelate des Explorierens
und Ausbeutens.259
8.5.3 Verhaltenshemmung durch Gebiete
des frontalen Kortex.262
8.6 Ein Modell des Entscheidungs-
verhaltens .264
8.6.1 Basalganglien - Steuerung
motorischer Programme.265
8.6.2 Simulation der kortikostriatären
Interaktion.267
8.6.3 Was leistet das Modell?.271
8.6.4 Bewertung des Modells.276
8.7 Zusammenfassung.277
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.1.4
9.1.5
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.3
9.3.1
9.4
9.5
10.1
10.2
10.2.1
10.2.2
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.4
10.5
10.6
11.1
11.2
11.3
11.3.1
. 279
Introspektion und Experiment . . 280
Experimentell ausgelöste
Handlungskonflikte. 280
Aufgabenwechsel. 282
Bahnung und Hemmung
konkurrierender Gedächtnis-
repräsentationen. 284
Rückwärtige Hemmung. 285
Erklärungen. 287
Hirnareale, die bei Handlungs-
konflikten aktiviert werden . 288
Konkurrierende Handlungen . 288
Handlungsfehler. 289
Funktion des im ACC gebildeten
Signals. 292
Ein Modell der Handlungskontrolle
und der Aktivierung des ACC . . . 294
Bewertung des Modells. 299
Generalisiertes Prinzip der
Handlungskontrolle und
Konfliktlösung. 301
Zusammenfassung. 306
. 307
Symbole und Hierarchien. 308
Anatomie des präfrontalen Kortex . 313
Kortexareale. 313
Verbindungen. 315
Was leistet der präfrontale
Kortex?. 318
Hierarchische Kontrolle durch
Kontextreize. 321
Hierarchisches Aushandeln von
Konflikten. 323
Funktionale Spezialisierungen?. . . 328
Kontrolle des Gedächtnisabrufs . . 329
Motivationale und emotionale
Einflüsse auf den frontalen
Kortex. 332
Ein Modell zur hierarchischen
Kontrolle. 337
Zusammenfassung. 342
. 345
Was ist Sprache?. 345
Sprachrelevante Hirngebiete . . . 348
Syntaktische Zerlegung . 349
Biologische Korrelate der
syntaktischen Zerlegung. 353
Inhaltsverzeichnis
11.3.2
11.3.3
11.4
11.4.1
11.4.2
11.4.3
11.5
11.5.1
11.5.2
11.6
11.6.1
11.6.2
11.6.3
11.6.4
11.7
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
Das Broca-Gebiet, ein Zentrum der
Konfliktregulation?.359
Sprachspezifität des Broca-Cebiets?. 359
Semantische Zuordnung.361
Biologische Korrelate der
semantischen Zuordnung.361
Semantische Bahnung, Konflikte
und Ambiguitäten.362
Generatoren der N400.366
Integration der biologischen
Korrelate von Syntax und
Semantik.367
Syntax vs. Semantik.367
Semantik und Syntax - Gedächtnis-
aktivierung und Kontrolle.368
Modellierung der semantischen
und syntaktischen Analyse . 371
Lexikalischer Zugriff.371
Syntaktische Zerlegung.372
Das Modell von Lewis und Vasishth . 374
Das Modell von Vosse und Kempen
(2000).381
Zusammenfassung.385
.387
Geist und Gehirn - verschieden
oder identisch?.387
Konzepte, Ebenen und Hierarchien . 388
Relationen und Abbildungs-
probleme .391
Übersetzen und zuordnen heißt
nicht ersetzen.394
12.2
12.2.1
12.2.2
12.3
12.3.1
12.3.2
12.4
12.4.1
12.4.2
12.4.3
12.5
Kontextabhängigkeiten. 396
Abhängigkeit des Verhaltens und
Erlebens vom vorangegangenen
Kontext. 397
Abhängigkeit biologischer Signale
vom vorangegangenen Kontext. . . 398
Kausalzusammenhänge. 400
Rückkopplungen. 400
Multifunktionalität. 401
Ideografische vs. nomothetische
Erklärungen und Vorhersagen . . 401
Exkurs: Freier Wille. 402
Experimente zur Vorhersagbarkeit
des Verhaltens aus biologischen
Signalen. 404
Wer wird zum Straftäter?. 406
Zusammenfassung. 409
. 411
. 415
. 429
. 449
. 451
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