John Henry Newmans Theorie der religiösen Erkenntnis:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 11
Kapitel 1 : Die religionsphilosophische Fragestellung. 15
1. Der Verlust der Religion und die Renaissance der
Religionsphilosophie. 15
1.1 Religion. 15
1.2 Philosophie und (christliche) Religion. 19
1.3 Zum gegenwärtigen Stand der Religionsphilosophie. 21
2. Revision der Aufgabenstellung der Religionsphilosophie. 24
2.1 Philosophische Problemhorizonte. 24
2.2 Religiöse Problemhorizonte. 25
2.2.1 Das Gefühl der Unwirklichkeit. 25
2.2.2 Was macht den Glauben lebendig?. 26
2.2.3 Drei Problemhorizonte. 29
2.3 Konsequenzen für die Religionsphilosophie. 32
Kapitel 2 : Der Problemhorizont John Henry
Newmans
. 35
1. Was
Newman
der Religionsphilosophie zu bieten hat. 35
2. Die neuzeitliche Krise des Christentums aus englischer Perspektive . 37
2.1 Der Verlust der Kriterien des Christlichen. 37
2.2 Lösungsstrategien. 39
2.2.1 Das Kriterium der Vernunft. 39
2.2.2 Das Kriterium der Erfahrung. 40
2.2.3 Der liberale Skeptizismus. 43
2.2.4 Romantische Strömungen. 45
3. Biographische Wegstationen. 46
4. Probleme einer religionsphilosophischen Lektüre
Newmans
. 49
Kapitel 3: Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer
Erkenntnistheorie (1821-1829). 53
1. Religiöse Erfahrung. 53
1.1 Der Begriff der religiösen Erfahrung. 53
1.2 Ausfaltung des Erfahrungsprinzips -
Das Problem seiner Einheit. 54
1.3 Heilsrelevanz: Religiöse Erfahrung und Ethik. 57
2.
1.4 Glauben ohne oder gegen die Erfahrung. 58
Die Grenzen der Vernunft. 59
2.1 Widersprachsfreiheit zwischen Religion
und Naturwissenschaft. 60
2.2 Vorgängige Wahrscheinlichkeitsargumente. 61
2.3 Gefährdungen der Vernunft. 63
2.3.1 Pathologie des Vernunftgebrauchs in der Tradition
des britischen Empirismus. 63
2.3.2 Die Pathologie des Vernunftgebrauchs in der
Perspektive
Newmans
. 65
2.3.3 Der ethische Lösungsansatz. 68
3. Erste Deutungen der christlichen Lehre. 68
Kapitel 4: Die ethische Grundlegung des
Glaubens(1830-1838).
72
1. Die frühen
University
Sermons (1830-32): Glaube und Charakter.
1.1
L.2
73
Ein neues Konzept. 73
Die Herausforderung durch die „Welt". 74
.3 Dispositionen
I:
Das Gewissen. 75
.3.1 Frühe Verwendungsweisen des Begriffs. 75
.3.2 Das Gewissen in der zweiten Universitätspredigt. 78
.4 Dispositionen
П:
Charakter und Tugenden. 85
.4.1 Charakter und Erkenntnisfähigkeit. 85
.4.2 Ethische Tugenden mit erkenntnistheoretischer Relevanz:
Der
sôphrosynê-Typus
. 89
1.4.3 Dianoetische Tugenden: Der
phronêsis-Typus
. 91
1.4.4 Das Spezifische des christlichen
êthos
. 95
1.5 Dispositionen
ΠΙ:
Der Wille. 98
1.6 Personalisierung. 102
2. Autonomie und Fremdbestimmung der christlichen
Religion (1832-38). 105
2.1 Einleitung. 105
2.2 Der Rationalismus als Problem des Charakters. 106
2.3 Usurpationen:
Newmans
Vernunftkritik. 108
2.3.1 Rationalismus
I:
Das Eindringen der formalisierenden
Vernunft in den Herrschaftsbereich des
moral sense
. 108
2.3.2 Rationalismus
II:
Der Anspruch des menschlichen Eigenurteils
auf Vorrang gegenüber der überlieferten Offenbarung. 115
2.3.3 Deutung als Konflikt der ersten Prinzipien. 117
2.4 Die christliche Tradition und ihre Träger. 119
Kapitel 5: Wissenschaftstheoretische und
ontologische
Grundlegung (1839-1859). 125
1. Einführung: Die Notwendigkeit zur Entwicklung eines
„systematischen" Rahmens. 125
2. Glaube und Vernunft in den späten
„
University Sermons"
(1839-1841). 126
2.1 Die Problemstellung. 127
2.2 Eine Theorie des Wissens. 129
2.2.1 Der formgebende Mittelpunkt des Wissens
(wisdom, sophia)
. 129
2.2.2 Universalwissenschaft und Religion. 132
2.3 Die „Gründe" des Glaubens. 134
2.3.1 Argumente und „Gründe". 134
2.3.2 Pragmatische Argumentationsfiguren. 134
2.3.3 Caritas als Grund des Glaubens. 135
2.3.4 Implizite Vernunft: Eikos und
Sêmeion
. 137
3. Die Entfaltung von Glaubensprinzipien (1843-1847). 139
3.1 Die Unsicherheit des Glaubensgutes. 139
3.2 Ideen und ihre Entfaltung. 141
3.3 Das Explikations-Modell in der 15. Universitätspredigt. 142
3.3.1 Objekte und ihr Eindruck. 142
3.3.2 Lebendige Ideen. 146
3.3.3 Ausdruck
I:
Explizierung der Idee. 149
3.3.4 Ausdruck
Π:
Inkongruente Vermittlung. 151
3.3.5 Entfaltung von Ideen durch ein geschichtliches Kollektiv. 153
3.4 Das Applikationsmodell. 154
3.4.1 Neugestaltungen. 154
3.4.2 Die Differenzierung des Begriffs der Entfaltung. 156
3.4.3 Entfaltung als Applikationsprozess. 158
4. Bildung und Theologie (1852-1859). 160
4.1
Ontologische
Voraussetzungen, Wissen und
Wissenschaften. 160
4.2 Bildung und das Ziel der menschlichen Existenz. 163
4.3 Theologie. 166
Kapitel 6: Gewissheit und Subjektivität (1853-65). 169
1. Die Frage des Skeptikers. 169
2. Gewissheit und Zweifel. 171
2.1 Das klassische Modell der Architektonik der
Erkenntnisformen und des Glaubens. 172
2.2 Objektive und subjektive Gewissheit. 173
2.2.1 Objektive Gewissheit als Garant der Wahrheit. 173
2.2.2 Facetten der subjektiven Gewissheit. 175
2.3 Konvergenzen: Reale Gewissheit. 179
2.3.1 Epistemische und
existentielle
Frage nach Gewissheit. 179
2.3.2 Epistemische Fragestellung und epistemische Haltungen
(Skepsis, Glaube). 182
2.4
Newmans
erste Positionsbestimmung in der Korrespondenz
mit Froude. 183
3.
Newmans
frühe Lösungsversuche (1853). 184
4. Grundlegung sicherer Erkenntnis (1859-1863). 188
4.1 Erkenntnisgegenstände: Elemente des Denkens und
der Wirklichkeit. 188
4.1.1 Außenwelt: Die Methode der Abstraktion. 189
4.1.2 Innenleben: Konzeptualisierung durch Selbstreflexion. 191
4.2 Erkenntnisformen: Intuition und Kontuition. 193
4.3 Grandlagen der religiösen Konzeptualisierung. 195
4.3.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen. 195
4.3.2 Die Neubearbeitung der Gewissenskonzeption. 197
4.3.3 Gott als „Implikation" des Gewissens. 200
5. Die Grenzen des Begreifens — Gottes Attribute. 202
5.1 Mansel und Meynell über die Grenzen der Vernunft. 202
5.2
Newmans
Ausloten der Grenze des Begreifens. 204
Kapitel 7: Die Entstehung der
„Grammar of Assent"
(1870). 207
1. Apologetik oder Phänomenologie ? -
Das Anliegen der
„Grammar of Assent".
207
1.1 Essay, Anleitung, Grammatik - Die literarische Gattung der
„Grammar"
. 207
1.2 Theologie oder (Subjekt^Philosophie?. 208
2. Der Aufbau des Textes und seine Vorgeschichte. 210
3. Zwei Leitmetaphern der Erkenntnistheorie
Newmans
. 213
Kapitel 8:
„Grammar of Assent" I
-
Apprehension
. 219
1. Zum Begriff der
Apprehension
. 219
2.
Apprehension
im Unterschied zu Verstehen und Perzeption. 220
2.1
Apprehension
und Verstehen
(understanding)
. 221
2.2
Apprehension
und Perzeption. 223
3. Zwei Definitionen von
Apprehension
. 226
3.1 Die
Apprehension
von Objekten - die Unterscheidung von
notionaler und realer
Apprehension
. 226
3.1.1 Das Äußere. 227
3.1.2 Das Konkrete im Gegensatz zum Abstrakten. 231
3.1.3 Stärke und Lebendigkeit. 233
3.1.4 Abstraktionen des Konkreten: Begriffe
(ideas, notions).
235
3.2 Die
Apprehension
sprachlicher Gebilde. 238
3.2.1 Die
Apprehension
von Termini. 238
3.2.2 Die
Apprehension
von Propositionen. 239
3.3 Das Verhältnis der drei Apprehensionsf
ormen
zueinander. 241
4.
Newmans
Ontologie.
242
5. Das Vorstellungsvermögen und die Noemata der
Apprehension
. 243
5.1 Das Vorstellungsvermögen als Ort des Denkens. 244
5.2
Apprehension
und Vorstellung. 246
5.3 Kreativität und Vielfalt der Ausgestaltung des
Vorstellungsvermögens. 250
6.
Apprehension
und Ausdruck einer „ ungesehenen Wirklichkeit ". 25 2
6.1 Problemstellung. 252
6.2 Das Zusammenspiel realer und notionaler Apprehensionen bei
Zustimmung zu Aussagen über die
„unsichtbare Wirklichkeit". 253
6.2.1 Gotteslehre. 253
6.2.2 Die Gottesvorstellung aus der Erfahrung des Gewissens. 254
6.2.3 Trinitätslehre. 257
6.2.3.1 Inhalte der speziellen Offenbarung. 257
6.2.3.2 Die zweipoligen Aussagen. 258
6.2.3.3 Unergründliches
(mysteries)
und Ökonomie. 261
Kapitel 9:
„Grammar of Assent" II:
Voranschreiten im Denken - Ratiozination. 265
1. Ratiozinative Modi. 265
1.1 Perspektivwechsel : Anthropologisierang des Denkens. 265
1.2 Der formalisierte Modus des diskursiven Denkens. 266
1.2.1 Die Entstehung der Formalisierung. 266
1.2.2 Das Problem der Ausgangsurteile: Erste Prinzipien
als Prämissen. 267
1.2.3 Probleme des Mediums: Syllogismen und Sprache. 270
1.2.4 Die Grenzen der formalen Konklusion. 271
1.2.5 Die Leistung der formalen Schlüsse. 272
1.3 Der informelle Modus des voranschreitenden Denkens. 273
1.3.1 Informeller und formaler Modus. 273
1.3.2 Charakteristika des informellen Denkens. 274
1.4 Informelles und natürliches Denken. 278
2. Vernunft . 280
2.1 Vernunft und (diskursives) Denken. 280
2.2 Denkende Orientierung im Konkreten als
Tugend
(Illative
Sense). 282
3. Die Anwendung der Folgerungen auf die Religion. 286
3.1 Zur Strategie der Ratiozinativen Erschließung. 286
3.2 Der Begründungsgang für das Christentum. 289
Kapitel
10:
„Grammar of Assent" III
-
Zustimmung und Glaube. 294
1. Zustimmung. 294
1.1 Entstehung und Funktion des Zustimmungsbegriffs. 294
1.2
Newmans
Theorie der Zustimmung. 297
1.2.1 Zustimmung und Folgerung. 297
1.2.2 Zustimmung und
Apprehension
. 302
1.2.2.1
Apprehension
und Anerkennung von Wahrheit. 302
1.2.2.2 Die Zustimmung und das Problem der Grade. 306
1.2.3 Zustimmung: Akt und Haltung. 311
2. Die Pluriformität der Überzeugungen und des christlichen
Glaubens. 314
2.1 Differenzierung der Zustimmung durch die Formen der
Apprehension
. 314
2.2 Formen der Zustimmung. 315
2.2.1 Notionale Zustimmung
I:
Ansicht
(profession)
. 315
2.2.2 Notionale Zustimmung
II:
Kollektive Weltanschauung
(credence, sentiment).
316
2.2.3 Notionale Zustimmung
III:
Reflektierte Anschauungen
(opinion)
. 317
2.2.4 Notionale Zustimmung
IV:
Vorgriff
(presumption)
. 318
2.2.5 Notionale Zustimmung
V:
Geistige Schau
(speculation)
. 319
2.2.6 Reale Zustimmung. 319
3. Gewissheit als Form der Zustimmung. 321
3.1 Die Bestimmung der Gewissheit. 322
3.2 Die Identifikation von Gewissheit. 326
4. Religiöse Gewissheit. 328
Resümee: Die Gründe des Glaubens. 332
1. Phänomenologie und Begründung des Glaubens. 332
2. Aspekte der mentalen Verfassung als Voraussetzung des
Glaubensaktes. 335
3. Das Ziel: Gewissheit und Leben. 337
Abkürzungsverzeichnis. 338
Literatur. 339
Primärliteratur. 339
Sekundärliteratur. 341
Personen- und Sachverzeichnis. 349
Personenverzeichnis. 349
Sachverzeichnis. 350 |
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