Die doppelte Natur des menschlichen Intellekts bei Aristoteles:
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
TEIL I: DER MENSCHLICHE INTELLEKT IN DE ANIMA:
DIE TEXTGRUNDLAGE 13
ERSTES KAPITEL: DE ANIMA Y 4 13
A. DER TEXT 13
B. KOMMENTIERTE UEBERSETZUNG 17
C. ANALYSE DER ARGUMENTATION 32
/. UEBERLEITUNG ZUR EROERTERUNG DER VERNUNFT (429ALO-13) 32 //. DIE
VERNUNFT IST REINE POTENTIALITAET (429AL3-B8) 38
A. DIE VERNUNFT IST LEIDENSUNFAEHIG, ABER AUFNAHMEFAEHIG FUER DIE FORM -
RUECKBLICK AUFB 5 (429AL3-18) 38
B.DIE VERNUNFT IST UNVERMISCHT (429A 18-22) 50
C. WEGEN IHRER POTENTIALITAET IST DIE VERNUNFT AUCH NICHT MIT DEM KOERPER
VERMISCHT (429A22-27) 56
D. DIE VERNUNFT IST DER ORT DER FORMEN (429A27-29) 58 E. DIE
LEIDENSUNFAEHIGKEIT DER VERNUNFT UND DES SINNESVERMOEGENS SIND VERSCHIEDEN
(429A29-B5) 60 / DIE VERNUNFT KANN VON SICH AUS IN DEN ZWEITEN AKT
UEBERGEHEN, INDEM SIE SICH SELBST DENKT (429B5-9) 62 ///. DER
UNTERSCHEIDUNG VON KONKRETEN UND ABSTRAKTEN GEGENSTAENDEN ENTSPRICHT EINE
DOPPELTE ERKENNTNISWEISE (429BLO-22) 66
A. DING UND WESEN SIND VERSCHIEDEN, DAHER ERKENNT DIE SEELE JEDES AUF
SEINE WEISE (429BLO-14) 67
B. DAS GLEICHNIS VON DER GEKNICKTEN LINIE (429BL4-18) 69 C. AUCH
ABSTRAKTE ENTITAETEN SIND ZUSAMMENGESETZT (429BL8-20) 73
D. ZUSAMMENFASSUNG (429B20-22) 74
IV. APORIEN DER ANAXAGOREISCHEN THEORIE UND IHRE LOESUNG (429B22-430A9)
76
A. APORIEN (429B22-29) 76
B. LOESUNGEN. DER VERGLEICH MIT DER WACHSTAFEL (429B29-430A9) 78
D. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG VON T 4 84
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ZWEITES KAPITEL: DE ANIMA V 5 87
A. DER TEXT 87
B. KOMMENTIERTE UEBERSETZUNG 89
C. ANALYSE DER ARGUMENTATION 93
/. DIE DEDUKTION DER AKTIVEN VERNUNFT (430AL0-14) 95
//. DAS LICHTGLEICHNIS (430AL4-17) 98
///. AUCH DIE AKTIVE VERNUNFT IST UNABHAENGIG VOM KOERPER, LEIDENSUNFAEHIG
UND UNVERMISCHT (430AL7-19) 104
IV. DENKEN UND GEDACHTES SIND IDENTISCH (430AL9-20) 106 V. DIE VERNUNFT
AN SICH DENKT IMMER. NUR IM EINZELNEN MENSCHEN GEHT DIE PASSIVITAET DER
AKTIVITAET DER VERNUNFT VORAUS (430A20-22) 111
VI. DAS WESEN DER VERNUNFT ZEIGT SICH, WENN SIE VOM KOERPER GETRENNT IST.
DIESES IST UNSTERBLICH UND EWIG (430A22-23) 116 VII. NACH DEM TOD GIBT
ES KEINE ERINNERUNG (430A23-25) 117 D. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG VON T
5 124
TEIL II: DIE INTELLEKTLEHRE IN DE ANIMA 127
DRITTES KAPITEL: DER INTELLEKT ALS SUBSTANZ 127
A. DER HYLEMORPHISMUS IN DER PSYCHOLOGIE DES ARISTOTELES 129 B. DIE
BASISDEFINITION DER SUBSTANZ 138
C. DIE SUBSTANTIELLE EINHEIT DES INTELLEKTS 139
D. DER INTELLEKT ALS HOECHSTE SUBSTANZ 145
E. DER INTELLEKT ALS GIPFEL DER SEELE UND SCHLUSSSTEIN DES SYSTEMS .
147 VIERTES KAPITEL: DAS WESEN DES PASSIVEN UND DES AKTIVEN INTELLEKTS
148 A. IST DER VOUC NAGIYNICOC DER POTENTIELLE VOFLC IN R 4? 149
B. IST DER VOFIC JTAGRYUKOC IDENTISCH MIT DER (PAVRAATA? 155 C. BEWUSSTES
UND UNBEWUSSTES 160
D. STERBLICHER UND EWIGER INTELLEKT 163
E. DERVOUC 9I3PA9EV 169
TEIL III: DER VODC IN ANDEREN ARISTOTELISCHEN SCHRIFTEN 175 FUENFTES
KAPITEL: DAS SCHLUSSKAPITEL DER ANALYTICA POSTERIORA - INDUKTION UND VOUC
175
SECHSTES KAPITEL: DERVOUEC IN BUCH Z DER ETHICA NICOMACHEA 183 SIEBENTES
KAPITEL: DER VOUC ALS ETWAS GOETTLICHES IN UNS 188
ACHTES KAPITEL: DER MENSCHLICHE UND DER GOETTLICHE VOFIC IN METAPHYSIK A
194
SCHLUSSTHESEN 201
ABKUERZUNGEN 207
BIBLIOGRAPHIE 209 |
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