Film als Raumkunst: historische Perspektiven und aktuelle Methoden
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Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2012
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23 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT
I RAUM UND GRENZE: THEORETISCHE PERSPEKTIVEN
REGINE PRANGE Z U R THEORIEGESCHICHTE DER FILMISCHEN RAUMKONSTRUKTION U
N D IHRER AKTUALITAET ALS GEGENSTAND EINER HISTORISCHEN BILD- U N D
MEDIENWISSENSCHAFT
KATHRIN R O T H E M U N D UEBERGAENGE DAS EINFLIESSEN DER GRENZE IN DAS
FILMISCHE BILD
OLIVER SCHMIDT DIEGETISCHE R AE U M E UEBERLEGUNGEN ZUR ONTOLOGIE
FILMISCHER WELTEN A M BEISPIEL VON E T E R N A L S U N S H I N E O F T H
E S P O T L E S S M I N D ( 2 0 0 4 )
U N D I N C E P T I O N ( 2 0 1 0 )
II RAUMKONSTRUKTIONEN DES STUMMFILMS
UND DES FRUEHEN TONFILMS
MARTIN LOIPERDINGER HENNY PORTEN I M D R A M A SOZIALER MOBILITAET
EINLASS U N D AUSSCHLUSS IN DER KINEMATOGRAPHISCHEN RAUMGESTALTUNG
VON A L E X A N D R A ( 1 9 1 4 )
IAKOVOS STEINHAUER
MUSIK U N D MONTAGE BEI SERGEJ EISENSTEIN
BURKHARDT LINDNER FILMRAUM U N D TONRAUM ZUR MEDIENARCHAEOLOGIE DES
FRUEHEN TONFILMS
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IMAGE 2
INHALT
III RAUM UND NARRATION IM SPIELFILM
URSULA VON KEITZ WESTERNFILMRAUM ZU JOHN FORDS T H E S E A R C H E R S 1
3 8
R A Y D KHOULOKI
Z U R ANALYSE U N D BEDEUTUNG FILMISCHER RAUMKONSTRUKTIONEN A M BEISPIEL
VON T H E W I L D B U N C H 1 5 7
JOHANNES PAUSE
TOPOLOGIEN D E R MACHT Z U M FILMISCHEN RAUM DES POLIT-THRILLERS 1 7 7
KARL SIEREK
BLICKABLOESUNG, STIMMENTKOPPELUNG U N D TOTALBILD Z U H U A N G T U D I (
G E L B E E R D E , V R C 1 9 8 4 , C H E N KAIGE) 1 9 2
IV REFLEXION - DISKONTINUITAET - ENTGRENZUNG
HENNING ENGELKE RASENDE KAMERA O D E R VISONAERES AUGE PARKER TYLER, STAN
BRAKHAGE UND DIE ROMANTISCHE WENDE DER FILMAVANTGARDE 2 0 8
FABIENNE LIPTAY
BILDRAUM U N D ERZAEHLRAUM HISTORISCHE GAERTEN BEI PETER GREENAWAY U N D
ANG LEE 2 5 1
R A L F MICHAEL FISCHER
DISKONTINUIERLICHE BILD- U N D FILMRAEUME I M DIALOG JOEL PIZZINIS
KURZFILM E N I G M A D E U M D I A U N D GIORGIO DE CHIRICOS PITTURA
METAFISICA 2 6 6
GUIDO KIRSTEN
FIGUREN I M FILMISCHEN R A U M
ANTHROPOZENTRISCHE ANORDNUNGEN, STILISIERTES STAGING U N D REALISTISCHE
RUECKSEITEN 2 9 4
6
IMAGE 3
V MEDIALE ERWEITERUNGEN
MALTE HAGENER VOM FENSTER Z U M DISPLAY DIE MULTIPLIKATION FILMISCHER
RAEUME I M SPLITSCREEN
STEPHAN GUENZEL DIE AESTHETIK DER GRENZE I M COMPUTERSPIEL
DIE AUTORINNEN U N D AUTOREN
ANHANG
TITELREGISTER PERSONENREGISTER ABBILDUNGSNACHWEISE
Die Auseinandersetzung mit filmischer Raumkonslruktion zieht sich wie ein roter
Faden durch die Theoriegeschichte des Films. Der Band Film
ais
Raumkunst greift
die fruchtbaren Ansätze der älteren Forschungstradition wieder auf
unei setzî
sie
zugleich kritisch in Beziehung zu den neueren Richtungen, Auf dieser Grundlage
eröffnen sich neue Perspektiven für eine Auseinandersetzung mit kinemalographi-
scher Räumlichkeit auch im Rahmen einer kunsthistorischen Bildwissenschaft.
Neben den historischen Erscheinungsformen und theoretischen Implikationen
filmischer Raumkonstruktion thematisieren die Beiträge des Bandes methodische
Voraussetzungen einer kunsthistorischen
Filmanalyse
in der Auseinandersetzung
mit den Disziplinen Film- und Medienwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosop
und Musikwissenschaft, Die
Fallstudien
und theoretischen Untersuchungen des
Bandes reichen vom frühen Film bis hin zu den Ästhetiken von Videospielen
und computergenerierten Bildern; die narrativen Raumkonstruktionen
cies
Spielfilms
werden ebenso berücksichtigt wie Positionen
cier
Filmavantgarde und Videokunst. |
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