Sachunterricht - Ziele und Inhalte: ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S.234 - 249 |
Beschreibung: | VI, 249 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896769154 9783896769152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037288174 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110406 | ||
007 | t | ||
008 | 110318s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896769154 |9 3-89676-915-4 | ||
020 | |a 9783896769152 |9 978-3-89676-915-2 | ||
035 | |a (OCoLC)551718438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037288174 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8220 |0 (DE-625)124383: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Richter, Dagmar |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)129188093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht - Ziele und Inhalte |b ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik |c von Dagmar Richter |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a VI, 249 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S.234 - 249 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021200826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021200826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143920849879040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ..........................
ι
1.1 Die Kapitel im Überblick.................... 1
1.2 Mehrperspektivität als didaktisches Grundprinzip ....... 5
2. Aufgaben und Herausforderungen für eine
Fachdidaktik Sachunterricht............... 10
2.1 Aufgaben einer Fachdidaktik.................. 10
2.2 Sachunterricht im Zusammenhang mit Grundschuldidaktik . . 14
2.3 Sachunterricht als Anfangsunterricht und Übergang ...... 15
2.4 Ein Fach mit keiner bzw. vielen Bezugswissenschaften ..... 16
2.5 Ein interdisziplinäres Fach ................... 17
2.6 Didaktik des Sachunterrichts zur Aufklärung des
Lebenswelt-Verständnisses der Lehrenden ........... 17
3. Zur geschichtlichen Entwicklung des Faches
und seiner Didaktik .................... 22
3.1 Vorläufer der Heimatkunde................... 22
3.2 Heimatkunde in der Zeit der Weimarer Republik und des
Nationalsozialismus....................... 27
3.3 Heimatkunde in der DDR ................... 29
3.4 Heimatkunde und Sachunterricht in der BRD bis zur
Vereinigung........................... 34
3.4.1 Heimatkundlicher Anschauungsunterricht und
kategóriáié
Bildung in den fünfziger und sechziger Jahren ......... 34
3.4.2 Zur Wissenschaftsorientierung der siebziger Jahre ....... 36
IV
Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht
nach Paul Ackermann...................... 41
3.4.4 Der Mehrperspektivische Unterricht (MPU).......... 43
3.4.5 Der situationsorientierte Sachunterricht ............ 47
3.4.6 Der exemplarisch-genetisch-sokratische Unterricht nach
Martin Wagenschein....................... 48
3.4.7 Hinwendungen zum Kind, zur Veränderten Kindheit
und zu Methoden des Sachunterrichts in den
achtziger Jahren......................... 52
3.5 Auf der Suche nach Profil: Sachunterricht in der Wissens¬
und Informationsgesellschaft der neunziger Jahre ....... 56
3.6 Sachunterricht heute: Stücke zum Zeitgeist? .......... 60
4. Integrationsprobleme im Fach ............. 65
4.1 Wünsche und Schwierigkeiten.................. 65
4.2 Versuche der Integration in der Fachdidaktik.......... 68
4.3 Der hier verfolgte Weg: Leitideen zur Lebenswelt ....... 74
5. Lebenswelten........................ 76
5.1 Zum Begriff der Lebenswelt .................. 76
5.2 Hintergrundwissen, Geltungsansprüche und
Handlungsfähigkeit....................... 80
5.3 Strukturen der Lebenswelt: Kultur, Gesellschaft und
Persönlichkeit.......................... 86
5.4 Reproduktionsprozesse zum Erhalt der Strukturen der
Lebenswelt ........................... 92
5.5 Beschreibende Darstellungen kindlicher Lebenswelten..... 94
5.6 Systeme und Steuerungsmedien................. 100
Inhaltsverzeichnis
6. Bildungsziele, Bildungsbereiche und
Kompetenzen
Ю4
6.1 Zum Bildungsbegriff ...................... 104
6.2 Aufklärung, Emanzipation und Mündigkeit .......... 107
6.3 Bildungsbereiche: Epochaltypische Schlüsselprobleme..... 113
6.4 Zum Kompetenzbegriff und zu verschiedenen
Kompetenzformen ....................... 115
6.5 Bildung der sinnlichen Wahrnehmung.............. 121
7. Inhaltsbereiche und Kompetenzformen des
Sachunterrichts....................... 126
7.1 Auswahlaspekte und Planungsfragen.............. 126
7.2 Historische Inhalte und historische Kompetenz......... 134
7.3 Inhalte zum Frieden und Friedenskompetenz.......... 137
7.4 Inhalte zur äußeren und zur eigenen Natur und die
ökologische Kompetenz..................... 143
7.4.1 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ........... 144
7.4.2 Schulgärten........................... 148
7.4.3 Gesundheitsförderung ..................... 150
7.5 Inhalte zur Technik und zu Technologien; Technik- und
Medienkompetenz ....................... 151
7.6 Ökonomische Inhalte und ökonomische Kompetenz...... 156
7.7 Zur Lebensweltstruktur Gesellschaft: Sozialkompetenz .... 162
7.7.1 Soziales und moralisches bzw. wertbezogenes Lernen...... 163
7.7.2 Politisches und Demokratie-Lernen............... 166
7.7.3 Zum Umgang mit dem Fremden ................ 171
7.7.3.1 Das kulturell Fremde: Konzeptionen zur interkulturellen
Bildung............................. 173
7.7.3.2 Das Fremde als Resonanzboden: Konzeptionen zu
Problemen gesellschaftlich produzierter Ungleichheit ..... 176
VI
Inhaltsverzeichnis
7.7.3.3 Das Fremde als Bedrohung: Unterricht zum historischen
Faschismus und zum Rechtsextremismus ............ 179
7.8 Zur Lebensweltstruktur Persönlichkeit:
Personale Kompetenz...................... 181
7.8.1 Orientierungen im Raum, Umgang mit Räumlichkeit
und Örtlichkeit ......................... 182
7.8.2 Mobilitäts-und Verkehrserziehung ............... 184
7.8.3 Präventionen gegen Gewalt................... 185
7.8.4 Ich-Du-Beziehungen, Liebe und Sexualität........... 186
7.8.5 Prozesse der Selbstreflexion: Biografisches Lernen....... 189
8. Kindliches Denken und Lernen............. 191
9. Verschiedene Zugangsweisen zu den Inhalten ... 201
9.1 Sachorientierte Zugangsweisen................. 201
9.1.1 Lebensweltliches und wissenschaftlich orientiertes Wissen . . . 202
9.1.2 Ziele sachorientierter Zugangsweisen.............. 206
9.2 Ästhetische Zugangsweisen................... 209
9.2.1 Der Bereich sinnlicher Wahrnehmung: Sinnenbewusstsein . . 211
9.2.2 Zur Ästhetik von Sachen : Intensivierung von
Wahrnehmungen in der Lebenswelt............... 213
9.2.3 Kunstobjekte: Distanzierung
vonder
Lebenswelt........ 215
9.3 Philosophisch orientierte Zugangsweisen............ 219
9.3.1 Zum Philosophieren mit Kindern................ 219
9.3.2 Drei Konzeptionen nach
Martens
................ 222
9.3.2.1 Dialog-Handeln......................... 223
9.3.2.2 Begriffs-Bildung ........................ 224
9.3.2.3 Sich-Wundern.......................... 226
10. Glossar ............................ 228
11. Literatur ........................... 234
|
any_adam_object | 1 |
author | Richter, Dagmar 1957- |
author_GND | (DE-588)129188093 |
author_facet | Richter, Dagmar 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Dagmar 1957- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037288174 |
classification_rvk | DP 5000 NB 8220 |
ctrlnum | (OCoLC)551718438 (DE-599)BVBBV037288174 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01556nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037288174</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110318s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896769154</subfield><subfield code="9">3-89676-915-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896769152</subfield><subfield code="9">978-3-89676-915-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551718438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037288174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8220</subfield><subfield code="0">(DE-625)124383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Dagmar</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht - Ziele und Inhalte</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik</subfield><subfield code="c">von Dagmar Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 249 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S.234 - 249</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021200826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021200826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037288174 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:55:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3896769154 9783896769152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021200826 |
oclc_num | 551718438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | VI, 249 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Richter, Dagmar 1957- Verfasser (DE-588)129188093 aut Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik von Dagmar Richter 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 VI, 249 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S.234 - 249 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021200826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Dagmar 1957- Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik |
title_auth | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik |
title_exact_search | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik |
title_full | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik von Dagmar Richter |
title_fullStr | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik von Dagmar Richter |
title_full_unstemmed | Sachunterricht - Ziele und Inhalte ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik von Dagmar Richter |
title_short | Sachunterricht - Ziele und Inhalte |
title_sort | sachunterricht ziele und inhalte ein lehr und studienbuch zur didaktik |
title_sub | ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021200826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterdagmar sachunterrichtzieleundinhalteeinlehrundstudienbuchzurdidaktik |