Lösungen in der Schule: systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896706157 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037284908 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110316s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896706157 |9 978-3-89670-615-7 | ||
035 | |a (OCoLC)699710197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037284908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 220f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hubrig, Christa |e Verfasser |0 (DE-588)130568546 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lösungen in der Schule |b systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung |c Christa Hubrig ; Peter Herrmann |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer |c 2010 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herrmann, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121637395 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021197622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021197622 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143916287524864 |
---|---|
adam_text | Titel: Lösungen in der Schule
Autor: Hubrig, Christa
Jahr: 2010
Inhalt * Einführung............................................ n Zum Aufbau des Buches ................................ 13 Zu den Verfassern...................................... 15 Zum Manuskript....................................... 16 Teil I: Systemische Lösungsdynamik in der Schule..... 17 1.1 Probleme und Lösungen in der Schule ............... 17 1.2 Vom Problemfokus zum Konzept der Lösungsorientierung............................... 20 1.3 Ein Lösungsprozess in der Supervision................ 23 1.4 Fragen an die Systemtheorien........................ 34 Teil II: Systemtheorie und Schule...................... 38 2. Systemische Entwicklungspsychologie................. 38 2.1 Beziehungsqualität: Ein systemisches Grundthema...... 38 2.2 Bezogene Individuation: Entwicklung geschieht in der Familie.................. 40 2.3 Systemische Verstrickungen: Die »Sünden« der Vorväter und Vormütter............. 43 2.4 Generationenübergreifende Koalitionen: Verhängnisvolle Auswirkungen...................... 45 2.5 Bindung, Delegation und Ablösung: Das Dilemma von Jugendlichen...................... 50 2.6 Kompetenz, Selbstwert und Identität: Die Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen.. 53 2.7 Die innere Familie: Der Einzelne hat immer seine ganze Familie bei sich .... 56 3. Phänomene der Systemdynamik in der Organisation Schule................................ 58 3.1 Psychosoziale Kybernetik oder zirkuläre Kausalität....... 58 3.2 Veränderungen rufen Gegenregulationen hervor........ 61 3.3 Konflikte eskalieren symmetrisch oder komplementär ... 62 5
34 Isomorphe Beziehungsmuster auf unterschiedlichen Ebenen .......................................... 63 3.5 Quantitative und qualitative Veränderungen: Ein wichtiger Unterschied.......................... 65 4. Zur allgemeinen Systemtheorie sozialer und psychischer Veränderung....................................... 67 4.1 Das Paradigma der Selbstorganisation in den Systemwissenschaften......................... 67 4.2 Lebende Systeme sind autonom: Das Konzept der Autopoiese.......................... 68 4.3 Störungen aus der Umwelt werden strukturdeterminiert verarbeitet......................................... 69 4.4 Der Veränderungsprozess im Modell der Synergetik...... 70 5. Die Beobachtertheorie des radikalen Konstruktivismus.....74 5.1 »Die Welt wird nicht gefunden, sondern erfunden«....... 74 5.2 »Die Landkarte ist nicht die Landschaft«................ 75 5.3 Konstruieren heißt »Unterschiede erzeugen«........... 77 5.4 Kognitive Systeme sind semantisch geschlossen und energetisch
offen............................... 78 5.5 Beobachten ist selbstreferenziell: Kybernetik 2. Ordnung .. 79 5.6 Wissen hat eine adaptive Funktion..................... 81 6. Psychologische Konzepte der Ressourcen- und Lösungsorientierung................................. 82 6.1 Moderne Himforschung und Psychotherapie ........... 83 6.2 Die Entdecker der Lösungsorientierung ................ 83 6.3 Ressourcenfokussierung aktiviert die vorhandenen Fähigkeiten zur Problemlösung....................... 85 6.4 Problemtrancen verengen den Handlungsspielraum...... 86 6.5 Lernen und Gedächtnis sind zustandsabhängig.......... 87 6.6 Fiktionen haben faktische Auswirkungen............... 88 Teil III: Systemisches Denken und Handeln im Unterricht ........................................ 89 7. Neurobiologische Erkenntnisse über das Lernen.......... 89 7.1 Die Rolle der Emotionen beim Lernen.................. 90 7.2 Intrinsische Motivation, Lernen und Gedächtnis......... 92 7.3 Modelllernen: Die Vertrauenswürdigkeit
der Lehrperson .. 93 6
g. Unterrichtsforschung nach PISA: Die zentrale Rolle der Lehrerkompetenzen.............. 94 8.1 Die Lehrerrolle - Unterricht im dynamischen Systemmodell.................................... 95 8.2 Klassenmanagement: Motivieren, Disziplinieren und Konfliktlösen........... 96 9. Problematisches Schülerverhalten: Systemisches Denken über Symptome................. 98 9.1 Schwieriges Schülerverhalten: Die stärkste Belastung für Lehrer ....................98 9.2 Wer ein Problem hat, besitzt auch eine Lösung ......... 99 9.3 Die soziale Konstruktion und Dekonstruktion von »Problemen« ................................. 100 9.4 Diagnosen sind sprachliche Verdinglichungen......... 102 9.5 Problembeschreibung mit Geschichten und mit Glaubenssätzen............................. 103 9.6 Ein Symptom hat in einem bestimmten Kontext Sinn .... 105 9.7 Probleme sind Ergebnis von inneren Konstruktionsprozessen............................ 106 9.8 Spezifische Kommunikationsmuster stabilisieren Probleme........................................ 106 10. Lösungsorientierung: Systemische Haltungen und Beziehungsgestaltung........................... to8 10.1 Beziehungsaufbau über Pacing und Leading ........... 110 10.2 Kooperation und Dialog............................ 110 10.3 Lösungs- und Ressourcenorientierung................ in 10.4 Nichtwissen und Anstoßen.......................... 112 10.5 Beobachterperspektive.............................. 114 10.6 Neutralität und Allparteilichkeit...................... 115 10.7 Umgang mit Übertragung.......................... 117 11. Problematisches Schülerverhalten: Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern............ 117 11.1 Beratungsgespräche in der Schule: Funktionen und Zuständigkeiten..................... 117 11.2 Pädagogische Beratung: Eine Expertenrolle ............ 118 11.3 Systemische Beratung: Ein wichtiger Rollenwechsel für Lehrerinnen und Lehrer......................... 119 7
ii-4 Alltägliche Gesprächssituationen in der Schule: Den Boden bereiten für systemisch-lösungsorientierte Beratung..... 120 11.5 Systemische Beratung und pädagogische Maßnahmen ... 123 11.6 Qualitative Veränderungen durch Beratung ............124 11.7 Konfhktgespräche............................... 126 11.8 Die »Platzvorteile« von internen Beratern.............. 131 12. Problematisches Schülerverhalten: Lehrer verändern ihr Denken........................ 132 12.1 Umdeuten - nicht nur ein Trick..................... 132 12.2 Die Nachteile der Defizitorientierung im Schulwesen .... 134 12.3 Ressourcen- und Lösungsorientierung - Haltungen mit großen Auswirkungen.................135 12.4 Die Spielregeln der Lehrer-Schüler-Kommunikation..... 136 13. Gesundheitliche Risiken des Lehrerberufs und Möglichkeiten zur Prävention.................... 138 13.1 Die Forschung zur Bewältigung beruflicher Anforderungen................................... 138 13.2 Die vier Bewältigungsmuster
und ihre Auswirkungen .... 13g 13.3 Lösungsstrategien: Veränderung des individuellen Glaubenssystems........ 140 13.4 Interventionsansätze bei »überhöhtem Engagement und Perfektionsstreben« ........................... 144 13.5 Kognitive Strategien, die Distanz zum Berufsalltag herzustellen..................................... 145 13.6 Die Lösungsperspektive im Kollegium: Soziale Unterstützung.............................146 Teil IV: Systemisch-lösungsorientierte Arbeit von Beratungslehrern ............................... 149 14. Das Erstgespräch................................. 149 14.1 Kontakt und Humor............................... 149 14.2 Motivationsprüfung............................... 150 14.3 Problemdefinition................................. 151 14.4 Ressourcenorientierte Diagnostik.................... 152 14.5 Zieldefinition.................................... 154 14.6 Auftragsanalyse und -klärung....................... 155 14.7 Umgang mit »gesandten Klienten«..................
15g 14.8 Eltern als Ko-Berater .............................. 160 8
iris- Der Beratungsprozess.............................162 15.1 »Ein Chaot, der auf die schiefe Bahn geraten wird«...... 163 15.2 »Der Platz ist leer, wer will ihn?«.................... 165 16. Die allgemeine Struktur systemisch-lösungsorientierten Intervenierens..................................... 168 16.1 Kontextualisierung des Problems.................... 168 16.2 »Man kann ein Problem nicht auf der gleichen Denkebene lösen, auf der es entstanden ist«............ 169 16.3 Interventionsplanung: Internes oder systemisches Problem.................. 171 16.4 Berücksichtigung der Auswirkungen und Umsetzung im Alltag.............................. 171 17. Systemisch-Iösungsorientierte Interventionsmethoden .... 172 17.1 Fragemethoden................................... 173 17.2 Mentales Training oder Hypnotherapie ................ 176 17.3 Strategien verändern............................... 185 18. Der Beratungsprozess: Intuitive Orientierung im Gespräch...................187 18.1
Anregung eines synergetischen Prozesses............. 188 18.2 Die Rolle der Gefühle beim Denken und Handeln....... 189 18.3 Synergitätsbewertung oder Intuition.................. 190 18.4 Reflexion und Körperreferenz als Metaebene........... 190 18.5 Ein Blick in die Black Box: Physiologische Indikatoren innerer Zustände........... 192 19. Lösungsorientierte Arbeit bei speziellen Schulproblemen................................... 194 19.1 Das Selbstvertrauen stärken und Ängste überwinden .... 194 19.2 ÄngsÜichkeit bei der mündlichen Mitarbeit............ 197 19.3 Auflösung von Prüfungsängsten..................... 200 19.4 Trennungsängste.................................. 206 19.5 Konzentration.................................... 207 19.6 Lernmotivation und Hausaufgaben................... 209 19.7 Aufmerksamkeitsdefizit- und hyperkinetisches Syndrom......................................... 213 19.8 Schuleschwänzen und Schulphobie...................218 19.9 Gewalt und Gewaltkontrolle.........................
222 19.10 Mobbing......................................... 223 9
iç). n Psychosomatische Symptome...................... 225 19.12 Suizidgefahr..................................... 227 19.13 »Scheidungskinder«............................... 231 20. Suchtsymptomatiken bei Kindern und Jugendlichen aus systemischer Sicht.............................234 20.1 Definition ...................................... 235 20.2 Genese......................................... 235 20.3 Symptomatik.................................... 236 20.4 Essstörungen.................................... 238 20.5 Anorexie........................................ 239 20.6 Bulimie ........................................ 239 20.7 Adipositas....................................... 240 20.8 Loyalitäten...................................... 241 20.9 Ko-Abhängigkeit.................................. 241 20.10 Die Rolle des Lehrers und der Mitschüler............. 242 21. Systemische Faktoren bei der Implementation von Neuem in eine Organisation: Die Einführung von lösungsorientierter Beratung....... 243 21.1 Problem- und Zieldefinition........................ 244 21.2 Unterschiedliche Fraktionen im Lehrerkollegium......244 21.3 Ermitteln der relevanten Kommunikationsregel bei dem Thema..................................... 245 21.4 Pacing mit der Kommunikationsregel: Ein Win-win-Modell...............................246 21.5. Systemskulptur.................................. 246 21.6 Verhandlung.................................... 247 Teil V: Die Organisation »Schule« aus systemischer Sicht................................... 248 Literatur.............................................. 256 Über die Autoren....................................... 271 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hubrig, Christa Herrmann, Peter 1953- |
author_GND | (DE-588)130568546 (DE-588)121637395 |
author_facet | Hubrig, Christa Herrmann, Peter 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hubrig, Christa |
author_variant | c h ch p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037284908 |
classification_rvk | DF 2500 DF 3000 DG 7100 DK 1010 DO 1050 |
classification_tum | SOZ 220f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)699710197 (DE-599)BVBBV037284908 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02379nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037284908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110316s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896706157</subfield><subfield code="9">978-3-89670-615-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699710197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037284908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 220f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubrig, Christa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130568546</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lösungen in der Schule</subfield><subfield code="b">systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Christa Hubrig ; Peter Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121637395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021197622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021197622</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037284908 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:55:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896706157 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021197622 |
oclc_num | 699710197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 271 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Carl-Auer |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Hubrig, Christa Verfasser (DE-588)130568546 aut Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung Christa Hubrig ; Peter Herrmann 3. Aufl. Heidelberg Carl-Auer 2010 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Herrmann, Peter 1953- Verfasser (DE-588)121637395 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021197622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hubrig, Christa Herrmann, Peter 1953- Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4418290-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4062005-0 |
title | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung |
title_auth | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung |
title_exact_search | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung |
title_full | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung Christa Hubrig ; Peter Herrmann |
title_fullStr | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung Christa Hubrig ; Peter Herrmann |
title_full_unstemmed | Lösungen in der Schule systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung Christa Hubrig ; Peter Herrmann |
title_short | Lösungen in der Schule |
title_sort | losungen in der schule systemisches denken in unterricht beratung und schulentwicklung |
title_sub | systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung |
topic | Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Systemdenken Schule Problemlösen Schulpädagogik Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021197622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubrigchrista losungeninderschulesystemischesdenkeninunterrichtberatungundschulentwicklung AT herrmannpeter losungeninderschulesystemischesdenkeninunterrichtberatungundschulentwicklung |