Prozessorientierte Datenschutz-Praxis: aktuelle Lösungsschemata für alle Aufgaben im Datenschutz mit Erläuterungen und Mustern
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kissing
WEKA MEDIA
2011
|
Ausgabe: | 2. überarb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 476 S. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783824590711 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Der Datenschutzbeauftragte -
Funktion, Aufgaben, Rechte....................................5
1 /1 Pflicht zur Bestellung..............................................................5
1/2 Voraussetzungen für die Bestellung.................................9
1/3 Durchführung der Bestellung...........................................13
1/4 Persönliche Stellung und organisatorische
Eingliederung im Unternehmen......................................15
1 /5 Schutz vor Abberufung und Kündigung.......................17
1 /6 Ansprüche gegen das Unternehmen.............................22
1/7 Befugnisse im Unternehmen und
Unabhängigkeit des Datenschutzbeauftragten.........25
1 /8 Verhältnis zur amtlichen Datenschutzaufsicht............28
2 Kernbereiche der Prüftätigkeit
des Datenschutzbeauftragten..............................31
2/1 Die TOP-Prüfungsfelder jedes
Datenschutzbeauftragten..................................................31
2/2 Weitere wichtige Prüfungsfelder von
A
bis
Z
..............32
3 Allgemeines Raster
für die Verfahrensprüfung....................................33
3/1 Liegen personenbezogene Daten vor?..........................33
3/2 Rechtsgrundlage der Erhebung/Verarbeitung/
Nutzung....................................................................................38
3/3 Zutrittskontrolle.....................................................................44
3/3.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................44
3/3.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..45
3/4 Zugangskontrolle..................................................................48
3/4.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................48
3/4.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..49
3/5 Zugriffskontrolle....................................................................54
3/5.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................54
3/5.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..56
3/6 Weitergabekontrolle............................................................60
3/6.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................60
3/6.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..61
3/7 Eingabekontrolle...................................................................65
3/7.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................65
3/7.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..66
3/8 Auftragskontrolle..................................................................69
3/8.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................69
3/8.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..81
3/9 Verfügbarkeitskontrolle......................................................84
3/9.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................84
3/9.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..85
3/10 Kontrolle getrennter Verarbeitung.................................88
3/10.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................88
3/10.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..89
3/11 Löschfristen.............................................................................92
3/11.1 Aufgaben des Datenschutzbeauftragten......................92
3/11.2 Lösungsschritte für den Datenschutzbeauftragten ..94
4 Anwendung des Prüfrasters.................................99
4/1 Internet und E-Mail am Arbeitsplatz...............................99
4/2 Datenträger- und Aktenvernichtung...........................112
4/3 USB-Sticks und Datentransport.....................................123
4/4 Anwendung des Prüfrasters auf weitere
wesentliche Prozesse und Verfahren...........................132
4/4.1 Betriebliches Eingliederungsmanagement
(BEM)...
132
4/4.2 Bewerberdaten....................................................................141
4/4.3 Chipkarten und Biometrie...............................................152
4/4.4 WLAN-Funknetze................................................................163
4/4.5 Einsatz von Notebooks und mobilen Endgeräten ..171
4/4.6
Outsourcing
..........................................................................182
4/4.7 Spam-Filterung...................................................................194
4/4.8 Standortbezogene Dienste.............................................207
4/4.9 Systemprotokollierung.....................................................218
4/4.10 Umgang mit Kundendaten.............................................227
4/4.11 Videoüberwachung...........................................................241
4/4.12 Wartung und Fernwartung.............................................256
4/4.13 Betreiben von Websites...................................................265
4/4.14 Werbung und Datenschutz.............................................274
5 Vorgehen bei der Prüfung neuer Verfahren.....287
6 Führen von Übersichten und Berichten............291
7 Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter. 299
8 Mitwirkung im Bereich Personalwesen.............305
8/1 Datenerhebung, -Verarbeitung und -nutzung
zum Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses........305
8/2 Verpflichtung auf das Datengeheimnis......................311
8/3 Fernmeldegeheimnis........................................................314
8/4 Briefgeheimnis....................................................................316
9 Anlassbezogene Tätigkeiten..............................317
9/1 Wahrung der Rechte des Betroffenen.........................317
9/1.1 Überprüfung von Eingaben und Beschwerden.......317
9/1.2 Prüfung derEinwilligungsmöglichkeiten
der Betroffenen...................................................................319
9/1.3 Bearbeitung von Auskunftsersuchen
Betroffener nach § 34 BDSG............................................323
9/1.4 Informationspflicht nach § 42a BDSG..........................329
9/2 Prüfungen durch die Aufsichtsbehörde.....................331
9/2.1 Vorbereitung auf die Prüfung der
Aufsichtsbehörde (internes Datenschutz-Audit).....334
9/3 Bußgeldverfahren bei Datenschutzverstößen.........337
9/3.1 Gesetzliche Regelungen im Überblick........................337
9/3.2 Ablauf eines Bußgeldverfahrens im Überblick.........339
9/3.3 Datenschutz-Compliance und
Bußgeldverfahren..............................................................343
9/3.4 Praxiserfahrungen mit Bußgeldbescheiden..............344
10 Beratung der Geschäftsleitung zum
internationalen Datentransfer...........................347
11 Erstellung eines Sicherheitskonzepts................349
11/1 Schutzbedarf und Risikoanalyse....................................355
11/1.1 Schutzbedarf personenbezogener Daten..................355
11/1.2 Lokalisierung personenbezogener Daten.................358
11 /1.3 Risikoanalyse in der IT.......................................................360
11/1.4 Risikoabwehr in der IT-Sicherheit.................................363
11 /2 Elemente eines IT-Sicherheitskonzepts......................368
11/2.1 Organisatorische Elemente
eines IT-Sicherheitskonzepts..........................................370
11/2.2 Technische Elemente eines
IT-Sicherheitskonzepts.....................................................376
11/2.2.1 Protokollierung und Auswertung.................................377
11/2.2.2 Verschlüsselung und Digitale Signatur.......................380
11 /2.2.3 Netzwerksicherheit............................................................389
11 /2.2.4 Client-Server-Sicherheit...................................................396
11/2.2.5 Rechenzentrumssicherheit.............................................405
11/2.2.6 Notfallkonzept.....................................................................410
11 /2.2.7 Datensicherung...................................................................416
11/2.2.8 Datenbanksicherheit.........................................................422
11/2.2.9 Sicherheit von E-Mail und
Instant
Messenger..........430
11/2.2.10 Sicherheit von Webanwendungen...............................436
11/2.2.11 Sicherheitswerkzeuge.......................................................444
11/2.2.12 Sicherheit von TK-Anlagen..............................................453
11/2.2.13 Sicherheit bei Wartung und Femwartung.................458
11/2.2.14 Sicherheit bei mobilen Endgeräten.............................464
12 Ausblick:
künftige Entwicklungen im Datenschutz..........471
Stichwortverzeichnis...........................................................473
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