Lebendiges Geschichtslernen: Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau- Verl.
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899740912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037281301 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190709 | ||
007 | t | ||
008 | 110315s2009 gw ad|| |||| 01||| ger d | ||
020 | |a 9783899740912 |9 978-3-89974-091-2 | ||
035 | |a (OCoLC)699273998 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037281301 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-M513 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Borries, Bodo von |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122782127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebendiges Geschichtslernen |b Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag |c Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau- Verl. |c 2009 | |
300 | |a 456 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Historisches Lernen | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bergmann, Klaus |d 1938-2002 |0 (DE-588)120030381 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021194105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021194105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143910916718592 |
---|---|
adam_text | Titel: Lebendiges Geschichtslernen
Autor: Borries, Bodo von
Jahr: 2009
Inhalt
Zur Reihe ?Forum Historisches Lernen ..............................................................5
Bodo von Borries ? Theoretiker, Empiriker und Pragmatiker.................................7
Einleitung.............................................................................................................9
?Historie für Bürger/innen im 21. Jahrhundert ? Thematische
Innovationen jenseits politischer Nationalgeschichte.........................................22
Männergeschichte für Mädchengehirne? (1975)...................................................22
Umweltgeschichte ? Vergessene Einsichten und
neuartige Herausforderungen (1988)....................................................................58
Interdependenzen zwischen historischer Reflexion und
informarions- /kommunikarionstechnologischer Bildung (1996)..........................79
?Geschichte als ,Denkfach - ja sicher, aber wie?
Methodische Differenzierung, Intensivierung und Öffnung............................103
Zur Mikroanalyse historischer Lernprozesse in und neben
der Schule. Beobachtungen an exemplarischen Fällen (1985).............................103
Historische Projektarbeit: ?Größenwahn oder ?Königsweg ? (1997).................123
Das Fach Geschichte im Spannungsfeld von Stoffkanon
und Kompetenzentwicklung (2003)...................................................................138
?Geschichtsunterricht ohne Monopol - Außerschulische
Lernorte und trans-kognitive Lernchancen......................................................169
Könige, Ketzer und Sklaven. Historischer Roman
und politische Sozialisation (1978).....................................................................169
Geschichte im Spiel- und Dokumentarfilm.
Fach- und mediendidaktische Überlegungen (1985)...........................................192
Präsentation und Rezeption von Geschichte im Museum (1997)........................226
?Weiße Flecken unterrichtüchcr Praxis oder Veraäumnisse
geschkhtsdidakrischer Reflexion...? - Fundamentale Theoriefxagen....____., 236
Paspektivenwechsel und Sinnbildungsfiguren im
Umgang mit der Geschichte (2000)___________________________________236
Inhalt
Die Bildung von Identitäten - Was Erinnern und
Vergessen nutzen und schaden können (2003)...................................................259
Historische Sinnbildung, geschichdiches Denken und
Orientierung im historischen Kontinuum unserer Gesellschaft (2002)................288
?Keine FUegenbeinzählerei - Empirische Studien als Basis
theoretischer Modelle, normativer Setzungen und
praktischer Entscheidungen..............................................................................318
?Reifung oder ?Sozialisation des Geschichtsbewußtseins?
Zur Rekonstruktion einer vorschnell verschütteten Kontroverse (1987)..............318
Geschichtsbewußtsein bis zur Pubertät. Empirische Befunde aus
Befragung und Interviews (1990)......................................................................345
Von gesinnungsbildenden Erlebnissen zur Kultivierung der Affekte?
Über Ziele und Wirkungen von Geschichtslernen in Deutschland (1992)..........357
?Wer sich des Vergangenen nicht erinnert, ist verurteilt... ?
Historische Analysen und normative Überlegungen.........................................386
Vernichtungskrieg und Judenmord in den Schulbüchern
beider deutscher Staaten seit 1949 (2000)..........................................................386
Vorbilder im Geschichtsunterricht? (2000).........................................................416
Zwischen ?Wurzelsuche und ?Verunsicherung . Geschichtslernen für
Mehrheit und Minderheiten unter interkulturellen Bedingungen (2000)............425
Fundstellennachweise.......................................................................................453
Vita...................................................................................................................456
|
any_adam_object | 1 |
author | Borries, Bodo von 1943- |
author_GND | (DE-588)122782127 (DE-588)120030381 |
author_facet | Borries, Bodo von 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Borries, Bodo von 1943- |
author_variant | b v b bv bvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037281301 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)699273998 (DE-599)BVBBV037281301 |
discipline | Geschichte |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01874nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037281301</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110315s2009 gw ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899740912</subfield><subfield code="9">978-3-89974-091-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699273998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037281301</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borries, Bodo von</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122782127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebendiges Geschichtslernen</subfield><subfield code="b">Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag</subfield><subfield code="c">Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau- Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030381</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021194105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021194105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037281301 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:55:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899740912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021194105 |
oclc_num | 699273998 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M513 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M513 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 456 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wochenschau- Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum Historisches Lernen Wochenschau Geschichte |
spelling | Borries, Bodo von 1943- Verfasser (DE-588)122782127 aut Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ... 3. Aufl. Schwalbach/Ts. Wochenschau- Verl. 2009 456 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Historisches Lernen Wochenschau Geschichte Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Bergmann, Klaus 1938-2002 (DE-588)120030381 hnr HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021194105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borries, Bodo von 1943- Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag |
title_auth | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag |
title_exact_search | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag |
title_full | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ... |
title_fullStr | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ... |
title_full_unstemmed | Lebendiges Geschichtslernen Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag Bodo von Borries. Hrsg. von Klaus Bergmann ... |
title_short | Lebendiges Geschichtslernen |
title_sort | lebendiges geschichtslernen bausteine zu theorie und pragmatik empirie und normfrage bodo von borries zum 60 geburtstag |
title_sub | Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage ; Bodo von Borries zum 60. Geburtstag |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Deutschland Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021194105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT borriesbodovon lebendigesgeschichtslernenbausteinezutheorieundpragmatikempirieundnormfragebodovonborrieszum60geburtstag AT bergmannklaus lebendigesgeschichtslernenbausteinezutheorieundpragmatikempirieundnormfragebodovonborrieszum60geburtstag |