Trainingslehre - Trainingswissenschaft: Leistung - Training - Wettkampf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2011
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 658 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898996310 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
ERSTER TEIL:
WESEN UND GRUNDZUEGE DER TRAININGSLEHRE UND TRAININGSWISSENSCHAFT
KAPITEL 1 GEGENSTAND, STELLUNG UND METHODEN DER TRAININGSWISSENSCHAFT 17
1.1 CHARAKTERISTIK DES GEGENSTANDES 17
1.2 STELLUNG UND FUNKTION IN DER SPORTWISSENSCHAFT 19
1.3 ERKENNTNIS- UND UNTER- SUCHUNGSNIETHODEN 26
1 .3. 1 STAND DER FORSCHUNGSMETHODIK 26
1.3.2 FRAGEN DER FORSCHUNGS- METHODOLOGIE 27
1.3.3 ANSATZ EINES METHODEN- SYSTEMS 31
ZWEITER TEIL:
SPORTLICHE LEISTUNG, LEISTUNGSFAEHIGKEIT - STRUKTUR UND ENTWICKLUNG
KAPITEL 2 GRUNDKONZEPT *SPORTLICHE LEISTUNG" 34
2.1 SPORTLICHE LEISTUNG, LEISTUNGSFAEHIGKEIT - WESEN UND STRUKTUR 34
2.1.1 ZUM ANLIEGEN 34
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.4.1
2.1.4.2
2.1.4.3
2.1.4.4
2.1.5
2.1.5.1
2.1.5.2
2.1.5.3
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.2.3
2.2.2.4
2.2.2.5
2.2.2.6
SPORTLICHE LEISTUNG ALS BEWERTETE HANDLUNG LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN -
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
LEISTUNGSSYSTEM - LEISTUNGSSTRUKTUR PROBLEM UND ANLIEGEN IN THEORIE UND
PRAXIS MODELLE DES LEISTUNGSSYSTEMS UND SEINER STRUKTUREN
SYSTEM UND STRUKTUR DES LEISTUNGSVOLLZUGS SYSTEM UND STRUKTUR DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
ANLIEGEN UND BEGRIFF
GEWINNUNG LEISTUNGS- DIAGNOSTISCHER DATEN VERGLEICHSWERTE UND NONNEN .
FUNKTIONELLE MECHANISMEN DER LEISTUNGSENTWICKLUNG .
FUNKTIONSSCHEMA DER SPORTLICHEN TAETIGKEIT
HANDLUNGSREGULATION UND SPORTLICHE LEISTUNG
PSYCHISCHE REGULATION VON HANDLUNGEN - BEGRIFF UND BEDEUTUNG
PSYCHISCHE FUNKTIONEN UND INHALTE DER SPORTLICHEN LEIS- TUNG
OBERDAUERNDE PERSOENLICH- KEITSMERKMALE
HANDLUNGSREGULATION. HANDLUNGSKOMPETENZ UND HANDLUNGSSTRUKTUR
DIE PSYCHISCHE AN FORDERUNGSSTRUKTUR SPORTLICHER LEISTUNGEN
ERSTE TRAININGSBEZOGENE FOLGERUNGEN
35
41
44
44
45
47
48
52
52
53 55
56
57
63
63
65
68
70
72
75
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010144286
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 BEWEGUNGSREGULATION ALS INFORMATIONSORGANISATION 76
2.2.3.1 ZUM BEGRIFF BEWEGUNGS- REGULATION 76
2.2.3.2 BEWEGUNGSREGULATION ALS INFORMATIONELLER PROZESS 78 2.2.3.3
MODELLE DER BEWEGUNGS- REGULATION 82
2.2.3.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 83
2.2.3.5 PSYCHOLOGISCHE, SPEZIELL MENTALE ASPEKTE 85
2.2.3.6 ERSTE TRAININGSBEZOGENE FOLGERUNGEN 86
2.2.4 MORPHOLOGISCH-FUNKTIONELLE ANPASSUNG 87
2.2.4.1 ANPASSUNG ALS PROZESS UND ERGEBNIS 87
2.2.4.2 MODELLE DER ANPASSUNG 88
2.2.4.3 ANFORDERUNGEN AN DEN ANPASSUNGSPROZESS 89
2.2.4.4 ALTERS- UND GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 90
2.2.4.5 FUNKTIONELLE UND MORPHOLOGISCHE ANPASSUNGEN . 91
2.2.4.6 DIFFERENZIERUNG DER ANPASSUNGSPROZESSE 92
2.2.4.7 KLIMAELEMENTE (METEOROLOGISCHE ELEMENTE) UND KLIMAFAKTOREN 93
2.2.4.8 ERSTE TRAININGSBEZOGENE FOLGERUNGEN 94
KAPITEL 3
WESEN UND ENTWICKLUNG VON HAUPTFAKTOREN SPORTLI- CHER LEISTUNGEN 95
3.1 STRATEGIE UND TAKTIK 95
3.1.1 BEGRIFF-EINGRENZUNG DES GEGENSTANDS 95
3.1.2
3.1.3
3.1.4
3.1.5
3.1.6
3.1.7 3.1.8
3.2
3.2.1
3.2.1.1
3.2.1.2
3.2.1.3
3.2.1.4
3.2.1.5
3.2.2
3.2.2.1
3.2.2.2
3.2.2.3
3.2.2.4
3.2.2.5
3.2.2.6
3.2.3
3.2.3.1
WISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGS- ANSAETZE FUR STRATEGIE UND TAKTIK TAKTIK
ALS INDIREKTE ABSICHT
ANFORDERUNGSSITUATION
STRATEGISCH-TAKTISCHE LEISTUNG UND LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN.
OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .
TAKTIK UND FAIRNESS
ERSTE FOLGERUNGEN FUER DAS STRATEGISCH-TAKTISCHE TRAINING .
TECHNIK/KOORDINATION - BEWEGLICHKEIT SPORTLICHE TECHNIK - SPORT-
TECHNISCHE FERTIGKEITEN
BEGRIFFE - ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK GRUNDLAGEN UND ABHAENGIGKEITEN
FERTIGKEITSENTWICKLUNG - MOTORISCHES LERNEN
OBJEKTIVIERUNG-DIAGNOSTIK .
ANSATZPUNKTE UND ERSTE FOLGERUNGEN FUER DAS TECHNIKTRAINING
KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN
BEGRIFF- ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
SYSTEMATIK BZW.TAXONOMIE KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN
BEDEUTUNG KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN
OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK .
KRITISCHE POSITIONEN UND NEUERE ANSAETZE
ANSATZPUNKTE FUER DAS KOORDINATIONSTRAINING
BEWEGLICHKEIT
BEGRIFF- ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
98
104
107
113
115
118
120
L?FL
121
P1
P3
128
133
135
135
135
137
139
140
141
144
144
145
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.2 GRUNDLAGEN UND ABHAENGIGKEITEN 146
3.2.3.3 BEDEUTUNG DER BEWEGLICHKEIT . 150 3.2.3.4 OBJEKTIVIERUNG -
DIAGNOSTIK . 153 3.2.3.5 ANSATZPUNKTE FUER DIE AUSBILDUNG BZW. DAS
TRAINING
DER BEWEGLICHKEIT 155
3.3 KONDITION 155
3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK 155
3.3.2 KRAFTFAEHIGKEITEN 158
3.3.2.1 CHARAKTERISTIK DER KRAFTFAEHIGKEIT 158
3.3.2.2 MAXIMALKRAFTFAEHIGKEIT 159 3.3.2.3 SCHNELLKRAFTFAEHIGKEIT 161
3.3.2.4 REAKTIVKRAFTFAEHIGKEIT 162 3.3.2.5 AUSDAUERKRAFT 163
3.3.2.6 GRUNDLAGEN DER KRAFTFAEHIGKEITEN 163
3.3.2.7 OBJEKTIVIERUNG- DIAGNOSTIK . 166 3.3.3
SCHNELLIGKEITSFAEHIGKEITEN 168 3.3.3.1 BEGRIFF-ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK
168
3.3.3.2 GRUNDLAGEN DER SCHNELLIGKEIT .169 3.3.3.3 ELEMENTARE
SCHNELLIGKEIT 171 3.3.3.4 KOMPLEXE SCHNELLIGKEIT 173 3.3.3.5
OBJEKTIVIERUNG-DIAGNOSTIK . 175
3.3.4 AUSDAUERFAEHIGKEITEN 178
3.3.4.1 CHARAKTERISTIK DER AUSDAUER .178 3.3.4.2 DIFFERENZIERUNG DER
AUSDAUERFAHIGKEITEN 180
3.3.4.3 AUSDAUER FUER AZYKLISCHE WETTKAMPFUBUNGEN 186
3.3.4.4 OBJEKTIVIERUNG - DIAGNOSTIK . 187 3.3.4.5 KRAFTAUSDAUER 190
3.4 KONSTITUTION 193
3.4.1 BEGRIFF-GRUNDLAGEN 193
3.4.2 BEDEUTUNG KONSTITUTIONELLER LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 194
3.4.3 ZUR TRAINIERBARKEIT DES KONSTI- TUTIONELLEN LEISTUNGSFAKTORS 198
3.4.4 OBJEKTIVIERUNG- DIAGNOSTIK . 198
DRITTER TEIL:
SPORTLICHES TRAINING KAPITEL 4 TRAININGSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 202
4.1 CHARAKTERISTIK DES SPORTLI- CHEN TRAININGS UND DIE AUFGABEN DES
TRAINERS 202
4.1.1 DAS SPORTLICHE TRAINING 202
4.1.1.1 ZUM WESEN DES SPORTLICHEN TRAININGS 202
4.1.1.2 MERKMALE DES SPORTLICHEN TRAININGS 203
4.1.1.3 ZIELE UND AUFGABEN DES SPORTLICHEN TRAININGS 206
4.1.2 DIE ROLLE DES TRAINERS IM TRAININGSPROZESS 207
4.2 TRAININGSINHALT, -MITTEL, -UEBUNGEN UND -METHODEN 211
4.2.1 ZUSAMMENHAENGE UND RELATIONEN 211
4.2.2 TRAININGSINHALT 211
4.2.3 TRAININGSMITTEL 211
4.2.4 TRAININGSUEBUNGEN UND IHRE KLASSIFIZIERUNG 214
4.2.5 METHODEN IM TRAINING 216
4.3 BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 220
4.3. 1 SPORTLICHE TAETIGKEIT ALS BELASTUNGSBEWAELTIGUNG 220 4.3.2
CHARAKTERISIERUNG DER BELASTUNGSFAKTOREN 221
4.3.3 BEANSPRUCHUNG UND WIEDERHERSTELLUNG 224
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3.1 AKTIVIERUNG UND ERMUEDUNG - ERSCHEINUNGSFORMEN DER BEANSPRUCHUNG
224
4.3.3.2 WIEDERHERSTELLUNG 228
4.3.3.3 BESCHLEUNIGTE WIEDERHERSTELLUNG 229
4.3.3.4 OBJEKTIVIERUNGSMOEGLICHKEITEN VON BEANSPRUCHUNGS- UND
WIEDERHERSTELLUNGSGRAD 232
4.3.4 BELASTUNGSSTEIGERUNG 233
4.3.5 REGELN ZUR STEUERUNG DER TRAININGSBELASTUNG 235
4.4 VIELSEITIGKEIT UND GERICHTETHEIT DES TRAININGS . 236
4.4.1 VIELSEITIGKEIT 238
4.4.2 GERICHTETHEIT VON ALLGEMEINEN TRAININGSUEBUNGEN 240
4.4.3 ALLGEMEINE TRAININGSUEBUNGEN IM LANGFRISTIGEN LEISTUNGS- AUFBAU 241
4.5 BELASTBARKEIT 243
4.5.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 243
4.5.2 WESENTLICHE ENDOGENE UND EXOGENE EINFLUESSE AUF DIE BELASTBARKEIT
DES ORGANISMUS . 247
4.5.3 SICHERUNG DER BELASTBARKEIT 249
4.5.3.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 249
4.5.3.2 GRUNDLAGEN UND ORIENTIERUN- GEN ZUR SICHERUNG UND ENT- WICKLUNG
DER BELASTBARKEIT IM KINDES- UND JUGENDALTER 250
4.5.3.3 BEACHTUNG INDIVIDUELLER BEDINGUNGEN DES ORGANISMUS . 254
4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 255
4.6 PRINZIPIEN DES SPORTLICHEN TRAININGS 256
4.6.1 PRINZIPIEN ALS WISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETE HANDLUNGSORIENTIE-
RUNGEN IM TRAINING 256
4.6.2 ZUM GEGENWAERTIGEN STAND DER TRAININGSPRINZIPIEN IN DER
TRAININGSWISSENSCHAFT UND TRAININGSLEHRE 258
4.6.3 AUFGABE DER TRAININGSWISSEN- SCHAFT: PRINZIPIENSYSTEM 260 4.6.3.1
ANSAETZE, ASPEKTE EINER ORDNUNG 260
4.6.3.2 SYSTEMANSATZ NACH TRAININGSMETHODISCHEN ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN
262
4.6.3.3 AUSBLICK 268
KAPITEL 5
HAUPTAUFGABEN UND -INHALTE DES SPORTLICHEN TRAININGS . 270 5.1
TECHNIKTRAINING 272
5.1.1 BEGRIFF-ZIELSTELLUNG 272
5.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE - KONZEPTE 274
5.1.2.1 KOMPONENTEN DES TECHNIKTRAININGS 274
5.1.2.2 HAUPTSCHRITTE, METHODISCHE KNOTENPUNKTE 274
5.1.2.3 ARTEN UND FORMEN DES TECHNIKTRAININGS 277
5.1.2.4 ZU WEITEREN ANSAETZEN UND KONZEPTEN 281
5.1.3 INFORMATIONSGESTALTUNG IM TECHNIKTRAINING 283
5.1.3.1 AUFGABEN - ANFORDERUNGEN 283 5.1.3.2 ZEITPUNKT DER
INFORMATIONSGEBUNG 284
5.1.3.3 ARTENDER INFORMATIONSGEBUNG 286
5.1.3.4 METHODISCHE ASPEKTE DER INFORMATIONSVERWERTUNG 287 5.1.3.5
BEKRAEFTIGUNG UND KORREKTUR 289
5.1.4 GESTALTUNG DES UEBENS 291
5.1.4.1 UEBEN ALS HAUPTMETHODE 291
5.1.4.2 VEREINFACHUNG UND ERLEICH- TERUNG DER ANFORDERUNGEN 292
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.4.3 STEUERUNG DES UEBENS UEBER AEUSSERE AUSFUHRUNGS- BEDINGUNGEN 293
5.1.4.4 UEBUNGSAUFBAU BEI OFFENEN FERTIGKEITEN 294
5.1.4.5 ENTWICKLUNG DER VARIABLEN VERFUEGBARKEIT 294
5.1.5 SPEZIELLE PROBLEME DES TECHNIKTRAININGS 295
5.1.5.1 UMLERNEN 295
5.1.5.2 BEWEGUNGSBEOBACHTUNG, BEWEGUNGSBEURTEILUNG UND FEHLERANALYSE 296
5.1.5.3 MESSPLATZTRAINING 298
5.1.6 PRINZIPIEN DES TECHNIKTRAININGS 299
5.2 KOORDINATIONSTRAINING 300
5.2.1 PROBLEMSICHT UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 300
5.2.2 ZIELE UND FUNKTIONEN 301
5.2.3 INHALTE UND METHODEN 303
5.2.3.1 TRAININGSMITTEL 303
5.2.3.2 METHODEN 303
5.2.3.3 SPEZIFISCHE ANSAETZE 304
5.2.4 KOORDINATIONSTRAINING IM LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU . 306
5.3 TRAINING DER BEWEGLICHKEIT . 307
5.3.1 ZIELSTELLUNG - AUFGABEN- WIRKUNGEN 307
5.3.2 TRAININGSINHALTE UND -METHODEN 309
5.3.2.1 GRUNDMETHODEN 310
5.3.2.2 ZU PNF-TECHNIKEN 313
5.3.2.3 VERGLEICH DER METHODEN UND TECHNIKEN 315
5.3.2.4 ERGAENZENDE METHODEN UND MASSNAHMEN 316
5.3.3 METHODISCHES VORGEHEN 317
5.4 TRAINING DER KRAFTFAEHIGKEIT . 320
5.4.1 TRAININGSMETHODISCHE 320
GRUNDLAGEN
5.4.2 KONTRAKTIONSFORMEN BZW. ARBEITSWEISEN 323
5.4.3 METHODEN DES MAXIMALKRAFT- TRAININGS 324
5.4.4 METHODIK DES SCHNELLKRAFT- TRAININGS 329
5.4.5 AUSBILDUNG DER AUSDAUER BEI MAXIMALEN KRAFTEINSAETZEN
(AUSDAUERKRAFT) 332
5.4.6 ZUM KRAFTTRAINING MIT KINDERN, JUGENDLICHEN UND FRAUEN 333
5.4.7 ORGANISATIONSMETHODISCHE VERFAHREN 334
5.4.8 VERMEIDEN VON FEHLBELASTUNGEN 334
5.5 TRAINING DER SCHNELLIGKEIT 337
5.5.1 ZIELE, TRAININGSUEBUNGEN, TRAININGSMETHODEN 337
5.5.2 TRAINING DER ELEMENTAREN SCHNELLIGKEIT 339
5.5.3 TRAINING DER KOMPLEXEN SCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.1 TRAINING DER ZYKLISCHEN BEWEGUNGSSCHNELLIGKEIT 341
5.5.3.2 TRAINING DER HANDLUNGS- SCHNELLIGKEIT 344
5.5.4 GRUNDLEGENDE TRAININGS- METHODISCHE ORIENTIERUNGEN . 346
5.6 TRAINING DER AUSDAUER 347
5.6.1 ZIELE UND TRAININGSUEBUNGEN . 347
5.6.2 TRAININGSMETHODEN 349
5.6.2.1 DAUERMETHODEN 350
5.6.2.2 METHODEN MIT INTERMITTIERENDER BELASTUNG 353
5.6.2.3 WETTKAMPFMETHODE 357
5.6.3 TRAINING DER AUSDAUERFAEHIGKEITEN 357
IMAGE 6
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.6.3.1 TRAINING DER GRUNDLAGENAUSDAUER 358
5.6.3.2 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI- SCHEN SCHNELLIGKEITSAUSDAUER
.359
5.6.3.3 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI- SCHEN KURZZEITAUSDAUER 360
5.6.3.4 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI- SCHEN MITTELZEITAUSDAUER 360
5.6.3.5 TRAINING DER WETTKAMPFSPEZIFI- SCHEN LANGZEITAUSDAUER 361 5.6.4
TRAINING DER KRAFTAUSDAUER 361
5.6.4.1 KRAFTAUSDAUERTRAINING IN FORM DES KREISTRAININGS 362 5.6.4.2
WETTKAMPFSPEZIFISCHES KRAFTAUSDAUERTRAINING 364
5.7 TRAINING STRATEGISCH- TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 366 5.7.1 METHODISCHE
GRUNDLINIE 367
5.7.1.1 GANZHEITLICHES TRAINING 367
5.7.1.2 ERWERB STRATEGISCH-TAKTISCHER KENNTNISSE 367
5.7.1.3 AUSBILDUNG STRATEGISCH- TAKTISCHER FAEHIGKEITEN 371
5.7.1.4 AUSBILDUNG VON ASSOZIATIONEN 373
5.7.2 METHODISCHE SCHWERPUNKTE 375
5.7.2.1 METHODISCHE GRUNDFORMEN 375
5.7.2.2 VORBEREITUNG AUF SPEZIELLE GEGNER 376
5.7.2.3 TAKTIKTRAINING 377
5.7.3 ZUSAMMENHANG VON STRATEGISCH-TAKTISCHEM UND
TECHNISCH-KOORDINATIVEM TRAINING 378
5.8 AUSBILDUNG PSYCHISCHER REGULATIONS VORAUSSETZUNGEN . 381
5.8. 1 BEGRIFF- ZIELSTELLUNG 381
5.8.2 BESTIMMUNG VON AUSBILDUNGS- ZIELEN DURCH ANFORDERUNGS- ANALYSEN
382
5.8.3 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSNAHME 384
5.8.4 PSYCHOLOGISCHES TRAINING 387
5.8.4.1 BEGRIFF UND ZIELSTELLUNG 387
5.8.4.2 METHODEN UND INHALTE PSYCHOLOGISCHER TRAININGSPRO- GRAMME 390
5.8.5 SYSTEMATISCHES MENTALES TRAINING 394
5.8.5.1 BESTIMMUNG DER ZIELSTELLUNG UND ZIELRICHTUNG 394
5.8.5.2 ERARBEITUNG DES PROGRAMMS UND INTEGRATION IN DEN TRAININGS- UND
WETTKAMPF- PROZESS 394
5.8.5.3 FESTIGUNG UND OPTIMIERUNG DES MENTALEN TRAININGS- PROGRAMMS 397
KAPITEL 6
TRAININGSSYSTEM UND TRAININGSSTEUERUNG 399
6.1 DIE STRUKTUR DES TRAININGSPROZESSES 399
6.1.1 LANGFRISTIGER LEISTUNGSAUFBAU .401
6.1.1.1 GLIEDERUNG DES LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAUS 401
6.1.1.2 ETAPPENZIELE, -INHALTE UND -AUFGABEN 404
6.1.1.3 TRAININGSMETHODISCHE UND LEISTUNGSORGANISATORISCHE GRUNDLAGEN
FUER DEN LANG- FRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU 409
6.1.2 ZYKLISIERUNG DES SPORTLICHEN TRAININGS 416
6.1.2.1 DIE TRAININGSEINHEIT 418
6.1.2.2 MIKROZYKLUS (MIZ) 421
6.1.2.3 MESOZYKLUS (MEZ) 425
6.1.2.4 MAKROZYKLUS (MAZ) 428
6.1.2.5 MEHRJAHRESZYKLEN 433
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.2 LEISTUNGS- UND TRAININGSSTEUERUNG 435
6.2.1 GRUNDLAGEN UND ZIELE 435
6.2.2 FORMEN 438
6.2.3 HAUPTBESTANDTEILE 440
6.2.3.1 ANALYSE UND PROGNOSE 441
6.2.3.2 LEISTUNGS-UND TRAININGSPLANUNG 443
6.2.3.3 LEISTUNGS-UND TRAININGSDIAGNOSTIK 447
6.23.4 LENKUNGSMASSNAHMEN 453
6.3 ZUSAETZLICHE LEISTUNGSBEEINFLUSSUNG 453
6.3.1 LEISTUNGSFOERDERER BZW. ERGOGENE HILFEN 453
6.3.2 KAMPF DEM DOPING 459
6.3.3 TRAINING IN MITTLEREN HOEHEN . 462
6.3.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER BEDINGUNGEN 462
6.3.3.2 DIE WIRKUNG DES KLIMAS DER MITTLEREN HOEHE AUF DAS
ALLGEMEINBEFINDEN UND DIE SPORTLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT. 466
6.3.3.3 TRAININGSGESTALTUNG IN MITTLEREN HOEHEN 470
6.4 EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND TALENTAUSWAHL 473
6.4.1 ZIEL UND AUFGABEN 474
6.4.2 VORGEHEN BEI DER EIGNUNGSDI- AGNOSTIK UND TALENTAUSWAHL .476
6.4.3 VORAUSSETZUNGEN FUER SPORTART- GERICHTETE TALENTPROGNOSEN 479
6.5 TRAINING UND ERNAEHRUNG 481
6.5.1 ERNAEHRUNGSBILANZEN UND SUPPLEMENTIERUNG 481
6.5.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ENERGIEZUFUHR 482
6.5.3 RELATIONEN ZWISCHEN DEN HAUPTNAEHRSTOFFEN 484
6.5.4 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR VON VITAMINEN 493
6.5.5 ANFORDERUNGEN AN DIE ZUFUHR VON MINERALSTOFFEN 495
6.5.6 ANFORDERUNGEN AN DIE FLUESSIGKEITSZUFUHR 497
6.5.7 REDUKTION DER KOERPERMASSE 500
6.5.8 ALLGEMEINE UND SPORTART- SPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN 501
6.5.9 FOLGERUNGEN 503
6.6 SPORTMEDIZINISCHE BETREUUNG . 504
6.6.1 BEGRIFF, GRUNDLAGEN, AUFGABENSTELLUNG 504
6.6.2 PRAEVENTIVUNTERSUCHUNGEN DURCH SPORTMEDIZINER 506
6.6.3 KOMPETENTES HANDELN PRAKTISCH TAETIGER SPORTAERZTE 510 6.6.4
ZUSAMMENFASSUNG 512
VIERTER TEIL:
SPORTLICHER WETTKAMPF
KAPITEL 7 GRUNDLAGEN UND AUSGEWAEHLTE ASPEKTE EINER WETTKAMPFLEHRE 513
7.1 WESEN UND FUNKTION SPORT- LICHER WETTKAEMPFE 515
7.1.1 FUNKTIONEN SPORTLICHER WETTKAEMPFE 516
7.1.2 WETTKAMPFSYSTEM 517
7.1.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS WETTKAMPFSYSTEM 518
7.1.2.2 EINTEILUNG VON WETTKAEMPFEN .519
7.1.2.3 WETTKAMPFREGLEMENT 520
7.1.3 KLASSIFIKATION DER WETTKAMPFUEBUNGEN 522
IMAGE 8
12 INHALTSVERZEICHNIS
7.2 WETTKAEMPFEIM 7.4.3 UNMITTELBARE WETTKAMPF-
NACHWUCHSBEREICH 523 VORBEREITUNG (UWV) 551
7.2.1 TRAINING UND WETTKAMPF IM 7.4.3.1 STRUKTUR UND GESTALTUNG DER
LANGFRISTIGEN LEISTUNGSAUFBAU. 524 UWV 552
7.2.2 HAUPTFUNKTIONEN VON 7.4.3.2 VORBEREITUNG AUF DIE KONKRETEN
NACHWUCHSWETTKAEMPFEN 526 BEDINGUNGEN DES
_ _T A ^ J WETTKAMPFS 553
7.2.3 ANFORDERUNGEN AN ENTWICKLUNGSGEMAESS GESTALTETE 7.4.4 FUEHRUNG DER
SPORTLER IM WETTKAEMPFE 529 WETTKAMPF 556
7.2.3.1 VIELSEITIGKEIT IN DEN 7.4.4.1 DIREKTE EINFLUSSNAHME
WETTKAMPFANFORDERUNGEN 530 WAEHREND DES WETTKAMPFS 556
7.2.3.2 WETTKAEMPFE ZUR HERAUSBILDUNG 7.4.4.2 GESTALTUNG DER PHASEN VON
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN 531 ZWISCHEN DEN WETTKAEMPFEN 7.2.3.3 KIND-UND
ENTWICKLUNGSGEMAESS BZW. STARTS 558
GESTALTETE WETTKAMPFGERAETE 532 7.4.4.3 FOLGERUNGEN ZUR SELBSTREGULA- _
. ,., *. * . , TION 559
7.2.4 WETTKAMPFBEGINN UND WETTKAMPFHAEUFIGKEIT 533 7.4.5 AUSWERTUNG
SPORTLICHER _ * C T , , WETTKAEMPFE 559
7.2.5 JAHRESPLANUNG VON ^
WETTKAEMPFEN 534 7.4.5.1 WETTKAMPFDIAGNOSTIK 559
7.4.5.2 WELTSTANDSANALYSEN 562
7.3 STEUERUNG SPORTLICHER WETTKAEMPFE 537 75 PROGNOSEN DER
7.3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WETTKAMPFLEISTUNG 568
WETTKAMPFSTEUERUNG 538 7 51 EXTRAPOLATIONEN DER
7.3.2 WETTKAMPFPLANUNG 540 WETTKAMPFLEISTUNG 568
7.3.2.1 ALLGEMEINE ORIENTIERUNGEN 540 7.5.2 LEISTUNGSGRENZEN UND _ _ _ _
* ,. * / -. LEISTUNGSPOTENZEN 570
7.3.2.2 SPORTARTSPEZIFISCHE 6 F
ORIENTIERUNGEN 541 7.5.3 EXPERTENAUSSAGEN ZU
7.3.2.3 ARTEN DER WETTKAMPF- LEISTUNGSENTWICKLUNGEN 572
PLANUNGEN 541 7.5.4 VORHERSAGEN NEUER TECHNIKEN
UND BEWEGUNGEN 574
7.4 ORGANISATION UND ANALYSE 7 55 FOLGERUNGEN FUER EIN
DER WETTKAMPFLEISTUNG 543 PROGNOSETRAINING 576
7.4.1 WETTKAMPFGESTALTUNG DURCH TRAINER UND SPORTLER 543 GLOSSAR 577
7.4.1.1 WETTKAEMPFE IM LEISTUNGSAUFBAU 544 SACHWORTVERZEICHNIS 593
7.4.1.2 LANGFRISTIGE WETTKAMPFVORBEREITUNG 546 LITERATURVERZEICHNIS 603
7.4.1.3 ANFORDERUNGEN AN DAS SOZIALE UMFELD 548 WISSENSCHAFTLICHE
BIOGRAFIEN DER
AUTOREN 655
7.4.2 PSYCHISCHE WETTKAMPFVORBEREITUNG 548 |
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Beschreibung
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