Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht: ein Handbuch für Lehrpersonen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der Bildungsverlag
2011
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 174 S. Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783039056330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037273494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180125 | ||
007 | t | ||
008 | 110311s2011 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009787659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039056330 |c kart. |9 978-3-03905-633-0 | ||
035 | |a (OCoLC)704822822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009787659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Caviola, Hugo |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1015787371 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht |b ein Handbuch für Lehrpersonen |c Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep der Bildungsverlag |c 2011 | |
300 | |a 174 S. |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kyburz-Graber, Regula |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)109522478 |4 aut | |
700 | 1 | |a Locher, Sibylle |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021186423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021186423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143898497384448 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1
1.1
1.2
1.3 1.3.1 1.3.2
1.3.3
1.4
1.5
1.6
2 2.1
2.2 2.3
3
3.1
3.2 3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.3.5
4
4.1
4.2
4.3
5
EINLEITUNG .
ZIELSETZUNG .
BILDUNGSPOLITISCHE AUSGANGSLAGE .
RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN .
GYMNASIEN .
FACHMITTELSCHULEN .
BERUFSMATURITTSSCHULEN .
AUFBAU UND UMGANG MIT DEM BUCH .
GRUNDLAGEN AUS PRAXIS UND FORSCHUNG .
WAS IST FCHERBERGREIFENDES LERNEN? .
BEGRNDUNGEN FR DEN FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT .
GESELLSCHAFT: SCHLSSELPROBLEME DER MENSCHHEIT .
BERUFLICHE PRAXIS .
WISSENSCHAFT UND FACHUNTERRICHT. .
WAS IST EIN SCHULFACH? .
SCHULFCHER ALS GESELLSCHAFTLICHE KONSTRUKTE .
DAS SCHULFACH ZWISCHEN LEBENSWELT UND WISSENSCHAFT .
WORIN SICH WISSENSCHAFTLICHE FCHER GLEICHEN UND UNTERSCHEIDEN .
UNTERSCHIEDLICHE SPRACHEN .
UNTERSCHIEDLICHE ZEICHENWELTEN .
UNTERSUCHUNGSGEGENSTNDE UND IHRE FCHER .
ERKENNTNISINTERESSE .
METHODEN .
FCHERBERGREIFENDESWISSEN UND DER MEHRWERT DES
FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHTS AUS DER SICHT DER LEHRPERSONEN UND
LERNENDEN:EIN EINBLICKIN DIE FORSCHUNG .
UNTERSUCHUNGSDESIGN .
FCHERBERGREIFENDES WISSEN AUS DER SICHT DER LEHRPERSONEN .
FCHERBERGREIFENDES WISSEN AUS DER SICHT DER LERNENDEN .
11
11
11
13
13
14
14 14 15 16
21 21
22
23
27
27 29
31 31 32 33
33 34
35
35
36
39
IMAGE 2
4.4
4.5
4.6
5
5.1
5.1.1 5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.5
5.3
5.3.1
5.3.2
6
6.1
6.2 6.3
6.3.1
6.3.2
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.5
6.6
7
7.1
7.2 7.3
6
DER MEHRWERT DES FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHTS
AUS DER SICHT DER LEHRPERSONEN .
DER MEHRWERT AUS DER SICHT DER LERNENDEN .
BEDEUTUNG DES FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHTS
AUS DER SICHT DER LEHRPERSONEN UND LERNENDEN IM BERBLICK .
WEGE ZUM GUTEN FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT:
QUALITTSKRITERIEN .
KOGNITIVE QUALITTSKRITERIEN .
DISZIPLINARITT .
FCHER ZUSAMMENFHREN .
REFLEXION (WISSENSCHAFTSPROPDEUTIK) .
DIDAKTISCHE QUALITTSKRITERIEN .
LEITFRA GE .
LEISTUNGSNACHWEIS .
THEMENWAHL .
TEAMTEACHING .
SCHLERINNEN- UND SCHLERPARTIZIPATION .
PSYCHOLOGISCHE UND INSTITUTIONELLE QUALITTSKRITERIEN .
OFFENHEIT .
INSTITUTIONELLE UNTERSTTZUNG .
THEMENWAHL IM FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT .
DIE ROLLE DES LEHRPLANBEZUGS .
THEMENWAHL IM RAHMEN DER CURRICULUMINTEGRATION .
THEMENWAHL AUSSERHALB DER CURRICULUMINTEGRATION .
GESELLSCHAFTLICH RELEVANTE, FACETTENREICHE UND MULTIFAKTORIELLE THEMEN
BIETET DAS THEMA SINNVOLLE ZUGNGE FR DIE BETEILIGTEN FCHER? .
ANSCHLUSS AN DIE ERFAHRUNGSWELT DER LERNENDEN .
LEBENSNHE DURCH DIE WAHL AKTUELLER, PRAXISNAHERTHEMEN .
LEBENSNHE DURCH ANKNPFEN AN DIE ANSCHAULICHE WELT .
LEBENSNHE DURCH EIN HANDLUNGS- UND PRODUKTIONSORIENTIERTES
LERNARRANGEMENT MIT PROJEKTCHARAKTER .
UMFANG UND SCHWIERIGKEITSGRAD .
THEMENWAHL AUF EINEN BLICK .
MODELLE DER FCHERVERNETZUNG UND IHRE LERNZIELE:
WIE FCHER MITEINANDER INS GESPRCH KOMMEN .
EINLEITUNG: RICHTZIELE DES FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHTS
IM BERBLICK .
GLOSSAR: PHNOMEN, FACHGEGENSTAND, PROBLEM, ALLTAGSWISSEN, FACH .
MODELLE DER FCHERVERNETZUNG MIT BEISPIELEN AUS DEM UNTERRICHT .
41
43
46
47 47
47
49
50 51
51 53 54
55
57
60
60 61
63
63
63
64
64
66
66 67 67
68
68
68
71
71
76
77
IMAGE 3
7.4 CHANCEN UND FALLSTRICKE DER FCHERVERNETZUNG:
GESCHICHTE UND LANDESKUNDE 100
7.4.1 FCHER VERNETZEN MIT DEM FACH GESCHICHTE. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 100
7.4.2 LANDESKUNDE IM FCHERBERGREIFENDEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT . . .
.. 112
8 METHODEN UND ARBEITSFORMEN DES FCHERBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS - EINE AUSWAHL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 115
8.1 EINLEITUNG: METHODENVIELFALT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 115
8.2 DIE BEDEUTUNG DER FCHERBERGREIFENDEN LEITFRAGEN..................
115
8.3 DAS FCHERBERGREIFENDE WISSEN IM STUNDENPLAN VON
FACH ZU FACHTRAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 118
8.4 FACHPERSPEKTIVEN BEWUSST MACHENMETHODEN ZUR WISSENSCHAFTSPROPDEUTIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 119
8.4.1 UNGEFCHERTE ANNHERUNG AN DAS PHNOMEN AUS DER ALLTAGSSICHT . .
.. 119
8.4.2 LEHRPERSONEN ALS FACHEXPERTINNEN UND -EXPERTEN IM TEAMTEACHING ..
120
8.4.3 EXPERTENHTE: LERNENDE ALS EXPERTEN EINERFACHLICHEN SICHTWEISE . .
. .. 120
8.4.4 FISHBOWL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 121
8.4.5 GRUPPENPUZZLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122
8.4.6 GLOSSARE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122
8.5 METHODIK DES FCHERBERGREIFENDEN PROJEKTUNTERRICHTS . . . . . . . .
. . . . . .. 122
8.6 AUSSERSCHULISCHE WELT UND SCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 124
8.6.1 EXKURSION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 124
8.6.2 EINBEZUG EXTERNER FACHPERSONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 125
8.6.3 SCHLERBEITRGE TRAGEN DIE WELT IN DEN UNTERRICHT. . . . . . . .
. . . . . . . . .. 125
8.7 ZUSAMMENHNGE ERKENNEN UND ERGEBNISSE FESTHALTEN . . . . . . . . . .
. . . .. 125
8.7.1 CONCEPT-MAP.......................................................
126
8.7.2 FCHERBERGREIFENDE ERKENNTNISSE
IN EINER GRUPPENDISKUSSION FESTHALTEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 127
8.7.3 PRO-KONTRA-DEBATTE VOR UND NACH
DEM FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 128
9 LEISTUNGSNACHWEIS IM FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT. . . . . . . . .
. . .. 131
9.1 WAS SPRICHT FR EINEN LEISTUNGSNACHWEIS
IM FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 131
9.2 UNTERRICHTSPRAXIS UND FORSCHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 131
9.3 WELCHE FCHERBERGREIFENDEN KOMPETENZEN
WOLLEN WIR BEURTEILEN? 133
9.4 WELCHE FORMEN DES LEISTUNGSNACHWEISES KOMMEN INFRAGE? . . . . . . .
. .. 135
9.5 BEISPIELE FCHERBERGREIFENDER LEISTUNGSNACHWEISE IN DEN
DREI DIMENSIONEN DISZIPLINARITT, INTEGRATION, REFLEXION. . . . .
. .. 136
9.6 BEURTEILUNGSKRITERIEN IM FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHT
AUF EINEN BLICK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 139
9.7 BEURTEILUNGSKRITERIEN FR VIER NIVEAUSTUFEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 140
7
IMAGE 4
10 ORGANISATIONSFORMEN 145
10.1 DIE BEDEUTUNG DER SCHULISCHEN ORGANISATIONSFORM
FR DAS ERREICHEN INTERDISZIPLINRER ZIELE. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 145
10.2 INTERDISZIPLINARITT AUS DEM FACHSTUNDENPLAN
HERAUS................. 147
10.3 INTERDISZIPLINARITT IM EIGENEN UNTERRICHTSGEFSS 148
10.4 FCHERBERGREIFENDE INHALTE VERANKERN: CURRICULUMKOORDINATION,
PROFILBILDUNG, FCHERVERBNDE UND THEMATISCHE AKZENTE. . . . . . . . . .
. .. 149
10.5 BEISPIELE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 150
10.6 VERANKERUNG IN DER SCHULKULTUR: SCHULINTERNE KOMMUNIKATION UND
KOORDINATION, FORMEN DER ARBEITSZEITABGELTUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 153
11 PLANUNGSHILFEN UND UNTERRICHTSMATERIAL . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 157
11.1 CHECKLISTE FR DIE PLANUNG DES FCHERBERGREIFENDEN UNTERRICHTS. .
. .. 157
11.2 SONNE FCHERBERGREIFEND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 160
11.3 PLANUNGSFORMULAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 164
11.4 LEITFRAGEN FORMULIEREN 16S
12 LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 167
BILDNACHWEIS 174
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Caviola, Hugo 1955- Kyburz-Graber, Regula 1950- Locher, Sibylle |
author_GND | (DE-588)1015787371 (DE-588)109522478 |
author_facet | Caviola, Hugo 1955- Kyburz-Graber, Regula 1950- Locher, Sibylle |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Caviola, Hugo 1955- |
author_variant | h c hc r k g rkg s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037273494 |
classification_rvk | DP 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)704822822 (DE-599)DNB1009787659 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01820nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037273494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110311s2011 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009787659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039056330</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-633-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704822822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009787659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caviola, Hugo</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015787371</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kyburz-Graber, Regula</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109522478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Locher, Sibylle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021186423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021186423</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037273494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039056330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021186423 |
oclc_num | 704822822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 174 S. Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | hep der Bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Caviola, Hugo 1955- Verfasser (DE-588)1015787371 aut Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher 1. Auflage Bern hep der Bildungsverlag 2011 174 S. Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Kyburz-Graber, Regula 1950- Verfasser (DE-588)109522478 aut Locher, Sibylle Verfasser aut V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021186423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caviola, Hugo 1955- Kyburz-Graber, Regula 1950- Locher, Sibylle Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126457-5 (DE-588)4153520-0 |
title | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen |
title_auth | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen |
title_exact_search | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen |
title_full | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher |
title_fullStr | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher |
title_full_unstemmed | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht ein Handbuch für Lehrpersonen Hugo Caviola ; Regula Kyburz-Graber ; Sibylle Locher |
title_short | Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht |
title_sort | wege zum guten facherubergreifenden unterricht ein handbuch fur lehrpersonen |
title_sub | ein Handbuch für Lehrpersonen |
topic | Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Qualitätssicherung Fächerübergreifender Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021186423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT caviolahugo wegezumgutenfacherubergreifendenunterrichteinhandbuchfurlehrpersonen AT kyburzgraberregula wegezumgutenfacherubergreifendenunterrichteinhandbuchfurlehrpersonen AT lochersibylle wegezumgutenfacherubergreifendenunterrichteinhandbuchfurlehrpersonen |