Kinder lernen entdeckend: eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Franzbecker
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 574 S. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783881208093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037272128 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121205 | ||
007 | t | ||
008 | 110310s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008469815 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881208093 |c Gb. : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-88120-809-3 | ||
024 | 3 | |a 9783881208093 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 809 |
035 | |a (OCoLC)711852646 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008469815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a SM 609 |0 (DE-625)143294: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thom, Sandra |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)114467293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder lernen entdeckend |b eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris |c Sandra Thom |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hildesheim |b Franzbecker |c 2010 | |
300 | |a VIII, 574 S. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 75 | |
502 | |a Zugl.: Vechta, Hochschule, Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 75 |w (DE-604)BV010837195 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143896323686400 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS V
0. EINLEITUNG: EINE HERMENEUTISCHE UNTERSUCHUNG ZUR KONZEPTION UND
REALISIERUNG DES MATHEMATIKUNTERRICHTS MONTESSORIS 1
0.1. ZIEL UND PROBLEMATIK DER ARBEIT 1
0.2. QUELLEN UND METHODIK 5
0.3. ZUM AUFBAU DER ARBEIT 8
1. ZUR THEORIE UND ENTWICKLUNG DES ENTDECKENDEN LERNENS 13
1.1. WAS IST ENTDECKENDES LERNEN? - EINIGE DEFINITIONEN ZU BEGINN 14
1.2. EIN KURZER ABRISS ZUR GESCHICHTE DES ENTDECKENDEN LERNENS IN DER
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN DISKUSSION 17
1.3. KONSTITUIERENDE ELEMENTE ENTDECKENDEN LERNENS 21
1.4. WARUM ENTDECKEND LERNEN? 37
1.5. PROBLEMFELDER DES BEGRIFFS - EIN VERSUCH DER ABGRENZUNG UND
SCHAERFUENG 40
1.6. ENTDECKENDES LERNEN UND GENETISCHER UNTERRICHT IN DEN
NATURWISSENSCHANEN 56
1.7. EINIGE BEMERKUNGEN ZU BESONDERHEITEN ENTDECKENDEN LERNENS IM BEZUG
AUF DEN MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 59
1.8. ZWISCHENFAZIT: ENTDECKENDES LERNEN, WAS IST DAS? 68
2. GRUNDLEGENDES ZUR ANTHROPOLOGIE MONTESSORIS 71
2.1. KOSMISCHE THEORIE UND ERZIEHUNG ALS RAHMENKONZEPTION FUER UNTERRICHT
AN DER GRUNDSCHULE 71
2.2. DIE BILDUNG DER PERSOENLICHKEIT ALS AUFGABE DES KINDES 73
2.3. ZUM BEGRIFF DER LEISTUNG UND ZUR EFFIZIENZ DER
MONTESSORI-METHODE.... 19
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008469815
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4. INDIREKTE ERZIEHUNG 87
2.5. ZWISCHENFAZIT: ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNGEN FUER
ENTDECKENDES LERNEN 90
3. DIE ARBEIT DER KINDER IN DER VORBEREITETEN UMGEBUNG 93
3.1. DAS KIND IN DER VORBEREITETEN UMGEBUNG: ERGEBNISSE EINER LANGZEIT-
VIDEOBEOBACHTUNG 93
3.2. ZWISCHENFAZIT: DIE VORBEREITETE UMGEBUNG ALS SCAJFOLDING 1 19
4. MONTESSORIS METAPHORIK ZUR WISSENSREPRAESENTATION UND ABSTRAKTION ALS
BASIS FUER DIE INFORMATIONS-VERARBEITUNG BEIM ENTDECKENDEN LERNEN. 121
4.1. WISSENSREPRAESENTATION 122
4.2. DIE METAPHORIK MONTESSORIS ZUR MENTALEN REPRAESENTATION 139
4.3. ABSTRAKTION UND VERALLGEMEINERUNG 151
4.4. ZUR SUBJEKTIVITAET VON WISSEN 170
4.5. ZWISCHENFAZIT: KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN UND
SUBJEKTIVITAET VON WISSEN ALS BASIS FUER LENKUNG VON ENTDECKUNG 171
5. DER MATHEMATISCHE GEIST ALS GRUNDLAGE UND KOGNITIVE WIRKKRAFT
GELENKTER ENTDECKUNG IM MATHEMATIKUNTER-RICHT 173
5.1. DER ,MATHEMATISCHE GEIST MONTESSORIS AUF DER BASIS DES ESPRIT
GEOMETRIQUE DES BIAISE PASCAL 175
5.2. MATHEMATISCHER GEIST UND ZAHLENSINN, LERNPOTENZIAL DES KINDES 210
5.3. MUSTER ENTDECKEN UND FORTSETZEN - EINSATZMOEGLICHKEITEN FUER
MATHEMATISCHEN GEIST UND IMAGINATIONSKRAFT 215
5.4. DER MATHEMATISCHE GEIST ALS ,ANALOGISIERENDER GEIST 232
5.5. DIE (OPERATIVE) VERNETZUNG DES DENKENS 280
5.6. ZWISCHENFAZIT: KINDER KOENNEN MATHEMATIK ENTDECKEN - ZUR BEDEUTUNG
DES MATHEMATISCHEN GEISTES 285
VI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6. MATHEMATISCHE INHALTE ALS BASIS GELENKTEN ENTDECKENS 287
6.1. MATHEMATISCHER GEIST UND PSYCHOLOGISCH-GENETISCHER UNTERRICHT:
FUNDAMENTALE IDEEN DES MONTESSORI-MATHEMATIKUNTERRICHTS ALS GRUNDLAGE
FUER DAS WIRKEN DES MATHEMATISCHEN GEISTES 287
6.2. ZUR ENTSTEHUNG DES MATERIALS 302
6.3. ZWISCHENFAZIT: DIE INHALTE DER MONTESSORI-ARITHMETIK ALS
FUNDAMENTALE IDEEN 351
7. AKTIV ENTDECKEN, VERSTEHEN - UND VERBALISIEREN? 353
7.1. HANDLUNGEN KOENNEN MUSTER WERDEN: .GLEICHARTIG IST NICHT ,IMMER
GLEICH 354
7.2. AKTIVES ENTDECKEN UND VERSTEHEN BEIM IMITATIONSLERNEN? - DIE
THEORIE DER SOZIALEN KOGNITION M. TOMASELLOS 366
7.3. VOM GRUNDLEGENDEN VERSTAENDNIS ZUM VERSTEHEN 387
7.4. ZUR ROLLE DES VERBALISIERENS BEIM ENTDECKENDEN LERNEN 406
7.5. ZWISCHENFAZIT: EINFUEHRUNG UND SELBSTSTAENDIGE ARBEIT DER KINDER ALS
ZEIT UND RAUM FUER ENTDECKEN UND VERSTEHEN 413
8. GESCHICHTE(N) IM MATHEMATIKUNTERRICHT MONTESSORIS: ZENTRALE ELEMENTE
FUER ENTDECKENDES LERNEN IM FAECHERUEBERGREIFENDEN KONTEXT ....415
8.1. HISTORISCH-GENETISCHES LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 416
8.2. DIE GESCHICHTEN IN DER MONTESSORI-MATHEMATIK 430
8.3. DIE .GESCHICHTE DER MULTIPLIKATION ALS BEISPIEL EINER KEY LESSON
444
8.4. ZWISCHENFAZIT: GESCHICHTE(N) IM MATHEMATIKUNTERRICHT UND
ENTDECKENDES LERNEN 473
9. STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG - KINDER LERNEN ENTDECKEND 475
9.1. PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN ALS BASIS FUER
ENTDECKENDES LERNEN 476
VII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9.2. DIE BEDEUTUNG VON VORBEREITETER UMGEBUNG UND SCQFFOLDING FUER
ENTDECKENDES LERNEN ALS LERNPRINZIP DER ARBEIT MIT UND AN DEN
MATHEMATIKMATERIALIEN 479
9.3. GRUNDFORMEN ENTDECKENDEN LERNENS IM MATHEMATIKUNTERRICHT
MONTESSORIS 489
9.4. ENTDECKENDES LERNEN UND GENETISCHER UNTERRICHT 491
10. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG UND AUSBLICK 493
ANHANG 497
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 505
|
any_adam_object | 1 |
author | Thom, Sandra 1973- |
author_GND | (DE-588)114467293 |
author_facet | Thom, Sandra 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Thom, Sandra 1973- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037272128 |
classification_rvk | DD 8301 DP 4430 SM 609 |
ctrlnum | (OCoLC)711852646 (DE-599)DNB1008469815 |
dewey-full | 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 |
dewey-search | 372.7 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037272128</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110310s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008469815</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881208093</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-88120-809-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881208093</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711852646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008469815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 609</subfield><subfield code="0">(DE-625)143294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thom, Sandra</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114467293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder lernen entdeckend</subfield><subfield code="b">eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris</subfield><subfield code="c">Sandra Thom</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 574 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Vechta, Hochschule, Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037272128 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881208093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185078 |
oclc_num | 711852646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | VIII, 574 S. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Thom, Sandra 1973- Verfasser (DE-588)114467293 aut Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris Sandra Thom 1. Aufl. Hildesheim Franzbecker 2010 VIII, 574 S. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 75 Zugl.: Vechta, Hochschule, Diss., 2009 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 75 (DE-604)BV010837195 75 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thom, Sandra 1973- Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris |
title_auth | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris |
title_exact_search | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris |
title_full | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris Sandra Thom |
title_fullStr | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris Sandra Thom |
title_full_unstemmed | Kinder lernen entdeckend eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris Sandra Thom |
title_short | Kinder lernen entdeckend |
title_sort | kinder lernen entdeckend eine hermeneutische untersuchung zur konzeption und realisierung des mathematikunterrichts maria montessoris |
title_sub | eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Montessori-Pädagogik Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT thomsandra kinderlernenentdeckendeinehermeneutischeuntersuchungzurkonzeptionundrealisierungdesmathematikunterrichtsmariamontessoris |