"Darstellung hat Theorie": das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037271855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120314 | ||
007 | t | ||
008 | 110310m2010uuuu m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037271855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a CI 1397 |0 (DE-625)18375:11616 |2 rvk | ||
084 | |a GM 2378 |0 (DE-625)41881:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Urbich, Jan |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1014940486 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Darstellung hat Theorie" |b das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne |c vorgelegt ... von Jan Urbich |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021184809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021184809 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143895947247616 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im
Anschluss an
Walter
Benjamin
...........................................................................................................1
Systematische Zielperspektive: die
epistemologische
Torrn schöner Literatur (2) -
Beschreibung der Problemstellung und der Vorgehensweise (15)
II
Walter Benjamins Ästhetik der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner
Schriften......................................................................................................................17
II.
1 IDEF, UND DARSTELLUNG. Ein analytischer Kommentar der Erkenntniskritischen
Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels....................................................17
a) Einleitung..............................................................................................................18
b) Methodologische Vorbemerkung.......................................................................22
c) Entstehungsgeschichtliche Betrachtung.............................................................25
d) Philosophia
perennis:
Benjamin und
Elegei
- zur Bedingung der Möglichkeit
ihrer Verknüpfung................................................................................................28
e) Gesamtanlage
unci
erste Sichtung der Methode.................................................40
f) Absci IN
ІГГ
I:
Philosophie als Frage der Darstellung........................................43
Darstellung und Rationalität (43) - „Wendung : die Zeitlichkeit als
Bedingung der Wahrheit (46) — Exteriorität: erste Signatur des
Messianischen (48) - „Lehre : die Torrn des Ästhetischen (53) -
Chronomorphé:
Darstellung als hermeneutisches Gebilde (58) - „Umweg :
Entelechie
der Darstellung (65)
g) ABSCHNITT
II:
Wahrheit und Struktur - die
epistemologische
Syntax der
Darstellung...........................................................................................................66
Die Schrift und das Erhabene: die Logik des
materialen
Mediums der
Darstellung (66) - „Idee und „Wahrheit : die hegelianische Grundlegung
der Darstellung (72) - Kontexte
(I):
Adorno und Toucault - die
Ontologie
der Darstellung und die Darstellung von Sein (87) - Trage und Antwort:
das Heraustreten aus der Dialogizität der Erkenntnis im „ästhetischen
Zeichen (96) - „Einheit und „Sprung : die Grundlegung der
T ormstrategien
der Darstellung (108) - Ausblick: die Tragwürdigkeit des
Platonischen Systems (114)
h) ABSCHNITT
III:
Benjamins hermetische Platon-Lektüre (1)..........................115
„Schönheit - Schein und Wesen als Momente der „Wahrheit (115) -
Ästhetische Signaturen: das Pendel der Darstellung (127)
i) ABSCHNITT
IV:
Die Logik von Begriff und Idee.............................................129
Die Diskontinuität der Ideenwelt (129) — Die Tunktionstheorie der Begriffe
(131)
}) ABSCHNITT
V:
Absolute Negativität und Selbstbezüglichkeit - Form und
ideengeschichtlicher Hintergrund der Logik der Darstellung........................138
„Extreme : die absolute Negativität der Idee (138) -
Emergem:
die Idee als
„objektive Interpretation der Begriffe (147) - Holon
polion:
Benjamins
hermetische Platon-Lektüre (2); die verborgene Referenz des
„Sophistes
(150)
к)
ABSCHNITT
VI:
Name und
Symbol
- die Signatur der Darstellung...............177
„Symbol und „Gewalt : die Form des Namens (177) - „Intellektuelle
Anschauung und „Name : unsinnliche Unmittelbarkeit (179) -
Urgeschichtliches: die
V
rorgängigkeit des Namens (188)
1) ABSCHNITT
VII
- ABSCHNITT
XI:
Induktion und Deduktion. Die
epistemologisehe Alternative der Darstellung.................................................192
m) ABSCHNITT
XI
-ABSCHNITT XII: Ursprung. Das zeitliche Geschehen der
Darstellung.........................................................................................................196
Genetische Klassifikation: Ausgang von der grundlegenden Dialektik des
Ursprungs (196) - Ursprungsphänomen: die verstreute
Entelechie
(198) -
Das Anfangsproblem: Historische Bemerkungen zur systematischen
Metaphysik des Ursprungs (203) - Ursprungsformationen: Fichte, Hegel,
Kierkegaard (212) - Klesis: die ästhetische Verschiebung des Ursprungs bei
Benjamin (228) - Nachspiel: postmoderne Lektüren des
Ursprungsproblems im Ausgang von Benjamin
(Foucault, Derrida)
(232) —
Anzeichen des Ästhetischen: die poetische Signatur des Ursprungsbegriffes
(244)
n) ABSCHNITT XII: Monade - die Einheit der Darstellung. Benjamins Leibniz-
Lektüre................................................................................................................265
o) Verdrängung: der verschobene Kontext (Goethe)..........................................280
p)
Koda
- Nachwirkungen der frühen Konzeption der Darstellung im „Passagen-
Werk ..................................................................................................................286
q) Summa summarum
...........................................................................................292
Methodischer Holismus (292) - Der systematische Bau der Darstellung:
Zusammenfassung (294) - Darstellung der Literatur als Darstellung der
literarischen Darstellung: Literaturtheoretische Konsequenzen der
„Vorrede (303)
II.
2 Spuren der Darstellungstheorie der „Vorrede in Benjamins Gesamtwerk..........319
11.
2.1 Reflexionsmedium: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik..........319
11.2.2 Name: Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen......................328
11.
2.3 Homers Götter: Goethes Wahlverwandtschaften.....................................................335
11.2.4 Ästhetisches Zeichen: die kunstphilosophischen Passagen des Hauptteils im
Ursprung des deutschen Trauerspiels.........................................................................343
11.
2.5 Fortschreibungen der Allegorie: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen
Reproduzierbarkeit und die Baudelaire-Studien......................................................355
11.2.6 Enden der Allegorie: die Geschichtsphilosophischen Thesen....................................363
III
Benjamins
Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik
der Moderne..............................................................................................................372
111.
1 „Darstellung in der klassischen Kunstphilosophie und Poetik des 18. Jh.
s
........372
Vorgeschichte und Probleni zusammenhang: Piaton,
Politeţa
(372) -
Begriffsgeschichtliche Bemerkung (376) - Kulturgeschichtlicher Hintergrund:
Mimesis
und Subjektivität. Die doppelte Entwicklung des Begriffs (379) -
Übersichtliche Begriffsentwicklung (Lessing, Klopstock) (384) - Kants Begriff(e)
der Darstellung (400) - Darstellung in den Diskursen des 18. Jh.: eine Bilanz (410)
111.2 Fortschreibungen: einige Bemerkungen zu neueren „analytischen
Darstellungstheonen mit ständiger Rücksicht auf Benjamin................................418
Nelson Goodman, Sprachen der Kunst (418) - Arthur C.
Danto, Die
Verklärung
des Gewöhnlichen (427) - Günter Figals Begriff der Darstellung (435)
IV
Schlussbemerkung: Medium und Kritik..................................................................441
V
Bibliographie.............................................................................................................462
|
any_adam_object | 1 |
author | Urbich, Jan 1978- |
author_GND | (DE-588)1014940486 |
author_facet | Urbich, Jan 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Urbich, Jan 1978- |
author_variant | j u ju |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037271855 |
classification_rvk | CI 1397 GM 2378 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV037271855 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01586nam a2200361 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV037271855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110310m2010uuuu m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037271855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1397</subfield><subfield code="0">(DE-625)18375:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 2378</subfield><subfield code="0">(DE-625)41881:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urbich, Jan</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014940486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Darstellung hat Theorie"</subfield><subfield code="b">das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne</subfield><subfield code="c">vorgelegt ... von Jan Urbich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021184809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021184809</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037271855 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:56Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021184809 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Urbich, Jan 1978- Verfasser (DE-588)1014940486 aut "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne vorgelegt ... von Jan Urbich 2010 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss. Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 p Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021184809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Urbich, Jan 1978- "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118509039 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne |
title_auth | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne |
title_exact_search | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne |
title_full | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne vorgelegt ... von Jan Urbich |
title_fullStr | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne vorgelegt ... von Jan Urbich |
title_full_unstemmed | "Darstellung hat Theorie" das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne vorgelegt ... von Jan Urbich |
title_short | "Darstellung hat Theorie" |
title_sort | darstellung hat theorie das konzept der darstellung in walter benjamins erkenntniskritischer vorrede im kontext asthetischer darstellungstheorien der moderne |
title_sub | das Konzept der "Darstellung" in Walter Benjamins "Erkenntniskritischer Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne |
topic | Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Benjamin, Walter 1892-1940 Erkenntnistheorie Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021184809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urbichjan darstellunghattheoriedaskonzeptderdarstellunginwalterbenjaminserkenntniskritischervorredeimkontextasthetischerdarstellungstheoriendermoderne |