Grundriss der Kriminologie: eine europäische Perspektive
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stämpflis juristische Lehrbücher
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 568 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783727286629 |
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adam_text | Titel: Grundriss der Kriminologie
Autor: Killias, Martin
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Einführung in kriminologische Forschungstechniken............ 1
Kapitel 1: Gegenstand und Methoden der Kriminologie............................ 1
1.1 Gegenstand der Kriminologie.......................................................... 1
1.1.1 Die Kriminologie als Kriminalwissenschaft.................................... 1
1.1.2 Kriminologische Lehre und Forschung in Europa........................... 3
1.1.3 Die Kriminologie als Sozialwissenschaft......................................... 4
1.2 Forschungsmethoden der Kriminologie........................................... 6
1.2.1 Zur Bedeutung von Hypothesen für die Forschung.......................... 6
1.2.2 Methoden zur Überprüfung von Hypothesen................................... 13
1.2.3 Die Interpretation der Ergebnisse..................................................... 19
1.2.3.1 Korrelation und Kausalität............................................................... 19
1.2.3.2 Trügerische Beweise der Nicht-Kausalität....................................... 20
1.2.3.3 Multivariate Verfahren..................................................................... 22
1.2.3.4 Die zeitliche Abfolge und die Bestimmung der «Ursache»............. 23
1.2.3.5 Zwei Arten von Fehlschlüssen......................................................... 26
1.3 Eine «Check-Liste» für die Benützung kriminologischer
Forschungsliteratur.......................................................................... 27
1.3.1 Vorbemerkung................................................................................. 27
1.3.2 Zur Dokumentation über den Forschungsstand................................ 28
1.3.3 Die Hypothesen................................................................................ 31
1.3.4 Der Forschungsplan......................................................................... 32
1.3.5 Zur Interpretation der Ergebnisse..................................................... 32
1.4 Zum Inhalt der folgenden Kapitel.................................................... 34
Kapitel 2: Indikatoren der Kriminalität und der sozialen Kontrolle......... 37
2.1 Einführung....................................................................................... 37
2.1.1 Zur Bedeutung von Indikatoren in der Forschung............................ 37
2.1.2 Reliabilität und Validität.................................................................. 38
2.2 Die Kriminalstatistiken.................................................................... 41
2.2.1 Die Justizstatistiken......................................................................... 41
2.2.2 Strafvollzugsstatistiken.................................................................... 44
2.2.3 Polizeistatistiken.............................................................................. 45
2.2.3.1 Die Anfänge..................................................................................... 45
2.2.3.2 Zählregeln und die Erfassung von Straftaten................................... 47
2.2.4 Sonstige Daten zur Kriminalität....................................................... 51
2.3 Befragungen zur Kriminalität.......................................................... 54
2.3.1 Vorbemerkung................................................................................. 54
2.3.2 Befragungen zur selbst-berichteten Delinquenz (SRD)................... 55
2.3.2.1 Die Anfänge..................................................................................... 55
2.3.2.2 Zur Methodik der SRD-Befragungen............................................... 56
2.3.2.3 Wie nützlich sind SRD-Befragungen?............................................. 64
2.3.3 Die Opferbefragungen (Crime Surveys).......................................... 65
2.3.3.1 Die Anfänge..................................................................................... 65
2.3.3.2 Zur Methodik von Opferbefragungen.............................................. 66
XI
Inhaltsverzeichnis
2.3.3.3 Wozu braucht es Opferbefragungen?............................................... 76
2.4 Die Validität des Nenners................................................................ 83
2.5 Zusammenfassung............................................................................ 86
Zweiter Teil: Soziologische Kriminalitätsursachen..................................... 89
Kapitel 3: Der Kriminalitätsumfang in Raum und Zeit.............................. 89
3.1 Einleitung......................................................................................... 89
3.2 Entwicklung der Kriminalität im Laufe der Zeit.............................. 91
3.2.1 Langfristige Trends.......................................................................... 91
3.2.1.1 Entwicklung der Kriminalität im Allgemeinen................................ 91
3.2.1.2 Die Entwicklung der Tötungsdelikte................................................ 94
3.2.2 Die neuere Entwicklung................................................................... 102
3.2.2.1 Kriminalitätstrends laut Polizei- und Surveydaten........................... 102
3.2.2.2 Erklärungsversuche.......................................................................... 109
3.3 Die geographische Verteilung der Kriminalität............................... 112
3.3.1 Internationale Vergleiche................................................................. 112
3.3.1.1 Methodische Schwierigkeiten.......................................................... 112
3.3.1.2 Neue Initiativen................................................................................ 113
3.3.1.3 Internationale Vergleiche von Mordraten........................................ 115
3.3.1.4 Andere Delikte gegen die Person..................................................... 115
3.3.1.5 Delikte gegen Geschäftsbetriebe...................................................... 117
3.3.1.6 Die Jugenddelinquenz...................................................................... 117
3.3.2 Vergleiche zwischen Regionen und Städten.................................... 119
3.3.2.1 Zur Art der Urbanisierung................................................................ 119
3.3.2.2 Die Stadt als Knotenpunkt............................................................... 120
3.3.2.3 Schwierige Stadt-Land-Vergleiche.................................................. 121
3.3.2.4 Ungleiche Risikoverteilung innerhalb der Städte............................. 122
3.4 Soziale Umbrüche und Kriminalität................................................. 125
3.4.1 Kriminalität und Wirtschaftslage..................................................... 125
3.4.1.1 Massenelend und Diebstähle............................................................ 125
3.4.1.2 Arbeitslosigkeit und Kriminalität..................................................... 126
3.4.1.3 Soziale Ungleichheit und Kriminalität............................................. 127
3.4.2 Neue Kriminalitätsformen................................................................ 128
3.4.2.1 Zum Umfang der Schattenwirtschaft............................................... 128
3.4.2.2 Die Korruption................................................................................. 131
3.4.2.3 Die «organisierte» Kriminalität........................................................ 134
3.5 Folgerungen..................................................................................... 138
Kapitel 4: Kriminalität und Migration......................................................... 141
4.1 Einführung....................................................................................... 141
4.2 Der schwierige Vergleich von Kriminalitätsraten............................ 142
4.2.1 Zur Reliabilität von Statistiken........................................................ 142
4.2.2 Zur Validität von Statistiken............................................................ 144
4.2.2.1 Zur Herkunft von Tätern laut den Crime Surveys............................ 144
4.2.2.2 Zur Herkunft von Tätern laut Surveys zur selbstberichteten
Delinquenz....................................................................................... 146
XII
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.3 Diskriminierung ethnischer Minderheiten durch die Polizei?.......... 147
4.2.2.4 Diskriminierung ethnischer Minderheiten durch die Justiz?............ 151
4.2.2.5 Folgerungen..................................................................................... 153
4.3 Übervertretung der Minderheiten?................................................... 153
4.3.1 Die «problemlosen» Jahre................................................................ 153
4.3.2 Die «schwierigen» Jahre.................................................................. 155
4.3.3 Erklärungsversuche.......................................................................... 157
4.3.3.1 Der äussere Rahmen der Migration.................................................. 157
4.3.3.2 Grenzüberschreitende Kriminalität.................................................. 159
4.3.3.3 Kulturelle Gegensätze...................................................................... 161
4.3.3.4 Die «zweite» Generation.................................................................. 164
4.3.3.5 Familie, Schule, Arbeit als Faktoren der Integration........................ 167
4.4 Einwanderer als Opfer von Straftaten.............................................. 170
4.5 Zusammenfassung............................................................................ 172
Kapitel 5: Zum Einfluss demographischer Variablen................................. 175
5.1 Einleitung......................................................................................... 175
5.2 Geschlecht, Alter und Kriminalität.................................................. 175
5.2.1 Die Unterschiede laut den Kriminalstatistiken................................. 175
5.2.2 Erklärungsversuche.......................................................................... 178
5.2.2.1 Kann man den Statistiken trauen?.................................................... 178
5.2.2.2 Warum delinquieren Frauen so selten?............................................ 179
5.2.2.3 Warum delinquieren vor allem junge Menschen?............................ 186
5.3 Kriminalität und soziale Schicht...................................................... 191
5.3.1 Theoretische Ansätze....................................................................... 191
5.3.2 Empirische Ergebnisse..................................................................... 193
5.3.2.1 Zur Validität von Statistiken............................................................ 193
5.3.2.2 Delinquenz und Status Jugendlicher................................................ 194
5.3.2.3 Zur Bedeutung sozialen Abstiegs..................................................... 196
5.3.2.4 Eine Frage der «Dosierung»?........................................................... 197
5.3.2.5 Folgerungen..................................................................................... 198
5.4 Demographische Faktoren und Viktimisierung................................ 199
5.4.1 Viktimisierung im öffentlichen Raum.............................................. 199
5.4.2 Viktimisierung im sozialen Nahraum............................................... 201
5.4.2.1 Häusliche Gewalt............................................................................. 201
5.4.2.2 Kinder als Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch................ 205
5.5 Zusammenfassung............................................................................ 208
Kapitel 6: Jugenddelinquenz......................................................................... 211
6.1 Die Jugenddelinquenz - ein gelerntes Verhalten?............................ 211
6.1.1 Die Theorie der differenziellen Kontakte......................................... 211
6.1.2 Lerntheorien..................................................................................... 215
6.1.2.1 Behavioristische Lerntheorien......................................................... 215
6.1.2.2 Der kognitive Ansatz....................................................................... 218
6.1.3 Zur Aktualität der Lerntheorien in der Kriminologie....................... 221
6.2 Die biografische Perspektive............................................................ 224
6.2.1 Querschnitt- oder Längsschnitt-Studien?......................................... 224
XIII
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Die Cambridge-Studie als Vorbild................................................... 227
6.2.2.1 Geschichte einer einmaligen Untersuchung..................................... 227
6.2.2.2 Ein langfristiges Unterfangen.......................................................... 228
6.2.2.3 Grenzen und Nachteile..................................................................... 229
6.2.3 Neuere Entwicklungen..................................................................... 230
6.2.3.1 Die Pittsburgh-Studie....................................................................... 230
6.2.3.2 Zukunftsperspektiven....................................................................... 231
6.2.4 Querschnittstudien als Ausweg?...................................................... 232
6.2.4.1 Zur Erhebung retrospektiver Daten.................................................. 232
6.2.4.2 Methodische Fragen......................................................................... 233
6.2.4.3 Neuere methodische Entwicklungen................................................ 234
6.2.5 Faktoren der Jugenddelinquenz........................................................ 236
6.2.5.1 Zur Entwicklung der Delinquenz im biografischen Längsschnitt.... 236
6.2.5.2 Polizeilich bekannte vs. selbstberichtete Delinquenz....................... 238
6.2.5.3 Das Syndrom der antisozialen Persönlichkeit.................................. 239
6.2.5.4 Risikofaktoren auf lange Sicht......................................................... 240
6.2.5.5 Einelternfamilie, Schulversagen und Gangs: die Überraschungen
vergleichender Forschung................................................................ 241
6.2.5.6 Lebensstil und soziale Anpassung.................................................... 245
6.2.5.7 Femwirkungen: Heirat, Vaterschaft und familiäre Gewalt.............. 251
6.3 Evaluation von Interventionen......................................................... 254
6.3.1 Programme zur Unterstützung von Familien................................... 254
6.3.2 Interventionen im (Vor-)Schulalter.................................................. 257
6.4 Zusammenfassung............................................................................ 259
Kapitel 7: Situative Faktoren von Kriminalität........................................... 261
7.1 Ursprünge des situativen Ansatzes................................................... 261
7.2 Theorien über kriminelle Gelegenheiten.......................................... 263
7.2.1 Das «Life-style»-Modell.................................................................. 263
7.2.2 Der «Routine-Activities»-Ansatz..................................................... 265
7.2.2.1 Eine allgemeine Theorie.................................................................. 265
7.2.2.2 Die Häufigkeit verfügbarer Tatobjekte............................................ 269
7.2.2.3 Die städtische Umwelt..................................................................... 269
7.2.2.4 Klima und Jahreszeiten.................................................................... 270
7.2.2.5 Zusammenfassung............................................................................ 271
7.3 Prävention durch Verringerung krimineller Gelegenheiten.............. 271
7.3.1 Das Modell von Clarke und Mayhew........................................... 271
7.3.1.1 Die Taxonomie von Clarke und Mayhew..................................... 271
7.3.1.2 Situative Präventionsstrategien........................................................ 272
7.3.1.3 Prävention oder Verlagerung von Kriminalität?.............................. 274
7.3.2 Empirische Beispiele........................................................................ 276
7.3.2.1 Beispiele von «Target hardening».................................................... 276
7.3.2.2 Beispiele für die Beseitigung von Tatobjekten................................ 278
7.3.2.3 Die Beseitigung der Mittel zur Tatbegehung................................... 280
7.3.2.4 Die Beseitigung des Gewinns.......................................................... 287
7.3.2.5 «Bewachung» von Tatobjekten........................................................ 289
7.3.2.6 Unerwartete Nebenwirkungen......................................................... 295
7.4 Situation und Gesellschaft............................................................... 297
XIV
Inhaltsverzeichnis
7.4.1 Wann kommt es zu Verlagerungseffekten?...................................... 297
7.4.2 Die «Breschen»-Theorie.................................................................. 299
7.4.3 Positive Massnahmen....................................................................... 301
7.4.4 Auch eine Frage der Moral............................................................. 303
7.4.5 Zukunftsperspektiven....................................................................... 304
7.5 Zusammenfassung............................................................................ 305
Dritter Teil: Die Reaktion auf Kriminalität................................................. 307
Kapitel 8: Das Verbrechen als Produkt der sozialen Reaktion.................. 307
8.1 Das Verbrechen als Produkt einer Definition................................... 307
8.2 Zur Funktion von Normen und abweichendem Verhalten............... 310
8.2.1 Mehr Normen - mehr Verstösse?..................................................... 310
8.2.2 Zur sozialen Funktion abweichenden Verhaltens............................. 316
8.2.3 Gründe für die Selektivität von Sanktionen..................................... 317
8.3 Vergrössert die Strafjustiz Ungleichheit?......................................... 321
8.3.1 Kriminalisierung der Unterschicht?................................................. 321
8.3.2 Ungleiche Anwendung der Strafgesetze?......................................... 324
8.4 Soziale Reaktion und kriminelle Karriere........................................ 327
8.5 Punitivität der Gesellschaft.............................................................. 331
8.5.1 Die objektive Punitivität: stabil oder variabel?................................ 331
8.5.2 Modernisierung und Punitivität........................................................ 334
8.5.3 Ökonomische Rationalität des Strafensystems?............................... 336
8.5.4 Macht, Legitimität und Strafensystem............................................. 340
8.6 Zusammenfassung............................................................................ 344
Kapitel 9: Kriminalitätsfurcht, öffentliche Meinung und
Kriminalpolitik............................................................................... 347
9.1 Einfuhrung....................................................................................... 347
9.2 Zur Unsicherheit im öffentlichen Raum........................................... 348
9.2.1 Kriminalitätsfurcht - eine Folge der Kriminalität?.......................... 348
9.2.2 Die Verwundbarkeit als Schlüsselvariable....................................... 353
9.2.2.1 Geschlecht und Alter........................................................................ 353
9.2.2.2 Eine Frage der Verwundbarkeit....................................................... 354
9.2.3 Kriminalitätsfurcht und Kommunikation......................................... 358
9.2.4 Wie bekämpft man die Kriminalitätsfurcht?.................................... 360
9.2.4.1 Soll man Kriminalitätsfurcht bekämpfen?........................................ 360
9.2.4.2 Massnahmen gegen die Kriminalitätsfurcht..................................... 363
9.3 Unsicherheitsgefühl und Punitivität................................................. 364
9.3.1 Kriminalitätsfurcht, «Sorgen» und Punitivität................................. 364
9.3.2 Ursachen punitiver Einstellungen.................................................... 365
9.3.2.1 Zur Rolle der Weltanschauung......................................................... 365
9.3.2.2 Zum Einfluss der Gerichte auf die Einstellungen............................. 366
9.3.2.3 Zum Einfluss der Massenmedien..................................................... 369
9.3.3 Der Standpunkt der Opfer................................................................ 370
9.3.3.1 Im Allgemeinen............................................................................... 370
9.3.3.2 Opfer von häuslicher Gewalt im Besonderen................................... 372
XV
Inhaltsverzeichnis
9.4 Die Einstellungen zur Polizei........................................................... 373
9.4.1 Community Policing: ein Wunderheilmittel?................................... 373
9.4.2 Das Bild der Polizei in der Öffentlichkeit........................................ 375
9.5 Zusammenfassung............................................................................ 376
Kapitel 10: Die generalpräventive Wirkung von Strafen........................... 377
10.1 Ursprünge der Theorie der Generalprävention................................. 377
10.2 Die Schwere und Wahrscheinlichkeit der Strafe.............................. 380
10.2.1 Einige Extremfälle.......................................................................... 380
10.2.2 Eine Frage der Dosierung.............................................................. 382
10.2.2.1 Nicht-lineare Abschreckungswirkung der Strafschwere.................. 382
10.2.2.2 Nicht-lineare Abschreckungswirkung des Entdeckungsrisikos........ 386
10.2.2.3 Die geringen Wirkungen polizeilicher Kampagnen......................... 386
10.2.2.4 Folgerungen..................................................................................... 389
10.2.3 Die subjektive Schwere der Strafe und das subjektive
Entdeckungsrisiko............................................................................ 390
10.2.4 Zur Bedeutung informeller Sanktionen............................................ 393
10.3 Beispiele aus dem Strassenverkehr.................................................. 395
10.3.1 Zu den Wirkungen neuer Gesetze.................................................... 396
10.3.1.1 Das Beispiel der Sicherheitsgurten.................................................. 396
10.3.1.2 Höchstgeschwindigkeits-Vorschriften............................................. 398
10.3.1.3 Altersgrenzen................................................................................... 402
10.3.2 Das Reifen-Experiment.................................................................... 402
10.3.3 Fahren in angetrunkenem Zustand................................................... 404
10.3.3.1 Zur Entstehung eines neuen Straftatbestandes................................. 404
10.3.3.2 Illusionäre Entdeckungsrisiken und ihre Wirkung........................... 405
10.3.3.3 Zur Rolle der Strafschwere.............................................................. 406
10.3.3.4 Die Erfahrungen in der Schweiz...................................................... 407
10.3.4 Höhere Ordnungsbussen und ihre Wirkung..................................... 408
10.4 Zusammenfassung............................................................................ 409
Kapitel 11: Die spezialpräventive Wirkung der Strafe............................... 411
11.1 Ursprünge der Theorie der Spezialprävention.................................. 411
11.2 Rückfall nach Strafverbüssung........................................................ 415
11.2.1 Wie zählt man «Rückfälle»?............................................................ 415
11.2.2 Umfang und Faktoren des Rückfalls................................................ 416
11.2.2.1 Die schweizerischen Rückfallstatistiken.......................................... 416
11.2.2.2 Faktoren des Rückfalls..................................................................... 418
11.2.2.3 Überschätzte Rückfallrisiken........................................................... 418
11.2.2.4 Rückfallraten - Unterschiede in Raum und Zeit.............................. 420
11.2.2.5 Rückfallraten und Kriminalpoiitik................................................... 421
11.3 Evaluation therapeutischer Interventionen....................................... 424
11.3.1 «Nothing works» - oder doch?........................................................ 424
11.3.2 Ziele einer Evaluation...................................................................... 425
11.3.3 Evaluationsmethoden....................................................................... 426
11.3.3.1 Die Notwendigkeit einer Kontrollgruppe......................................... 426
11.3.3.2 Kontrollierte Experimente................................................................ 427
XVI
Inhaltsverzeichnis
11.3.3.3 Zum Vorgehen bei Randomisierung................................................ 428
11.3.3.4 Vorbehalte gegen die Randomisierung............................................ 430
11.3.4 Zur Evaluation von Programmen..................................................... 432
11.3.4.1 Evaluationen von Programmen zur Rückfallprävention................... 432
11.3.4.2 Vorteile kontrollierter Experimente................................................. 433
11.3.4.3 Programme, die schaden............................................................... 435
11.3.4.4 Langfristige Wirkungen................................................................... 436
11.3.4.5 Hoffnungsschimmer........................................................................ 438
11.3.5 Prävention jenseits des Strafvollzugs............................................... 440
11.3.5.1 Drogen-Substitutionstherapien......................................................... 440
11.3.5.2 Andere Beispiele.............................................................................. 443
11.4 Die Suche nach «wirksameren» Strafen........................................... 445
11.4.1 Freiheitsstrafen vs. «Alternativstrafen»........................................... 445
11.4.1.1 Rückfälle und «Alternativstrafen»................................................... 446
11.4.1.2 Experimente zur Wirkung von Strafen............................................. 448
11.4.1.3 Der Net-widening-Effekt................................................................. 453
11.4.1.4 Weitere Nebenfolgen....................................................................... 455
11.4.2 Neutralisierung Krimineller: die Lösung der Pessimisten................ 456
11.4.2.1 Die Ursprünge.................................................................................. 456
11.4.2.2 Bescheidene Erfolge zu horrenden Kosten....................................... 457
11.5 Die Inhaftierung als leidvolle Erfahrung.......................................... 460
11.6 Zusammenfassung............................................................................ 463
Bibliographie.................................................................................................. 465
Sachregister.................................................................................................... 555
XVII
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