Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren: [mit Kopiervorlagen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Scriptor Praxis - Mathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Kopiervorlagen aus dem Internet herunterzuladen |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783589231515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037270165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210222 | ||
007 | t | ||
008 | 110309s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1010007882 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589231515 |c kart. : EUR 18.95 |9 978-3-589-23151-5 | ||
035 | |a (OCoLC)709879836 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010007882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |b [mit Kopiervorlagen] |c Bärbel Barzel ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2011 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor Praxis - Mathematik | |
500 | |a Literaturangaben. - Kopiervorlagen aus dem Internet herunterzuladen | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barzel, Bärbel |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)124031935 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021183145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021183145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143893458976768 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 7
1 WAS IST GUTER MATHEMATIKUNTERRICHT? 11
1.1 DER INDIVIDUELLE BLICK AUF MATHEMATIKUNTERRICHT 11
1.2 KRITERIEN FUER GUTEN MATHEMATIKUNTERRICHT 17
WER WEISS, WAS GUTER UNTERRICHT IST? 18
KRITERIEN FUER UNTERRICHTSQUALITAET 22
2 WIE PLANE ICH MATHEMATIKUNTERRICHT? 27
2.1 STANDARDSITUATIONEN 27
STANDARDSITUATION 1: FRAGEND-ENTWICKELNDE ERARBEITUNG 28
STANDARDSITUATION 2: VERFAHREN ERARBEITEN AN LOESUNGSBEISPIELEN 36
STANDARDSITUATION 3: FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN 40
STANDARDSITUATION 4: SAMMELN-SICHERN-SYSTEMATISIEREN 50
STANDARDSITUATION 5: DIFFERENZIERENDES UEBEN 54
2.2 SYSTEMATISCHE PLANUNG 58
LERN-ZIELE 59
LERN-INHALT 66
LERN-ARRANGEMENT 67
DER MOTIVIERENDE EINSTIEG 82
DIE WAHL DER METHODE 86
MEDIEN 90
LERNBEDINGUNGEN 104
2.3 SCHRIFTLICHE UNTERRICHTSPLANUNG 108
WELCHE TEILE BEINHALTET EINE SCHRIFTLICHE UNTERRICHTSPLANUNG? 110
FORMULIERUNG DES THEMAS DER STUNDE 114
RAHMENBEDINGUNGEN/KLASSE 116
STRUKTURIERUNG ANHAND DER QUALITAETSKRITERIEN FUER GUTEN
MATHEMATIKUNTERRICHT 119
DIDAKTISCHE ANALYSE UND METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN 122
DIDAKTISCHE ANALYSE 125
FORMEN SCHRIFTLICHER DARSTELLUNG 128
2.4 PLANBARKEIT DES LEHRERVERHALTENS 133
LEHRERVERHALTEN ZWISCHEN FUNDIERTER PLANUNG UND FLEXIBLER UMSETZUNG 134
LEHRERVERHALTEN IN BEISPIELEN 135
UEBERGAENGE GESTALTEN 137
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010007882
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
GRUPPENARBEITEN DURCHFUEHREN 138
ZIELTRANSPARENZ UND *ECHTE FRAGEN 139
SCHUELERBEITRAEGE ERNST NEHMEN 141
UNTERRICHTSGESPRAECHE OEFFNEN 142
ANGEMESSENER UMGANG MIT BEGRIFFEN 143
WERTSCHAETZENDER UMGANG MIT *FEHLERN 144
UEBUNG: UMGANG MIT UNERWARTETEM SCHUELERVERHALTEN 146
3 WIE REFLEKTIERE ICH UNTERRICHT? 149
3.1 UNTERRICHT BEOBACHTEN 149
DEN INHALT KENNEN - UND DAMIT DEN BLICK SCHAERFEN 152
MOEGLICHE INSTRUMENTE FUER DIE BEOBACHTUNG 155
ALLGEMEINE HINWEISE ZUR BEOBACHTUNG 158
3.2 DER BLICK AUF DEN EIGENEN UNTERRICHT 163
WIE KANN ICH DEN EIGENEN UNTERRICHT REFLEKTIEREN? 165
DIE SCHUELERPERSPEKTIVE 172
DIE EIGENTLICHE REFLEXION 176
AUSBLICK 177
ANHANG 179
STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG IM FACH MATHEMATIK, EMPFEHLUNGEN VON
DMV, GDM, MNU 179
LITERATUR 183
REGISTER 190
6 INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124031935 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037270165 |
classification_rvk | DP 4400 SM 601 SM 700 |
classification_tum | EDU 730f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)709879836 (DE-599)DNB1010007882 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01875nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037270165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110309s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010007882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589231515</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.95</subfield><subfield code="9">978-3-589-23151-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)709879836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010007882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren</subfield><subfield code="b">[mit Kopiervorlagen]</subfield><subfield code="c">Bärbel Barzel ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor Praxis - Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Kopiervorlagen aus dem Internet herunterzuladen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barzel, Bärbel</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124031935</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021183145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021183145</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037270165 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589231515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021183145 |
oclc_num | 709879836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Scriptor Praxis - Mathematik |
spelling | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] Bärbel Barzel ... 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2011 192 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor Praxis - Mathematik Literaturangaben. - Kopiervorlagen aus dem Internet herunterzuladen Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Barzel, Bärbel 1959- Sonstige (DE-588)124031935 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021183145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] |
title_auth | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] |
title_exact_search | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] |
title_full | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] Bärbel Barzel ... |
title_fullStr | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] Bärbel Barzel ... |
title_full_unstemmed | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren [mit Kopiervorlagen] Bärbel Barzel ... |
title_short | Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren |
title_sort | mathematik unterrichten planen durchfuhren reflektieren mit kopiervorlagen |
title_sub | [mit Kopiervorlagen] |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021183145&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barzelbarbel mathematikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierenmitkopiervorlagen |