Prozessmodell für die frühen Bauprojektphasen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Inst. für Baubetrieb
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Baubetrieb
54 |
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adam_text | Titel: Prozessmodell für die frühen Bauprojektphasen
Autor: Giesa, Ingo
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Erstreferenten...................................................................................III
Danksagung des Verfassers....................................................................................V
Inhaltsverzeichnis................................................................................................VII
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis............................................................................................XVI
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................XTX
Deskriptiver Teil: Einleitung und Grundlagen.......................................................1
1 Einleitung........................................................................................................3
1.1 Problemstellung und Motivation der Arbeit...................................................3
1.2 Ziele der Arbeit..............................................................................................6
1.3 Eingrenzung der Arbeit..................................................................................8
1.4 Aufbau der Arbeit..........................................................................................9
1.5 Forschungsmethodik der Arbeit...................................................................12
2 Bezugsrahmen und terminologische Grundlagen.........................................21
2.1 Überblick über die deutsche Bau- und Immobilienwirtschaft.......................21
2.1.1 Immobilienbegriff und Immobilienarten...............................................22
2.1.2 Definition von Büroimmobilien............................................................25
2.1.3 Projektabwicklungsstrukturen bei der Planung und Realisierung von
Büroimmobilien....................................................................................26
2.1.4 Akteure im Lebenszyklus von Büroimmobilien.....................................28
2.1.4.1 Nutzer von Büroimmobilien..........................................................29
2.1.4.2 Akteure der Immobilienwirtschaft.................................................29
2.1.4.3 Akteure der Bauwirtschaft.............................................................30
2.1.4.4 Dienstleister..................................................................................31
2.1.4.5 Sonstige Akteure...........................................................................33
2.1.5 Exemplarische Darstellung von gängigen
Projektabwicklungsstrukturen..............................................................34
2.1.5.1 Generalunternehmer-Modell.........................................................34
2.1.5.2 Modelle der losweisen bzw. gewerkebezogenen Vergabe..............37
2.1.6 Spezifische Aspekte des Projektgeschäfts bei der Realisierung von
Büroimmobilien....................................................................................39
2.2 Nachhaltiges Bauen und Lebenszyklusansatz im Bauwesen.........................42
2.2.1 Vom allgemeinen Nachhaltigkeitsbegriff zum Nachhaltigen Bauen......42
2.2.1.1 Internationale Green Building-Aktivitäten....................................44
2.2.1.2 Entwicklung des Nachhaltigen Bauens in Deutschland.................47
2.2.1.3 Status Quo des Nachhaltigen Bauens in Deutschland...................49
2.2.2 Der Lebenszyklusansatz im Bauwesen.................................................53
2.2.2.1 Definitionen..................................................................................53
2.2.2.2 Abgrenzung von Projektphasen und Objektphasen von
Büroimmobilien............................................................................57
2.2.2.3 Diskussion verschiedener Lebenszyklusmodelle............................58
2.3 Bedingungen aus der Systemtheorie und aus der Organisationslehre..........66
2.3.1 Grundbegriffe der Systemtheorie.........................................................66
2.3.1.1 Definitionen..................................................................................66
2.3.1.2 Einordnung von Bauprojektorganisationen in die Kategorien der
Systemtheorie...............................................................................68
2.3.2 Grundbegriffe der Organisationslehre..................................................70
2.3.2.1 Definitionen..................................................................................70
2.3.2.2 Prozessorientierung in der Baubetriebswirtschaft.........................74
2.4 Geschäftsmodelle und Kundenorientierung.................................................78
2.4.1 Der Geschäftsmodellbegriff..................................................................78
2.4.2 Umsetzung von Kundenorientierung im Projektgeschäft der
Bauwirtschaft.......................................................................................83
2.4.2.1 Definition der Kundenorientierung...............................................83
2.4.2.2 Besonderheiten der Interaktionen zwischen Nachfragern und
Leistungsanbietern........................................................................86
2.4.2.3 Weltweite Entwicklung von Partnering in der Bauwirtschaft........89
2.4.2.4 Partnerschaftsmodelle der deutschen Bauwirtschaft.....................93
2.5 Kapitelzusammenfassung............................................................................98
Empirischer Teil: Exploration und Analyse..........................................................99
3 Entwicklung der deutschen Bauwirtschaft seit Mitte der 1990er Jahre......101
3.1 Analyse der deutschen Bauwirtschaft anhand volkswirtschaftlicher
Indikatoren...............................................................................................101
3.1.1 Baukonjunktur im Kontext der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung . 101
3.1.2 Entwicklung der Beschäftigtenzahlen................................................105
3.1.3 Größenstruktur der Unternehmen.....................................................107
3.1.4 Zwischenergebnis der Branchenanalyse.............................................111
3.2 Strukturwandel der deutschen Bauwirtschaft............................................113
3.2.1 Interne Einflussfaktoren.....................................................................113
3.2.1.1 Strategische Erweiterung der Leistungsbreite..............................115
3.2.1.2 Spezialisierung und Verkürzung der Leistungstiefe.....................115
3.2.1.3 Internationalisierung...................................................................118
3.2.1.4 Neudefinition der Kernprozesse..................................................120
3.2.1.5 Verdrängungswettbewerb...........................................................121
3.2.1.6 Konfrontatives Nachtragsmanagement........................................122
3.2.1.7 Entwicklung und Markteinführung des Partnering......................123
3.2.1.8 Kontinuierliche Reorganisation der Unternehmensstrukturen.....125
3.2.1.9 Einordnung und Bewertung der internen Einflussfaktoren..........127
3.2.2 Externe Einflussfaktoren.....................................................................130
3.2.2.1 Rolle des Staates.........................................................................131
3.2.2.2 Allgemeine Tertiarisierung der Gesellschaft................................132
3.2.2.3 Branchenbild in der Gesellschaft.................................................133
3.2.2.4 Wiedervereinigungsboom zu Beginn der 1990er Jahre...............134
3.2.2.5 Internationalisierung der europäischen Baumärkte infolge des
europäischen Binnenmarktes.......................................................135
3.2.2.6 Professionalisierung der Kundensphäre.......................................136
3.2.2.7 Veränderte Kundenbedürfnisse und Kundenanforderungen........137
3.2.2.8 Technisierung der Planungs- und Bauprozesse............................138
3.2.2.9 Eigenkapitalvorschriften für Kreditinstitute.................................140
3.2.2.10 Konjunkturelle Belebung von 2005 bis 2008...............................141
3.2.3 Zwischenfazit der Analyse..................................................................142
3.3 Auswirkungen des Konjunktureinbruchs im Jahr 2008 auf die Bau- und
Immobilienwirtschaft.................................................................................144
3.3.1 Ausgangssituation vor der Wirtschaftskrise........................................144
3.3.2 Von der globalen Finanzkrise zur Realwirtschaftskrise.......................148
3.3.3 Kennzahlen der Immobilienwirtschaft im Krisenverlauf.....................150
3.3.4 Kennzahlen der Bauwirtschaft im Krisenverlauf.................................153
3.4 Kapitelzusammenfassung...........................................................................154
4 Derzeitige Projektabwicklung in der deutschen Bauwirtschaft...................157
4.1 Forschungsdesign und Forschungsprozess.................................................157
4.2 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.................................................161
4.2.1 Analyse der Organisation von Bauunternehmen................................161
4.2.1.1 Projektstartphase........................................................................162
4.2.1.2 Ausführungsphase von Bauvorhaben..........................................164
4.2.1.3 Niederlassungsübergreifende Zusammenarbeit...........................167
4.2.2 Analyse der Kernprozesse in deutschen Bauunternehmen..................169
4.2.2.1 Bewertung der Kernprozesse durch die Experten........................177
4.2.2.2 Fazit zur Analyse der Kernprozesse.............................................183
4.2.3 Analyse der Zusammenarbeit in Bauprojektorganisationen................184
4.2.3.1 Organisatorische Gestaltung der vorvertraglichen Projektphasen 185
4.2.3.2 Zusammenarbeit während der Bauausführung und
Streitregulierung........................................................................188
4.2.3.3 Einbeziehung von FM-Kompetenzen in Planungs- und Bauprozesse
zur Optimierung der Nutzungskosten.........................................190
4.2.4 Analyse der gegenwärtigen Praxis bei PPP-Projekten im öffentlichen
Hochbau............................................................................................192
4.2.4.1 Zusammenarbeit der Projektbeteiligten in der mehrstufigen
Angebotsphase............................................................................195
4.2.4.2 Vertragsgestaltung und Schnittstellen zwischen den beteiligten
Partner-Unternehmen.................................................................200
4.2.4.3 Durchführung der Bau- und Sanierungsphase............................203
4.2.4.4 Betriebsführung durch die FM-Unternehmen..............................205
4.3 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse....................................207
5 Projektmanagement in der Anlagenbauindustrie und in der
Schiffbauindustrie.......................................................................................209
5.1 Forschungsdesign und Forschungsprozess.................................................209
5.1.1 Auswahl der untersuchten Branchen..................................................209
5.1.2 Forschungsziele und Themenkomplexe..............................................212
5.1.3 Ablauf der empirischen Untersuchung...............................................214
5.2 Untersuchungsergebnisse im Anlagenbau.................................................216
5.2.1 Phasenmodell für die Umsetzung von Investitionsprojekten..............216
5.2.2 Projektabwicklungsstrukturen sowie interne Organisation bei
Anlagenbauunternehmen...................................................................225
5.2.3 Werkzeuge und Maßnahmen zur Prozessdefinition bei Kunden und
Kontraktoren......................................................................................228
5.2.4 Beschreibung wesentlicher Projektfunktionen....................................230
5.2.5 Gemeinsame Spezifikation der Vertragsleistung durch Kunde und
Kontraktor..........................................................................................235
5.2.6 Umgang mit Bestelländerungen..........................................................239
5.2.7 Betrachtung der Schnittstelle zwischen Kontraktoren und Sub-
Kontraktoren......................................................................................241
5.2.8 Fazit der empirischen Untersuchung im Anlagenbau..........................243
5.3 Untersuchungsergebnisse im Schiffbau......................................................245
5.3.1 Phasenmodell für die Projektabwicklung............................................245
5.3.2 Aufbauorganisation der Schiffbauunternehmen.................................248
5.3.3 Vorvertragliche Phasen der Leistungsspezifikation.............................249
5.3.4 Aktivitäten in der Projektstartphase....................................................252
5.3.5 Management der Lieferanten und Nachunternehmer.........................254
5.3.6 Fazit und Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement.......................258
5.4 Branchenvergleich und Bewertung der Ergebnisse.....................................261
5.4.1 Vergleich der branchenspezifischen Phasenmodelle...........................261
5.4.2 Bewertung und Auswahl einzelner Projektmanagement-Elemente.....264
5.5 Kapitelzusammenfassung...........................................................................266
6 Kundensphäre bei Büroimmobilien.............................................................269
6.1 Forschungsdesign und Forschungsprozess.................................................269
6.2 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.................................................272
6.2.1 Kundentypologien am deutschen Büroimmobilienmarkt....................272
6.2.1.1 Typologie von Projektentwicklern...............................................273
6.2.1.2 Typologie von Immobilieninvestoren...........................................277
6.2.1.3 Typologie von Immobiliennutzern...............................................279
6.2.1.4 Typologie der Dienstleister im Lebenszyklus von Immobilien......282
6.2.2 Anforderungen der Kunden an Büroimmobilien in Deutschland.........287
6.2.2.1 Standortbezogene Kundenanforderungen...................................289
6.2.2.2 Wirtschaftliche Kundenanforderungen........................................290
6.2.2.3 Architektonische Kundenanforderungen.....................................291
6.2.2.4 Gebäudetechnische Kundenanforderungen.................................293
6.2.2.5 Bauliche Kundenanforderungen..................................................294
6.2.2.6 Nutzerbezogene Kundenanforderungen......................................295
6.2.2.7 Servicebezogene Kundenanforderungen......................................296
6.2.3 Anforderungen aus der Perspektive der Gebäudenutzung..................298
6.3 Kapitelzusammenfassung...........................................................................301
Integrativer Teil: Modellierung..........................................................................303
7 Grundzüge eines Prozessmodells für die frühen Bauprojektphasen...........305
7.1 Überblick über das Prozessmodell.............................................................305
7.2 Ganzheitliche Optimierung von Bauvorhaben durch Kunden und
Bauunternehmen.......................................................................................308
7.2.1 Übersicht über die vorvertraglichen Phasen.......................................308
7.2.2 Interaktionen zwischen Kunden und Bauunternehmen......................314
7.2.2.1 Projektstart-Workshop................................................................316
7.2.2.2 Weitere Maßnahmen zur Teamentwicklung...............................320
7.2.3 Entscheidungspunkt am Ende von Unterphase 1................................322
7.2.4 Berücksichtigung des Lebenszyklusansatzes in den vorvertraglichen
Phasen...............................................................................................324
7.2.5 Qualifikationsprofile zentraler Projektfunktionen..............................329
7.2.5.1 FM-Experte.................................................................................329
7.2.5.2 Projektleiter Bauunternehmen....................................................330
7.2.5.3 Projektleiter Objektplanung........................................................331
7.3 Prozessdefinition zu Beginn der Bauausführung.......................................333
7.3.1 Kritische Periode zu Beginn der Bauausführung................................333
7.3.2 Gegenstand der Prozessdefinition......................................................334
7.3.3 Umgang mit Änderungen der Leistungsspezifikation.........................336
7.3.4 Partnerschaftliche Formulierung von Leistungszielen........................340
7.4 Handlungsempfehlungen für die organisatorische Neuausrichtung von
Bauunternehmen.......................................................................................343
7.4.1 Kundenorientierte Aufbauorganisation von Bauunternehmen............343
7.4.2 Empfehlungen für die Ablauforganisation..........................................346
7.5 Kapitelzusammenfassung..........................................................................350
8 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung................................................353
8.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse......................................353
8.2 Schlussbetrachtung...................................................................................358
Literaturverzeichnis...........................................................................................360
Anhang........................................................................................................389
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