Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis: Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weingarten
Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik
2011
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 216 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783925319334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037266839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170306 | ||
007 | t | ||
008 | 110307s2011 abd| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783925319334 |9 978-3-925319-33-4 | ||
035 | |a (OCoLC)706043382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037266839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10874 |0 (DE-625)142220:12894 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lößner, Marten |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)130450618 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis |b Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien |c Marten Lößner |
264 | 1 | |a Weingarten |b Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik |c 2011 | |
300 | |a XVIII, 216 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Exkursion |0 (DE-588)4121233-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Exkursion |0 (DE-588)4121233-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 48 |w (DE-604)BV000019102 |9 48 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_48_loessner.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143888730947584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................IM
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
IX
Tabellenverzeichnis........................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................XVIII
1 Problemstellung und Zielsetzung.................................................................1
2 Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.........................................3
2.1 Einstellung...................................................................................................3
2.1.1 Grundzüge der Einstellungstheorie........................................................3
2.1.2 Einstellung und Verhalten......................................................................4
2.1.3 Die Theorie des geplanten Verhaltens nach Ajzen..................................6
2.2 Exkursionsdidaktik........................................................................................9
2.2.1 Theoretische Verortung der Exkursionsdidaktik......................................9
2.2.2 Definition............................................................................................10
2.2.3 Klassifikation.......................................................................................11
2.2.4 Organisation.......................................................................................13
2.2.5 Historische Entwicklung des Exkursionsgedankens..............................15
2.2.6 Bedeutung der Exkursion in Lehrplänen und Bildungsstandards...........22
2.2.6.1 Bedeutung der Exkursion im Lehrplan des Landes Hessen............22
2.2.6.1.1 Lehrplan für das Fach Erdkunde an Gymnasien G9...............22
2.2.6.1.2 Lehrplan für das Fach Erdkunde an Gymnasien G8...............23
2.2.6.2 Bedeutung der Exkursion im Lehrplan des Landes Bayern.............24
2.2.6.3 Vergleich der Lehrpläne von Hessen und Bayern bzgl. Exkursionen
................................................................................................................24
2.2.6.4 Bildungsstandards im Fach Geographie für den mittleren
Schulabschluss........................................................................................25
V
3 Stand der Forschung...................................................................................26
3.1 Lehrerbefragungen zum Aspekt der Häufigkeit der Durchführung und dem
methodischen Vorgehen bei Exkursionen..................................................26
3.2 Schülerbefragungen zur Beliebtheit der Unterrichtsform Exkursion...............31
3.3 Evaluationsstudien bzgl. konkret durchgeführter Exkursionen......................34
3.4 Ergebnisse aus den Didaktiken der Naturwissenschaften.............................37
3.5 Zusammenschau der empirischen Untersuchungen.....................................38
4 Fragestellung und Hypothesen...................................................................39
5 Material und Methode..................................................................................43
5.1 Datenerhebungsverfahren..........................................................................43
5.2 Charakterisierung der drei Teilbereiche der Studie.......................................43
5.3 Konzeption der Messinstrumente................................................................44
5.3.1 Der Lehrerfragebogen.........................................................................45
5.3.1.1 Die
Items des
Lehrerfragebogens..................................................45
5.3.1.2 Aufbau des Lehrerfragebogens.....................................................48
5.3.2 Der Schülerfragebogen.......................................................................49
5.3.2.1 Die
Items des
Schülerfragebogens................................................49
5.3.2.2 Aufbau des Schülerfragebogens....................................................53
5.4 Pretestverfahren.........................................................................................55
5.5 Überprüfung der testtheoretischen Brauchbarkeit........................................58
5.5.1 Objektivität..........................................................................................58
5.5.2 Reliabilität und Homogenität................................................................59
5.5.3 Validität..............................................................................................61
5.5.4 Itemschwierigkeit und Trennschärfe.....................................................62
5.5.5 Zusammenfassung..............................................................................64
5.6 Stichprobe..................................................................................................64
5.6.1 Auswahl des Untersuchungsgebiets....................................................64
5.6.2 Auswahl des zu befragenden Jahrgangs..............................................65
5.6.3 Auswahl der Schulstandorte................................................................66
VI
5.7 Durchführung der Hauptuntersuchung.........................................................68
6 Deskriptive Datenanalyse...........................................................................69
6.1 Ergebnisse der Schülerbefragung...............................................................69
6.1.1. Daten zur Stichprobe..........................................................................69
6.1.2 Anzahl durchgeführter Exkursionen.....................................................71
6.1.3 Methodik.............................................................................................77
6.1.4 Gründe für die Teilnahme an Exkursionen aus Schülerperspektive.......82
6.1.5 Virtuelle Exkursionen...........................................................................90
6.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der deskriptiven Auswertung der
Schülerbefragung.............................................................................91
6.2 Ergebnisse der Lehrerbefragung.................................................................92
6.2.1 Daten zur Stichprobe...........................................................................92
6.2.2 Anzahl durchgeführter Exkursionen.....................................................93
6.2.3 Methodik.............................................................................................98
6.2.4 Gründe für bzw. gegen die Durchführung von Exkursionen aus
Lehrerperspektive...........................................................................104
6.2.5 Bewertung von Maßnahmen zur Verbesserung der Durchführbarkeit von
Exkursionen...................................................................................110
6.2.6 Die Ausbildung der Lehrer bezüglich Exkursionen..............................113
6.2.7 Virtuelle Exkursionen.........................................................................116
6.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse der deskriptiven Auswertung der
Lehrerbefragung.............................................................................117
7. Multivariate Datenanalyse........................................................................119
7.1
Explorative
Datenanalyse.........................................................................119
7.1.1 Was versteht man unter explorativer quantitativer Datenanalyse?.......119
7.1.2 Faktorenanalyse...............................................................................120
7.1.2.1 Variablenauswahl und Eignung der Korrelationsmatrix.................121
7.1.2.2 Auswahl des Faktorenextraktionsverfahrens................................123
7.1.2.3 Zahl der Faktoren.......................................................................124
7.1.2.4 Faktorinterpretation.....................................................................127
VII
7.1.2.5 Deskriptiv-statistische Auswertung der Faktoren..........................133
7.2 Strukturprüfende Verfahren.......................................................................134
7.2.1 Was versteht man unter strukturprüfenden Verfahren?.......................134
7.2.2 Grundgedanke der logistischen Regression.......................................134
7.2.3 Fragestellung und Modellformulierung...............................................135
7.2.4 Prüfung der Voraussetzungen für eine logistische Regression............137
7.2.5 Schätzung der Regressionskoeffizienten............................................139
7.2.6 Güte des Regressionsmodells...........................................................141
7.2.7 Interpretation der Regressionskoeffizienten........................................144
7.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse....................................................147
8 Überprüfung der Hypothesen...................................................................150
9 Konsequenzen für den Schulalltag...........................................................154
10 Fazit.........................................................................................................160
Literatur........................................................................................................163
Anhang.........................................................................................................183
I
Schülerfragebogen.......................................................................................184
II
Lehrerfragebogen........................................................................................196
III
Rotierte Faktorladungsmatrix bzgl. der kognitiven Einstellungsvariablen.......212
IV
Korrelationsmatrix der Faktoren..................................................................213
V
Kategoriensystem bzgl. der Auswertung der offenen Frage im
Schülerfragebogen.................................................................................214
VI
Standorte der Gymnasien im Regierungsbezirk Gießen und dem Wetteraukreis
(ohne reine Oberstufenschulen und Internate).........................................216
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Lößner, Marten 1978- |
author_GND | (DE-588)130450618 |
author_facet | Lößner, Marten 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Lößner, Marten 1978- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037266839 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10874 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)706043382 (DE-599)BVBBV037266839 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037266839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110307s2011 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925319334</subfield><subfield code="9">978-3-925319-33-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706043382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037266839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10874</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12894</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lößner, Marten</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130450618</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien</subfield><subfield code="c">Marten Lößner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weingarten</subfield><subfield code="b">Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 216 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exkursion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121233-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Exkursion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121233-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_48_loessner.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179866</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV037266839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783925319334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179866 |
oclc_num | 706043382 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-11 DE-20 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-11 DE-20 DE-703 DE-29 |
physical | XVIII, 216 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
psigel | ebook |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Lößner, Marten 1978- Verfasser (DE-588)130450618 aut Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner Weingarten Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik 2011 XVIII, 216 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 48 Zugl.: Gießen, Univ., Diss. Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hessen (DE-588)4024729-6 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Exkursion (DE-588)4121233-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Geographiedidaktische Forschungen 48 (DE-604)BV000019102 48 https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_48_loessner.pdf Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lößner, Marten 1978- Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Geographiedidaktische Forschungen Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121233-2 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4024729-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien |
title_auth | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien |
title_exact_search | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien |
title_full | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner |
title_fullStr | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner |
title_full_unstemmed | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner |
title_short | Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis |
title_sort | exkursionsdidaktik in theorie und praxis forschungsergebnisse und strategien zur uberwindung von hemmenden faktoren ergebnisse einer empirischen untersuchung an mittelhessischen gymnasien |
title_sub | Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien |
topic | Exkursion (DE-588)4121233-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Exkursion Gymnasium Geografieunterricht Hessen Hochschulschrift |
url | https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographiedidaktische-forschungen/gdf_48_loessner.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT loßnermarten exkursionsdidaktikintheorieundpraxisforschungsergebnisseundstrategienzuruberwindungvonhemmendenfaktorenergebnisseeinerempirischenuntersuchunganmittelhessischengymnasien |