Abschied von Bourdieu?: Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (367 S.) |
ISBN: | 9783531930688 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-93068-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037260144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230531 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 110303s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 11,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008894222 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531930688 |c Online |9 978-3-531-93068-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-93068-8 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783531180519 | |
035 | |a (OCoLC)712205318 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008894222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-526 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-2070s |a DE-634 |a DE-1949 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 22/ger | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MQ 3071 |0 (DE-625)123426:11634 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kramer, Rolf-Torsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)12339810X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abschied von Bourdieu? |b Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung |c Rolf-Torsten Kramer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (367 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 39 | |
600 | 1 | 7 | |a Bourdieu, Pierre |d 1930-2002 |0 (DE-588)118810758 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bourdieu, Pierre |d 1930-2002 |0 (DE-588)118810758 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-531-18051-9 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 39 |w (DE-604)BV046639766 |9 39 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021173288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021173288 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l BTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l HTW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l HWR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l KSH02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l KSH03 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l TUM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBT01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 395210 |
---|---|
_version_ | 1806177873528094720 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
1. DIE KULTURTHEORIE VON PIERRE BOURDIEU - (UNGEBORGENE) POTENZIALE ZUR
ERKLAERUNG DER ENTSTEHUNG DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT? 13 1 .1 BOURDIEUS
THEORIE IM LICHTE DER BUNDESDEUTSCHEN SOZIALTHEORIE UND
BILDUNGSFORSCHUNG - EINIGE HINWEISE AUF REZEPTIONSLINIEN
UND REZEPTIONSMUSTER ZU BOURDIEU IN DER BRD 13
1.2 *SOZIALER RAUM UND *HABITUS - DIE ,GRUNDPFEILER VON BOURDIEUS
RELATIONALER KULTURTHEORIE 33
1.2.1 DIE KONZEPTION DES *SOZIALEN RAUMS - ZU EINER RELATIONALEN
THEORIE DER SYMBOLISCHEN KAEMPFE, ZU DEN KAPITALARTEN UND DEM VERHAELTNIS
VON POSITION UND PERSPEKTIVE 33
1.2.2 DIE KONZEPTION DES *HABITUS - STRUKTUREN UND PRAKTIKEN, TRAEGHEIT
UND VERAENDERBARKEIT, KOLLEKTIVE UND INDIVIDUELLE SPIELARTEN 46
1.3 BOURDIEUS ENTWURF EINER THEORIE DER SYMBOLISCHEN GEWALT - VON DEN
GRUNDLAGEN DES PAEDAGOGISCHEN HANDELNS ZU FRAGEN DER SOZIALEN
UNGLEICHHEIT DURCH BILDUNG 56
1.3.1 DIE DOPPELTE WILLKUER DER PAEDAGOGISCHEN AKTION 58
1.3.2 DIE PAEDAGOGISCHE AUTORITAET 62
1.3.3 DIE PAEDAGOGISCHE ARBEIT 71
1.3.4 DAS UNTERRICHTSSYSTEM 76
1.3.5 ANSCHLUESSE AN DIE *THEORIE DER SYMBOLISCHEN GEWALT 78
1.4 DIE ILLUSION DER CHANCENGLEICHHEIT - DAS KONZEPT DER KULTURELLEN
PASSUNG UND DIE KONSEQUENZEN FUER EINE UNGLEICHHEITSBEZOGENE
BILDUNGSFORSCHUNG 82 1.4.1 BILDUNGSPRIVILEG UND BILDUNGSCHANCEN 82
1.4.2 DIE AUFRECHTERHALTUNG DER ORDNUNG 90
1.4.3 ANSCHLUESSE AN DIE *ILLUSION DER CHANCENGLEICHHEIT 106
1.5 ERSTES FAZIT: EIN RUECKRUF DER BOURDIEU SCHEN KULTURTHEORIE -
ANSCHLUSS- UND BAUSTELLEN FUER DIE EMPIRISCHE BILDUNGSFORSCHUNG 111
2. SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE UND DIFFERENTIELLE LERNMILIEUS - ZUR
DOMINANZ EINES WIEDERKEHRENDEN MUSTERS DER ERKLAERUNG DER
BILDUNGSUNGLEICHHEIT 117
2.1 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN DER ELTERN - ZUR DURCHSCHLAGSKRAFT DER
SEKUNDAEREN HERKUNFTSEFFEKTE 118
2.2 DIFFERENTIELLE LERN- UND ENTWICKLUNGSMILIEUS - VARIANTEN SEKUNDAERER
HABITUS DER BILDUNGSINSTITUTIONEN? 131
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008894222
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 ABSCHIED VON BOURDIEU?
2.3 ZWEITES FAZIT: BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN UND SUBSTANZIELLE UNTERSCHIEDE
DER LERNENTWICKLUNG - MECHANISMEN DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT? 137
3. *UNGEHOERTE OPPOSITION? - BEISPIELE EINER BOURDIEU SCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG 143
3.1 FAMILIALE TRANSMISSION VON BILDUNG UND KULTUR - ANALYSEN ZUM
BILDUNGSWERT DER FAMILIE 145
3.2 MILIEUSPEZIFISCHE HANDLUNGSBEFAEHIGUNG UND UNGLEICHE
PASSUNGSVERHAELTNISSE - MESOTHEORETISCHE BESTIMMUNGEN ZUR ERKLAERUNG DER
BILDUNGSUNGLEICHHEIT 154 3.3 SCHULKULTUREN - DIE SCHULE ALS SYMBOLISCHE
ORDNUNG UND DEREN INSTITUTIONEN-MILIEU-BINDUNG 163
3.4 DRITTES FAZIT: FAMILIALE TRANSMISSIONEN DES HABITUS UND DEREN
PASSUNG ZUM SEKUNDAEREN HABITUS DER SCHULE - NEUE PERSPEKTIVEN ZUR
ANALYSE DER *KULTURELLEN PASSUNG ALS MECHANISMUS DER HERSTELLUNG DER
BILDUNGSUNGLEICHHEIT 173
4. DER SCHUL- UND BILDUNGSBEZOGENE ORIENTIERUNGSRAHMEN VON KINDERN -
EINE EXEMPLARISCHE STUDIE ZU AUSPRAEGUNG UND WANDEL PRIMAERER
HABITUSFORMATIONEN ENTLANG DER SCHULLAUFBAHN 179
4.1 EINE QUALITATIVE LAENGSSCHNITTSTUDIE ZUM VERHAELTNIS VON
BILDUNGSHABITUS UND SCHULKARRIERE - DAS METHODISCHE DESIGN 181
4.2 DER FALL *PETER - EINE EXEMPLARISCHE STUDIE ZU DEN GRENZEN UND DEN
MOEGLICHKEITEN DER AUFHEBUNG DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT IN DER SCHULE 190
4.2.1 DER INDIVIDUELLE ORIENTIERUNGSRAHMEN VON PETER ZUM ENDE DER 4.
KLASSE 191 4.2.2 DER INDIVIDUELLE ORIENTIERUNGSRAHMEN NACH DEM UEBERGANG
IN DIE HAUPTSCHULE 244
4.2.3 DER INDIVIDUELLE ORIENTIERUNGSRAHMEN IN DER 7. KLASSE 282
4.2.4 DER ,AMBIVALENTE HABITUS UND DAS GESCHEITERTE ,ENTRINNEN AUS DER
HEGEMONIE - KONTINUITAET UND WANDEL DER SCHUL- UND BILDUNGSBEZUEGE IM
INDIVIDUELLEN ORIENTIERUNGSRAHMEN VON PETER IM VERLAUF DER SCHULKARRIERE
318 4.3 VERLAUFSFORMEN DER KULTURELLEN PASSUNG: EINE ERSTE
KONTRASTIERUNG
DES FALLES PETER MIT WEITEREN AUSGEWAEHLTEN FAELLEN 326
4.4 VIERTES FAZIT: NEUE EINSICHTEN DURCH DIE VERBINDUNG VON
REKONSTRUKTIVER BILDUNGSFORSCHUNG UND BOURDIEU SCHER THEORIE? 331
5. BILANZ UND KONSEQUENZEN - THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE
ERWEITERUNGEN FUER DIE *EMPIRISCHE BILDUNGSFORSCHUNG 335 5.1
MISSVERSTEHEN, SKEPSIS UND UNGEBORGENE POTENZIALE 336
5.2 BOURDIEUS THESEN ZUR ENTSTEHUNG DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT UND DEREN
AUFNAHME IN DER AKTUELLEN UNGLEICHHEITSBEZOGENEN EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG 340
5.3 DER STELLENWERT BOURDIEUS FUER DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND DAS
PROGRAMM EINER AN BOURDIEU ORIENTIERTEN BILDUNGSFORSCHUNG 348
LITERATUR 353
|
any_adam_object | 1 |
author | Kramer, Rolf-Torsten 1969- |
author_GND | (DE-588)12339810X |
author_facet | Kramer, Rolf-Torsten 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Kramer, Rolf-Torsten 1969- |
author_variant | r t k rtk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037260144 |
classification_rvk | DU 6000 MQ 3071 DF 1000 DF 3000 |
classification_tum | SOZ 000 JUR 000 |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)712205318 (DE-599)DNB1008894222 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-93068-8 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05480nmm a2200973 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037260144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230531 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">110303s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008894222</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531930688</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-531-93068-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531180519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712205318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008894222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MQ 3071</subfield><subfield code="0">(DE-625)123426:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Rolf-Torsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12339810X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abschied von Bourdieu?</subfield><subfield code="b">Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">Rolf-Torsten Kramer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (367 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bourdieu, Pierre</subfield><subfield code="d">1930-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118810758</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bourdieu, Pierre</subfield><subfield code="d">1930-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118810758</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-531-18051-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046639766</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021173288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021173288</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037260144 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:44:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531930688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021173288 |
oclc_num | 712205318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-83 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-2070s DE-634 DE-1949 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1102 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-83 DE-525 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-2070s DE-634 DE-1949 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (367 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spellingShingle | Kramer, Rolf-Torsten 1969- Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bourdieu, Pierre 1930-2002 (DE-588)118810758 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118810758 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung |
title_auth | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung |
title_exact_search | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung |
title_full | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Rolf-Torsten Kramer |
title_fullStr | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Rolf-Torsten Kramer |
title_full_unstemmed | Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Rolf-Torsten Kramer |
title_short | Abschied von Bourdieu? |
title_sort | abschied von bourdieu perspektiven ungleichheitsbezogener bildungsforschung |
title_sub | Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung |
topic | Bourdieu, Pierre 1930-2002 (DE-588)118810758 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
topic_facet | Bourdieu, Pierre 1930-2002 Bildung Chancengleichheit Bildungsforschung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93068-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021173288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046639766 |
work_keys_str_mv | AT kramerrolftorsten abschiedvonbourdieuperspektivenungleichheitsbezogenerbildungsforschung |