Entwicklungspolitische Bildung: Basiskonzepte und empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Hermeneutische Politikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. Ill. 209 mm x 137 mm |
ISBN: | 9783899746822 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037254088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131210 | ||
007 | t | ||
008 | 110301s2011 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 101007489X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899746822 |c Kart. : EUR 22.80 (DE) |9 978-3-89974-682-2 | ||
035 | |a (OCoLC)711836075 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101007489X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 320.0712 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |2 rvk | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber-Blaser, Timo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspolitische Bildung |b Basiskonzepte und empirische Befunde |c Timo Weber-Blaser |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 231 S. |b Ill. |c 209 mm x 137 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hermeneutische Politikdidaktik | |
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochschule, Diss., 2010 u.d.T.: Weber-Blaser, Timo: Basiskonzepte entwicklungspolitischer Bildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutungsmuster |0 (DE-588)4113301-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deutungsmuster |0 (DE-588)4113301-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3671346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021167346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021167346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095501958217728 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1. AUSGANGSLAGE UND KONTEXT 5
2. BESCHREIBUNG DES ZU BEARBEITENDEN DESIDERATS 10
3. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES KONZEPTLERNENS 14 4.
DOMAENENSPEZIFISCHE BEGRIFFSSYSTEME: DISKUSSIONSSTAND IN DER
POLITIKDIDAKTIK UND IHREN BENACHBARTEN FACHDIDAKTIKEN 20 5. DIDAKTISCHE
RELEVANZ DES GEGENSTANDSBEREICHS
ENTWICKLUNGSPOLITIK 30
6. ENTWICKLUNGSPOLITISCHES KONZEPTLERNEN ANHAND ANTONYM STRUKTURIERTER
KONZEPTPAARE UND AMBIVALENTER KONZEPTE 33 6.1 STRUKTURIERENDE PRAEMISSEN
ZUR AUSWAHL VON BASISKONZEPTEN. 33 6.2 ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
BASISKONZEPTE 38
6.2.1 ARMUT VS. REICHTUM 38
6.2.2 KOLONIALISMUS 50
6.2.3 GOOD GOVERNANCE VS. BAD GOVERNANCE 58
6.2.4 HILFE 67
6.2.5 PROTEKTIONISMUS VS. FREIHANDEL 82
6.2.6 GLOBALISIERUNG 95
6.2.7 KULTUR 101
6.2.8 UMWELT 115
6.2.9 ROHSTOFFE 119
7. EMPIRISCHE STUDIE: HYPOTHESEN ZU DEN KONZEPTUELLEN
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN VORSTELLUNGEN FUENFZEHNJAEHRIGER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER 124
7.1 FRAGESTELLUNG 124
7.2 BEGRUENDUNG DES QUALITATIVEN FORSCHUNGSDESIGNS 124 7.3 ERHEBUNG DER
DATEN MITTELS LEITFADENINTERVIEWS 126 7.3.1 KONSTRUKTION DES
INTERVIEWLEITFADENS 126
7.3.2 PRINZIPIEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 128 7.4 AUSWERTUNG DER
DATEN MITTELS QUALITATIVER INHALTSANALYSE . 129 7.4.1 BESTIMMUNG DES
AUSGANGSMATERIALS 129
7.4.2 FRAGESTELLUNG DER INHALTSANALYSE 133
7.4.3 ABLAUFMODELL FUER DIE INHALTSANALYSE 134
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101007489X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
7.5 PRAESENTATION DER BEFUNDE UND GENERIERUNG
VON HYPOTHESEN 146
7.5.1 ALLGEMEINE BEGRIFFE 148
7.5.2 ROHSTOFFE 151
7.5.3 ARMUT UND REICHTUM 154
7.5.4 LAENDERGROESSEN 159
7.5.5 AFRIKA 161
7.5.6 UMWELT 167
7.5.7 KULTUR 171
7.5.8 KRIEG UND FRIEDEN 180
7.5.9 KRANKHEITEN UNDMEDIZIN 183
7.5.10 MIGRATION 185
7.5.11 BRUNNEN 186
7.5.12 DEMOGRAFIE 187
7.5.13 HILFE 188
7.5.14 GLOBALISIERUNG 200
7.5.15 KOLONIALISMUS 207
7.5.16 GOVERNANCE 209
8. SCHLUSS 218
9. LITERATURVERZEICHNIS 221
10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 231 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber-Blaser, Timo |
author_facet | Weber-Blaser, Timo |
author_role | aut |
author_sort | Weber-Blaser, Timo |
author_variant | t w b twb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037254088 |
classification_rvk | MB 2560 MB 2566 |
ctrlnum | (OCoLC)711836075 (DE-599)DNB101007489X |
dewey-full | 320.0712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.0712 |
dewey-search | 320.0712 |
dewey-sort | 3320.0712 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037254088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110301s2011 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101007489X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899746822</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 22.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-89974-682-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711836075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101007489X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2566</subfield><subfield code="0">(DE-625)122296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber-Blaser, Timo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspolitische Bildung</subfield><subfield code="b">Basiskonzepte und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Timo Weber-Blaser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">209 mm x 137 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hermeneutische Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochschule, Diss., 2010 u.d.T.: Weber-Blaser, Timo: Basiskonzepte entwicklungspolitischer Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutungsmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113301-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutungsmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113301-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3671346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021167346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021167346</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037254088 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:00:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899746822 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021167346 |
oclc_num | 711836075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 231 S. Ill. 209 mm x 137 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Hermeneutische Politikdidaktik |
spelling | Weber-Blaser, Timo Verfasser aut Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde Timo Weber-Blaser Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2011 231 S. Ill. 209 mm x 137 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hermeneutische Politikdidaktik Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochschule, Diss., 2010 u.d.T.: Weber-Blaser, Timo: Basiskonzepte entwicklungspolitischer Bildung Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Deutungsmuster (DE-588)4113301-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Deutungsmuster (DE-588)4113301-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3671346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021167346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber-Blaser, Timo Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Deutungsmuster (DE-588)4113301-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4113301-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4014957-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde |
title_auth | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde |
title_exact_search | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde |
title_full | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde Timo Weber-Blaser |
title_fullStr | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde Timo Weber-Blaser |
title_full_unstemmed | Entwicklungspolitische Bildung Basiskonzepte und empirische Befunde Timo Weber-Blaser |
title_short | Entwicklungspolitische Bildung |
title_sort | entwicklungspolitische bildung basiskonzepte und empirische befunde |
title_sub | Basiskonzepte und empirische Befunde |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Deutungsmuster (DE-588)4113301-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Konzeption Sekundarstufe 2 Deutungsmuster Schüler Entwicklungspolitik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3671346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021167346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberblasertimo entwicklungspolitischebildungbasiskonzepteundempirischebefunde |