Erkenntnis des Vollkommenen: Wege der Vernunft zu Gott
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Bonn
Lepanto-Verl.
2010
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V
INHALTSVERZEICHNIS
I. KAPITEL
KRISE DER GOTTESBEWEISE, UNTERHOEHLUNG UND SUBJEKTIVIERUNG DES
GOTTESBEGRIFFS UND ATHEISMUS
1. DIE GOTTESFRAGE ALS FRAGE DER PHILOSOPHIE - NICHT NUR RELIGIOESEN
GLAUBENS 13
2. DIE KRISE DER GOTTESBEWEISE UND DIE SUBJEKTIVIERUNG DER GOTTESIDEE 15
3. AGNOSTIZISMUS UND ATHEISMUS 18
II. KAPITEL
ARGUMENTE AUS DEM ALLGEMEINSTEN WESEN ALLER ENDLICHEN SEIENDEN ( K O N T
I N G E N Z B E W E I S E)
1. EINLEITUNG 27
1.1 DIE EIGENART DER ALLGEMEINSTEN METAPHYSISCHEN GOTTESBEWEISE 27
1.2 DAS PRINZIP VOM ZUREICHENDEN GRUND ALS GRUNDLAGE ALLER GOTTESBEWEISE
UND SOGAR DER FRAGE NACH GOTT 30
2. DREI KOSMOLOGISCHE GOTTESBEWEISE UND DEREN PERSONALISTISCHE ASPEKTE
34
2.1 DER GOTTESBEWEIS AUS DER ZEITLICHKEIT (BEWEGUNG) - EINE NEUE
INTERPRETATION DER *PRIMA VIA THOMAS VON AQUINS 34
2.2 DAS ARGUMENT AUS DEN URSACHEN 38
2.3 DER KONTIGENZBEWEIS VON DER NICHT-NOTWENDIGEN WELT ZU EINEM
NOTWENDIG DASEIENDEN GOTT 39
III. KAPITEL
D ER DEM MENSCHEN NAHELIEGENDSTE *TELEOLOGISCHE GOTTESBEWEIS AUS DER
EMPIRISCH ERFAHRENEN KONKRETEN NATURORDNUNG UND DIE ABSURDITAET DER
MATERIALISTISCH- ATHEISTISCHEN ERKLAERUNG DER ENTSTEHUNG DER SINNFUELLE
UND
ZWECKHAFTIGKEIT DER NATUR AUS DEM ZUFALL ODER EINEM *BLG BANG 43
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VI INHALTSVERZEICHNIS
IV. KAPITEL
D IE W I R K L I C H K E IT UND GEISTIGKEIT DER MENSCHLICHEN SEELE ALS
GRUNDLAGE EINES PERSONALISTISCHEN KAUSAL-TELEOLOGISCHEN GOTTESBEWEISES
1. EINLEITUNG 53
2. KURZE DARSTELLUNG DER BEWEISE FUER DIE EXISTENZ DER GEISTSEELE DES
MENSCHEN 55
2.1 *ARGUMENT AUS DER WIRKLICHKEITSSTUFE UND WERTHOEHE (*GROESSE ) DES
PERSONALEN BEWUSSTSEINS 56
2.2 ARGUMENTE AUS DER DIREKTEN GEGEBENHEITSWEISE DES BEWUSSTEN SUBJEKTS
57
A. ARGUMENTE AUS DEM BEWUSSTSEIN ALS SOLCHEM 57
B. AUS DER INNEREN GEGENWAERTIGKEIT DES *ICHS 57
C. ARGUMENTE AUS DEM EINZIGEN UNTEILBAREN UND ALS SOLCHEM ERFAHRBAREN
*ICH 58
D. GERADE DER *ERLEBTE LEIB SETZT DIE REALE VERSCHIEDENHEIT DER SEELE
VOM LEIB VORAUS 59
2.3 ARGUMENTE FUER DIE GEISTIGKEIT DER SEELE AUS DEM UNWIEDERHOLBAREN
INDIVIDUUM-SEIN DER PERSON, WELCHES INNERHALB EINES MATERIELLEN SEIENDEN
UNMOEGLICH IST 60
2.4 EPISTEMOLOGISCHE ARGUMENTE 61
A. ARGUMENTE AUS DER UNFASSBARKEIT DES *SUBJEKTS DES BEWUSSTSEINS (DES
ICHS) DURCH DIE SINNE 61
B. ARGUMENT FUER DIE SEELE AUS DER UNBEZWEIFELBAREN GEWISSHEIT DER
SELBSTERKENNTNIS UND DER UNMOEGLICHKEIT, EINEN KOERPER MIT DIESER ART
UNBEZWEIFELBARER GEWISSHEIT ZU ERKENNEN 61
C. ARGUMENT AUS DEM MODUS DER ERKENNTNIS 62
D. ARGUMENT AUS DER UNMOEGLICHKEIT DER REFLEXION IN EINEM MATERIELLEN
SUBJEKT 63
E. ARGUMENTE AUS DEN AKTIVEN ELEMENTEN DER SINNESWAHRNEHMUNG 63
F. ARGUMENTE AUS ALLER ERKENNTNIS 66
G. ARGUMENTE AUS ABSTRAKTER ERKENNTNIS MATERIELLER DINGE 67 H. ARGUMENTE
AUS DER ERKENNTNIS IMMATERIELLER OBJEKTE 67 I. EIN ARGUMENT FUER DIE
GEISTIGKEIT DES SUBJEKTS AUS DER ERKENNTNIS MATHEMATISCHER
UNENDLICHKEITEN 68
J. EIN ARGUMENT AUS DER AUFMERKSAMKEIT 69
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
K. ARGUMENT AUS PHANTASIE UND ERINNERUNG 69
L. *DISTENTIO ANIMAE - RETENTION UND PROTENTION - WESENSMERKMALE DES
GEISTES, DIE IM MATERIELLEN KOSMOS UND GEHIRN UNMOEGLICH SIND 70
2.5 ARGUMENTE AUS FREIHEIT UND SELBSTBESTIMMUNG 71
A. EIN ARGUMENT AUS DER FREIHEIT ALS SOLCHER 71
B. ARGUMENTE FUER DIE WIRKLICHKEIT DES GEISTES AUS DER FREIEN GEWALT UEBER
DEN EIGENEN LEIB 72
2.6 HOEHERE SUBSTANTIELLE NATUR DES PERSONALEN SUBJEKTS ALS BEWEIS DER
GEISTIGKEIT DER SEELE 73
A. DIE PERSON IST SUBSTANZ UND BESITZT DIE EINZELNEN MERKMALE DER
SUBSTANZ IN VOLLKOMMENERER WEISE ALS DIES IN DER MATERIE DENKBAR UND
MOEGLICH WAERE 73
B. HOEHERE FORM DES IN SICH SELBER STEHENS UND NICHT IN EINEM ANDEREM
DING INHAERIERENS 74
C. HOEHERE INDIVIDUALITAET 74
D. DAUERNDE UND ALS SOLCHE ERFAHRENE IDENTITAET ALS SUBJEKT 75 E. DIE
INNERE EINHEIT DER MERKMALE DER SUBSTANZ IST IN DER PERSON
UNVERGLEICHLICH JENER MATERIELLER DINGE UEBERLEGEN 75
3. DER PERSONALISTISCHE ALS GIPFEL DES KAUSALEN UND TELEOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES 77
V. KAPITEL
PERSONALISTISCHE GOTTESBEWEISE AUS DER MORALISCHEN ORDNUNG UND DER
*SECHSTE W E G DER GOTTESERKENNTNIS AUS DER WELT
1. BESONDERHEITEN DER SPEZIFISCH PERSONALISTISCHEN TELEOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISE DES *SECHSTEN WEGES : GOTTESBEWEIS, GOTTESERFAHRUNG,
NATUERLICHE OFFENBARUNG GOTTES 81
2. DIE MORALISCHEN GOTTESBEWEISE 91
2.1 DAS ARGUMENT AUS DER MORALISCHEN VERANTWORTUNG 91
2.2 MORALISCHE WERTE UND UNWERTE SIND WESENHAFT MIT LOB UND TADEL, ABER
AUCH MIT LOHN UND STRAFE VERKNUEPFT, IN DENEN ALLEIN DIE GERECHTE ORDNUNG
HERGESTELLT WERDEN KANN: NUR GOTT ABER, DER ALLEIN DIE DREI REINEN
PERSONALEN VOLLKOMMENHEITEN DER ALLWISSENHEIT, ALLMACHT UND REINSTEN
HEILIGKEIT BESITZT, KANN DIESE WESENHAFTE
FORDERUNG DER GERECHTIGKEIT ERFUELLEN 92
IMAGE 4
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.3 DAS EINZIGARTIGE UNBEDINGTE (KATEGORISCHE) SOLLEN IM MORALISCHEN
LAESST NICHT NUR AUF GOTT SCHLIESSEN, SONDERN ENTHAELT EINE UNMITTELBARE
MANIFESTATION GOTTES 93
2.4 DIE STIMME DES GEWISSENS LEGT UNMITTELBAR ZEUGNIS VON EINEM
ABSOLUTEN UND ALLHEILIGEN HERRN AB. NEWMAN NENNT DESHALB DAS GEWISSEN
DAS *KREATIVE PRINZIP DER RELIGION ; ES LIEGT IN IHM EINE GANZ NEUE ART
NATUERLICHER OFFENBARUNG GOTTES ALS HEILIGER HERR 94
2.5 GOTT IST WIEDER IN ANDERER WEISE ALS GEGENSTAND DER HOECHSTEN IN DER
MORAL LIEGENDEN SEHNSUCHT GEGEBEN 96
2.6 ABSOLUTES SOLLEN GEHT UEBER DAS, WAS ENDLICHE PERSONEN PRINZIPIELL
VERWIRKLICHEN KOENNEN, HINAUS ALS OBJEKTIVES, METAPHYSISCH- MORALISCHES
SOLLEN, DAS IN GOTT ALLEIN VERWIRKLICHT SEIN KANN 97
2.7 EIN ANDERES MORALISCHES ARGUMENT FUER DIE EXISTENZ GOTTES BAUT AUF
DER MORALISCHEN FORDERUNG AUF, DASS DAS MORALISCHE SOLLEN EINE SO
VOLLKOMMENE VERWIRKLICHUNG DES SITTLICH GUTEN, EINE SOLCHE HEILIGKEIT IN
UNS VERLANGT, WIE SIE OHNE GOTTES EXISTENZ UND HILFE UNMOEGLICH IST 98
2.8 DER HOECHSTE MORALISCH GUTE AKT DES MENSCHEN IST GERADE NUR ALS EINE
ANTWORT AUF GOTT (GOTTESLIEBE) MOEGLICH; ALSO KANN DIE MORAL OHNE GOTT
NICHT ZU SICH SELBER, ZU IHREM INNERSTEN WESEN, GELANGEN, UND KUENDET
DESHALB VON GOTT BZW. BEWEIST SEINE EXISTENZ 101
2.9 DIE HOECHSTE VOLLKOMMENHEIT MORALISCHER WERTE VERLANGT SCHLIESSLICH
IHRE LETZTE EINHEIT, DIE NUR IN GOTT BESTEHEN KANN 102
2.10 DAS MORALISCHE ARGUMENT AUS DEM HOECHSTEN GUT 103
VI. KAPITEL
GOTTESBEWEIS AUS DER LIEBE
1. EINLEITUNG 109
2. GOTTESBEWEISE AUS DER ZWISCHENMENSCHLICHEN LIEBE 109
3. GOTTESBEWEISE AUS DER GOTTESLIEBE 112
3.1 GOTTESLIEBE ALS HOECHSTES GEBOT, ALS ERHABENSTER SITTLICHER AKT UND
ALS TEIL DER NATUERLICHEN ETHIK 113
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
3.2 WAS DIE LIEBE UND GOTTESLIEBE NICHT IST: NICHT NUR EINE AUF EIGENE
BEFRIEDIGUNG AUSGERICHTETE LEIDENSCHAFT, NICHT NUR DIE EDLE LIEBE ZU
EINER ABSTRAKTEN IDEE ODER ZU IMPERSONALEN SEIENDEN 117
3.3 DIE WESENSMERKMALE PERSONALER LIEBE IM ALLGEMEINEN UND IHRE
ENTSCHEIDENDE ABWANDLUNG IN DER GOTTESLIEBE 119
A. DIE FUNDAMENTALE ABWANDLUNG UND VERVOLLKOMMNUNG DES PERSONALISTISCHEN
PRINZIPS PERSONA EST AFFIRMANDA (AMANDA) PROPTER SEIPSAM IN DER
GOTTESLIEBE 119
B. VIER KRITERIEN DES ORDO AMORIS ALS ARGUMENTE, WARUM WIR GOTT UEBER
ALLES LIEBEN SOLLEN 122
C. DIE VOELLIG NEUE SELBSTSCHENKUNG IN DER ANBETENDEN GOTTESLIEBE 125 D.
GOTTESLIEBE UND GOTTES SCHOENHEIT 126
E. GOTTESLIEBE UND AFFEKTIVITAET 127
F. GOTTESLIEBE UND LOBPREIS - EINE WEITERE VERWANDLUNG EINES
WESENSMERKMALS DER LIEBE IN DER GOTTESLIEBE 128
G. GOTTESLIEBE UND DAS DREIFACHE GESCHENK DES GELIEBTEN, DES
GELIEBTWERDENS UND DER LIEBE 129
H. GESCHENK UND FREIHEIT IN DER GOTTESLIEBE 130
I. DIE GRUNDSAETZLICH VERSCHIEDENE ROLLE DES SPRUNGES UND *AUSZIEHENS DER
LINIEN SOWIE DES GLAUBENS UND DER HOFFNUNG IN ZWISCHENMENSCHLICHER UND
IN GOTTESLIEBE 130 J. DIE INTENTIO BENEVOLENTIAE IN DER GOTTESLIEBE 135
K. DIE VOLLENDUNG UND PRINZIPIELL NEUE FORM DER INTENTIO UNIONIS IN DER
GOTTESLIEBE 137
L. DIE FUNDAMENTAL NEUE FORM DER BEZIEHUNG ZWISCHEN GLUECK UND
GOTTESLIEBE 138
3.4 DIE GOTTESLIEBE ALS FUNDAMENT DER NAECHSTENLIEBE 138
3.5 GOTTESLIEBE ALS GOTTESBEWEIS? 138
VII. KAPITEL
D AS GEWALTIGSTE PROBLEM FUER DIE VERNUENFTIGE GOTTESERKENNTNIS,
INSBESONDERE FUER DIE TELEOLOGISCHEN UND PERSONALISTISCHEN ARGUMENTE: D
IE FRAGE DER THEODIZEE - WIE DIE UNENDLICHE MORALISCHE VOLLKOMMENHEIT
UND GUETE GOTTES
MIT DER EXISTENZ ZAHLLOSER UEBEL VERTRAEGLICH IST 141
IMAGE 6
X INHALTSVERZEICHNIS
VIII. KAPITEL
D ER AUFSTIEG VON EINER BEGRENZTEN UNVOLLKOMMENEN WELT ZU EINEM
VOLLKOMMENEN GOTT - D ER *SIEBTE WEG UND DIE ERKENNTNIS DER REINEN
VOLLKOMMENHEI- TEN ALS GRUNDLAGE ALLER PHILOSOPHISCHEN GOTTESERKENNTNIS
1. DER SIEBTE WEG - DER *VIERTE WEG THOMAS VON AQUINS - ALS
VOLLKOMMENSTER KOSMOLOGISCHER UND METAPHYSISCHER GOTTESBEWEIS, DER DIE
VOLLKOMMENHEIT UND GUETE DES ERSTEN PRINZIPS BEWEIST UND DAMIT EIN
GOTTES-BEWEIS IST 147
2. DIE FUER ALLE GOTTESERKENNTNIS GRUNDLEGENDE FRAGE NACH DEN REINEN
VOLLKOMMENHEITEN UND DIE ETHISCHEN UND METAPHYSISCHEN FOLGEN DER
LEUGNUNG VON DEREN ERKENNBARKEIT 150
2.1 TRANSZENDENTALIEN UND REINE VOLLKOMMENHEITEN ALS BEDINGUNG JEDES
GOTTESBEWEISES UND JEDER LEGITIMEN REDE VON GOTT 150
2.2 DIE REINEN VOLLKOMMENHEITEN ALS DAS, WAS ABSOLUT BESSER IST ALS
ALLES MIT IHNEN UNVERTRAEGLICHE 150
2.3. REINE VOLLKOMMENHEITEN KOENNEN UNENDLICH SEIN 153
2.4 VERTRAEGLICHKEIT UND HOECHSTE EINHEIT ALLER REINEN VOLLKOMMENHEITEN
155
2.5 DIE UNREDUZIERBARKEIT UND DER CHARAKTER *SIMPLICITER SIMPLEX
DER REINEN VOLLKOMMENHEITEN 157
2.6 DIE *MITTEILBARKEIT ALLER REINEN VOLLKOMMENHEITEN 159
2.7 DER GOTTESBEWEIS AUS DER LIEBE ALS REINER VOLLKOMMENHEIT 161 2.8
KRITISCHE BEMERKUNGEN UEBER ZWEI KRITIKER DER REINEN VOLLKOMMENHEITEN -
JEAN-LUC MARION UND JOSEF FUCHS SJ 162 A. EINIGE BEMERKUNGEN UEBER DIE
ZURUECKWEISUNG REINER
VOLLKOMMENHEITEN BEI JEAN-LUC MARION 162
B. DIE AUSWIRKUNG KLASSISCHER UND MODERNER GOTTESBILDER AUF DIE ANNAHME
EINER REINEN GUETERABWAEGUNGSETHIK (KONSEQUENTIALISMUS) UND DER
ANTHROPOMORPHISMUSVORWURF JOSEF FUCHS S GEGEN REINE VOLLKOMMENHEITEN ALS
GOETTLICHE ATTRIBUTE 164
C. WAS HEISST *ANTHROPOMORPHISMUS ? - KRITERIEN DER UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN ANTHROPOMORPHEN UND NICHT-ANTHROPOMORPHEN GOTTESBILDERN 169
D. DIE THESE, ALLE AUSSAGEN UEBER GOTT SEIEN ANTHROPOMORPH, ALS
AGNOSTIZISMUS 171
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XI
E. KRITISCHE PRUEFUNG DER THESE, DAS GOTTESBILD DES GEBIETER-GOTTES,
HERR-GOTTES UND SCHOEPFER-GOTTES SEIEN ANTHROPOMORPH 173
F. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN - WAREN ALLE UNSERE METAPHYSISCHEN UND
MORALISCHEN REDEN UEBER GOTT ANTHROPOMORPH UND
MENSCHLICH-ALLZUMENSCHLICH? 178
IX. KAPITEL
GOTT ALS GOTTESBEWEIS - EIN BEWEIS FUER GOTTES EXISTENZ AUS DEM
GOETTLICHEN WESEN: D AS ONTOLOGISCHE ARGUMENT ALS VOLLKOMMENSTER UND FUER
ALLE ANDEREN VORAUSGESETZTER *ACHTER W E G
PHILOSOPHISCHER GOTTESERKENNTNIS 181
BIBLIOGRAPHIE 201
NAMENREGISTER 223
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