Kooperationskompetenz im Global Business:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Interkulturalität und Wirtschaft
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 291 S. 21 cm |
ISBN: | 9783832524012 |
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IMAGE 1
INHALT
1. EINFUEHRUNG 8
1 .1 AUSGANGSLAGE / PROBLEMBEREICH 8
1.2 ANSATZ DER ARBEIT 10
2. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER GEGENSTANDSBEREICH DER ARBEIT 13
2.1 QUELLEN DER GLOBALISIERUNG 13
2.2 INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE 17
2.3 PROZESS DER INTERNATIONALISIERUNG / INTERNATIONALISIERUNGSFORMEN 17
2.3.1 INTERNATIONALISIERUNGSWEGE 18
2.3.2 MARKTEINTRITTSFORMEN 19
2.3.3 BESCHREIBUNG DER EINZELNEN MARKTEINTRITTSFORMEN 20
2.3.3.1 MARKTLOESUNGEN 20
IMPORT / EXPORT 20
OUTSOURCING 21
2.3.3.2 HIERARCHIELOESUNGEN 21
FUSIONEN UND AKQUISITIONEN 22
GRUENDUNG EINER TOCHTERGESELLSCHAFT IN INDIEN 23
2.3.3.3 KOOPERATIONSLOESUNGEN 24
BEGRIFFSBESTIMMUNG: INTERNATIONALE KOOPERATION 24
KOOPERATIONSPHASEN 26
2.3.3.4 BESCHREIBUNG DER EINZELNEN KOOPERATIONSFORMEN 27
INTERNATIONALES JOINT VENTURE 27
STRATEGISCHE ALLIANZEN 29
2.3.3.5 ZUSAMMENFASSENDE STRUKTURIERUNG DER VORGESTELLTEN KOOPERATIONS-
FORMEN 31
2.3.4 DER KOOPERATIONSBEGRIFF IN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 32
2.4 DER INDISCHE MARKT 33
2.4.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER INDISCHEN OEKONOMIE 33
2.4.2 DIE DEUTSCH-INDISCHEN GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN IM ZEITVERLAUF 34
2.4.2.1 HANDELSBEZIEHUNGEN 35
2.4.3 DIREKTINVESTITIONEN - CHANCEN UND RISIKEN 36
2.4.3.1 AUSSICHTSREICHE SEKTOREN 37
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER KERNARGUMENTE 37
2.4.4.1 DIE CHANCEN AUF DEM INDISCHEN MARKT FUER DEUTSCHE UNTERNEHMEN.
38
2.4.4.2 BARRIEREN GEGEN EIN ENGAGEMENT IN INDIEN 38
3. THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE FUNDIERUNG 41
3.1 THEORETISCHE EINFUEHRUNG 41
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009313290
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.2 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN STRUKTURPERSPEKTIVE UND PROZESSPERSPEKTIVE
42
3.3 THEORETISCHE ZUGAENGE 45
3.3.1 RATIONAL-CHOICE-ANSAETZE 46
3.3.1.1 TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 46
3.3.1.2 SPIELTHEORIE 50
3.3.1.3 STRATEGISCHE MANAGEMENTFORSCHUNG 53
3.3.1.4 RESSOURCE DEPENDENCE ANSATZ 54
3.3.2 *SOCIAL-EMBEDDEDNESS"-ANSAETZE 56
3.3.2.1 NETZWERKTHEORIE 57
3.3.2.2 SYSTEMTHEORIE 60
3.3.2.3 NEO-INSTITUTIONALISMUS 62
3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG THEORIEANSAETZE 68
3.4 KONZEPTUALISIERUNG DER PROZESSUALEN KERNELEMENTE IN
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN 69
3.4.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 69
3.4.2 VERTRAUEN ALS KOORDINATIONSMECHANISMUS IN KOOPERATIONEN 72
3.4.2.1 DISZIPLINSPEZIFISCHE PERSPEKTIVEN AUF DAS VERTRAUENSPHAENOMEN 72
3.4.2.2 DEFINITORISCHE EINGRENZUNG 73
3.4.2.3 VERTRAUENSAUFBAU IN UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN 75
3.4.2.4 ZUSAMMENFASSENDE KONZEPTUALISIERUNG 78
3.4.3 INDIVIDUELLE UND ORGANISATIONALE KOMPETENZDIMENSIONEN 79
3.4.3.1 KOMPETENZEN AUF DER INDIVIDUALEBENE 80
3.4.3.2 KOMPETENZEN AUF DER ORGANISATIONSEBENE 81
3.4.3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INDIVIDUAL- ORGANISATIONSKOMPETENZEN 83
3.4.3.4 UEBERGANG VON INDIVIDUELLEN ZU BETRIEBLICHEN KOMPETENZBEREICHEN -
ERPENBECKS SELBSTORGANISATIONSANSATZ 83
3.4.3.6 KOOPERATIONSKOMPETENZ 85
3.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER VORGESTELLTEN KONZEPTE 86
3.5 ABLEITUNG EINES PROZESSMODELLS INTERNATIONALER KOOPERATIONEN 87
4. KULTURELLE GRUNDLAGEN UND KULTURDIAGNOSTIK 89
4.1 BEDEUTUNG VON KULTUR IN KOOPERATIONEN 89
4.2 EXPLIKATION DES VORLIEGENDEN KULTURBEGRIFFS 90
4.3 DER EINFLUSS KULTURELLER PRAEGUNG IN INTERKULTURELLEN INTERAKTIONEN
92
4.4 KULTURSTUDIEN 93
4.4.1 UNTERSCHIEDE ETISCHER UND EMISCHER KULTURSTUDIEN 93
4.5 UNTERNEHMENSKULTUR 95
4.5.1 BEGRIFFSDEFINITION 95
4.5.2 ORGANISATIONSDIAGNOSE - MESSEN VON UNTERNEHMENSKULTUR 96
IMAGE 3
5. DIAGNOSTIK UND METHODEN: DER WEG ZUM INSTRUMENT 98
5.1 DIAGNOSTISCHE GRUNDLAGEN UND VORARBEITEN 98
5.2 KONZEPTION DER FALLSTUDIEN ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT 100
5.2.1 DIAGNOSTISCHE KERNELEMENTE 100
5.3 ERHEBEN DER CRITICAI INCIDENTS IN INDIEN UND DEUTSCHLAND 101
5.3.1 DIE CRITICAL-INCIDENT-TECHNIK (CIT) 101
5.3.1.1 ANWENDUNGSGEBIETE DER CIT 102
5.3.1.2 KLASSISCHER ABLAUF EINER CL-STUDIE 103
5.3.2 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER VORLIEGENDEN CL-BEFRAGUNG 104
5.3.2.1 A. BESTIMMUNG DER ZIELKRITERIEN 104
5.3.2.2 B. KONZEPTION DER DATENERHEBUNG 105
KOMBINATION VON INTERVIEWFORMEN 105
KONSTRUKTION DES LEITFADENS 106
INTERVIEW-LEITFADEN CRITICAI INCIDENTS 106
5.3.2.3 C. GENERIERUNG DER INTERVIEW-STICHPROBE 108
5.3.2.4 D. DURCHFUEHRUNG INTERVIEWS 110
DURCHFUEHRUNG IN DEUTSCHLAND 110
DURCHFUEHRUNGSPHASE IN INDIEN 111
5.4 AUSWERTUNG DER ERHOBENEN CI 113
5.4.1 DIE EINZELNEN AUSWERTUNGSSCHRITTE IM UEBERBLICK 113
5.4.2 ANFORDERUNGEN UND KRITERIEN FUER DIE ERSTELLUNG DER FALLSTUDIEN 113
5.5 ERSTELLUNG DES FALLSTUDIEN-FRAGEBOGENS 116
5.5.1 DIE FERTIGEN FALLSTUDIEN 117
5.5.2 FRAGEBOGENKONSTRUKTION 122
5.5.4 STICHPROBE FALLSTUDIEN-EXPERTENBEFRAGUNG 123
5.6 AUSWERTUNGSMETHODE / AUSWERTUNGSLOGIK FALLSTUDIEN 125
5.6.1 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 125
5.6.2 HAEUFIG GEAEUSSERTE KRITIK AN QUALITATIVEN INHALTSANALYTISCHEN
VERFAHREN. 127
5.6.4 DER SCHRITTWEISE AUSWERTUNGSPROZESS IN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 128
5.6.4.1: STUFE 1: FESTLEGUNG DES ZU ANALYSIERENDEN MATERIALS ANHAND DER
FORSCHUNGSFRAGE 128
5.6.4.2: STUFE 2: ANALYSE DER ENTSTEHUNGSSITUATION 128
5.6.4.3: STUFE 3: CHARAKTERISIERUNG DES MATERIALS 128
5.6.4.4: STUFE 4: RICHTUNG DER ANALYSE 129
5.6.4.5: STUFE 5: THEORIEGELEITETE DIFFERENZIERUNG DER FRAGESTELLUNG 130
5.6.4.6: STUFE 6: BESTIMMUNG DER ANALYSETECHNIK 130
5.6.4.7: STUFE 7: DEFINITION DER ANALYSEEINHEIT 130
IMAGE 4
5.6.5 STUFE 8: ANALYSE DES MATERIALS - KATEGORIENBASIERTE AUSWERTUNG DER
FALLSTUDIEN-TEXTE 130
5.6.5.1 ERSTE ANALYSE DES MATERIALS 130
5.6.5.2 KATEGORIENSYSTEM AUFSTELLEN 130
5.6.5.3 KODIERREGELN AUFSTELLEN 133
5.6.5.4 CODIERUNG DES GESAMTEN DATENMATERIALS 134
5.6.5.5 AUSWERTUNG: ABLEITEN VON VERHALTENSANKERN 134
5.6.5.6 ERGEBNISDARSTELLUNG 135
FORMALE ASPEKTE DER ERGEBNISDARSTELLUNG 135
INHALTLICHE STRUKTUR DES ERGEBNISTEXTES 135
5.6.5.7 INTERPRETATION IN RICHTUNG HAUPTFRAGESTELLUNG 136
6. ERGEBNISSE DER FALLSTUDIENAUSWERTUNG 138
6.1 FALLSTUDIE 1 138
6.1.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 138
6.1.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 142
6.1.3 ARGUMENTATION- KOOPERATIONSKOMPETENZ 145
6.1.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 145
6.2 FALLSTUDIE 2 146
6.2.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 146
6.2.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 149
6.2.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 152
6.2.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 152
6.3 FALLSTUDIE 3 153
6.3.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 153
6.3.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 155
6.3.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 158
6.3.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 158
6.4 FALLSTUDIE 4 158
6.4.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 158
6.4.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 161
6.4.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 164
6.4.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 164
6.5 FALLSTUDIE 5 165
6.5.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 165
6.5.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 167
6.5.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 169
6.5.4 VEMALTENSANKERFUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 170
6.6 FALLSTUDIE 6 170
IMAGE 5
6.6.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 170
6.6.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 174
6.6.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 176
6.6.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 177
6.7 FALLSTUDIE 7 177
6.7.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 177
6.7.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 181
6.7.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 182
6.7.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 183
6.8 FALLSTUDIE 8 183
6.8.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 183
6.8.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 185
6.8.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 188
6.8.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 188
6.9 FALLSTUDIE 9 189
6.9.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 189
6.9.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 192
6.9.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 194
6.9.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 194
6.10 FALLSTUDIE 10 194
6.10.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 194
6.10.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 197
6.10.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 198
6.10.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 199
6.11 FALLSTUDIE 11 199
6.11.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 199
6.11.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 202
6.11.3 ARGUMENTATION-KOOPERATIONSKOMPETENZ 204
6.11.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 205
6.12 FALLSTUDIE 12 205
6.12.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 205
6.12.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 208
6.12.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 210
6.12.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 211
6.13 AUSWERTUNG FALL 13 211
6.13.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 211
6.13.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 214
6.13.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 216
5
IMAGE 6
6.13.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 217
6.14 FALLSTUDIE 14 217
6.14.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 217
6.14.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 221
6.14.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 223
6.14.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 223
6.15 FALLSTUDIE 15 224
6.15.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 224
6.15.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 226
6.15.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 228
6.15.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 228
6.16 FALLSTUDIE 16 229
6.16.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 229
6.16.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 231
6.16.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 234
6.16.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 234
6.17 FALLSTUDIE 17 235
6.17.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 235
6.17.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 237
6.17.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 239
6.17.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 239
6.18 FALLSTUDIE 18 240
6.18.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 240
6.18.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 242
6.18.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 245
6.18.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 245
6.19 FALLSTUDIE 19 246
6.19.1 AUSWERTUNG DER DEUTSCHEN ANTWORTEN 246
6.19.2 AUSWERTUNG DER INDISCHEN ANTWORTEN 248
6.19.3 ARGUMENTATION - KOOPERATIONSKOMPETENZ 250
6.19.4 VERHALTENSANKER FUER ORGANISATIONALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 250
6.20 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 251
6.20.1 GRUNDSAETZLICHE BEOBACHTUNGEN 251
6.20.2 VERHANDLUNGEN 251
6.20.3 KOMMUNIKATION / SCHNITTSTELLEN 253
6.20.4 UNTERSCHIEDLICHE ARBEITSSTILE 256
6.20.5 VERGLEICH DER ANTWORTSAMPLE 257
IMAGE 7
6.20.6 VERGLEICH DES THEORETISCH ABGELEITETEN PROZESSMODELLS MIT DEN
EMPIRISCHEN DATEN 258
6.21 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 259
6.21.1 PROFESSIONALITAET 260
6.21.2 VERTRAUEN 262
6.21.3 FUEHRUNG 263
7. METHODENDISKUSSION UND ABSCHLUSS 265
7.1 DISKUSSION DER GEWAEHLTEN METHODIK 265
7.1.1 ERHEBUNGSPROBLEMATIK 265
7.1.2 AUSWERTUNGSPROBLEMATIK 266
7.2 ENDFASSUNG DES INSTRUMENTS 267
7.2.1 FALLSTUDIEN 267
7.2.2 AUSWERTUNGSKATEGORIEN 268
7.2.3 BEWERTUNG DER KOOPERATIONSKOMPETENZ 271
7.3 WEITERE SCHRITTE, EINSATZ- UND ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 271
7.3.1 UEBERPRUEFUNG DER DIAGNOSTISCHEN GUETE 271
7.3.2 MOEGLICHE ERWEITERUNGEN UND ANPASSUNGEN DES INSTRUMENTS 273
7.3.2.1 PASSUNG 273
7.3.2.2 REIFEGRADMODELL 273
7.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 274
LITERATURVERZEICHNIS 276 |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 305 F829 |
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