Agenda 2010: Strategien, Entscheidungen, Konsequenzen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 10
1.1 DIE AGENDA 2010 AUS POLITIKWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 12 1.2
THEORETISCHE FUNDIERUNG 14
1.2.1 DIE STRATEGIEDEBATTE IN DER POLITIKWISSENSCHAFT 14 1.2.2 BOUNDED
RATIONALITY: STRATEGIEN, UM MIT GRENZEN UMZUGEHEN 17 1.2.3 POLITIKER ALS
POLICY-SEEKERS 20
1.2.4 POLITIKER ALS OFFICE-SEEKERS 21
1.3 AUFBAU DER ANALYSE 22
PHASE I: *AGENDA-POLITIK OHNE AGENDA 2010 24
2.1 SZENARIO 24
2.2 ENTSCHEIDUNGEN 25
2.2.1 DIE RIESTER-RENTE 2001 - PFADWECHSEL IN DER RENTENPOLITIK. 26
2.2.2 PERMANENTES MUDDLING THROUGH: DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS DER
RENTENREFORM 2001 30
2.2.3 DIE HARTZ-GESETZE 2002-2005 - PFADWECHSEL IN DER
ARBEITSMARKTPOLITIK. 33
2.2.4 VON DER RE-REGULIERUNG ZUR REKOMMODIFIZIERUNG 35 2.2.5 *HARTZ UND
*RIESTER : KERN-REFORMEN DER AGENDA 2010 42 2.3 STRATEGIEN 42
2.3.1 POLICY-DIMENSION 43
2.3.1.1 PROGRAMMATISCHER WANDEL: DAS SCHROEDER-BLAIR-PAPIER, DIE
LISSABON-STRATEGIE UND EIN NEUES GERECHTIGKEITSPARADIGMA 43 2.3.1.2 NACH
DEM *ENDE DES KORPORATISMUS : SOZIAL- DEMOKRATISCHES REGIEREN ALS
*EXPERIMENTAL LAW-MAKING 49 2.3.1.3 DIE HARTZ-KOMMISSION ALS
FUNKTIONALES AEQUIVALENT
SOZIALDEMOKRATISCHER REGIERUNGSPOLITIK 60
2.3.2 POLITICS-DIMENSION 63
2.3.2.1 VOTE-SEEKING: PROGRAMMATISCHE ASPEKTE 64
2.3.2.2 FRAMING, BLAMING AND CREDIT-CLAIMING: DIE SOZIALDEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER RIESTER-REFORM 66 2.3.2.3 COALITION-SEEKING:
SOZIALDEMOKRATISCHE *AGENDA-POLITIK ALS VORBEREITUNG EINER GROSSEN
KOALITION? 75
2.4 KONSEQUENZEN 77
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008894117
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1 POLICY-DIMENSION 77
2.4.1.1 ARBEITSMARKT 77
2.4.1.2 RENTENVERSICHERUNG 78
2.4.1.3 ZWISCHEN DEZEMBER 2002 UND MAERZ 2003: WEICHENSTELLUNGEN IM
KANZLERAMT 80
2.4.2 POLITICS-DIMENSION 83
2.4.2.1 AUF DER FLUTWELLE ZUM ERFOLG: BUNDESTAGSWAHL 2002 83 2.4.2.2
WAHLVERHALTEN 2002 86
2.4.2.3 DER ABSTURZ: LANDTAGSWAHLEN 2003 87
2.4.2.4 STRATEGISCHE OPTIONEN ZUM ENDE DER ERSTEN AGENDA-PHASE 88
PHASE II: THERE IS NO ALTERNATIVE! 90
3.1 SZENARIO 90
3.2 ENTSCHEIDUNGEN 91
3.2.1 GESUNDHEITSPOLITIK 91
3.2.1.1 GRUNDLEGENDE REFORMINHALTE 91
3.2.1.2 GROSSKOALITIONAERE KONSENSSUCHE: DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS DES GMG
95
3.2.1.3 DIE RUERUP-KOMMISSION 97
3.2.1.4 DIE KONKURRIERENDEN MODELLE *KOPFPAUSCHALE UND
*BUERGERVERSICHERUNG 100
3.2.2 RENTENPOLITIK 101
3.2.2.1 DAS RV-NACHHALTIGKEITSGESETZ 101
3.3 STRATEGIEN 105
3.3.1 POLICY-DIMENSION 105
3.3.1.1 DIE REGIERUNGSERKLAERUNG ZUR AGENDA 2010 105
3.3.1.2 REGIERUNGSERKLAERUNG 2004: ERSTE ERFOLGE UND FESTHALTEN AM
AGENDA-KURS 112
3.3.2 POLITICS-DIMENSION 113
3.3.2.1 IT S THE ECONOMY, STUPID - VOTE-SEEKING ASPEKTE DER AGENDA-REDE
2003 113
3.3.2.2 VERTRAUEN AUF DIE POSITIVEN EFFEKTE DER *GOOD POLICY :
REGIERUNGSERKLAERUNG 2004 119
3.3.2.3 ZWISCHEN KONFLIKT UND KOOPERATION - COALITION-SEEKING- ASPEKTE
DER AGENDA-REDE 2003 122
3.3.2.4 WAS BEITRAGS- UND STEUERZAHLER VOM LEISTUNGSEMPFANGER ERWARTEN
DUERFEN: DIE SOZIALDEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES VIERTEN GESETZES FUER
MODERNE DIENSTLEISTUNGEN AM ARBEITSMARKT (HARTZ IV) 125
3.4 KONSEQUENZEN 129
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 POLICY-DIMENSION 129
3.4.1.1 ARBEITSMARKT 129
3.4.1.2 RENTENVERSICHERUNG 132
3.4.1.3 KRANKENVERSICHERUNG 132
3.4.2 POLITICS-DIMENSION 135
3.4.2.1 NACH DEM *UEBERFALL : REAKTIONEN AUF DIE ANKUENDIGUNG DER AGENDA
2010 135
3.4.2.2 WACHSENDER WIDERSTAND 137
3.4.2.3 DIE ENTSTEHUNG DER WASG 141
3.4.2.4 *SCHICKSALSWAHL NRW 143
3.4.2.5 BUNDESTAGSWAHL 2005 145
PHASE III: DIE KOALITION DER *AGENDA-POLITIKER 150
4.1 SZENARIO 150
4.2 ENTSCHEIDUNGEN 151
4.2.1 GESUNDHEITSPOLITIK 152
4.2.1.1 DAS GKV-WSG ALS FORTFUEHRUNG DES EINGESCHLAGENEN REFORMPFADS 152
4.2.1.2 REFORMINHALTE 153
4.2.1.3 DAS GKV-WSG ZWISCHEN SOLIDARPRINZIP UND WETTBEWERB.... 155
4.2.1.4 AUFWEICHEN DES KORPORATISMUS UND OEFFENTLICHE REZEPTION.... 156
4.2.1.5 ZUM KOMPROMISSCHARAKTER DES GESUNDHEITSFONDS - DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS DES GKV-WSG 157
4.2.2 RENTENPOLITIK 159
4.2.2.1 *RENTE MIT 67 - DAS RV-ALTERSGRENZEN-ANPASSUNGSGESETZ 2007 159
4.2.2.2 KURZFRISTIGE NIVEAUSICHERUNG IM RAHMEN EXPANSIVER SOZIALPOLITIK:
AUSSETZEN DER *RIESTER-TREPPE 2008 161 4.2.2.3 ERNEUTE VERZOEGERUNG DER
AUSGABEN- UND BEITRAGSSATZSENKUNG: DIE *RENTENGARANTIE 2009 162 4.2.3
ARBEITSMARKTPOLITIK. 166
4.2.3.1 KONTINUITAET 166
4.2.3.2 (PARTIELLE) RUECKNAHME DER AGENDA 2010? 169
4.3 STRATEGIEN 175
4.3.1 POLICY-DIMENSION 175
4.3.1.1 PERSONELLE INSTABILITAET 176
4.3.1.2 *MINISTER 67 177
4.3.1.3 DER *VORSORGENDE SOZIALSTAAT 178
4.3.1.4 INHALTLICHE POSITIONIERUNG INNERHALB DER PARTEIENLANDSCHAFT...
182 4.3.2 POLITICS-DIMENSION 183
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2.1 DIE SPD IN DER GROSSEN KOALITION 183
4.3.2.2 DIE SPD UND DIE LINKSPARTEI 184
4.3.2.3 DER *FALL YPSILANTI 186
4.4 KONSEQUENZEN 191
4.4.1 POLICY-DIMENSION 191
4.4.1.1 ARBEITSMARKT 191
4.4.1.2 RENTENVERSICHERUNG 198
4.4.1.3 KRANKENVERSICHERUNG 201
4.4.2 POLITICS-DIMENSION 205
4.4.2.1 BUNDESTAGSWAHL 2009: REKORDERGEBNIS FUER DIE SPD 205 4.4.2.2
WAHLKAMPF 2009: REDUZIERTER PARTEIENWETTBEWERB 207 4.4.2.3
WAHLVERHALTEN: ARBEITER WAEHLEN LINKE UND UNION 208
5 PHASE IV: *AGENDA-POLITIK NACH DER AGENDA 2010 210
5.1 POLICY-DIMENSION 210
5.1.1 RUECKBLICK: INHALTLICHE AUSRICHTUNG DER *AGENDA-POLITIK 212
5.1.1.1 ARBEITSMARKTPOLITIK 212
5.1.1.2 RENTENPOLITIK 213
5.1.1.3 GESUNDHEITSPOLITIK 214
5.1.2 AUSBLICK: *AGENDA-POLITIK HEUTE 215
5.1.2.1 *AGENDA-POLITIK DER SCHWARZ-GELBEN BUNDESREGIERUNG 215 5.1.2.2
DIE SPD STELLT SICH NEU AUF 219
5.2 POLITICS-DIMENSION 223
5.2.1 RUECKBLICK: STRATEGISCHE DEFIZITE DER * AGENDA-POLITIK 224 5.2.2
AUSBLICK: AUSWEGE AUS DER *NEUEN MITTE 228
6 FAZIT UND SCHLUSSBETRACHTUNG 232
7 LITERATURVERZEICHNIS 244
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author | Hegelich, Simon 1976- Knollmann, David Kuhlmann, Johanna |
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