Der aktivierende Wohlfahrtsstaat: Governance der Arbeitsmarktpolitik in Dänemark, Großbritannien und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M. [u.a.]
Campus Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Schriften des Zentrums für Sozialpolitik Bremen
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG 17
I. REFLEXION DES WOHLFAHRTSSTAATLICHEN WANDELS UND DER
ARBEITSMARKTPOLITIK IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR
1. NEUE WOHLFAHRTSSTAATLICHE LEITBILDER UND PARADIGMEN 33
1.1 SOCIAL INVESTMENT STATE 34
1.2 AKTIVIERENDER SOZIALSTAAT 36
1.3 ENABLING STATE 38
1.4 WORKFARE STATE 39
1.5 ZWISCHENRESUEMEE 40
2. STAAT, STEUERUNG UND GOVERNANCE 42
2.1 ZUM WANDEL VON STAATLICHKEIT UND POLITISCHER
STEUERUNG 44
2.2 GOVERNANCE-DISKURS 47
2.3 NEUE STAATSVORSTELLUNGEN 55
2.4 ZWISCHENRESUEMEE 58
3. FORSCHUNGSSTAND ZUM WANDEL DES WOHLFAHRTSSTAATES UND DER
ARBEITSMARKTPOLITIK 60
3.1 VERSCHIEDENE KONZEPTIONEN DES WANDELS VON WOHLFAHRTSSTAATLICHKEIT 61
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009110837
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 DER AKTIVIERENDE WOHLFAHRTSSTAAT
3.2 DAS »DEPENDENT VARIABLE PROBLEM 66
3.3 ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG DES WOHLFAHRTSSTAATES UND ZUM
ERFOLG VON ARBEITSMARKT- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK. 77
3.4 ZWISCHENRESUEMEE 96
4. FAZIT ZUR REFLEXION DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 99
II. THEORETISCH KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG EINES VERGLEICHENDEN
FORSCHUNGSDESIGNS
5. DER WOHLFAHRTSSTAAT: EINE STEUERUNGSTHEORETISCH ORIENTIERTE
REKONSTRUKTION VERSCHIEDENER PARADIGMEN 106
5.1 DER WOHLFAHRTSSTAAT ALS EIGENSTAENDIGER MODERNER
VERGESELLSCHAFTUNGSTYPUS 107
5.2 AKTEURBEZOGENE SYSTEMATISIERUNG VON GOVERNANCE UND STEUERUNGSFORMEN
113
5.3 IDEALTYPISCHE REKONSTRUKTION DES FUERSORGENDEN UND DES AKTIVIERENDEN
WOHLFAHRTSSTAATES 128
5.4 KONKRETISIERUNG DER FRAGESTELLUNG UND DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 137
6. ZUR NAEHEREN BESTIMMUNG VON WANDEL, KONVERGENZ UND DIVERGENZ 139
6.1 WANDEL ALS PARADIGMENWECHSEL 139
6.2 REGIMEWECHSEL, PFADWECHSEL ODER PFADABHAENGIGE ENTWICKLUNG 142
6.3 KONVERGENZ ODER DIVERGENZ 153
6.4 KONKRETISIERUNG DER FRAGESTELLUNG UND DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 155
7. DISKURSORIENTIERTE ERWEITERUNG DES AKTEURZENTRIERTEN
INSTITUTIONALISMUS ALS ERKLAERUNGSANSATZ 157
IMAGE 3
INHALT 9
7.1 DER ANSATZ DES AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS UND DIE
ANALYSE WOHLFAHRTSSTAATLICHEN WANDELS 159
7.2 LAENDERSPEZIFISCHER REFORMDISKURS: STRUKTUR UND INHALT 162
7.3 ENTWICKLUNG EINES VARIABLENMODELLS, KONKRETISIERUNG DER
FRAGESTELLUNG UND DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 164
8. ANLAGE DES VERGLEICHENDEN FORSCHUNGSDESIGNS 168
8.1 BEGRUENDUNG DES EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGSFELDES: ARBEITSMARKTPOLITIK
UND IHRE KOORDINATION MIT DER FAMILIEN- UND STEUERPOLITIK 168
8.2 BEGRUENDUNG DER LAENDERAUSWAHL UND VERGLEICHENDE METHODE.172
8.3 OPERATIONALISIERUNG DER AKTIVIERUNGSVARIANTEN
UND REFORMPROFILE ALS »ABHAENGIGE VARIABLE 176
8.4 OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 183
8.5 ERHEBUNGSMETHODEN, DATENGRUNDLAGEN UND ERLAEUTERUNG DER DARSTELLUNG
DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 187
III. AUF DEM WEG ZUM AKTIVIERENDEN WOHLFAHRTSSTAAT? VARIANTEN NATIONALER
POLICY-PROFILE UND ERWERBSMUSTER
9. DAENEMARK: UNIVERSELLE KOMMODIFIZIERUNG DURCH UMFASSENDE SOZIALE
BEFAEHIGUNG 194
9.1 REFORMSCHWERPUNKTE DAENISCHER AKTIVIERUNGSPOLITIK SEIT 1994 196
9.2 UNIVERSALISIERUNG VON ARBEITSMARKTBEFAEHIGUNG UND ARBEITSPFLICHT 200
9.3 MODERATE REORGANISATION DES STAATES: DEZENTRALISIERUNG, PARTIELLE
PRIVATISIERUNG PLUS KONSOLIDIERUNG HOLISTISCHER STEUERUNG 217
9.4 HOHE UND ZUNEHMEND EGALITAERE ARBEITSMARKTTEILHABE UND BESCHAEFTIGUNG
226
9.5 ZUSAMMENFASSUNG: PARADIGMENWECHSEL ALS WEITGEHEND PFADABHAENGIGE
ENTWICKLUNG 233
IMAGE 4
10 DER AKTIVIERENDE WOHLFAHRTSSTAAT
10. GROSSBRITANNIEN: GESTEIGERTE ARBEITSMARKTTEILHABE
DURCH »MAKING WORK PAY 238
10.1 REFORMSCHWERPUNKTE BRITISCHER AKTIVIERUNGSPOLITIK SEIT 1996.240
10.2 SELEKTIVER ARBEITSZWANGS PLUS FINANZIELLE ARBEITSANREIZE 244
10.3 STARKE STAATLICHE RE-REGULIERUNG: MARKTFOERMIGE LEISTUNGSERBRIN-
GUNG PLUS AUSBAU VON POLICY-KOORDINATION 265
10.4 AUSWEITUNG DER BESCHAEFTIGUNG, ABER POLARISIERUNG DER ERWERBSMUSTER
UND ARBEITSZEITEN 272
10.5 ZUSAMMENFASSUNG: AKTIVIERUNG ALS KOMBINATION PFADABHAENGIGER UND
PFADBRECHENDER VERAENDERUNGEN 279
11. DEUTSCHLAND: DUALISIERUNG UND FLEXIBILISIERUNG ALS RESIDUALE
AKTIVIERUNGSPOLITIK 283
11.1 REFORMSCHWERPUNKTE DEUTSCHER AKTIVIERUNGSPOLITIK SEIT 1998 .284
11.2 LEISTUNGSKUERZUNGEN, PUNKTUELLER ARBEITSZWANG UND AUSWEITUNG
FLEXIBLER ERWERBSFORMEN 289
11.3 MODERATE VERMARKTLICHUNG UND GERINGE POLICY-KOORDINATION .314
11.4 GERINGES BESCHAEFTIGUNGSNIVEAU, POLARISIERUNG DER ERWERBSMUSTER UND
ARBEITSZEITEN 323
11.5 ZUSAMMENFASSUNG: KONTINUITAET UND SELEKTIVE PFADBRUECHE HIN ZUM
AKTIVIERUNGSPARADIGMA 329
12. KONVERGENTE DIVERGENZ: DER AKTIVIERENDE WOHLFAHRTSSTAAT UND SEINE
VARIANTEN 334
IV. GOVERNANCE OF POLITICS: ARBEITSMARKTPOLITISCHE REFORMPROZESSE IM
LAENDERVERGLEICH
13. GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN UND INTERNATIONALER DISKURS 351
13.1 VERAENDERUNGEN DER WELTWIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFTLICHE
MODERNISIERUNG 351
IMAGE 5
INHALT 11
13.2 AKTIVIERUNGSPOLITIK IN DEN POLITIKEMPFEHLUNGEN
DER OECD UND DER EU 357
14. DAENEMARK: KONSENS UND CO-GOVERNANCE 363
14.1 MINDERHEITENREGIERUNGEN UND KORPORATISTISCHE EINBINDUNG DER
TARIFPARTNER 364
14.2 ANFANG DER 1990ER JAHRE: ARBEITSMARKTKRISE, DISKURSIVE AKZEPTANZ
DES AKTIVIERUNGSPARADIGMAS UND AUFBAU VON VERHANDLUNGSNETZWERKEN 367
14.3 ENDE DER 1990ER JAHRE: VOLLBESCHAEFTIGUNG UND PARTEI- UEBERGREIFENDER
KONSENS BEZUEGLICH DES PRIMATS DER ARBEITSMARKTINTEGRATION 378
14.4 SEIT MITTE DER 2000ER JAHRE: PUNKTUELLES AUFBRECHEN VON KONSENS UND
CO-GOVERNANCE 384
14.5 ZUSAMMENFASSUNG: UMFASSENDE REFORMFAEHIGKEIT DURCH KONSENS UND
KOOPERATION 385
15. GROSSBRITANNIEN: DOMINANZ UNILATERALER REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 388
15.1 EINPARTEIENREGIERUNGEN OHNE STARKE VETO-SPIELER 389
15.2 MITTE DER 1990ER JAHRE: STEIGENDE ARBEITSLOSIGKEIT, KRITIK AN
»WELFARE DEPENDENCY IM DISKURS SOWIE »STRONG STATE POLITICS 392
15.3 ENDE DER 1990ER JAHRE: WIRTSCHAFTLICHE KONSOLIDIERUNG, »WELFARE TO
WORK DISKURS UND NETZWERKAUFBAU ZUR LEGITIMATIONSBESCHAFFUNG 397
15.4 SEIT ANFANG DER 2000ER JAHRE: EXPANSIVE WIRTSCHAFTSSTEUERUNG, AUS-
UND WEITERBILDUNGSOFFENSIVE SOWIE GRENZEN HIERARCHISCHER STEUERUNG 406
15.5 ZUSAMMENFASSUNG: HIERARCHISCHE STEUERUNG ALS BESCHRAENKUNG BEI DER
VERWIRKLICHUNG SOZIALER BEFAEHIGUNG 413
IMAGE 6
12 DER AKTIVIERENDE WOHLFAHRTSSTAAT
16. DEUTSCHLAND:
MANGELNDER REFORMKONSENS UND VERHANDLUNGSZWANG 416
16.1 HOHE ANZAHL VON VETO-SPIELERN UND PROBLEME DER KONSENSFINDUNG 417
16.2 ENDE DER 1990ER JAHRE: GERINGER REFORMWILLE, DISSENS BEZUEGLICH DER
REFORMSCHWERPUNKTE SOWIE MISSMANAGE- MENT VON CO-GOVERNANCE 420
16.3 ANFANG DER 2000ER JAHRE: VERSCHAERFUNG DER ARBEITSMARKTPOLITI- SCHEN
PROBLEME, HARTZ-KOMMISSION SOWIE ERZWUNGENE KOM- PROMISSFINDUNG 430
16.4 SEIT MITTE DER 2000ER JAHRE: KONSOLIDIERUNG DES REFORMPFADES 439
16.5 ZUSAMMENFASSUNG: SUBOPTIMALE LOESUNGEN DURCH VERSCHIE- DENE FORMEN
DER CO-GOVERNANCE 442
17. VERGLEICHENDE ERKLAERUNGEN AUF DER BASIS EINES DISKURSIV ERWEITERTEN
AKTEURZENTRIERTEN INSTITUTIONALISMUS 445
V. RESUEMEE UND AUSBLICK
18. RELEVANZ DER ERGEBNISSE FUER DIE VERSCHIEDENEN
FORSCHUNGSKONTEXTE UND DIE POLITIK 457
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 471
TABELLENVERZEICHNIS 476
UEBERSICHTSVERZEICHNIS 478
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 480
LITERATUR 482
ANHANG 538 |
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