Anforderungen von Unternehmen an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge: entscheidungstheoretische Analyse und empirische Evidenz:
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adam_text | Titel: Anforderungen von Unternehmen an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge
Autor: Hoffmann, Mark
Jahr: 2010
Inhalt
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................6
Tabellenverzeichnis...............................................................................................................7
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................................8
1 Einführung......................................................................................................................9
1.1 Hintergrund des Themas..............................................................................................9
1.2 Forschungsansatz und Zielsetzung............................................................................10
1.3 Aufbau und methodisches Vorgehen.........................................................................11
2 Wirtschaftsdynamik und ihre Auswirkungen auf Arbeit..................................................14
2.1 Unternehmerisches Handeln im Zeitablauf.................................................................14
2.1.1 Normierung und Standardisierung.......................................................................15
2.1.2 Organisatorischer Konservatismus......................................................................15
2.1.3 Technikfokussierung und antizipierende Konzeptentwicklung..............................16
2.1.4 Marktorientierte Steuerung und Koordination.......................................................17
2.2 Arbeit im Wandel........................................................................................................19
2.2.1 Qualifikatorische Polarisierung............................................................................20
2.2.2 Multidimensionale Flexibilisierung.......................................................................23
2.3 Anforderungen an Erwerbsarbeit...............................................................................27
2.3.1 Aufgabenvielfalt...................................................................................................28
2.3.2 Selbstorganisation...............................................................................................29
2.3.3 Wandel der Fachlichkeit und Subjektivierung......................................................30
2.4 Beschäftigungsfähigkeit.............................................................................................31
2.4.1 Hintergründe und begriffliche Klärung..................................................................32
2.4.2 Sind Bologna-Prozess und Humboldt sche Bildungsideen vereinbar?.................35
2.4.3 Reflexion von Beschäftigungsorientierung im Studium........................................37
2.5 Zwischenfazit.............................................................................................................39
3 Beschäftigungsfähigkeit aus Arbeitgeberperspektive.....................................................41
3.1 Qualifikation und Kompetenz.....................................................................................41
3.1.1 Qualifikationen als ökonomisch-gesellschaftlicher Bedarf....................................41
3.1.2 Exkurs: Dimensionen von Qualifikationen............................................................43
3.1.3 Kompetenzen als subjektive Handlungspotenziale..............................................44
3.1.4 Trennung oder Synthese?...................................................................................45
3.2 Das Schlüsselqualifikationskonzept...........................................................................47
3.2.1 Wesentliche Traditionslinien................................................................................47
3.2.2 Das Urkonzeptvon Mertens (1974).....................................................................48
3.2.3 Kompetenzorientierte Weiterentwicklungen.........................................................50
3.2.4 Diskussion im Hochschulkontext.........................................................................52
3.2.5 Kritische Evaluation des Konzepts.......................................................................54
3.2.6 Perspektiven von Schlüsselqualifikationen..........................................................56
3.2.6.1 Zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung...............................................56
3.2.6.2 Perspektive des Beschäftigungssystems.......................................................57
3.2.6.3 Individuelle Perspektive.................................................................................59
3.2.6.4 Politische Perspektive....................................................................................60
3.2.7 Zusammenfassende Charakteristik von Schlüsselqualifikationen........................61
3.3 Beschäftigungsfähigkeit von Wirtschaftswissenschaftlern..........................................62
3.4 Empirische Befunde...................................................................................................65
4 Modellgestützte Anforderungsanalyse...........................................................................68
4.1 Relevante Aspekte unternehmerischen Personalmanagements................................69
4.1.1 Personalbeschaffung...........................................................................................70
4.1.2 Personalwirtschaftliche Anforderungsanalyse......................................................72
4.2 Entscheidung bei Sicherheit.......................................................................................74
4.2.1 Entscheidungsfeld...............................................................................................74
4.2.2 Zielsystem...........................................................................................................76
4.2.2.1 Ziele und Zielhierarchie..................................................................................76
4.2.2.2 Anforderungen an Ziele und Zielsysteme.......................................................77
4.2.2.3 Präferenzrelationen........................................................................................78
4.2.2.4 Wert- und alternativenorientiertes Denken.....................................................79
4.2.3 Entscheidungstheorien........................................................................................80
4.2.3.1 Präskriptive Entscheidungstheorie.................................................................80
4.2.3.2 Deskriptive Entscheidungstheorie und Probleme der Präferenzmessung.......82
4.3 Bewertung bei Sicherheit...........................................................................................83
4.3.1 Verfahren zur Behandlung von Zielkonflikten.......................................................83
4.3.2 Auswahl einer geeigneten Bewertungsmethodik.................................................85
4.4 Analytic Hierarchy Process........................................................................................88
4.4.1 Präferenzermittlung.............................................................................................89
4.4.1.1 Bewertungsskala............................................................................................89
4.4.1.2 Durchführung von Paarvergleichen................................................................90
4.4.1.3 Konsistenz von Vergleichsmatrizen................................................................91
4.4.2 Ermittlung von Zielgewichten und Nutzenwerten.................................................92
4.4.3 Konsistenzprüfung...............................................................................................93
4.4.4 Gesamtnutzen und Alternativenrangfolge............................................................95
4.4.5 Kritische Beurteilung des Analytic Hierarchy Process..........................................95
5 Vorbetrachtung zu den empirischen Untersuchungen...................................................97
5.1 Ansatz und Ablauf der empirischen Untersuchungen.................................................97
5.2 Grundgesamtheit und Struktur der Stichprobe...........................................................98
6 Arbeitgeberpräferenzen für Fähigkeitsprofile...............................................................104
6.1 Konstruktion des Erhebungsinstruments...................................................................104
6.1.1 Vorbemerkungen................................................................................................104
6.1.2 Entwicklung der Zielhierarchie............................................................................106
6.1.2.1 Wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen..................................................106
6.1.2.2 Leistungsvermögen......................................................................................109
6.1.2.3 Sozialkompetenz..........................................................................................110
6.1.2.4 Selbstkompetenz.........................................................................................113
6.1.3 Darstellung der Zielhierarchie.............................................................................115
6.1.4 Erkenntnisse des Pretests..................................................................................117
6.2 Empirische Analyse der relativen Wichtigkeit von Fähigkeiten..................................118
6.2.1 Vorgehensweise der Analyse.............................................................................118
6.2.2 Ergebnisdarstellung............................................................................................120
6.2.2.1 Studium Generale........................................................................................121
6.2.2.2 Wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen..................................................123
6.2.2.3 Leistungsvermögen......................................................................................124
6.2.2.4 Sozialkompetenz..........................................................................................125
6.2.2.5 Selbstkompetenz.........................................................................................127
6.2.2.6 Oberziele.....................................................................................................128
6.2.3 Diskussion der Ergebnisse.................................................................................130
6.2.3.1 Studium generale.........................................................................................131
6.2.3.2 Wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen..................................................132
6.2.3.3 Leistungsvermögen......................................................................................133
6.2.3.4 Sozialkompetenz..........................................................................................134
6.2.3.5 Selbstkompetenz.........................................................................................136
6.2.3.6 Oberziele.....................................................................................................137
6.2.4 Fazit...................................................................................................................138
7 Prognosegüte des Analytic Hierarchy Process............................................................141
7.1 Vergleich von Gesamtfähigkeitsprofilen....................................................................141
7.1.1 Ansatz und Zielsetzung......................................................................................141
7.1.2 Generierung der Bewerberprofile........................................................................142
7.1.2.1 Studiengangorientierte Profile......................................................................142
7.1.2.2 Profile aus Ergebnissen der Analytic Hierarchy Process-Befragung.............145
7.2.2.3 Darstellung der Bewerberprofile...................................................................147
7.2 Validität der Ergebnisse des Analytic Hierarchy Process..........................................149
7.2.1 Ergebnisdarstellung............................................................................................150
7.2.2 Ursachen von Abweichungen.............................................................................153
7.2.3 Fazit...................................................................................................................155
8 Schlussbetrachtungen.................................................................................................157
Literatur..............................................................................................................................160
Anhang...............................................................................................................................186
Erklärung............................................................................................................................207
Lebenslauf..........................................................................................................................208
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