Public Corporate Governance: Handbuch für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Public Management
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1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG.. 1
1.2 ZIELSETZUNGEN 2
1.3 METHODISCHES VORGEHEN ....3
1.4 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 3
1.4.1 AUSGLIEDERUNG 3
1.4.2 AUSLAGERUNG 4
1.4.3 BOARD OF DIRECTORS 4
1.4.4 CORPORATE GOVERNANCE ..4
1.4.5 EIGNER ....5
1.4.6 EIGNERSTRATEGIE.... .5
1.4.7 EIGNERZIELE 5
1.4.8 ENTPOLITISIERUNG 5
1.4.9 HOHEITLICHE AUFGABEN 5
1.4.10 OPERATIVE FUEHRUNGSEBENE ....6
1.4.11 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 6
1.4.12 PUBLIC GOVERNANCE .-6
1.4.13 STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE .....6
1.5 ABGRENZUNGEN 7
1.5.1 FUEHRUNG EINER KOERPERSCHAFT 7
1.5.2 START-UP-PHASE 7
1.5.3 FUEHRUNG IN DER KRISE (TURN AROUND) 7
1.5.4 KONKRET AUSFORMULIERTE MUSTER 7
1.6 ZUR BEDEUTUNG VON INFORMELLEN STRUKTUREN 8
1.7 DIE BEDEUTUNG DES POLITISCHEN IN DER PUBLIC CORPORATE
GOVERNANCE 9
2 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 13
2.1 EINFUEHRUNG 13
VIII
2.2 DIE FUNKTION DES STAATES 13
2.3 GEWAEHRLEISTUNG, LEISTUNG UND EIGENTUM 16
2.4 CORPORATE GOVERANCE FUER OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN - PUBLIC
CORPORATE GOVERNANCE... 18
2.5 BEDEUTUNG UND NUTZEN DER PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 24
2.6 PERSPEKTIVEN DER PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE .....27
3 AUSLAGERUNG VON AUFGABEN 31
3.1 EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG ...31
3.2 SCHNELLTEST ZUR PRUEFUNG DER AUSLAGERUNG VON AUFGABEN 36
3.3 PRAXISBEISPIELE 38
3.3.1 PRAXISBEISPIEL 1: STADTWERK .......38
3.3.2 PRAXISBEISPIEL 2; GRUNDBUCHVERWALTUNG. ...40
3.4 EMPFEHLUNGEN UND CHECKLISTE 41
3.4.1 EMPFEHLUNGEN 41
3.4.2 CHECKLISTE ..43
4 RECHTSFORMEN FUER DIE AUSLAGERUNG UND
UNTERNEHMENSGRUENDUNG 45
4.1 EINFUEHRUNG * *45
4.2 RECHTSFORMEN DES OEFFENTLICHEN UND PRIVATEN RECHTS MOEGLICH...46
4.3 BESONDERHEITEN VON RECHTSFORMEN DES PRIVATEN RECHTS ....46
4.3.1 AKTIENGESELLSCHAFTEN 47
4.3.2 GESELLSCHAFTEN MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG 47
4.3.3 GENOSSENSCHAFTEN 48
4.3.4 VEREINE... , 48
4.4 BESONDERHEITEN VON RECHTSFORMEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 49
4.4.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE KOERPERSCHAFTEN .....49
4.4.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANSTALTEN 50
4.4.3 OEFFENTLICH-RECHTLICHE STIFTUNGEN 51
4.5 KONKURSE IN DER OEFFENTLICHEN HAND 52
IX
4.5.1 KONKURS VON KANTONEN, BEZIRKEN UND GEMEINDEN...52
4.5.2 KONKURS VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANSTALTEN DES
KANTONALEN RECHTS .... .... 54
4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE 55
4.5.4 BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES KONKURSES IM
OEFFENTLICHEN BEREICH .... ., 56
4.6 WAHL DER GEEIGNETEN RECHTSFORM ....57
4.6.1 EMPFEHLUNGEN DES BUNDESRATES 57
4.6.2 WAHL EINER PRIVATRECHTLICHEN RECHTSFORM 58
4.6.3 WAHL EINER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RECHTSFORM 60
4.6.4 WARD EINER SPEZIALGESETZLICHEN AKTIENGESELLSCHAFT....61
4.7 KRITERIEN FUER DIE WAHL DER GEEIGNETEN RECHTSFORM *61
4.8 PRAXISBEISPIEL: BODENSEE-ARENA AG, KREUZUNGEN.. 62
4.9 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR UNTEMEHMENSGRUNDUNG...64
4.9.1 ABLAUF - 64
4.9.2 PRAXISBEISPIEL: INDUSTRIELLE WERKE BASEL .......65
4.9.3 NORMIERUNG. .65
4.9.4 GESETZ .67
4.9.5 STATUTEN 67
4.9.6 ORGANISATIONSREGLEMENT ...68
4.10 CHECKLISTEN
69
5 EIGNERROUE DER OEFFENTLICHEN HAND 75
5.1 EINFUEHRUNG 75
5.2 RECHTE UND PFLICHTEN DES EIGNERS 75
5.3 GOVERNANCE-MODELL DER OEFFENTLICHEN UNTERNEHMUNG... 76
5.3.1 UEBERBLICK UEBER DAS MODELL 76
5.3.2 DIE ELEMENTE DES MODELLS IM EINZELNEN .77
5.3.3 DER AEUSSERE CONTROLLING-KREIS 78
5.3.4 EIGNERSTRATEGIE 79
5.3.5 EIGNERZIELE..... .80
5.3.6 PRAXISBEISPIEL 1: STRATEGISCHE ZIELE DES BUNDESRATES
FUER DIE POST.... * .............80
5.4 GRUNDLAGEN FUER DIE ERARBEITIING EINER EIGNERSTRATEGIE *84
5.4.1 VORBEREITUNGSARBEITEN.. ..84
5.4.2 DURCHFUEHRUNG 84
5.4.3 INFORMATIONEN ZUR ERARBEITUNG 85
5.4.4 INHALTE EINER EIGNERSTRATEGIE . , .86
5.4.5 ABSCHLUSS 88
5.4.6 PRAXISBEISPIEL 2: EIGNERSTRATEGIE EINER UNIVERSITAET
(AUSZUG)... 89
5.5 GRUNDLAGEN ZUR RECHNUNGSLEGUNG 90
5.6 STEUERUNGSAUFGABEN UND -MOEGLIEHKEITEN DES PARLAMENTES 92
5.6.1 STEUERUNGSSCHIENEN.... ...92
5.6.2 PARLAMENTARISCHE KONTROLLE ....93
5.7 CHECKLISTE **94
6 GEWAEHRLEISTUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNG
UND FINANZIERUNG 99
6.1 EINFUEHRUNG ..*...**.***.99
6.2 STRUKTUR DER LEISTUNGSVEREINBARUNG , * 101
6.2.1 LEISTUNGEN: GRUNDSAETZLICHE VARIANTEN 101
6.2.2 DIE INHALTE EINER LEISTUNGSVEREINBARUNG 102
6.3 DER WEG ZUR LEISTUNGSVEREINBARUNG 104
6.3.1 VORBEREITUNG UND GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN....104
6.3.2 MEETING STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE UND VERTRETER
DER OEFFENTLICHEN HAND ,.. ..,104
6.3.3 KLAERUNG DER FINANZIERUNG *.104
6.3.4 KLAERUNG EINER ALLFAELLIGEN AUSSCHREIBUNG .........105
6.3.5 AUSARBEITUNG ENTWURF DER LEISTUNGSVERETRIBAROENG 105
6.4 FINANZIERUNGSMODEILE., .............105
6.4.1 KOSTENDECKUNGSMODELLE * 105
XI
6.4.2 GLOBALBUDGET , 107
6.4.3 REINE LEISTUNGSFINANZIERUNG: FALLPAUSCHALE... 108
6.4.4 TAXARNETERMODELT 110
6.4.5 DEFIZITDECKUNG ALS SONDERFALL 111
6.5 CHECKLISTE 113
7 DIE STRATEGISCHE FTIHRUNGSEBENE 115
7.1 EINFUEHRUNG 115
7.2 STRUKTUR DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE ...116
7.2.1 ZUSAMMENSETZUNG 117
7.2.2 POLITIK IN DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 118
7.2.3 ANFORDERUNGSPROFIL ALS GRUNDLAGE DER SUCHE 121
7.2.4 DIE BENENNUNG DER FUER DIE SUCHE VERANTWORTLICHEN
PERSONEN / NOMINATION COMMITTEE 122
7.2.5 WAHL DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 124
7.2.6 BILDUNG VON AUSSCHUESSEN 124
7.3 AUFGABEN DER MITGLIEDER DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE ..125
7.3.1 ZWINGENDE AUFGABEN DER SFE-MITGLIEDER ..125
7.3.2 WEITERE AUFGABEN DER SFE-MITGLIEDER 125
7.3.3 OBERLEITUNG DES UNTERNEHMENS 127
7.3.4 ORGANISATION DES UNTERNEHMENS 128
7.3.5 FINANZIELLE FUEHRUNG 129
7.3.6 WAHL UND EINSETZUNG DER OPERATIVEN
FUEHRUNGSEBENE .....129
7.3.7 GESCHAEFTSBERICHT.. , 130
7.3.8 GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG ...130
7.3.9 ANRUFUNG DES RICHTERS ......130
7.4 VERANTWORTLICHKEIT DER MITGLIEDER DER STRATEGISCHEN
FUEHRUNGSEBENE .. 131
7.4.1 VERANTWORTLICHKEIT ALS ORGANE ...131
7.4.2 ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 132
XII
7.4.3 STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT *.134
7.4.4 ADMINISTRATIVE VERANTWORTLICHKEIT 136
7.4.5 VERSICHERUNGEN FUER ORGANE VON OEFFENTLICH-
RECHTLICHEN UNTERNEHMEN ...136
7.5 DIE UNTEMEHMENSSTRATEGIE ALS GEGENSTAND DER AUFSICHT 138
7.5.1 SECHS SCHLTISSELGROESSEN FUER GESUNDE UNTERNEHMEN. 140
7.5.2 UNTERNEHMENSSTRATEGIEN IN OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN 143
7.6 RISK MANAGEMENT ... 145
7.6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES RISK MANAGEMENTS 145
7.6.2 BEGRIFFE UND ENTWICKLUNG DES RISK MANAGEMENTS ..148
7.6.3 NOTWENDIGKEIT UND BEDEUTUNG DES RISK
MANAGEMENTS .... ... .153
7.6.4 ORGANISATION UND UMSETZUNG DES RISK
MANAGEMENTS ... 156
7.6.5 ANGABEN UEBER DIE DURCHFUEHRUNG EINER
RISIKOBEURTEILUNG 162
7.7 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 164
7.7.1 KOMMUNIKATIONSBEAUFTRAGTER.... 164
7.7.2 SPIELREGELN FUER DIE REGULAERE KOMMUNIKATION. 164
7.7.3 KOMMUNIKATION IN DER KRISE 165
7.8 GRUNDLAGEN FUER DIE HONORIERUNG DER MITGLIEDER DER
STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 165
7.8.1 1. STUFE: GRUNDSAETZLICHE FESTLEGUNG GEMAESS DEN
HAUPTAUFGABEN ......167
7.8.2 2. STUFE: BENCHMARK ALS KORREKTURRAHMEN 168
7.8.3 3. STUFE: ABSCHLIESSENDE UEBERPRUEFUNG DER
HONORARGERECHTIGKEIT. ... ....169
7.8.4 BEURTEILUNG DER AKTUELLEN SITUATION IN OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN ... .*.170
7.9 FUEHRUNG AUF DER STRATEGISCHEN UND DER OPERATIVEN
FUEHRUNGSEBENE. ... , *170
XM
7.10 LEITUNG DER OPERATIVEN FUEHRUNG ...174
7.10.1 KLARE UNABHAENGIGKEITEN 174
7.10.2 FUEHRUNGSPROZESS ... 174
7.11 HERAUSFORDERUNGEN FUER MITGLIEDER DER STRATEGISCHEN
FUEHRANGSEBENE IN OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN.. 177
7.12 CHECKLISTEN 179
LITERATURVERZEICHNIS 185
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 189
TABELLENVERZEICHNIS 190
ABKUERZUNGSVERZEKHNIS 191
XIV
|
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author | Schedler, Kuno 1961- Müller, Roland 1956- Sonderegger, Roger W. 1959- |
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