Ethik der Freiheit: Grundlegung und Handlungsfelder einer globalen Ethik in christlicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 509 S. |
ISBN: | 9783170216440 |
Internformat
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
KAPITEL I GRUNDLEGUNG EINER ETHIK DER FREIHEIT NACH PROTESTANTISCHEM
VERSTAENDNIS 23
1 FREIHEIT ALS AUSGANGSPUNKT CHRISTLICHER ETHIK 23
1.1 FREIHEIT ALS ZENTRALES THEMA VON ETHIK ALS EINER THEORIE DES GUTEN
LEBENS 23
1.2 FREIHEIT - EIN VIELSCHICHTIGER BEGRIFF: DIE DREI REFLEXIONSSTUFEN
VON FREIHEIT 25
1.3 DIE FREIHEITSGESCHICHTE DER WELTGEMEINSCHAFT: EINE SAMMLUNG VON
ERFAHRUNGEN DER BEFREIUNG (M. WALZER) 29
1.4 KONSEQUENZEN FUER DEN AUFBAU EINER ETHIK DER FREIHEIT 32
2 DER FREIHEITSGEDANKE IN BIBLISCHER BEGRUENDUNG 36
2.1 DER FREIHEITSGEDANKE DES APOSTELS PAULUS 36
2.1.1.3 DER PHILOSOPHISCHE "REFERENZRAHMEN" DER PAULINISCHEN
FREIHEITSBEGRUENDUNG: DIE STOA 36
2.1.2 DIE FREIHEITSBOTSCHAFT DES APOSTELS PAULUS 38
2.1.2.1 CHRISTUS ALS BEFREIER VON DEN BISHERIGEN HEILSWEGEN DER
MENSCHHEIT - DIE FREIHEIT ALS KENNZEICHEN CHRISTLICHER IDENTITAET (GAL 5)
38
2.1.2.2 LIEBE ALS INKARNATION VON FREIHEIT: CHRISTUS ALS GEISTGEWIRKTE
FREIHEIT EXISTIEREND (1. KOR 8F) 40
2.1.2.3 GEISTGEWIRKTE FREIHEIT (2. KOR 3) 42
2.1.2.4 FREIHEIT ALS DISTANZIERUNG VON NEGATIVEN AFFEKTIVEN
VERHALTENSMUSTERN (GAL 5,16FF) 43
2.1.2.5 FREIHEIT ALS DAS NEUE SEIN - HOFFNUNG FUER DIE GEPLAGTE SCHOEPFUNG
(ROM 8) 44
2.1.2.6 DIE FREIHEIT ALS NORMIERENDE KRAFT GESELLSCHAFTLICHER
WIRKLICHKEIT (PHLM) 45
2.1.2.7 ZUSAMMENFASSUNG: FREIHEIT ALS FUNDAMENT CHRISTLICHER ETHIK 47
2.1.3 NAEHE U N D DISTANZ DES PAULINISCHEN FREIHEITSVERSTAENDNISSES ZUR
STOA 49
2.2 AUSSERPAULINISCHE VERWEISE AUF DIE FREIHEITSBOTSCHAFT 53
2.2.1 JOHANNESEVANGELIUM: DIE WAHRHEIT WIRD UNS FREI MACHEN 53 2.2.2
JAKOBUSBRIEF: DAS "VOLLKOMMENE GESETZ DER FREIHEIT" (JAK 1,25) 55
9
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IMAGE 2
2.2.3 PETRUSBRIEFE 55
2.3 DIE GRUPPE DER HELLENISTEN ALS "ERFINDER" DER NEUTESTAMENTLICHEN
FREIHEITSBOTSCHAFT 56
3 DER GRUNDCHARAKTER ERLEBTER FREIHEIT IN CHRISTLICHER PERSPEKTIVE: EINE
KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER FREIHEITSSCHRIFT MARTIN LUTHERS 59
3.1 VORREFORMATORISCHE EINSICHTEN - EINE SKIZZE ZUR DISKUSSION U M DAS
LIBERUM ARBITRIUM SOWIE U M DIE LIBERTAS ECCLESIAE 59
3.2 DER HISTORISCHE AUSGANGSPUNKT DES FREIHEITSTRAKTATS 61
3.3 DAS GESCHEHEN DER BEFREIUNG 62
3.4 DIE FREIHEIT DES GEWISSENS 65
3.5 DIE SOZIALE KRAFT DER FREIHEIT 66
3.6 DIE GESELLSCHAFTSBEZOGENE DYNAMIK DER FREIHEIT 68
3.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DER FREIHEITSSCHRIFT LUTHERS 70
4 "FREIHEIT, DAS IST DAS WESEN DES CHRISTENTUMS!" - ANALYSE DER
FREIHEITSBOTSCHAFT PHILIPP MELANCHTHONS 74
4.1 EINBETTUNG DES ZITATES IN DEN GESAMTZUSAMMENHANG SEINES WERKES 74
4.2 DER PSYCHOLOGISCH-PHILOSOPHISCHE REFERENZRAHMEN 78
4.3 DER ANTHROPOLOGISCHE REFERENZRAHMEN 81
4.4 DER JURISTISCHE REFERENZRAHMEN 83
4.5 MELANCHTHONS ETHIK ALS ETHIK DER FREIHEIT 85
4.5.1 DIE BEDEUTUNG DES VERWEISES A U F DAS NATURRECHT IN MELANCHTHONS
SOZIALETHIK 85
4.5.2 DIE STAERKUNG DES VERTRAGSDENKENS 86
4.5.3 DAS KRITERIUM DER GLEICHHEIT ALS AUSDRUCK DER GLEICH BLEIBENDEN
MENSCHENWUERDE 87
4.5.4 DAS KRITERIUM DER EPIKIE ALS AUSDRUCK MENSCHLICHER PHANTASIE UND
IMAGINATIONSKRAFT 87
4.5.5 DIE STAERKUNG DER PRIVATEIGENTUMSORDNUNG 88
4.5.6 DIE BEGRENZUNG DER NATIONALSTAATLICHEN MACHTBEFUGNISSE DURCH DIE
ETABLIERUNG VON RECHTSSYSTEMEN 89
4.5.7 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNG FUER DEN ZUSAMMENHALT DER GESELLSCHAFT
SOWIE FUER DIE INDIVIDUELLE LEBENSFUEHRUNG 89 4.6 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
ERKENNTNISSE MELANCHTHONS 90
5 DER ANTHROPOLOGISCHE REFERENZRAHMEN EINER ETHIK DER FREIHEIT 96
5.1 DIE NEUARTIGE PSYCHOLOGIE DER REFORMATOREN 96
5.2 DIE BEDEUTUNG DER AFFEKTE ALS BASIS MENSCHLICHER MOTIVATION SOWIE
ALS TOR ZUR THEOLOGISCHEN ERKENNTNIS 98
1 0
IMAGE 3
5.3 DIE AFFEKTE ALS TRAEGER DER KOMMUNIKATION IN DER FRUEHKINDLICHEN
PHASE DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG 101
5.4 BASALE U N D KULTURUNABHAENGIGE EMOTIONSDIMENSIONEN 102
5.5 INFORMATIONSVERARBEITUNG IN AFFEKTBEZOGENEN LEBENSMOMENTEN . 104
5.6 AFFEKTE U N D ENTSCHEIDUNGSFAHIGKEIT 105
5.7 POSITIVE U N D NEGATIVE AFFEKTE U N D IHR EINFLUSS AUF DAS
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN EINES MENSCHEN 106
5.8 DIE "GEFUEHLS-FAMILIE" DER FREUDE ALS INKARNATION DES GESCHEHENS DER
FREIHEIT 107
5.9 DIE ETHIK DER FREIHEIT ALS EINE HERMENEUTIK DER FREUDE 109
6 FREIHEIT ALS FREUDIGER VOLLZUG SINNSTIFTENDEN SELBST- U N D
IN-DER-WELT-SEINS IM KRAFTFELD DES GOETTLICHEN GEISTES 112
6.1 GEISTGEWIRKTE TRANSFORMATION DER NEGATIVEN EMOTIONALEN ZUSTAENDE IN
AFFEKTE DER FREUDE U N D DEREN GEFAEHRDUNG 113
6.1.1 FREUDE A M WERK DES SCHOEPFERS - DAS LOB DER KREATUERLICHEN FREIHEIT
113
6.1.2 DIE GEFAEHRDUNG DER KREATUERLICHEN FREIHEIT DURCH DEREN REDUKTION A
U F WILLKUER U N D MASSLOSIGKEIT 114
6.1.3 FREUDE UEBER DAS KONKRETE VERSOEHNUNGSWERK IN JESUS CHRISTUS -
MENSCHLICHE DANKBARKEIT FUER DIE KREATIVE FREIHEIT 115
6.1.4 DIE GEFAEHRDUNG DER KREATIVEN FREIHEIT DURCH DEREN REDUKTION AUF
GROESSENWAHN U N D UEBERHEBLICHKEIT 116
6.1.5 DIE FREUDE IM HEILIGEN GEIST - DIE BITTE U M KOMMUNIKATIVE
FREIHEIT 116
6.1.6 DIE GEFAEHRDUNG DER KOMMUNIKATIVEN FREIHEIT DURCH
VEREINNAHMUNGSVERSUCHE 117
6.1.7 ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN ERKENNTNISSE 117
6.2 DIE PNEUMATOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER FREIHEITSBOTSCHAFT EIN BEITRAG
ZUR SELBSTAUFKLAERUNG VON FREIHEIT AUS CHRISTLICHER PERSPEKTIVE HERAUS
119
6.2.1 PERSOENLICHE ZUEIGNUNG DES LEBEN SCHAFFENDEN GEISTES 119 6.2.2
BEFAEHIGUNG ZUR GESCHWISTERSCHAFT JESU 120
6.2.3 DIE EINHOLENDE U N D MACHTVOLLE WIRKUNG DES GEISTES JESU CHRISTI
122
6.2.4 DIE TEILHABE DES GEISTES AN DER LEBENSKRAFT DER SCHOEPFUNG 123 6.3
DIE KONKRETE WIRKMAECHTIGKEIT DES IN DER KRAFT DES GOETTLICHEN GEISTES
REALEN GESCHEHENS FREIHEIT 124
11
IMAGE 4
7 DER PHILOSOPHISCHE REFERENZRAHMEN DER FREIHEITSBOTSCHAFT . 127
7.1 DIE FREIHEIT ALS WILLENSFREIHEIT 127
7.2 PROBLEMATISIERUNG DER UNBEDINGTHEIT VON WILLENSFREIHEIT 128
7.3 DIE KRITISCHE INFRAGESTELLUNG DER WILLENSFREIHEIT AUF GRUND
NEUROWISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE 129
7.4 DIE BEDINGTHEIT DER WILLENSFREIHEIT DURCH GEWISSHEITSSTRUKTUREN:
UEBEREINSTIMMUNGEN ZWISCHEN THEOLOGIE U N D NEUROWISSENSCHAFTEN 131 7.5
DAS KONZEPT DER KOMMUNIKATIVEN FREIHEIT NACH A. HONNETH 133
7.6 DIE WILLENSFREIHEIT ALS RESULTAT EINES ANEIGNUNGSPROZESSES NACH P.
BIERI 135
7.7 DIE WIRKSAMKEIT DES SUBJEKTIVEN U N D DES OBJEKTIVEN GEISTES: DIE
BEDINGTHEIT DER WILLENSFREIHEIT 138
8 G R U N D Z UE G E EINES P R O G R A M M S D E R E T H I S C H E N
THEOLOGIE 141
8.1 DIE SCHOEPFUNGSGEMAESSE FREIHEIT ALS MOTOR DER ETHIK GEMAESS DER
AUSARBEITUNG VON WOLFGANG TRILLHAAS 141
8.1.1 DIE FREIHEIT ALS KENNZEICHEN U N D MERKMAL DES MENSCHEN 141 8.1.2
DIE NATUERLICHE FREIHEIT 142
8.1.3 DIE CHRISTLICHE IDEE VON FREIHEIT ALS VOLLENDUNG DER NATUERLICHEN
FREIHEIT 143
8.1.4 EINE ETHIK DER KULTUR, DER SPRACHE, DER EHRE U N D DER DEMOKRATIE:
NEUE AKZENTSETZUNGEN IN EINER ETHIK DER FREIHEIT 144
8.1.5 DIE WUERDIGUNG DES ANSATZES TRILLHAAS' BEI DER NATUERLICHEN FREIHEIT
145
8.2 DER SCHUTZ DER PERSOENLICHEN FREIHEIT ALS ZENTRALES ANLIEGEN
ETHISCHER REFLEXION NACH TRUTZ RENDTORFF 146
8.2.1 DIE FREIHEIT ALS ZENTRALES THEMA DER ETHISCHEN THEOLOGIE 146 8.2.2
DER SCHUTZ DER FREIHEIT DER SUBJEKTIVITAET - KEIN EXKLUSIVES THEMA DER
THEOLOGISCHEN ETHIK 147
8.2.3 DIE FREIHEIT DER SUBJEKTIVITAET ALS GRUNDLAGE MODERNER
GESELLSCHAFTEN SOWIE ALS FUNDAMENT DER FREIHEITSBOTSCHAFT 148 8.2.4 DER
FREIE MENSCH ALS RECHENSCHAFTSPFLICHTIGER THEORETIKER? 150 8.3 DIE
FREIHEIT GOTTES ALS ZENTRALER LEITBEGRIFF EINER ETHIK
NACH KARL BARTH 150
8.3.1 DIE FREIHEIT GOTTES ALS VERDOPPLUNG DER MENSCHLICHEN FREIHEIT 150
8.3.2 DIE FREIHEIT IM GEWAND DES GEBOTES - EINE WEITERFUEHRENDE
DARSTELLUNG? 152
8.3.3. BARTHS MATERIALE FREIHEITSETHIK MIT KONTUREN 153
8.4 DIE FREIHEIT ALS KRITISCHER VERMITTLUNGSBEGRIFF NACH O. BAYER 155
8.4.1 DIE "URSITUATION" IM LEBEN BAYERS 155
12
IMAGE 5
8.4.2 DIE ZUGESAGTE FREIHEIT IN DER BINDUNG AN DAS
GOTTESDIENSTLICHE GESCHEHEN 156
8.4.3 DIE ZUGESAGTE FREIHEIT ALS KRITERIUM ZUR BEURTEILUNG
GESELLSCHAFDICHEN HANDELNS: FREIHEITSETHIK ALS META-KRITIK 157 8.4.4
DER'BEWUSSTE VERZICHT AUF EINE UMFASSENDE MATERIALE ETHIK 158 8.4.5
KRITISCHE WUERDIGUNG DER POSITION VON O. BAYER 159
8.5 DIE ETHIK DER FREIHEIT: DIE BEDEUTUNG EINER ETHISCHEN THEOLOGIE 160
8.6 DIE DEN FREIHEITSSINN BEGLEITENDEN AFFEKTE ALS GLIEDERUNGSPRINZIP
EINER SOZIALETHIK 164
8.6.1 DIE ACHTUNG VOR DEM MENSCHEN UND SEINEN FREIHEITSRECHTEN 164 8.6.2
EHRFURCHT VOR DEM LEBEN 164
8.6.3 MENSCHLICHE KOMMUNIKATION U N D BEGEGNUNG MIT DEM WILLEN ZUR
PARTNERSCHAFT 165
8.6.4 LEBENDIGE MENSCHLICHE KREATIVITAET ALS DAS FUNDAMENT FUER DAS
UEBERLEBEN EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT 165
8.6.5 DIE POTENZIALITAET DER FREIHEIT: MUT ZUR ENTWICKLUNG 166
8.6.6 FANTASIE - EIN SPIEGELBILD FREIHEITLICHEN LEBENS 166
8.6.7 ERMUTIGUNG ZUR TEILHABE 167
ZWISCHENUEBERLEGU NG: DIE BEDEUTUNG VON FREIHEIT IN DEN ANDEREN
RELIGIONEN 169
9 DAS VERSTAENDNIS VON FREIHEIT IN DEN ANDEREN RELIGIONEN 169
9.1 DAS FREIHEITSVERSTAENDNIS IM ISLAM 169
9.1.1 DER MENSCH ALS STATTHALTER GOTTES: UNTERSCHIEDLICHE DEUTUNGEN
EINES KORANVERSES 170
9.1.2 DAS FREIHEITSVERSTAENDNIS IM REFORMISLAM 171
9.1.3 ZWEI TRADITIONSLINIEN IM ISLAM U N D IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS
FREIHEITSVERSTAENDNIS 172
9.1.4 DER ISLAM U N D DIE MENSCHENRECHTE ALS FUNDAMENTALE
FREIHEITSRECHTE 174
9.1.5 FREIHEIT U N D ISLAM - EIN WIDERSPRUCH? 175
9.2 DAS FREIHEITSVERSTAENDNIS IM BUDDHISMUS 176
9.2.1 DAS ZENTRUM DER BUDDHISTISCHEN THEOLOGIE: DIE BEFREIUNG DES
MENSCHEN 177
9.2.2 DIE BEFREIUNG IM VERSTAENDNIS DES HINAYANA-BUDDHISMUS 178 9.2.3 DIE
BEFREIUNG IM VERSTAENDNIS DES MAHAYANA-BUDDHISMUS 179 9.2.4 ENGAGIERTER
BUDDHISMUS 180
9.2.5 DER BUDDHISMUS ALS VORKAEMPFER FUER EINE N U R INNERLICHE FREIHEIT?
181
9.3 DAS FREIHEITSVERSTAENDNIS IM HINDUISMUS 182
9.3.1 BUDDHISMUS U N D HINDUISMUS IM VERGLEICH - EINE ERSTE ANNAEHERUNG
AN DIE BESONDERHEIT DES FREIHEITSVERSTAENDNISSES IM HINDUISMUS 182
13
IMAGE 6
9.3.2 DIE BEDEUTUNG DER BHAGAVADGITA FUER DAS
FREIHEITSVERSTAENDNIS IM HINDUISMUS 183
9.3.3 DIE MYSTIK ALS WEG DES MENSCHEN ZUR BEFREIUNG 184
9.3.4 DIE GOTTESLIEBE ALS WEG ZUR FREIHEIT 184
9.3.5 DER RAUM DER FREIHEIT: REFORMPROZESSE IM NEOHINDUISMUS 186 9.3.6
DIE STAERKUNG DER FREIHEITSBOTSCHAFT IM HINDUISMUS 187
9.4 CHINESISCHE RELIGIONEN 188
9.4.1 KONFUZIUS: FREIHEIT ALS RESULTAT VOLLZOGENER RITEN? 189
9.4.2 DER KONFUZIANISMUS: BESCHEIDENDE MOEGLICHKEITEN FUER EINE
ENTWICKLUNG DER FREIHEITSBOTSCHAFT 190
9.4.3 DERDAOISMUS 191
9.4.4 DIE FREIHEITSIMPULSE DES CHAN-BUDDHISMUS 192
9.4.5 DIE BEGRENZTE REICHWEITE DER FREIHEITSBOTSCHAFT IN DEN
CHINESISCHEN RELIGIONEN 194
9.5 DAS JUDENTUM 195
9.5.1 DIE GESTALT DER FREIHEITSBOTSCHAFT IN DER HEBRAEISCHEN BIBEL SOWIE
IM FRUEHJUDENTUM 195
9.5.2 DAS FREIHEITSDENKEN IM RABBINISCHEN JUDENTUM 198
9.5.3 DIE FREIHEITSLIEBE DES JUDENTUMS 200
9.6 KRITISCHE WUERDIGUNG DES FREIHEITSBEGRIFFS IN DEN ANGESPROCHENEN
RELIGIONEN 201
KAPITEL II KONKRETIONEN U N D BEWAEHRUNGSFELDER EINER ETHIK DER FREIHEIT
IN GLOBALER PERSPEKTIVE 203
10 ACHTUNG DES MENSCHEN U N D SEINER FREIHEITSRECHTE - GRUNDLAGE EINER
FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT 203
10.1 DIE FREIHEIT DES GEWISSENS 203
10.1.1 DAS RECHT AUF GEWISSENSFREIHEIT ALS KLASSISCHES ABWEHRRECHT 203
10.1.2 DIE GEWISSENSFREIHEIT - DAS RESULTAT EINES ZAEHEN RINGENS IN DER
GESCHICHTE DER MENSCHHEIT 204
10.1.2.1 DIE ERSTE PHASE: DIE GEWISSENSONTOLOGIE DER MITTELALTERLICHEN
SCHOLASTIK 204
10.1.2.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE REDE VON DER GEWISSENSFREIHEIT IN DER
REFORMATORISCHEN THEOLOGIE 205
10.1.2.3 DIE DRITTE PHASE: DIE GEWISSENSFREIHEIT ALS MENSCHENRECHT 206
10.1.2.4 BEFINDET SICH DIE WELTGESELLSCHAFT IN EINER VIERTEN PHASE DES
KAMPFES U M VOLLE ANERKENNUNG DER GEWISSENSFREIHEIT? 207 10.1.3 DIE
GEFAHR EINER SCHLEICHENDEN AUSHOEHLUNG DES RECHTS AUF
GEWISSENSFREIHEIT IN DER GLOBALISIERTEN WELTGEMEINSCHAFT 208 10.1.4 DIE
ENTWICKLUNG DER MEHRDIMENSIONALITAET EINER BEGRUENDUNG DER
GEWISSENSFREIHEIT 210
14
IMAGE 7
10.1.5 MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ DER GEWISSENSFREIHEIT IN
EINER GLOBALISIERTEN WELTGEMEINSCHAFT 211
10.1.6 DIE BEDEUTUNG EINES UMFASSENDEN ORIENTIERUNGSWISSENS IN
CHRISTLICHEN BILDUNGSANSTRENGUNGEN: DIE ROLLE DER ERWACHSENENBILDUNG 212
10.2 DIE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 213
10.2.1 DIE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN ALS DAS FUNDAMENT EINER
FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT 213
10.2.1.1 DIE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN ALS AUSPRAEGUNGEN DER
MEINUNGSFREIHEIT 213
10.2.1.2 DIE MEINUNGSFREIHEIT ZWISCHEN GEWISSENS U N D
RELIGIONSFREIHEIT 214
10.2.2 ERSTRITTENE KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 215
10.2.2.1 DIE ERSTE PHASE: DIE ENTSTEHUNG DES RECHTS AUF MEINUNGSFREIHEIT
215
10.2.2.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE LOSLOESUNG VON EINEM NEGATIVEN VERSTAENDNIS
DER MEINUNGSFREIHEIT 216
10.2.2.3 DIE DRITTE PHASE: DIE VERRECHTLICHUNG DER
KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 217
10.2.2.4 DIE VIERTE PHASE: DIE HERAUSFORDERUNG DURCH NEUE MEDIEN 217
10.2.3 DIE WIRKUNGSMAECHTIGEN KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 218 10.2.4 DIE
PERSPEKTIVEN FUER UMFASSENDE KOMMUNIKATIONS FREIHEITEN IM ZEITALTER DER
GLOBALISIERUNG 219
10.2.4.1 DIE WECHSELBEZIEHUNG VON MEINUNGSFREIHEIT U N D MEDIENETHIK:
DIE MEDIENSELBSTKONTROLLE ALS ENTWICKLUNGSDESIDERAT EINER FREIHEITLICHEN
GESELLSCHAFT 219
10.2.4.2 DIE "MEINUNG" IST MEHR ALS "MEINEN" 220
10.2.4.3 INTERNET-GOVERNANCE 221
10.2.5 DIE BEDEUTUNG EVANGELISCHER AKADEMIEN ALS ORTE DER STAERKUNG DES
FREIHEITSSINNS 221
10.3 DIE RELIGIONSFREIHEIT 222
10.3.1 DIE RELIGIONSFREIHEIT AUF DEM PRUEFSTAND - NEUE KONFLIKTLINIEN 222
10.3.2 DIE RELIGIONSFREIHEIT ALS MENSCHENRECHT 224
10.3.2.1 DIE RELIGIONSFREIHEIT ALS WESENSBESTANDTEIL DER MENSCHENRECHTE
224
10.3.2.2 DIE WIRKUNGSMACHT DER RELIGIONSFREIHEIT 225
10.3.3 DIE HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE RELIGIONSFREIHEIT 227
10.3.3.1 DIE ERSTE HERAUSFORDERUNG: DIE MOEGLICHKEIT DES
RELIGIONSWECHSELS 227
10.3.3.2 DIE ZWEITE HERAUSFORDERUNG: RELIGIONSFREIHEIT IST MEHR ALS
TOLERANZ 228
10.3.3.3 DIE DRITTE HERAUSFORDERUNG: DAS RECHT AUF RELIGIONSFREIHEIT ALS
BILDUNGSZIEL 229
15
IMAGE 8
10.3.3.4 DIE VIERTE HERAUSFORDERUNG: SCHAFFUNG EINES
MIMIMALSTANDARDS FUER DAS RECHT AUF RELIGIONSFREIHEIT 230 10.3.4 DIE
NOTWENDIGKEIT INTERRELIGIOESER BILDUNGSANSTRENGUNGEN IM KIRCHLICHEN
KONTEXT 231
11 DIE EHRFURCHT VOR DEM LEBEN 232
11.1 DIE GRUNDLAGEN FUER EIN VERAENDERTES UMWELTBEWUSSTSEIN 233
11.1.1 DIE EHRFURCHT VOR DEM LEBEN ALS DIE ANDERE SEITE GEISTGEWIRKTER
FREIHEIT 233
11.1.2 DIE KONTUREN DES BEGRIFFS DER "EHRFURCHT VOR DEM LEBEN" BEI A.
SCHWEITZER 233
11.1.3 DIE AKTUALITAET DES BEGRIFFS DER "EHRFURCHT VOR DEM LEBEN" 236
11.1.4 WIEDERGEWINNUNG EINER VORSTELLUNG NATUERLICHEN LEBENS IN EINER
ETHIK DER FREIHEIT 236
11.1.5 DIE EHRFURCHT VOR DEM LEBEN - RECHTSANALOGE ANSPRUECHE DER
SUBJEKTE NATUERLICHEN LEBENS 238
11.1.6 DIE UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG EINES NEUEN
BEWUSSTSEINS 240
11.1.6.1 DIE ROLLE DER UMWELTBILDUNG 240
11.1.6.2 DAS EINUEBEN VON NEUEN VERHALTENSWEISEN AUF DER BASIS KOMMUNALER
BEZUEGE 240
11.1.6.3 DAS ERLERNEN UMWELTBEWUSSTERER LEBENSWEISEN 241
11.1.7 DIE KIRCHLICHE UMWELTBILDUNG 241
11.2 DIE BEWAHRUNG DER SCHOEPFUNG IM ZEICHEN DER KLIMAKATASTROPHE . 242
11.2.1 DER KLIMAWANDEL ALS RADIKALE HERAUSFORDERUNG AN DAS FREIHEITLICHE
ETHOS EINER ZUSAMMEN WACHSENDEN WELTGEMEINSCHAFT 242
11.2.2 DIE UNVEREINBARKEIT VON FREIHEIT U N D RESSOURCENVERSCHWENDUNG
244
11.2.3 DIE COMMON GOODS: PERSPEKTIVEN FUER EIN NACHHALTIGES
RESSOURCENMANAGEMENT 245
11.2.4 DIE ENERGIEGEWINNUNG ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG SOWIE ALS
CHANCE FUER DEN AUSBAU EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFTSSTRUKTUR 248
11.2.5 DAS ERLERNEN EINER ETHIK DER GENUEGSAMKEIT 250
11.3 DIE EHRFURCHT VOR DEM LEBEN AN DESSEN GRENZEN 250
11.3.1 DAS ANGELEGTSEIN PHYSISCHEN LEBENS AUF FREUDE, OFFENHEIT U N D
SPIEL 250
11.3.2 DIE FREIHEIT IST NICHT WILLKUER 252
11.3.3 DAS BEKENNTNIS ZUR MENSCHENWUERDE 253
11.3.4 BEWUSSTE EINGRIFFE IN DIE LEIBLICHE EXISTENZ IM VORGEBURTLICHEN
BEREICH: DIE HERAUSFORDERUNGEN DER MODERNEN GENTECHNIK 253
16
IMAGE 9
11.3.5 DIE MENSCHENWUERDE A M ENDE DES LEBENS 255
11.3.6 KIRCHLICHE BEITRAEGE ZUR GEWISSENSBILDUNG 258
12 KOMMUNIKATION U N D BEGEGNUNG MIT DEM WILLEN ZUR PARTNERSCHAFT 259
12.1 VERTRAGSSTRUKTUREN ALS AUSDRUCK DES FREIHEITSBEWUSSTSEINS 259
12.1.1 DIE FREIHEIT U N D DER ENGAGIERTE VERZICHT 259
12.1.2 DER VERTRAG ALS AUSDRUCK EINES BEWUSSTEN VERZICHTS IM ZEICHEN DER
FREIHEIT 261
12.1.3 DIE MERKMALE EINES VERTRAGES 262
12.1.3.1 DIE FREIE ZUSTIMMUNG DER VERTRAGSPARTNER 262
12.1.3.2 DAS FREIE AUSHANDELN VON LEBBAREN SOLIDARISIERUNGSFORMEN 263
12.1.3.3 DER VERTRAG ALS FREIES BUENDNIS A U F ZEIT 263
12.1.3.4 DIE SOZIALE GERECHTIGKEIT U N D DAS VERTRAGSDENKEN 264
12.1.4 DER VERTRAG ALS ZEICHEN DER HOFFNUNG AUF EINE IN FREIHEIT
ZUSAMMEN WACHSENDEN WELTGEMEINSCHAFT 265 12.1.5 DIE KIRCHENGEMEINDEN ALS
VERSPRECHENSGEMEINSCHAFTEN . 266 12.2 DAS PARTNERSCHAFTLICHE
ZUSAMMENLEBEN 267
12.2.1 DIE PARTNERSCHAFTLICHE LIEBE: DER SINNGEHALT VON FREIHEIT WIRD
ERLEBBAR 267
12.2.2 DIE BEFREIUNG VON ZEITEFFIZIENZ U N D ZEITOEKONOMIE ALS MERKMALE
PARTNERSCHAFTLICHER BEGEGNUNG 269
12.2.3 DIE PARTNERSCHAFTLICHE BEGEGNUNG: DIE ENERGIE FUER EINE
GRUNDSOLIDARISIERUNG ALLER MENSCHEN IN EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT
270
12.2.4 DER SCHUTZ PARTNERSCHAFTLICHER BEGEGNUNG IM INSTITUTIONELLEN
GEFUEGE 271
12.2.5 DIE MEHRDIMENSIONALITAET PARTNERSCHAFTLICHEN ZUSAMMEN LEBENS ALS
CHANCE FUER EINE FREIHEITLICHE GESELLSCHAFT 273
12.2.6 DIE SEGENSHANDLUNGEN IN PARTNERSCHAFTLICHEN BEZUEGEN 274 12.3 DER
SCHUTZ UEBERSCHAUBARER GEMEINSCHAFTEN 274
12.3.1 DAS FREIWILLIGES ENGAGEMENT ALS KEIMZELLE UND ENTSTEHUNGSORT DER
GLOBALEN ZIVILGESELLSCHAFT 275
12.3.2 UEBERSCHAUBARE GEMEINSCHAFTEN ALS KEIMZELLEN EINER FREIHEITLICHEN
GESELLSCHAFT 277
12.3.2.1 "ORTSBESTIMMUNG DER GEGENWART": DIE WIEDERBELEBUNG DER
GRUNDUEBERZEUGUNGEN RUESTOWS 277
12.3.2.2 DIE STAERKUNG DER SUBSIDIARITAET 278
12.3.2.3 DER AUSBAU KLEINER GEMEINSCHAFTEN 279
12.3.2.4 DIE KOMMUNALISIERUNG POLITISCHER AUFGABEN, "BUERGERKOMMUNE" 281
12.3.3 DIE ZIELPERSPEKTIVE EINER BUERGERGESELLSCHAFT 282
12.3.4 KIRCHLICHE VERGEMEINSCHAFTUNGSFORMEN IM ZEICHEN GEISTGEWIRKTER
FREIHEIT 283
17
IMAGE 10
13 DIE LEBENDIGE MENSCHLICHE KREATIVITAET ALS DAS FUNDAMENT
FUER DAS UEBERLEBEN EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT 284
13.1 ETHIK DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT 284
13.1.1 MENSCHLICHE FREIHEIT UND KREATIVITAET 284
13.1.1.1 MENSCHLICHE KREATIVITAET ALS DYNAMISCHE FORM DER PROBLEMLOESUNG
284
13.1.1.2 MENSCHLICHE KREATIVITAET ALS SCHOEPFERISCHE FREIHEIT 285 13.1.1.3
DIE ZIELGERICHTETHEIT SCHOEPFERISCHER FREIHEIT 286
13.1.2 KREATIVITAET IM ZUSAMMENHANG MIT DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 287
13.1.3 DAS NEUE MEDIUM INTERNET 287
13.1.4 DIE INFRASTRUKTUR DER GLOBALEN BUERGERGEMEINSCHAFT: PROBLEME U N D
UNSICHERHEITEN 288
13.1.5 DIE MACHT DER SUCHMASCHINEN U N D PROVIDER 289
13.1.6 DIE REFORMSCHRITTE IM SINNE EINER FREIHEITLICHEN WELTGESELLSCHAFT
291
13.1.6.1 DIE VERANTWORTLICHE SELBSTKONTROLLE DER UNTERNEHMEN U N D DER
INTERNETNUTZER 291
13.1.6.2 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNG ALS VORAUSSETZUNG ZUR NUTZUNG DER
GLOBALEN INFRASTRUKTUR 291
13.1.6.3 DER AUFBAU OEFFENTLICH-RECHTLICHER SUCHMASCHINEN 292 13.1.7
MEDITATION, GEBET U N D DIREKTE KOMMUNIKATION ALS QUELLEN LEBENDIGER
KREATIVITAET 292
13.2 DIE ROLLE VON WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG 293
13.2.1 DAS HOHE GUT DER WISSENSCHAFTSFREIHEIT 294
13.2.2 DIE SCHLEICHENDE AUSHOEHLUNG DES GRUNDRECHTS A U F
WISSENSCHAFTSFREIHEIT 295
13.2.2.1 DIE ZUNEHMENDE OEKONOMISIERUNG DER WISSENSCHAFT 295 13.2.2.2 DIE
DOMINANZ DER NATURWISSENSCHAFTEN 296
13.2.2.3 DIE BUEROKRATISIERUNG U N D BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE VERWALTUNG
DER UNIVERSITAET 297
13.2.2.4 DIE INTERNATIONALISIERUNG DES LEHRBETRIEBS 297
13.2.3 DIE ETHIK DER WISSENSCHAFTEN 298
13.2.4 DIE BEDEUTUNG DER RELIGIONSBEZOGENEN WISSENSCHAFTEN 299 13.3 DIE
ZUKUNFT DER ARBEIT 300
13.3.1 GEHT DER GLOBALEN BUERGERGESELLSCHAFT DIE ARBEIT AUS?
INFRAGESTELLUNGEN UNTER DEM VORZEICHEN VORANSCHREITENDER
GLOBALISIERUNGSPROZESSE 300
13.3.2 DIE VERAENDERUNGEN A M ARBEITSMARKT 302
13.3.3 DIE KREATIVWIRTSCHAFT: MASSENHAFTER SELBSTBETRUG? 303
13.3.4 DAS KONZEPT EINES SOLIDARISCHEN BUERGERGELDES 305
13.3.5 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNG ALS AUFGABE FUER CHRISTLICHE
KIRCHENGEMEINDEN 307
18
IMAGE 11
14 DIE POTENZIALITAET DER FREIHEIT: DER MUT ZUR ENTWICKLUNG 308
14.1 EINE ZUKUNFTSFAEHIGE ENTWICKLUNGSHILFE 308
14.1.1 DIE FREIHEIT ALS ANSPORN ZUR ENTWICKLUNG 308
14.1.2 DER ANSATZ BEI DEN VERWIRKLICHUNGSCHANCEN GEMAESS DEN VORSTELLUNGEN
VON A. SEN U N D M. C. NUSSBAUM 309
14.1.3 DER STAND DER ENTWICKLUNG: DIE INDIKATOREN MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG 311
14.1.4 DIE MILLENNIUM DEVELOPMENT GOALS: EIN PRAKTISCHES BEISPIEL ZUR
UMSETZUNG DES FAEHIGKEITSANSATZES 312
14.1.5 DIE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT ALS GLOBALE ASSISTENZ AUF DEM WEG
HIN ZUR SELBSTBESTIMMTEN LEBENSFUEHRUNG 314 14.1.6 DIE HERAUSFORDERUNGEN
FUER DIE KIRCHLICHE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 315
14.2 DIE GRENZEN DES WACHSTUMS 316
14.2.1 GEFAEHRDUNG DER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT DURCH DIE
VERPFLICHTUNG ZUM WACHSTUM 316
14.2.2 DIE ETHIK DES KONSUMS 317
14.2.3 "GRENZEN DES WACHSTUMS": EIN AUFRUF DAZU, GEWAEHRTE FREIHEIT NICHT
ZU VERSPIELEN 318
14.2.4 DIE KONTUREN EINER POSTWACHSTUMSOEKONOMIE INNERHALB EINER
FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFTSORDNUNG 319
14.2.5 DIE STAERKUNG DER KONSUMENTENSOUVERAENITAET 320
14.2.6 DIE BEDEUTUNG DER KIRCHLICHEN GEMEINDEN FUER DIE
"FAIR-TRADE"-BEWEGUNG 322
14.3 DAS KONZEPT DER OEKOSOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT ALS AUSDRUCK EINES
GESELLSCHAFTSVERTRAGES IM ZEITALTER GLOBALER HERAUSFORDERUNGEN 322
14.3.1 DIE VIER SAEULEN DES KONZEPTS DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT IN
SEINER ORDOLIBERALEN FASSUNG 323
14.3.2 DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT ALS AUSDRUCK DER MENSCHLICHEN
FREIHEIT IN VERANTWORTUNG 325
14.3.3 DIE GEFAHRDUNG DES KONZEPTS DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT DURCH
DIE VERAENDERUNGEN A M GLOBALEN FINANZMARKT 326
14.3.4 DIE REFORMSCHRITTE AUF DEM WEG ZUR ENTSCHLEUNIGUNG DES GLOBALEN
FINANZMARKTES 328
14.3.4.1 DIE ERHOEHUNG DER TRANSPARENZ DER AM FINANZMARKT PRODUZIERTEN
INFORMATIONEN 329
14.3.4.2 DAS GELTENDMACHEN VON NACHHALTIGKEITSASPEKTEN IN DER
INFORMATIONSBEARBEITUNG 329
14.3.4.3 DIE BEGRENZUNG DER SPEKULATIONSTAETIGKEITEN 330
14.3.4.4 DIE BEAUFSICHTIGUNG DER RATING-AGENTUREN 330
14.3.4.5 DIE EINFUEHRUNG GLOBALER STEUERN 331
14.3.5 DAS ETHISCHES INVESTMENT: DIE VERANTWORTUNG DER KIRCHENGEMEINDEN
ALS IMPULSGEBER FUER EINE VERAENDERTE WIRTSCHAFTSORDNUNG 332
1 9
IMAGE 12
15 DIE MENSCHLICHE PHANTASIE ALS EIN SPIEGELBILD
FREIHEITLICHEN LEBENS 333
15.1 DIE STAERKUNG DER RECHTE DER KINDER 333
15.1.1 DER ZUSAMMENHANG VON SPIEL U N D FREIHEIT: EINE
KULTURANTHROPOLOGISCHE BETRACHTUNG 333
15.1.2 KINDER U N D FREIHEIT 335
15.1.3 DIE FORMEN DER GEFAEHRDUNG DES FREIHEITSSINNS DER KINDER 336
15.1.4 DIE KINDERRECHTSKONVENTION 337
15.1.5 DIE KINDER AUF DEM WEG ZUM "BUERGERTUM VON UNTEN" 339 15.1.6 DIE
KIRCHENGEMEINDEN ALS KINDERFREUNDLICHE ORTE DER KULTURFOERDERUNG 340
15.2 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNG IN EINER FREIHEITLICHEN WELTGESELLSCHAFT
340 15.2.1 DIE BILDUNG ALS SPIELERISCHE ANEIGNUNG U N D
WEITERENTWICKLUNG KULTURELLER ERRUNGENSCHAFTEN 341
15.2.2 DIE BEDEUTUNG DER FRUEHKINDLICHEN BILDUNG 342
15.2.3 DIE ETHIK DER SCHULE 343
15.2.4 DIE PERSPEKTIVEN FUER EIN GLOBALES LERNEN 344
15.2.5 DER BEITRAG DER KIRCHENGEMEINDEN ZUR BILDUNGSKULTUR 345 15.3 DIE
ETHIK DER KULTUR 346
15.3.1 DIE KULTUR ALS BEFREIUNG DES MENSCHEN MIT DER DARAUS
RESULTIERENDEN MOEGLICHKEIT ZUM WELTBEZUG 346
15.3.2 DIE URBANE ZIVILISATION ALS VERDICHTUNG DER KULTUR 348
15.3.3 DER ZUSAMMENHANG VON KULTURFREIHEIT U N D KULTURKRITIK . 349
15.3.4 DIE KULTURETHIK ALS ETHIK DER STADT 351
15.3.4.1 DIE STADT ALS RAUM DER FREIHEIT 351
15.3.4.2 DAS 21. JAHRHUNDERT ALS JAHRHUNDERT DER STAEDTE 352
15.3.4.3 DIE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN DER STAEDTER ALS AUSDRUCK EINER
LEBENSDIENLICHEN KULTUR 353
15.3.4.4 DIE HERAUSFORDERUNG MOBILITAET 353
15.3.5 STADTKIRCHLICHE ANGEBOTE ALS BEITRAG ZUM AUFBAU EINER KULTUR DER
NACHHALTIGKEIT 354
16 ERMUTIGUNG ZUR TEILHABE 355
16.1 DIE STEIGERUNG DER BEDEUTUNG DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN
(NGOS) IN EINER ZUSAMMEN WACHSENDEN WELTGEMEINSCHAFT 355 16.1.1 DIE
PARTIZIPATION ALS AUSDRUCK VON FREIHEIT 355
16.1.2 DER BEDEUTUNGSSCHWUND VON INSTITUTIONEN U N D PARTEIEN ALS
AUSDRUCK EINER FREIHEITLICHEN WELTGESELLSCHAFT: DIE WACHSENDE
ZIVILGESELLSCHAFT 356
16.1.3 DIE ROLLE DER NICHT-REGIERUNGS-ORGANISATIONEN (NGOS) ALS "KRAEFTE
DER ENTSCHLEUNIGUNG" U N D ALS "REVOLUTIONAERE KRAEFTE DES 21.
JAHRHUNDERTS?" 358
2 0
IMAGE 13
16.1.4 DIE GEFAEHRDUNG DER NGOS DURCH FORMEN IHRER
INSTRUMENTALISIERUNG 360
16.1.5 DIE ARBEIT IN PLANUNGSZELLEN 362
16.1.3 DIE LOKALEN KIRCHENGEMEINDEN ALS PLANUNGSZELLEN ODER NGOS
BESONDERER ART 363
16.2 DIE BEDEUTUNG VON DEMOKRATIE 364
16.2.1 DIE STRUKTURPRINZIPIEN DES DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATS U N D IHRE
NAEHE ZUR CHRISTLICHEN FREIHEITSBOTSCHAFT: EINE ETHISCHE REKONSTRUKTION
364
16.2.1.1 DIE GARANTIE FUNDAMENTALER FREIHEITSRECHTE 364
16.2.1.2 DIE MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN 365
16.2.1.3 DAS PRINZIP DER REPRAESENTATION 365
16.2.1.4 DIE SOZIALE INKLUSION 366
16.2.1.5 WELTANSCHAULICHE NEUTRALITAET 366
16.2.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE DEMOKRATIE DURCH DEN PROZESS DER
GLOBALISIERUNG 367
16.2.3 DIE PERSPEKTIVEN FUER EINE DEMOKRATISCHE WELTGEMEINSCHAFT 369
16.2.4 MOEGLICHKEITEN EINER KIRCHLICHEN MITGESTALTUNG: DIE BEDEUTUNG DES
OERK 372
16.3 DIE FOERDERUNG DES MITEIGENTUMS 372
16.3.1 DIE FRAGE NACH DEM EIGENTUM ALS "DEM ERSTEN DASEIN" DER FREIHEIT
372
16.3.2 DIE PROBLEMATISIERUNGEN EINES LIBERALEN EIGENTUMSBEGRIFFS 374
16.3.3 DIE UNGLEICHEN VERMOEGENSENTWICKLUNGEN IM ZUGE DER GLOBALISIERUNG
376
16.3.4 DAS MITEIGENTUM AN UNTERNEHMEN: INVESTIVLOHN U N D VERGLEICHBARE
REFORMPROZESSE 377
16.3.5 DIE KIRCHLICHEN IMPULSE FUER DIE TEILHABE ALLER AN DEN VORHANDENEN
GUETERN 379
17 SCHLUSS: KONTUREN EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFT 380
ANMERKUNGEN 389
LITERATURVERZEICHNIS 476
2 1 |
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