Unfallrekonstruktion und -gutachten in der verkehrsrechtlichen Praxis: Handbuch für Juristen, Sachbearbeiter und Beteiligte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
ZAP, Verl. LexisNexis Deutschland GmbH
2011
|
Schriftenreihe: | VRR Schriften für die Verkehrsrechtspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 624 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783896555878 3896555871 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT V
BEARBEITERVERZEICHNIS VE
INHALTSVERZEICHNIS XI
LITERATURVERZEICHNIS XXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIX
RN.
TEIL 1: UNFALLANALYSE - METHODEN UND INSTRUMENTE 1
§ 1 DER VERKEHRSUNFALL 1
A. UNFALLANALYSE DURCH VISUELLEN VERGLEICH MIT CRASHTESTS 1 I.
KLASSISCHE VORGEHENSWEISE 2
II. VISUELLER VERGLEICH 6
III. BEWEISKRAFT VON CRASHTESTS 7
IV. CRASHTEST-SERVICE.COM/CTS 8
V. BEISPIELE 9
1. BEISPIEL AH-SCHADEN 10
2. BEISPIEL HECKAUFFAHRKOLLISION 11
3. BEISPIEL KREUZUNGS-/ABBIEGEUNFALL 15
VI. FAZIT 17
B. UNZUTREFFENDE EES-SCHAETZUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS
REKONSTRUKTIONSERGEBNIS - DIE BEDEUTUNG VON EES-VERSUCHEN . . 18 I. DIE
UNTERSUCHUNG 19
II. DIE AUSWEITUNG DER ABSCHAETZUNGEN 24
III. ABSCHAETZUNG UNTER ZUHILFENAHME VON EES-VERSUCHEN 28 IV.
SCHLUSSFOLGERUNG 34
C. BESTIMMUNG DES KOLLISIONSORTES BEI VERKEHRSUNFAELLEN 35 I. EINFUEHRUNG
35
II. EINGRENZUNG DES KOLLISIONSORTES ANHAND VON SPUREN 36 III.
REIFENSPUREN 37
IV. SPUREN VON FAHRZEUGTEILEN 41
V. SPUREN VON UNFALLBETEILIGTEN 44
VI. EINGRENZUNG DES KOLLISIONSORTES OHNE SPUREN 46
D. DIE LEITPLANKENKOLLISIONEN 50
E. SIGNALPOSITION UND TYPISCHE ABWEHRHANDLUNGEN 58
I. EINLEITUNG 59
XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100717756X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
II. ALLGEMEINE GEFAHRENERKENNUNG 61
1. FREIE SICHT AUFEINANDER 61
2. VERDECKTE SICHT 65
IH. REKONSTRUKTION MIT SIGNALPOSITION 66
IV. REKONSTRUKTION MIT ABWEHRHANDLUNGEN 73
V. FAZIT 77
F. SELBSTSCHUTZ IST KEIN PARTNERSCHUTZ 78
I. RELATIVGESCHWINDIGKEIT, EES, GESCHWINDIGKEITSAENDERUNG. 79 II.
KOMPATIBILITAET 82
IN. STRUKTURSTEIFIGKEIT 85
IV. FAZIT 90
G. DIE STOSSZAHL - EIN ENTSCHEIDENDER PARAMETER BEI DER REKONSTRUK- TION
EINES AUFFAHRUNFALLS 91
I. EINLEITUNG 92
II. HECKAUFFAHRVERSUCHE 94
IH. AUSWERTUNG 97
IV. ERGEBNIS 104
V. ZUSAMMENFASSUNG 105
H. LICHTSIGNALANLAGEN IN DER UNFALLREKONSTRUKTION 106
I. BEGRIFFE 107
N. UNFALLURSACHE ROTLICHTVERSTOSS 114
M. FAZIT 117
§ 2 VERMEIDBARKEITSBETRACHTUNG 118
A. GEFUEHL FUER WEG UND ZEIT - NUR DIE LETZTEN SEKUNDEN ZAEHLEN 118 I.
ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE 119
II. AUFBAU DES WEG-ZEIT-DIAGRAMMS 120
IN. DARSTELLUNG DER BEWEGUNGSARTEN 121
IV. DIE LETZTEN SEKUNDEN VOR DER KOLLISION 123
V. UNFALLBEISPIELE 125
1. BREMSAUSGANGSGESCHWINDIGKEIT BEKANNT 125
2. BREMSAUSGANGSGESCHWINDIGKEIT NICHT BEKANNT 128 VI. FAZIT 130
B. REAKTIONSZEITEN BEI TAGESLICHT UND DUNKELHEIT 131
I. TAGESLICHTUNFALL 135
II. DUNKELHEITSUNFALL 140
IN. ZUSAMMENFASSUNG 148
XII
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
§ 3 SPURENSICHERUNG UND AUSWERTEMOEGLICHKEITEN 149
A. SPURENSICHERUNG UND AUSWERTEMOEGLICHKEITEN 149
I. UNFALLSPUREN 150
II. SPURENSICHERUNG DURCH HANDVERMESSUNG 151
III. AUFNAHME VON LICHTBILDERN ZUR SPURENSICHERUNG 155 IV. AUSWERTUNG
VON LICHTBILDERN 156
V. GRAFISCHE AUSWERTEVERFAHREN 157
VI. RECHNERISCHE AUSWERTEVERFAHREN 159
B. BETRIEBSZUSTAND VON FAHRZEUGLAMPEN 161
I. LAMPEN MIT GLUEHWENDELN 162
N. LAMPEN IN NEUEREN FAHRZEUGEN 166
1. XENON-LAMPEN 167
2. LED (LICHT EMITTIERENDE DIODEN) 168
HI. FALLBEISPIELE 169
IV. SCHLUSSFOLGERUNG 171
C. HOEHENZUORDNUNG VON KONTAKTSPUREN -AUFGEFAHREN ODER ZURUECK- GESETZT?
172
I. VORKOLLISIONAERE GESCHWINDIGKEITEN, SCHADENSUMFANG 173 II.
SCHADENSZUORDNUNG 174
III. BEREIFUNG 176
IV. BELADUNG 177
V. EIN-/AUSFEDERUNG DURCH BREMSUNG 180
VI. FAZIT 182
D. GRENZEN DER DIAGRAMMSCHEIBENAUSWERTUNG 183
§ 4 INSASSENBELASTUNG 194
A. TECHNISCH-BIOMECHANISCHE ANALYSE DER UNFALLBEDINGTEN INSASSEN-
BELASTUNG 194
I. UNFALLABLAUF 195
II. KOLLISIONSPARAMETER 196
III. METHODE 198
IV. INSASSENBEWEGUNG 199
V. SICHERHEITSGURT 202
VI. ANALYSEMATERIAL 204
B. HWS-SCHLEUDERTRAUMA 205
I. DER AUFFAHRUNFALL 206
II. KOLLISIONSPARAMETER 207
XIII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
IH. DIE INSASSENBEWEGUNG 208
IV. AUSSERGEWOEHNLICHE SITZPOSITIONEN 212
V. FAZIT 213
C. WAR DER SICHERHEITSGURT ANGELEGT ODER NICHT? 214
I. UNTERSCHEIDUNG DER KOLLISIONSART 216
U. ANKNUEPFUNGSPUNKTE 219
1. BRUCHSPINNE IM OBEREN BEREICH DER WINDSCHUTZSCHEIBE. 220 2.
VERLETZUNGSBILD DES INSASSEN 221
3. SPUREN AM GURTSYSTEM 222
4. ZUSTAND DES INNENRAUMS 226
IH. ZUSAMMENFASSUNG 228
D. STAND- UND SITZSICHERHEIT VON FAHRGAESTEN IN LINIENBUSSEN 229 I.
EINLEITUNG 230
H. IM NORMALEN FAHRBETRIEB AUFTRETENDE BESCHLEUNIGUNGEN 232 HI.
ERGEBNISSE EINER VERSUCHSREIHE MIT PROBANDEN 234
1. STEHEN UND GEHEN IM BUS OHNE FESTEN HALT 234
2. STEHEN IM BUS MIT FESTEM HALT 235
3. SITZSICHERHEIT 237
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 238
E. SCHALLDRUCKBELASTUNG VON PKW-INSASSEN DURCH AIRBAGS 240 I. GRUNDLAGEN
241
1. BEWERTUNGSKRITERIEN 241
2. MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN 244
II. VERSUCHE 247
III. ERGEBNISSE 249
§ 5 MODERNE TECHNIKEN IN DER UNFALLREKONSTRUKTION 254 A.
DIGITALFOTOGRAFIE IM SACHVERSTAENDIGENWESEN - ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS
254
I. HANDFESTE VORTEILE 255
N. VON MEGAPIXELN UND SPEICHERMEDIEN 256
HI. DAS ENDE DER KOSTENSPIRALE? 258
IV. NEUE ERGONOMIE 259
V. ERGO: SCHOENE, HEILE WELT DER DIGITALFOTOGRAFIE? MITNICHTEN! . 260
VI. DAS GUTE, ALTE PAPIERFOTO 261
VII. KEINE ABZUEGE MEHR, SONDERN AUSDRUCKE 262
VIH.MIT NEUESTER TECHNIK ZURUECK IN DIE STEINZEIT? 263
XIV
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
IX. VERNICHTUNG VON BEWEISMITTELN? 264
X. KEINE CHANCE DEM VERSICHERUNGSBETRUG 265
XI. ZIELE 266
B. DIE COMPUTERSIMULATION IN DER UNFALLREKONSTRUKTION 267 I. BEGRIFF 268
II. SOFTWARE 269
FFL. GRUNDPRINZIP 270
IV. PRAESENTATION 272
V. WIE LAESST SICH DIE GUETE DER SIMULATION ERKENNEN? 273
VI. FAZIT 283
C. WELCHE UNFALLRELEVANTEN DATEN SPEICHERN DIE ELEKTRONISCHEN SYS- TEME
MODERNER FAHRZEUGE? 284
I. EINLEITUNG 285
N. KOMFORTSYSTEME 286
M. OBD-DIAGNOSE 289
IV. FAHRDYNAMIK UND FAHRSICHERHEITSSYSTEME 292
V. EVENT-DATER-RECORDER 297
VI. FAZIT 301
E. INTERPRETATION DER FAHRZEUGFEHLERSPEICHEREINTRAEGE NACH VERKEHRS-
UNFAELLEN 302
I. EINLEITUNG 303
II. ZIEL DER UNTERSUCHUNG 305
M. VERSUCHSAUFBAU 310
IV. ERGEBNISSE 314
1. AUFTRETENDE FEHLERMELDUNGEN 314
2. GENAUIGKEIT DER AUSGELESENEN GESCHWINDIGKEIT 320 3. BREMSZUSTAND 321
4. KILOMETERSTAENDE 322
5. FUNKTION DES BREMSSYSTEMS NACH DER STOERUNG 323 6. CRASHTESTS 324
V. DISKUSSION 327
F. DER DIGITALE TACHOGRAF 332
I. EINLEITUNG 333
II. TECHNISCHE AUSFUEHRUNG DES TACHOGRAFEN (DTCO) 334 IH. DATENSTRUKTUR
336
IV. REKONSTRUKTION VON UNFAELLEN 337
XV
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
G. UDS - D IE ,31ACKBOX" FUER DAS AUTO 340
I. AUFBAU UND FUNKTION 341
H. AUSWERTUNG EINER UDS-AUFZEICHNUNG 348
HI. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 353
§ 6 VERSICHERUNGSBETRUG 354
A. DER FAKTOR ZEIT IN DER BETRUGSAUFKLAERUNG 354
I. KLASSISCHE VORGEHENSWEISE 355
N. WEG-ZEIT-ABLAUF EINES UNFALLS 359
HI. STREIFKOLLISIONEN 366
IV. ARBEITSHILFE 369
B. VERSICHERUNGSBETRUG NACH RENNSTRECKENUNFAELLEN MIT MOTORRAEDERN . 370
I. PROBLEME BEI DER KONSTRUKTION EINES NEUEN UNFALLHERGANGS . 371 U.
HINWEISE AUF EINEN RENNSTRECKENEINSATZ 373
HI. BESONDERHEITEN BEI STUERZEN AUF RENNSTRECKEN 375
IV. FAZIT 379
§ 7UNERLAUBTES ENTFERNEN VOM UNFALLORT 380
A. TYPISCHER UNFALLABLAUF 381
B. MOEGLICHKEITEN DER WAHRNEHMUNG 385
I. VISUELLE WAHRNEHMBARKEIT 386
H. AKUSTISCHE WAHRNEHMBARKEIT 390
HI. TAKTILE UND KINAESTHETISCHE WAHRNEHMBARKEIT 392
C. ARBEITSHILFE 396
TEIL 2: ORDNUNGSWIDRIGKEITEN 397
§ 1 GESCHWINDIGKEIT 397
A. RADARGERAETE 397
I. GERAETETYPEN 398
H. MESSBETRIEB 402
HI. AUFSTELLANORDNUNG 405
IV. EICHUNG 406
V. LEBENSAKTE 408
VI. TOLERANZWERTE 410
VN. MOEGLICHE MESSFEHLER 411
1. AUFSTELLFEHLER 411
2. FAHRTRICHTUNGSFEHLER 416
3. ZUORDNUNGSFEHLER 421
4. MESSORT 427
XVI
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
5. REFLEXIONSFEHLMESSUNGEN 432
VM.FRAGENKATALOG ZUR UEBERPRUEFUNG VON GESCHWINDIGKEITSMES- SUNGEN 441
B. LASERMESSGERAETE 442
I. FUNKTIONSPRINZIP 443
II. GERAETEAUFBAU 444
IN. ERGEBNISSE EIGENER VERSUCHE 445
IV. MESSWERTBILDUNG UND FOTOAUSLOESUNG 449
V. AUSWERTEMOEGLICHKEITEN 453
VI. MESSUNGEN IM LEBHAFTEN VERKEHR 456
VII. EINFLUSS VON VERZOEGERTEN ODER BESCHLEUNIGTEN BEWEGUNGEN . 462
VM.PROBLEMFALL BREMSENDES KFZ 464
DI. VORLAEUFIGE TECHNISCHE BEWERTUNG 467
X. ZUSAMMENFASSUNG 469
§ 2 LICHTSIGNALANLAGEN - DIE *ROTLICHTSUENDE" 470
A. TECHNISCHE EINZELHEITEN DES ROTLICHTVERSTOSSES 471
B. BEISPIEL 472
C. TECHNISCHE BESONDERHEITEN 475
D. WEG-ZEIT-BETRACHTUNG 479
E. ARBEITSHILFE 483
§ 3 LADUNGSSICHERUNG - ANFORDERUNGEN UND PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN 484
A. ANFORDERUNG AN DIE LADUNGSSICHERUNG 485
B. SICHERUNGSMASSNAHMEN 491
C. ERFAHRUNGEN UND FAZIT 499
TEIL 3: SPEZIFISCHE UNTERSUCHUNGEN UND MESSUNGEN 502 § 1 BASISDATEN -
LEERGEWICHTE UND UNFALLGEWICHTE VON PKW 502 A. DEFINITIONEN 503
B. PKW-ZULASSUNG 505
C. ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS ODER EG-TYPGENEHMIGUNG 508 D.
LEERGEWICHT 519
E. UNFALLGEWICHT 529
F. DURCHSCHNITTSGEWICHT DER BUNDESBUERGER 533
G. BEISPIELRECHNUNG 536
H. ZUSAMMENFASSUNG 540
§ 2 BESCHLEUNIGUNGSVORGAENGE -ANFAHRBESCHLEUNIGUNGEN 552
XVII
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
A. ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE 553
B. ANFAHRBESCHLEUNIGUNGEN VERSCHIEDENER VERKEHRSTEILNEHMER 555 I.
ANFAHRBESCHLEUNIGUNG VON PERSONENKRAFTWAGEN 555
H. ANFAHRBESCHLEUNIGUNG VON LASTKRAFTWAGEN 560
M. ANFAHRBESCHLEUNIGUNGEN VON ZWEIRAEDERN 562
IV. ANFAHRBESCHLEUNIGUNG VON BUSSEN 564
C. FAZIT 565
§ 3 SPURWECHSELDAUER - EXTREME SPURWECHSEL IN NOTSITUATIONEN . 566 A.
EINLEITUNG 567
B. FAHRVERSUCHE 568
C. ZUSAMMENFASSUNG 572
§ 4 FUSSGAENGER - BEWEGUNGSGESCHWINDIGKEITEN VON FUSSGAENGERN. 573 § 5
FAHRDYNAMIK VON MOTORRAEDERN 580
A. GERADEAUSFAHRT 581
B. INSTABILITAETEN BEI GERADEAUSFAHRT 582
C. SPURWECHSEL/UEBERHOLVORGAENGE 585
D. BREMSEN 587
E. KURVENFAHRT 593
F. BREMSEN BEI KURVENFAHRT 596
§ 6FAHRWERKSSCHAEDEN 598
A. SPUR UND STURZ 601
I. VERSUCHE VI UND V2 (19 UND 40 KM/H BEI 15) 603
N. VERSUCHE V3 UND V 4 (28 UND 30 KM/H BEI 35) 604
M. VERSUCH V5 (BORDSTEIN 15 CM, 44 KM/H BEI 35) 605
IV. ERGEBNISSE 606
B. ZUSAMMENFASSUNG 609
§ 7BREMSVORGANG 611
A. ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) 611
I. GESCHWINDIGKEITSERMITTLUNG VOR BREMSBEGINN 611
1. GESCHWINDIGKEITSRUECKRECHNUNG MIT BLOCKIERSPUREN 612 2. BERECHNUNG DER
ANNAEHERUNGSGESCHWINDIGKEIT OHNE BLO- CKIERSPUR 614
3. BEDEUTUNG FUER DIE PRAXIS 618
H. UNTERSUCHUNGEN ZUR ERKENNBARKEIT VON ABS-REGELSPUREN - GIBT ES
ABS-BREMSSPUREN? 619
1. TECHNISCHER HINTERGRUND 621
XVM
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
2. VERSUCHE 624
3. ERGEBNISSE 627
4. FAZIT 632
B. BREMSBEDINGUNGEN 633
I. DER VOLLBREMSVORGANG EINES MOTORRADES 633
1. PROBLEMDARSTELLUNG 634
2. HINTERRADBREMSUNG 641
3. VORDER- UND HINTERRADBREMSUNG 645
4. KURVENBREMSUNG 652
5. ARBEITSHILFE 656
II. ANGLEICHSBREMSUNG AUF LANDSTRASSEN 657
1. EINLEITUNG 658
2. FAHRVERSUCHE 660
3. ERGEBNISSE 663
4. ZUSAMMENFASSUNG 671
HI. VERGLEICHENDE BREMSVERZOEGERUNGSMESSUNGEN AUF SCHNEEBE- DECKTER
STRASSE 673
1. DURCHGEFUEHRTE VERSUCHE 681
2. BREMSVERSUCHE VW GOLF VI 682
3. BREMSVERSUCHE VW PASSAT 683
4. BREMSVERSUCHE AUDI Q7 684
5. BREMSVERSUCHE VW FOX 685
6. BREMSVERSUCHE NISSAN AIMERA TINO 686
7. VERSUCHSERGEBNISSE 687
8. FALLBEISPIEL 688
TEIL 4: TYPISCHE UNFALLARTEN UND -KONSTELLATIONEN 689
§ 1 DER PKW-FUSSGAENGER-UNFALL 689
A. DYNAMISCHER UNFALLABLAUF 690
B. GRUNDLAGEN FUER DIE REKONSTRUKTION 692
I. BEGRIFFE 692
H. KOLLISIONSGESCHWINDIGKEIT PKW 693
NI. BEWEGUNGSGESCHWINDIGKEIT FUSSGAENGER 695
C. FAZIT 697
§ 2DER UEBERHOLVORGANG 698
A. GRUNDLAGEN 700
B. UEBERHOLEN MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT 704
XIX
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
C. UEBERHOLEN MIT KONSTANTER BESCHLEUNIGUNG 706
D. FAZIT 709
§ 3 UNFAELLE BEI PARK- UND RANGIERMANOEVERN 710
A. EINLEITUNG 710
B. RUECKWAERTS AUSPARKEN 712
C. RUECKWAERTS EINPARKEN 714
D. RUECKWAERTSSETZEN UEBER EINE WEGSTRECKE VON CA. 10 M 716
E. VORGEHENSWEISE BEI DER REKONSTRUKTION 719
F. HOEHENAENDERUNG BEIM BREMSEN ODER BESCHLEUNIGEN 720 G. SPUREN BEI
UNTERSCHIEDLICHER BEWEGUNGSRICHTUNG 724
H. FAZIT 725
§ 4 DUNKELHEITSUNFALL - EINFUEHRUNG 726
A. LICHTTECHNISCHE GRUNDLAGEN 727
I. LEUCHTDICHTE 728
H. OBJEKTLEUCHTDICHTE 729
M. UMFELDLEUCHTDICHTE 730
IV. LEUCHTDICHTEDIFFERENZ 731
V. SCHWELLENLEUCHTDICHTEDIFFERENZ 732
VI. PRAXISFAKTOR 733
B. DURCHFUEHRUNG EINER LICHTTECHNISCHEN UNTERSUCHUNG 734 C. EINFLUESSE AUF
DIE ERKENNBARKEITSENTFERNUNG 739
§ 5 SONDERPROBLEMATIK BEI AUFFAHRUNFAELLEN; ANPRALL AN EINE AN-
HAENGEKUPPLUNG 744
A. INFORMATIONEN ZU ANHAENGEKUPPLUNGEN 746
B. PRUEFUNGSANFORDERUNGEN 748
C. VERBESSERUNGSVORSCHLAG AN DIE EG-RICHTLINIE 750
D. BEURTEILUNGSKRITERIEN 751
I. VERBINDUNGSSTELLEN AM FAHRZEUG 751
N. VERBINDUNGSELEMENTE 752
III. SCHADENBILD DES AUFFAHRENDEN PKW 753
E. AUSWIRKUNGEN VON VERFORMUNGEN 754
F. FAZIT 755
§ 6UNFAELLE MIT LASTKRAFTWAGEN 756
A. *WAS (UEBER-)SIEHT EIN LKW-FAHRER?" 756
I. *TOTER WINKEL" UND TYPISCHE UNFALLSITUATIONEN 757
H. TECHNISCHE MOEGLICHKEITEN 760
XX
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
IH. FAZIT 765
B. LKW-SPURWECHSEL AUF MEHRSPURIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN 766 I.
UNTERSUCHUNG VON REAL STATTFINDENDEN SPURWECHSELN 767 H.
SPURWECHSELZEITEN 770
HI. QUERBESCHLEUNIGUNGEN 773
IV. SPURWECHSELBAHN 777
V. ERKENNBARKEIT DES SPURWECHSELBEGINNS 780
VI. FAZIT 785
C. STEINSCHLAGSCHAEDEN DURCH SCHWERLASTVERKEHR 788
I. EINLEITUNG 788
II. PRINZIPIELLE VORGEHENSWEISE 790
IN. AUFWIRBELN VON STEINEN DURCH DIE REIFEN 796
§ 7 UNFAELLE MIT FAHRZEUGEN MIT SONDERRECHTEN 798
A. UNFAELLE MIT FAHRZEUGEN MIT SONDERRECHTEN 798
I. AKUSTISCHE WARNEINRICHTUNGEN 803
H. EINFLUSSGROESSEN AUF DIE AKUSTISCHE WAHMEHMBARKEIT 806 1. ENTFERNUNG
807
2. LUFTSCHALLDAEMPFUNG 809
3. INNENRAUMSCHALLDRUCKPEGEL 810
HI. FAZIT 813
B. DYNAMISCHE WAHRNEHMBARKEITSANALYSE EINES MARTINSHORNS AM BEISPIEL
EINES MOTORRADFAHRERS 814
I. GRUNDLAGEN 815
II. PROBLEMSTELLUNG 822
IN. EXPERIMENTELLER AUFBAU 823
IV. ERGEBNISSE 824
V. FAZIT 826
§ 8 GESCHWINDIGKEIT - UNFALLURSACHE: NICHT ANGEPASSTE GESCHWIN- DIGKEIT
827
A. UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE 828
B. FAZIT 834
§ 9 GEPLATZTER REIFEN - REIFENSCHAEDEN/MOEGLICHE URSACHEN 835 A.
SCHADENSBILDER 836
B. FAZIT 849
XXI
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
TEIL 5: NEUE ENTWICKLUNGEN - NEUE RISIKEN? 850
§ 1 FAHRERASSISTENZSYSTEME: EINE HERAUSFORDERUNG AN SACHVER- STAENDIGE
UND JURISTEN 850
A. EINLEITUNG 851
B. FAHRERASSISTENZSYSTEME UND IHRE FUNKTION 852
I. ELEKTRONISCHES STABILISIERUNGSPROGRAMM ESP 855
H. ABSTANDSTEMPOMAT ACC 860
IH. DER PARKLENKASSISTENT PARK ASSIST 862
C. MOEGLICHE FEHLFUNKTIONEN UND DEREN DETEKTION DURCH DEN TECHNI- SCHEN
SACHVERSTAENDIGEN 863
I. ALLGEMEINES 863
H. VORTRAG 868
HI. FEHLERSPEICHER 869
IV. EVENT DATA RECORDING EDR 871
V. REKONSTRUKTION DES UNFALLABLAUFS UND PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG . 874 VI.
HARDWARE-/SOFTWARE-IN-THE-LOOP 877
D. ZUSAMMENFASSUNG 881
§ 2 ELEKTRONISCHE FAHRZEUGSCHLUESSEL ALS SICHERHEITSPROBLEM? 884 A.
EINLEITUNG 885
I. ZUGANGSBERECHTIGUNG, FAHRBERECHTIGUNG 885
N. SCHLUESSELCODE 886
B. FAHRZEUGSCHLUESSEL MIT FERNBEDIENUNG 887
I. INFRAROTSIGNAL 887
H. FUNKSIGNAL 888
HI. FESTCODEVERFAHREN 889
RV. WECHSELCODEVERFAHREN 890
C. FUNKTECHNIK FUER FERNBEDIENUNG UND WEGFAHRSPERRE 892 I.
RFID-TRANSPONDER 892
N. WEGFAHRSPERRE 893
IH. ALTERNATIVE ZUM TRANSPONDER 894
IV. KOMFORTSCHLIESSUNG 895
D. KEYLESS-GO-VERFAHREN 896
E. MANIPULATIONSMOEGLICHKEITEN DER FUNK- BZW. IR-FERNBEDIENUNG . . 897
I. VERHINDERUNG DES SCHLIESSVORGANGS DURCH EINE EXTERNE FUNK- STOERUNG 897
N. KOPIEREN DES FUNKSIGNALS 899
XXII
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
RN.
M. AUSTESTEN ALLER MOEGLICHEN FUNKCODES 901
IV. MANIPULATION DER FAHRZEUGELEKTRIK 902
F. MANIPULATIONSMOEGLICHKEITEN DER WEGFAHRSPERRE 904
I. KOPIEREN UND EMULIEREN DES TRANSPONDERS 904
N. AUSNUTZUNG VON HERSTELLER-FEHLERN ODER UNZUREICHENDER SICHERHEIT 906
IN. MECHANISCHES OEFFNEN DES FAHRZEUGS UND ANLERNEN EINES NEUEN
SCHLUESSELS 907
G. AUSBLICK: VERSCHLUESSELTE VERNETZUNG DER STEUERGERAETE IM FAHRZEUG. 908
H. ZUSAMMENFASSUNG 911
§ 3SEGWAY 915
A. BESCHREIBUNG 916
B. VERSUCHE 919
C. GESETZLICHE REGELUNG 921
SEITE
STICHWORTVERZEICHNIS 611
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