Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts: Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531180847 3531180843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037243681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110520 | ||
007 | t | ||
008 | 110223s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009618695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531180847 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18084-7 | ||
020 | |a 3531180843 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 3-531-18084-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531180847 | |
035 | |a (OCoLC)753366979 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009618695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 330.0712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 331.2592 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 5450 |0 (DE-625)123517: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thoma, Michael |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)107121239 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts |b Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive |c Michael Thoma |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2010 | ||
600 | 1 | 7 | |a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Genealogie |0 (DE-588)4020097-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Foucault, Michel |d 1926-1984 |0 (DE-588)11853453X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leitbild |0 (DE-588)4035262-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Genealogie |0 (DE-588)4020097-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021157127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021157127 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143854945828864 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 PROBLEMSTELLUNG, ERKENNTNISINTERESSE, GANG DER ARBEIT 15
2 STRUKTURALISMUS UND POSTSTRUKTURALISMUS - ANNAEHERUNGEN UND
EINGRENZUNGEN 23
2.1 AUSGANGSPUNKT: DIE STRUKTURALISTISCHE LINGUISTIK FERDINAND DE
SAUSSURES 23
2.1.1 STRUKTURALISTISCHE LINGUISTIK 23
2.1.2 UEBER DIE KRITIK AM STRUKTURALISMUS ZU DEN GRUNDZUEGEN DES
POSTSTRUKTURALISMUS 26
3 BESCHREIBUNG DER FOUCAULTSCHEN WERKZEUGKISTE (ENTLANG AUSGEWAEHLTER
HAUPTWERKE) 31
3.1 WISSEN 35
3.1.1 WAHNSINN UND GESELLSCHAFT. EINE GESCHICHTE DES WAHNS IM ZEITALTER
DER VERNUNFT (1961) 35
3.1.2 DIE GEBURT DER KLINIK. EINE ARCHAEOLOGIE DES AERZTLICHEN BLICKS
(1963) 37
3.1.3 DIE ORDNUNG DER DINGE. EINE ARCHAEOLOGIE DER HUMANWISSENSCHAFTEN
(1966) 41
3.1.4 ARCHAEOLOGIE DES WISSENS (1969) 46
3.1.5 DIE ORDNUNG DES DISKURSES (1972) 52
3.2 MACHT 54
3.2.1 UEBERWACHEN UND STRAFEN. DIE GEBURT DES GEFAENGNISSES (1975) 54
3.2.2 DER WILLE ZUM WISSEN (1976) 62
3.2.3 GESCHICHTE DER GOUVERNEMENTALITAET (1978) 67
3 3 TECHNOLOGIEN DES SELBST 73
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009618695
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 INHALT
4 ENTWICKLUNGSLINIEN DES GEGENWAERTIGEN LEITZIELS BERUFLICHER BILDUNG -
81
4.1 DER VERSUCH EINER REKONSTRUKTION DES ,WERDENS EINES WISSENS ODER
DIE ,GESCHICHTE DER WAHRHEIT (FOUCAULT) 82
4.1.1 METHODISCHER ZUGANG UND AUSWAHL DER TEXTE 85
4.1.2 EINSATZPUNKTE: ROTHS PLAEDOYER FUER EINE REALISTISCHE WENDE IN DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN UND ROBINSOHNS IDEE EINER BILDUNGSREFORM ALS
CURRICULUMREVISION 87
4.1.2.1 HEINRICH ROTH: DIE REALISTISCHE WENDUNG IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG (1962) 88 4.1.2.2 SAUL ROBINSOHN:
BILDUNGSREFORM ALS REVISION DES CURRICULUM (1967) 92
4.1.2.3 SAGBARES (I) 94
4.1.3 GRUENDUNG DES DEUTSCHEN BILDUNGSRATS (1966): SKIZZIERUNG
AUSGEWAEHLTER EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
BERUFSBILDUNG 95
4.1.3.1 NEUGESTALTUNG DER ABSCHLUESSE IM SEKUNDARWESEN(1969) 96 4.1.3.2
STRUKTURPLAN FUER DAS BILDUNGSWESEN (1970) 97
4.1.3.3 ZUR NEUORDNUNG DER SEKUNDARSTUFE II: KONZEPTE FUER EINE
VERBINDUNG VON ALLGEMEINEM UND BERUFLICHEM LERNEN (1974) 98
4.1.3.4 SAGBARES (II) 101
4.1.4 KRITIK (I): HEID (1977): KOENNEN ,DIE ANFORDERUNGEN DER
ARBEITSWELT ABLEITUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER MASSGABEN DER BERUFSERZIEHUNG
SEIN? 103
4.1.5 HEINRICH ROTHS PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE (1966/1971) ALS ZENTRALE
BEZUGSQUELLE DES HANDLUNGSKOMPETENZKONSTRUKTS 105 4.1.5.1 ZUR
CHARAKTERISTIK DES MENSCHEN IN HEINRICH ROTHS PAEDAGOGISCHER
ANTHROPOLOGIE: KONTUREN DES
,HOMO EDUCANDUS 106
4.1.5.2 ZUR ANTHROPOLOGISCHEN ENTWICKLUNG BEI HEINRICH ROTH 108 4.1.5.3
SACHEINSICHTIGES VERHALTEN UND HANDELN (ENTWICKLUNG UND ERZIEHUNG ZU
SACHKOMPETENZ UND INTELLEKTUELLER MUENDIGKEIT) 111
4.1.5.4 SOZIALEINSICHTIGES VERHALTEN UND HANDELN (ENTWICKLUNG UND
ERZIEHUNG ZU SOZIALKOMPETENZ UND SOZIALER MUENDIGKEIT) 112
IMAGE 3
INHALT 11
4.1.5.5 WERTEINSICHTIGES VERHALTEN UND HANDELN (ENTWICKLUNG UND
ERZIEHUNG ZU SELBSTKOMPETENZ UND MORALISCHER MUENDIGKEIT) 114
4.1.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 115
4.1.6 MERTENS 42 THESEN ZUR SCHULUNG FUER EINE MODERNE GESELLSCHAFT
(1974) - SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN BZW. DIE .GEMEINSAMEN DRITTEN 117
4.1.6.1 FLEXIBILITAET IM BILDUNGSWESEN 118
4.1.6.2 DIE OBSOLESZENZHYPOTHESE ALS KRITIK AM QUALIFIKATIONSANSATZ UND
ALS LEGITIMATION FUER DAS SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT... 119 4.1.7
KRITIK (II): EIBERS ET AL. (1975): UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DER
INTEGRATION VON .PERSOENLICHKEITSDIMENSIONEN IN DAS
KONZEPT DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 124
4.1.8 KRITIK (III): ZABECK (1989): SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN - ZUR KRITIK
EINER DIDAKTISCHEN ZIELFORMEL 125
4.1.9 DIE PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE FUNDIERUNG DES
SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPTS 128
4.1.9.1 DIE POSITION LOTHAR REETZ (1989) 128
4.1.9.2 BEGRUENDUNG DES KONZEPTS AUS BERUFSSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 128
4.1.9.3 DIE PAEDAGOGISCHE FUNDIERUNG DES KONZEPTS ODER DIE INTEGRATION
DER PERSOENLICHKEIT IN EIN KONZEPT VON SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 129
4.1.10 NEUORDNUNG DER KAUFMAENNISCH-VERWALTENDEN BERUFE 132
4.2 BESTEHENDE SYSTEMATISIERUNGEN UNTERSCHIEDLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZMODELLE 140
4.2.1 DAS MODELL VON BADER BZW. BADER & MUELLER 140
4.2.1.1 AUSDIFFERENZIERUNG UND DEFINITIONEN 140
4.2.1.2 (AUSGEWIESENE) THEORETISCHE BEZUEGE 143
4.2.2 DER ANSATZ VON SLOANE 146
4.2.2.1 ZUR KATEGORIE DER .HANDLUNG 146
4.2.2.2 ZUR KATEGORIE DER .KOMPETENZ ALS KOGNITIVE STRUKTUR: ANLEIHEN
EINER STRUKTURALEN DENKFIGUR (NACH CHOMSKY) 147 4.2.2.3 SLOANES ENTWURF
EINES KATEGORIALEN KOMPETENZMODELLS 150 4.2.3 SYNTHESE: KONSTITUIERENDE
MERKMALE DES
HANDLUNGSKOMPETENZKONSTRUKTS 153
4.3 ZWISCHENFAZIT DER GENEALOGIE: VON DER REALISTISCHEN WENDE ZUM
HANDLUNGSKOMPETENTEN SUBJEKT 155
IMAGE 4
12 INHALT
4.4 UEBER EINGESCHLOSSENES UND AUSGESCHLOSSENES 174
5 MACHTANALYTISCHE PERSPEKTIVEN 183
5.1 BLICKRICHTUNGEN UND EINSATZPUNKT DER MACHTANALYSE 185
5.2 DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 190
5.3 DIE PROJEKTMETHODE ALS IDEALTYPISCHE FORM HANDLUNGSORIENTIERTER
LEHR-LERNARRANGEMENTS 193 5.3.1 EIN GENEALOGISCHER ABRISS 193
5.3.2 MERKMALE DER PROJEKTMETHODE IN IHREM GEGENWAERTIGEN VERSTAENDNIS ALS
IDEALTYPISCHE FORM EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 197
5.4 DIE PROJEKTMETHODE ALS EIN BEISPIEL HANDLUNGSORIENTIERTER LEHR-
LERNSETTINGS IN IHRER VERKOPPLUNG VON ELEMENTEN DISZIPLINAERER MACHT UND
(NEOLIBERALER) REGIERUNGSTECHNOLOGIEN (IN DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK) 200
5.4.1 GEMEINSAME ZIELFINDUNG 203
5.4.2 GRUPPENARBEIT ALS KONSTITUTIVES ELEMENT VON PROJEKTEN 206 5.4.3
REFLEXION ALS ZENTRALES MOMENT DER PROJEKTARBEIT 212 5.4.4 EXKURS:
HERSTELLUNG DES .PROJEKT-SELBST 221
5.4.4.1 DIE PROJEKTBASIERTE POLIS (BOLTANSKI & CHIAPELLO) 223 5.4.4.2
DAS PROJEKT ALS VERBINDUNG IN EINER .VERNETZTEN WELT 225 5.4.4.3
SCHLUESSELBEGRIFFE ZUR BESCHREIBUNG DER PROJEKTBASIERTEN POLIS ALS
ZEITGENOESSISCHE RECHTFERTIGUNGSLOGIK
(DES KAPITALISMUS) 227
5.4.4.4 SKIZZE EINER VERBINDUNGSLINIE: PROJEKTMETHODE - TUGENDEN DES
WERTIGKEITSTRAEGERS EINER PROJEKTBASIERTEN POLIS 229
5.4.5 NEU-JUSTIERUNG DES BLICKS: REGIERUNG ALS .FUEHRUNG DER FUEHRUNGEN
235
6 PRODUKTIVE EINSICHTEN UND KRITISCHE AUSSICHTEN 245
7 LITERATUR 253
|
any_adam_object | 1 |
author | Thoma, Michael 1972- |
author_GND | (DE-588)107121239 |
author_facet | Thoma, Michael 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Thoma, Michael 1972- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037243681 |
classification_rvk | DL 2000 MR 5450 |
ctrlnum | (OCoLC)753366979 (DE-599)DNB1009618695 |
dewey-full | 330.0712 331.2592 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics 331 - Labor economics |
dewey-raw | 330.0712 331.2592 |
dewey-search | 330.0712 331.2592 |
dewey-sort | 3330.0712 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03326nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037243681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110223s2011 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009618695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531180847</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18084-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531180843</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18084-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531180847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)753366979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009618695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.2592</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 5450</subfield><subfield code="0">(DE-625)123517:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thoma, Michael</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107121239</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts</subfield><subfield code="b">Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Michael Thoma</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Foucault, Michel</subfield><subfield code="d">1926-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853453X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Genealogie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020097-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Foucault, Michel</subfield><subfield code="d">1926-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853453X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leitbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035262-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Genealogie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020097-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021157127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021157127</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037243681 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531180847 3531180843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021157127 |
oclc_num | 753366979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 268 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Thoma, Michael 1972- Verfasser (DE-588)107121239 aut Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive Michael Thoma 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 268 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2010 Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Genealogie (DE-588)4020097-8 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X p Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Leitbild (DE-588)4035262-6 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Genealogie (DE-588)4020097-8 s Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021157127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thoma, Michael 1972- Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Genealogie (DE-588)4020097-8 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)11853453X (DE-588)4478933-6 (DE-588)4020097-8 (DE-588)4005924-8 (DE-588)4035262-6 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4077624-4 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4137176-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive |
title_auth | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive |
title_exact_search | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive |
title_full | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive Michael Thoma |
title_fullStr | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive Michael Thoma |
title_full_unstemmed | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive Michael Thoma |
title_short | Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts |
title_sort | entwurfe des wirtschaftspadagogischen subjekts anders konzeption aus poststrukturalistischer perspektive |
title_sub | Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive |
topic | Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Genealogie (DE-588)4020097-8 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Leitbild (DE-588)4035262-6 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd |
topic_facet | Foucault, Michel 1926-1984 Lehr-Lern-Forschung Genealogie Berufspädagogik Leitbild Wirtschaftspädagogik Handlungskompetenz Soziologie Berufsbildung Didaktik Poststrukturalismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021157127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomamichael entwurfedeswirtschaftspadagogischensubjektsanderskonzeptionauspoststrukturalistischerperspektive |