Mediengewalt und Kognition: eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 306 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783832960117 |
DOI: | 10.5771/9783845229041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037243313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240529 | ||
007 | t | ||
008 | 110223s2011 abd| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N03 |2 dnb | ||
020 | |a 9783832960117 |9 978-3-8329-6011-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832960117 | |
035 | |a (OCoLC)1332006186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037243313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-1051 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-860 | ||
084 | |a AP 15950 |0 (DE-625)6960: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3600 |0 (DE-625)19156: |2 rvk | ||
084 | |a PH 8560 |0 (DE-625)136510: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rehbein, Florian |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)13215708X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediengewalt und Kognition |b eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung |c Florian Rehbein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2011 | |
300 | |a 306 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 37 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videospiel |0 (DE-588)4063465-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gedächtnisleistung |0 (DE-588)4123259-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Videospiel |0 (DE-588)4063465-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8452-2904-1 |
830 | 0 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 37 |w (DE-604)BV000004308 |9 37 | |
856 | 4 | 1 | |u http://doi.org/10.5771/9783845229041 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook |a ZDB-18-NEA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074365736288256 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 17
EINLEITUNG 21
1 THEORETISCHER TEIL 26
1.1 DATEN ZUR NUTZUNG INTERAKTIVER UND NICHT-INTERAKTIVER BILDSCHIRM-
MEDIEN 26
1.1.1 GERAETEAUSSTATTUNG UND NUTZUNGSZEITEN 26
1.1.2 NUTZUNG GEWALTHALTIGER MEDIENANGEBOTE 32
1.2 BILDSCHIRMMEDIENNUTZUNG UND SCHULLEISTUNG 38
1.2.1 STELLENWERT DER MEDIENUMWELT IN MULTIFAKTORIELLEN MODELLEN ZUR
ERKLAERUNG VON SCHULLEISTUNG 39
1.2.2 FORSCHUNGSSTAND: BILDSCHIRMMEDIENNUTZUNG UND SCHULLEIS- TUNG 43
1.2.2.1 FERNSEHNUTZUNG UND SCHULLEISTUNG 45
1.2.2.2 COMPUTERSPIELNUTZUNG UND SCHULLEISTUNG 52 1.2.3
ERKLAERUNGSHYPOTHESEN ZUM ZUSAMMENHANG VON BILDSCHIRM- MEDIENNUTZUNG UND
SCHULLEISTUNG 55
1.2.4 EINORDNUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT IN DIE BESTEHENDE
ERKENNTNISLAGE 59
1.3 GEWALTHALTIGE COMPUTERSPIELE: KOGNITIVES UND EMOTIONALES WIRK-
POTENTIAL 64
1.3.1 COMPUTERSPIELEN UND KOGNITIVE BEANSPRUCHUNG 64 1.3.2
FORSCHUNGSSTAND: COMPUTERSPIELNUTZUNG UND KOGNITIVE LEIS- TUNGSPARAMETER
65
1.3.3 KURZFRISTIGE EMOTIONALE WIRKUNGEN GEWALTHALTIGER COMPU- TERSPIELE
75
1.3.3.1 ALLGEMEINES ERREGUNGSPOTENTIAL (AROUSAL UND STRESS) 78
1.3.3.2 SPEZIFISCHE EMOTIONALE WIRKUNGEN 91
1.3.3.2.1 STATE-AGGRESSIVITAET 91
1.3.3.2.2 ANGSTREAKTIONEN 95
1.3.3.2.3 POSITIVE GEFUEHLE (UNTERHALTUNGSERLEBEN) 98
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009385836
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 100
1.4 DIE BEDEUTUNG VON AROUSAL UND STRESS FUER DIE SEMANTISCHE GEDAECHT-
NISLEISTUNG 102
1.4.1 KURZUEBERBLICK UEBER DIE SYSTEMATIK DES GEDAECHTNISSES 102 1.4.1.1
DIE BEDEUTUNG DES ARBEITSGEDAECHTNISSES FUER DEN ERWERB SEMANTISCHER
WISSENSBESTAENDE 103 1.4.1.2 DIE KONSOLIDIERUNG SEMANTISCHER
WISSENSBESTAENDE 106 1.4.2 BIOPSYCHOLOGISCHE EINORDNUNG VON AROUSAL UND
STRESS 107 1.4.3 DIE WIRKUNGEN VON STRESS AUF ARBEITSGEDAECHTNIS UND
SEMAN-
TISCHE GEDAECHTNISLEISTUNG 109
1.4.4 MODERIERENDE FAKTOREN DES ERREGUNGSPOTENTIALS GEWALTHAL- TIGER
COMPUTERSPIELE 118
1.4.4.1 OBJEKTIVE REIZINTENSITAET GEWALTHALTIGER COMPUTER- SPIELE 119
1.4.4.2 SUBJEKTIVE REIZINTENSITAET GEWALTHALTIGER COMPUTER- SPIELE 121
1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 125
1.5 ZIELSETZUNG DER GEPLANTEN UNTERSUCHUNG 126
1.5.1 BEWERTUNG DER EMPIRISCHEN DATENLAGE 126
1.5.2 FRAGESTELLUNGEN 128
1.5.3 WIRKHYPOTHESEN DISTRESSERLEBEN 129
1.5.3.1 OBJEKTIVE REIZINTENSITAET UND DISTRESSERLEBEN 129 1.5.3.2
SUBJEKTIVE REIZINTENSITAET UND DISTRESSERLEBEN 129 1.5.4 WIRKHYPOTHESEN
KOGNITION 131
1.5.4.1 OBJEKTIVE REIZINTENSITAET UND KOGNITION 131 1.5.4.2 SUBJEKTIVE
REIZINTENSITAET UND KOGNITION 133
2 EMPIRISCHER TEIL 135
2.1 METHODE 135
2.1.1 STICHPROBE 136
2.1.2 OPERATIONALE DEFINITIONEN DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN (UV) 141
2.1.2.1 FAKTOR A: GEWALT 143
2.1.2.2 FAKTOR B: MEDIUM 145
2.1.3 AUSWAHL UND PRAESENTATION DES MEDIALEN STIMULUSMATERIALS 148
2.1.3.1 KONZEPTION DER NICHT-MEDIALEN EXPLORATIONSBEDIN- GUNG 151
2.1.4 OPERATIONALE DEFINITIONEN DER ABHAENGIGEN VARIABLEN (AV) 152
2.1.4.1 RAEUMLICH-VISUELLE UND VERBALE GEDAECHTNISLEISTUNG 153
10
IMAGE 3
2.1.4.2 LERNLEISTUNG 155
2.1.4.3 KONZENTRATIONSLEISTUNG 157
2.1.5 KOVARIATE: VERBALE INTELLIGENZ 159
2.1.6 MODERATORVARIABLEN 161
2.1.6.1 NEUROTIZISMUS 161
2.1.6.2 ALLGEMEINE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 163 2.1.6.3 PROSOZIALITAET
165
2.1.6.4 HABITUELLE GEWALTEXPOSITION 167
2.1.6.5 GEWALTPRAEFERENZ 169
2.1.7 DISTRESSERLEBEN 171
2.1.8 INSTRUMENTE FUER DEN MANIPULATIONSCHECK 173
2.1.9 KONTROLLTECHNIKEN: STOERVARIABLEN 174
2.1.10 EINRICHTUNG DER LABORRAEUME 176
2.1.11 ABLAUF DER UNTERSUCHUNGEN 178
2.2 ERGEBNISSE 182
2.2.1 ELEKTRONISCHE DATENVERARBEITUNG 182
2.2.2 STOERVARIABLENKONTROLLE 183
2.2.3 MANIPULATIONSCHECK 184
2.2.4 HYPOTHESENPRUEFUNG 186
2.2.4.1 DISTRESSERLEBEN 186
2.2.4.2 KOGNITIVE LEISTUNGEN 191
2.2.4.2.1 GEDAECHTNIS-UND KONZENTRATIONSLEISTUNG 194 2.2.4.2.2
LERNLEISTUNG 197
2.2.4.2.3 BEANTWORTUNG DER KOGNITIVEN WIRKHYPOTHE- SEN 200
2.2.5 QUASIEXPERIMENTELLE EXPLORATIVE AUSWERTUNGEN 203 2.2.5.1
MEDIENNUTZUNGSBIOGRAPHIE UND KOGNITIVE LEISTUN- GEN IM ERWACHSENENALTER
205
2.2.5.2 MEDIENGEWALTNUTZUNG UND KOGNITIVE LEISTUNGEN IM ERWACHSENENALTER
215
2.3 DISKUSSION 221
2.3.1 DISKUSSION DES EMOTIONALEN WIRKPOTENTIALS GEWALTHALTIGER
BILDSCHIRMMEDIEN 221
2.3.2 DISKUSSION DES KOGNITIVEN WIRKPOTENTIALS GEWALTHALTIGER
BILDSCHIRMMEDIEN 225
2.3.3 METHODENKRITIK 230
2.3.4 AUSBLICK UND IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 233
11
IMAGE 4
3. LITERATURVERZEICHNIS 237
4. ANHANG 253
ANHANG A: STUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON FERNSEHNUTZUNG UND
SCHULLEISTUNGEN 254
ANHANG B: STUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON COMPUTERSPIELNUTZUNG UND
SCHULLEISTUNG 260
ANHANG C: ANWERBEFLYER 265
ANHANG D: MUSTERANSCHREIBEN VERSUCHSPERSONEN 266
ANHANG E: BILDSCHIRMFOTOS DER MEDIALEN GEWALTBEDINGUNGEN 268 ANHANG F:
VERSUCHSLEITERPROTOKOLL 274
ANHANG G: VERSUCHSLEITERMANUAL (TAG 1) 275
ANHANG H: VERSUCHSASSISTENTENMANUAL (TAG 1) 283
ANHANG I: VERSUCHSLEITERMANUAL (TAG 2) 293
ANHANG J: POST-HOC-POWERANALYSEN 297
ANHANG K: EXPLORATIVE STREUDIAGRAMME (DISTRESS UND KOGNITION) 299
ABSTRACT 305
12
Schulisches Lernen auf dereinen Seite und mediale Unterhaltung
aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird
von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt.
Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen:
• Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzungauf schulische Leistungen
aus?
• In welcher Weise kann Mediennutzung die kognitive Leistungs¬
fähigkeit beeinflussen?
• Welche Bedeutung kommt dabei den Inhalten der Angebote zu?
• Wie steht die Rezeption gewalthaltiger Medien mit Aggressivität
und Angst sowie
Stress-
und Unterhaltungserleben in Zusammen¬
hang?
Nach einer Darstellung des internationalen Forschungsstandes wird
eine Untersuchung an 369 Versuchspersonen beschrieben. In einer
schulähnlichen Lernumgebung wurde das Konkurrenzverhältnis zwi¬
schen dem Vollbringen komplexer kognitiver Leistungen und Medi¬
enfreizeit laborexperimentell nachgestellt. Die Untersuchungsbefunde
erlauben erstmalig dezidierte Aussagen zu der Frage, ob die Nutzung
gewalthaltiger Medien Konzentrations-, Gedächtnis- und Lernleis¬
tungen - die in der Schule tagtäglich gefordert sind - beeinflussen
kann. |
any_adam_object | 1 |
author | Rehbein, Florian 1977- |
author_GND | (DE-588)13215708X |
author_facet | Rehbein, Florian 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Rehbein, Florian 1977- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037243313 |
classification_rvk | AP 15950 CV 3500 CV 3600 PH 8560 |
collection | ebook ZDB-18-NEA |
ctrlnum | (OCoLC)1332006186 (DE-599)BVBBV037243313 |
discipline | Allgemeines Rechtswissenschaft Psychologie |
doi_str_mv | 10.5771/9783845229041 |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037243313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110223s2011 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832960117</subfield><subfield code="9">978-3-8329-6011-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832960117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332006186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037243313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15950</subfield><subfield code="0">(DE-625)6960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 8560</subfield><subfield code="0">(DE-625)136510:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbein, Florian</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13215708X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediengewalt und Kognition</subfield><subfield code="b">eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung</subfield><subfield code="c">Florian Rehbein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videospiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063465-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123259-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Videospiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063465-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8452-2904-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004308</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://doi.org/10.5771/9783845229041</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NEA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037243313 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:24:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832960117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021156768 |
oclc_num | 1332006186 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-739 DE-824 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-521 DE-634 DE-1051 DE-706 DE-1046 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-739 DE-824 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-521 DE-634 DE-1051 DE-706 DE-1046 DE-860 |
physical | 306 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
psigel | ebook ZDB-18-NEA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
series2 | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
spelling | Rehbein, Florian 1977- Verfasser (DE-588)13215708X aut Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung Florian Rehbein 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2011 306 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 37 Dissertation Universität Hildesheim 2010 Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd rswk-swf Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 s Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Videospiel (DE-588)4063465-6 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8452-2904-1 Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 37 (DE-604)BV000004308 37 http://doi.org/10.5771/9783845229041 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rehbein, Florian 1977- Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161953-5 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4063465-6 (DE-588)4123259-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung |
title_auth | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung |
title_exact_search | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung |
title_full | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung Florian Rehbein |
title_fullStr | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung Florian Rehbein |
title_full_unstemmed | Mediengewalt und Kognition eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung Florian Rehbein |
title_short | Mediengewalt und Kognition |
title_sort | mediengewalt und kognition eine experimentelle untersuchung der wirkungen gewalthaltiger bildschirmmedien auf gedachtnis und konzentrationsleistung am beispiel der computerspielnutzung |
title_sub | eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung |
topic | Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Videospiel (DE-588)4063465-6 gnd Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd |
topic_facet | Intelligenzleistung Schulleistung Jugend Gewalttätigkeit Computerspiel Videospiel Gedächtnisleistung Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.5771/9783845229041 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021156768&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004308 |
work_keys_str_mv | AT rehbeinflorian mediengewaltundkognitioneineexperimentelleuntersuchungderwirkungengewalthaltigerbildschirmmedienaufgedachtnisundkonzentrationsleistungambeispieldercomputerspielnutzung |