Lokale und Regionale Medien in der Rundfunkregulierung: Spannungsverhältnis zwischen Vielfaltsschutz und Wirtschaftlichkeit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verl.
2010
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 13
TEIL 1: RECHTLICHE AUSGANGSPOSITION 17
KAPITEL 1: BEGRIFFLICHE VORKLAERUNGEN 17
A. EINFACHGESETZLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 17
B. BEGRIFF REGIONALER/LOKALER RUNDFUNK 20
I. BEDEUTUNG DER BEGRIFFE *LOKAL UND *REGIONAL IM ALLGEMEINEN
SPRACHGEBRAUCH 20
II. REGIONALER UND LOKALER RUNDFUNK ALS RUNDFUNKRECHTLICHER BEGRIFF 20
1. RUNDFUNKSSTAATSVERTRAG 20
A) LEGALDEFINITION DES REGIONALFENSTERPROGRAMMS 21 B) SYSTEMATISCHE UND
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DER WEITEREN VORSCHRIFTEN 21
2. LANDESMEDIENGESETZE 23
3. KONKRETISIERUNGSANSAETZE IN DER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
RECHTSSPRECHUNG 25
C. ZWISCHENERGEBNIS 27
KAPITEL 2: GEGENWAERTIGE VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMEN- BEDINGUNGEN DES
PRIVATEN REGIONAL- UND LOKALRUNDFUNKS 2G
A. VERFASSUNGSRECHTLICHER AUSGESTALTUNGSAUFTRAG DES GESETZGEBERS FUER DEN
PRIVATEN RUNDFUNK 28
I. MEINUNGSVIELFALT ALS NORMZIEL VON ART 51 S. 2 GG 28
1. VIELFALTSICHERUNG IN DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG 29 2. STRUKTURELLE
ABSICHERUNG DER VIELFALT 30
II. GESTALTUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS 31
1. BINNENPLURALISTISCHES MODELL 31
2. AUSSENPLURALISTISCHES MODELL 32
3. KEIN GEBOT DER MODELLKONSISTENZ 34
B. GESTALTUNGSZWAENGE IM LOKALEN UND REGIONALEN RUNDFUNK 34 I. ZWANG ZU
BINNENPLURALISTISCHEN STRUKTUREN 34
II. ZWANG ZU ZUGANGSSPERREN FUER REGIONALE UND LOKALE PRESSE 36 III.
FAKTISCHER HINTERGRUND DER GESTALTUNGSZWAENGE 38
1. WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DES REGIONALEN UND LOKALEN RUNDFUNKS 38
2. MEDIALE ANGEBOTSSTRUKTUR IM REGIONALEN UND LOKALEN BEREICH 41 A)
RUNDFUNK 41
B) PRESSE 42
C. ZWISCHENERGEBNIS 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009497413
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
KAPITEL 3: UMSETZUNG DER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
VORGABEN IN DEN LANDESMEDIENGESETZEN 45
A. PRAEVENTIVE STRUKTURSICHERUNGEN IN AUSSENPLURALISTISCHEN MODELLEN 46 I.
INTRAMEDIAERE VIELFALTSICHERUNG 46
1. PROGRAMMZAHLGRENZEN 46
2. *VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS GRENZE 47 A) TATBESTAND DER
VORHERRSCHENDEN MEINUNGSMACHT 49 B) RECHTSFOLGEN *VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT 51 AA) VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT DURCH ERTEILUNG DER
ZULASSUNG 51
BB) VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT NACH ERTEILUNG DER ZULASSUNG 53
3. *AUSGEWOGENHEIT ALS ZIELVORGABE 56
II. INTERMEDIAERE VIELFALTSICHERUNG GEGENUEBER DER PRESSE 58 1.
TATBESTANDSSEITE DER PRESSESPEZIFISCHEN REGELUNGEN 58 A)
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG AUF PRESSEMAERKTEN 59 AA) MARKTABGRENZUNG 59
BB) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 62
B) ANTEIL AN DER GESAMTDRUCKAUFLAGE 64
C) AKTIVITAETEN AUF MEDIENRELEVANTEN VERWANDTEN MAERKTEN 65 2.
RECHTSFOLGEN 66
A) ABSOLUTES BETEILIGUNGSVERBOT 66
B) RELATIVE BETEILIGUNGSVERBOTE 67
C) EINZELVERANSTALTERVERBOT MIT ABSOLUTEN BETEILIGUNGS- GRENZEN 68
D) EINZELVERANSTALTERVERBOT MIT RELATIVEN BETEILIGUNGS- GRENZEN UND
VIELFALTSICHERNDEN MASSNAHMEN 69 E) BEHERRSCHUNGSVERBOT 70
F) ZULIEFERBESCHRAENKUNGEN 72
B. PRAEVENTIVE STRUKTURSICHERUNGEN IN BINNENPLURALISTISCHEN MODELLEN 73
I. ANBIETERGEMEINSCHAFT IM REGIONALEN FERNSEHEN IN HESSEN 73 II.
*ZWEI-SAEULEN-MODELL IM LOKALEN HOERFUNK IN NORDRHEIN-WESTFALEN 74 C.
SONDERFAELLE 78
I. ANLASSBEZOGENE STRUKTURMASSNAHMEN ZUR INTRAMEDIAEREN VIELFALTS-
SICHERUNG 78
II. AUSSCHLUSS VON REGIONAL- UND LOKALRUNDFUNK 79
III. LANDESMEDIENGESETZE OHNE STRUKTURELLE SICHERUNG VON VIELFALT 81 1.
KEIN INTRAMEDIAERER STRUKTURSCHUTZ 81
2. KEIN INTERMEDIAERER STRUKTURSCHUTZ 82
TEIL 2: NEUJUSTIERUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER
RUNDFUNKREGULIERUNG 83
KAPITEL 4: RUNDFUNKFREIHEIT ALS INDIVIDUELLES FREIHEITSRECHT 84 A.
AUSGANGSPUNKT: THESE VON DER DIENENDEN FREIHEIT 84
IMAGE 3
I.
II. III. IV. V. VI.
WORTLAUT ENTSTEHUNGSGESCHICHTE SYSTEMATIK SINN UND ZWECK
*SONDERSITUATION DES RUNDFUNKS HOHES MISSBRAUCHSPOTENZIAL
B. GRUNDSAETZLICHE FUNKTION DER FREIHEITSRECHTE 87
I. FREIHEITSRECHTE ALS SUBJEKTIVE RECHTE 87
II. VERHAELTNIS VON SUBJEKTIV-RECHTLICHEN UND OBJEKTIV-RECHTLICHE
GRUNDRECHTSGEHALTEN 88
C. RUNDFUNKFREIHEIT ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER SONDERFALL? 90
90 92 94 95 97 99
1. EXKURS: STAND DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 101
A) UEBERBLICK UEBER DIE ERKLAERUNGSMODELLE DER WIRKUNGS- FORSCHUNG 101
AA) KLASSISCHES STIMULUS-RESPONSE-MODELL 101 BB) ZWEI-STUFEN-FLUSS
(TWO-STEP-FIOW) 103
CC) NUTZEN- UND BELOHNUNGSANSATZ (USES-AND- GRATIFICATIONS APPROACH) 104
DD) THEMATISIERUNGS- ANSATZ (AGENDA-SETTING APPROACH) 105 EE) MEINUNGSKI
IMA UND SCHWEIGESPIRALE 106
B) KOMPLEXITAET DER WIRKUNGSMECHANISMEN 107
C) WIRKUNGSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN MEDIEN 109 2. BELASTBARKEIT DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN ARGUMENTE 112 A) AKTUALITAETSARGUMENT 112
B) SUGGESTIVKRAFTARGUMENT 114
C) BREITENWIRKUNGSARGUMENT 116
VII. KONZENTRATIONSGEFAHR UND DEFIZITE DES OEKONOMISCHEN WETTBEWERBS 118
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN 120
KAPITEL 5: VERHAELTNIS ZWISCHEN RUNDFUNK UND PRESSE 122
A. PRESSEVERLAGE ALS RUNDFUNKVERANSTALTER 123
B. KEIN GRUNDSATZ DER PUBLIZISTISCHEN GEWALTENTEILUNG 124
KAPITEL 6: INFORMATIONSFREIHEIT ALS GRUNDLAGE DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VIELFALTSGEBOTS 126
A. VORUEBERLEGUNG 126
B. SCHUTZGEHALT DER INFORMATIONSFREIHEIT DES ART. 5 I S. 1 GG 130
I. INFORMATIONSFREIHEIT ALS ABWEHRRECHT 131
1. SCHUTZ VOR STAATLICHER BEEINTRAECHTIGUNG DER INFORMATIONS- AUFNAHME
131
2. BESTANDS-UND ENTSTEHUNGSSCHUTZ FUER INFORMATIONSQUELLEN 132 II.
INFORMATIONSFREIHEIT ALS SCHUTZAUFTRAG 134
1. DOGMATISCHE GRUNDLAGE STAATLICHER SCHUTZPFLICHTEN 134 2. VERHAELTNIS
VON SCHUTZPFLICHT UND ABWEHRRECHT 136
IMAGE 4
3. INHALT DES SCHUTZAUFTRAGS DER INFORMATIONSFREIHEIT 137
C. GESETZGEBUNGSPFLICHTEN ZUM SCHUTZ DER VIELFALT IM RUNDFUNK 140 I.
GARANTIE EINER MINDESTVERSORGUNG MIT INFORMATIONEN 140 II. PARAMETER ZUR
BESTIMMUNG SCHUTZPFLICHTAUSLOESENDER GEFAHRDUNGS- LAGEN 142
1. EINGRIFFSADAEQUATE BEEINTRAECHTIGUNG 143
2. RISIKOPOTENZIAL MARKTMAECHTIGER POSITIONEN 144
3. RELATIVIERENDE EFFEKTE 145
III. ZWISCHENERGEBNIS 148
KAPITEL 7: VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENE VIELFALTSICHERUNG IM REGIONALEN
UND LOKALEN RUNDFUNK 149
A. UMGANG MIT VERGLEICHBAREN PROBLEMLAGEN DES MEDIENBEREICHS 149 I.
SONDERSITUATION IN DER FRUEHPHASE DES RUNDFUNKS 150
II. PRESSEMONOPOLE AUF REGIONALER UND LOKALER EBENE 151
B. STELLENWERT DES SCHUTZAUFTRAGS IM REGIONALEN UND LOKALEN BEREICH 153
C. WAHRSCHEINLICHKEIT DES MISSBRAUCHS OERTLICHER ALLEINANBIETERSTELLUNGEN
155 I. ANREIZE ZUM MISSBRAUCH 155
1. OEKONOMISCHE ANREIZE 155
2. NICHT-OEKONOMISCHE ANREIZE 158
3. FAZIT 162
II. EMPIRISCHE BEFUNDE 162
1. PRESSEMONOPOLE 163
2. MULTIMEDIAMONOPOLE 165
3. FAZIT 165
D. GEFAHRENPOTENZIAL DES REGIONAL-UND LOKALRUNDFUNKS 166
E. NOTWENDIGKEIT MEDIALER INFORMATIONSVERSORGUNG IN REGIONALEN UND
LOKALEN RAEUMEN 167
I. STRUKTURELLE MERKMALE REGIONALER UND LOKALER KOMMUNIKATION 168 II.
NICHT-MEDIALE INFORMATIONSQUELLEN IM LOKALEN UND REGIONALEN
KOMMUNIKATIONSRAUM 170
III. ZUMUTBARKEIT DER NUTZUNG NICHT-MEDIALER INFORMATIONSQUELLEN 173 F.
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN UMGANG MIT OERTLICHEN ALLEINANBIETERSTELLUNGEN
179 I. MONOPOLSTELLUNG OHNE PUBLIZISTISCHE ALLEINSTELLUNG 179 II.
MONOPOLSTELLUNG MIT PUBLIZISTISCHER ALLEINSTELLUNG 180
III. *DOPPELMONOPOLE AUS PRESSE UND RUNDFUNK 181
TEIL 3: VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER VIELFALTSICHERNDEN VORSCHRIFTEN IN DEN
LANDESMEDIENGESETZEN 184
KAPITEL 8: MEDIENKONZENTRATION IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN PUBLIZISTISCHER
VIELFALT UND OEKONOMISCHER EFFIZIENZ 184
A. FORMEN UND URSACHEN DER MEDIENKONZENTRATION 185
IMAGE 5
I. FORMEN DER MEDIENKONZENTRATION 185
II. URSACHEN DER MEDIENKONZENTRATION 186
1. FIXKOSTENDEGRESSION 186
2. SKALENEFFEKTE (ECONOMIES OF SCALE) 188
3. VERBUNDVORTEILE (ECONOMIES OF SCOPE) 188
4. WERBEKONTAKT-SPIRALE 189
B. VORTEILE VON KONZENTRATIONSSCHRANKEN 191
I. SCHUTZ DES OEKONOMISCHEN WETTBEWERBS 191
II. SCHUTZ DER PUBLIZISTISCHEN VIELFALT 192
C. NACHTEILE VON KONZENTRATIONSSCHRANKEN 193
I. TRANSAKTIONSKOSTEN 193
II. BETRIEBSGROESSENNACHTEILE 194
III. INSBESONDERE: BETRIEBSGROESSENOPTIMUM REGIONALER UND LOKALER MEDIEN
195
1. PRESSE 195
2. RUNDFUNK 197
3. POTENZIALE MULTIMEDIALER ANBIETERMONOPOLE BEI DER ERREICHUNG DES
BETRIEBSGROESSENOPTIMUMS 197
4. FAZIT 201
D. VERFASSUNGSRECHTLICHE RELEVANZ DES KONFLIKTS ZWISCHEN KONZENTRATIONS-
KONTROLLE UND WIRTSCHAFTLICHKEIT 202
I. DOGMATISCHE EINORDNUNG DER RUNDFUNKRECHTLICHEN KONZENTRATIONS-
KONTROLLE 202
II. DIFFERENZIERUNG NACH INTENDIERTEN UND NICHT-INTENDIERTEN
EINGRIFFSWIRKUNGEN 205
1. BEGRIFF DES EINGRIFFS 205
2. ZURECHENBARKEIT NICHT-INTENDIERTER WIRTSCHAFTLICHER FOLGEN VON
VIELFALTSCHUETZENDEN NONNEN 207
III. EVALUIERUNGS- UND NACHBESSERUNGSPFLICHTEN DES GESETZGEBERS 209 IV.
WEITERES VORGEHEN 211
KAPITEL 9: VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER RUNDFUNKRECHTLICHEN
KONZENTRATIONSKONTROLLE IM HINBLICK AUF IHRE INTENDIERTEN WIRKUNGEN 211
A. SCHRANKENANFORDERUNGEN 211
I. AUSLEGUNG DES BEGRIFFS *ALLGEMEINE GESETZE 212
1. SCHRIFTTUM 212
2. BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 213
3. ABGRENZUNG ALLGEMEINE GESETZE /SONDERRECHT 214 II.
VIELFALTSCHUETZENDE NORMEN ALS *ALLGEMEINE GESETZE 215 1. SACHLICHE
ALLGEMEINHEIT 215
2. PERSOENLICHE ALLGEMEINHEIT 217
3. GESAMTABWAEGUNG 218
B. BESTIMMTHEITSGEBOT 220
IMAGE 6
I. ANFORDERUNGEN DES BESTIMMTHEITSGEBOTES 221
II. BESTIMMTHEIT DER EINGRIFFSTATBESTAENDE 221
1. VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS UNBESTIMMTER RECHTS- BEGRIFF 221
A) KEINE KONKRETISIERUNG DURCH VERFASSUNGSGERICHTLICHE RECHTSPRECHUNG
222
B) ZULAESSIGKEIT NICHT UEBERPRUEFBARER BEURTEILUNGSSPIELRAEUME 226 C) FAZIT
229
2. VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS KONKRETISIERTER RECHTSBEGRIFF IM
SINNE VON § 24IILMG BW 230
A) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG AUF MEDIENRELEVANTEN VER- WANDTEN MAERKTEN
230
B) *GESAMTBEURTEILUNG DER AKTIVITAETEN 233
3. VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT ALS KONKRETISIERTER RECHTS- BEGRIFF IM
SINNE VON ART. 25 BAYMG 234
4. AUSGEWOGENHEIT IM SINNE VON § 22IILRG MV 236
5. VERLETZUNG DER ALLGEMEINEN AUSGEWOGENHEITSPFLICHT 236 6.
PROBLEMATISCHE BEGRIFFE IN PRESSESPEZIFISCHEN EINGRIFFSTAT- BESTAENDEN
238
A) BEGRIFF DER PRESSEMAERKTE 238
B) BEGRIFF DES BEHERRSCHENDEN EINFLUSSES (§ 32II MG LSA) 240
III. BESTIMMTHEIT DER RECHTSFOLGEN 241
1. EXEMPLARISCHE AUFZAEHLUNG VIELFALTSICHERNDER MASSNAHMEN 241 2. § 28 I
S. 2 NR. 5 SAECHSPRG: .ANORDNUNG VON MASSNAHMEN 243 3. § 33A II S. 3 NR.
3 LMG NW: *SONSTIGE GLEICH WIRKSAME MITTEL 243
C. VERHAELTNISMAESSIGKEIT 244
I. ANFORDERUNGEN DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES 244 II. PRAEVENTIVE
INSTRUMENTE IM AUSSENPLURALISTISCHEN RUNDFUNK 246 1. INTRAMEDIAERE
VIELFALTSICHERUNG 246
A) VERSAGUNG DER ZULASSUNG 246
B) ENTFLECHTUNG 247
C) VIELFALTSICHERNDE MASSNAHMEN 249
AA) SENDEZEIT FUER DRITTE 249
BB) PROGRAMMBEIRAT 250
CC) REDAKTIONSSTATUT 253
DD) SONSTIGE MASSNAHMEN NACH ART. 25 V S. 2 BAYMG 253 EE)
MASSNAHMENKREATIONSRECHTE 255
D) GRUNDSAETZLICHE ERFORDERLICHKEIT EINER RECHTLICHEN VIELFALTSICHERUNG
256
E) AUSWAHL DER INSTRUMENTE 257
AA) VERSAGUNG DER ZULASSUNG - VIELFALTSICHERNDE MASS- NAHMEN 257
BB) ENTFLECHTUNG - VIELFALTSICHERNDE MASSNAHMEN 258 CC) VIELFALTSICHEMDE
MASSNAHMEN UNTEREINANDER 259 DD) UMSETZUNG IN DEN LANDESMEDIENGESETZEN
261
10
IMAGE 7
2. INTERMEDIAERE VIELFALTSICHERUNG GEGENUEBER DER PRESSE 264
A) AUFGREIFKRITERIEN IN DEN EINGRIFFSTATBESTAENDEN 264 AA) KRITERIUM
PERIODISCH ERSCHEINENDE DRUCKWERKE 264 BB) KRITERIEN MARKTBEHERRSCHUNG
UND AUFLAGENANTEIL 266 B) RECHTSFOLGEN 268
AA) ABSOLUTE BETEILIGUNGSVERBOTE 268
BB) EINZELVERANSTALTERVERBOTE 269
CC) ZULIEFERBESCHRAENKUNGEN 271
III. ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM BINNENPLURALISTISCHEN RUNDFUNK 273 1.
LOKALER HOERFUNK IN NORDRHEIN-WESTFALEN: ZWEI-SAEULEN-MODELL 273
A) GEEIGNETHEIT 274
B) ERFORDERLICHKEIT 276
C) ANGEMESSENHEIT 278
2. ANBIETERGEMEINSCHAFT IM REGIONALEN FERNSEHEN IN HESSEN 280 A)
GEEIGNETHEIT 281
B) ERFORDERLICHKEIT UND ANGEMESSENHEIT 284
IV. SONDERFALL: VERBOT VON REGIONAL- UND LOKALRUNDFUNK 285 1.
GEEIGNETHEIT 286
2. ERFORDERLICHKEIT UND ANGEMESSENHEIT 289
D. ZWISCHENERGEBNIS 290
KAPITEL 10: VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER RUNDFUNKRECHTLICHEN
KONZENTRATIONSKONTROLLE IM HINBLICK AUF IHRE FAKTISCHEN WIRKUNGEN 291
A. VORUEBERLEGUNG 291
B. PFLICHT ZUR NACHBESSERUNG 294
C. MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN TRAGFAEHIGKEIT DES
PRIVATEN REGIONAL- UND LOKALRUNDFUNKS 298
I. FINANZIELLE FOERDERMASSNAHMEN 299
1. FOERDERMASSNAHMEN AUS MITTELN DER RUNDFUNKGEBUEHR NACH § 40 RSTV 299
A) KEINE FOERDERUNG AUF GRUNDLAGE DER ZULASSUNGS- UND AUFSICHTSFUNKTION ,
299
B) SACHLICH UND ZEITLICH BEGRENZTE INDIREKTE FOERDERUNG DURCH PARTIELLE
FOERDERBEFUGNISSE 300
C) FAZIT 301
2. FOERDERMASSNAHMEN AUS SONSTIGEN MITTELN 301
II. WERBEVORSCHRIFTEN 303
1. LIBERALISIERUNG DER ALLGEMEINEN WERBEBESCHRAENKUNGEN 303 2. BESONDERE
WERBEBESCHRAENKUNGEN ZUM SCHUTZ LOKALER UND REGIONALER ANBIETER 305
III. REGIONALFENSTERPROGRAMME IN BUNDESWEITEN FERNSEHPROGRAMMEN 307 IV.
KOOPERATIONEN 308
1. PROGRAMMKOOPERATIONEN 309
11
IMAGE 8
2. WERBEKOOPERATIONEN 310
V. INFRASTRUKTURMASSNAHMEN 311
1. VERGROESSERUNG DER SENDEGEBIETE 311
2. SICHERUNG DES ZUGANGS ZU TECHNISCHEN UEBERTRAGUNGSPLATT- FORMEN 313
VI. BAYERISCHES FOERDERMODELL 315
1. LANDESVERFASSUNGSRECHTLICHE BESONDERHEIT: OEFFENTLICH-RECHTLICHE
TRAEGERSCHAFT DES RUNDFUNKS 316 2. DIREKTE FINANZIELLE FOERDERUNG VON
REGIONAL- UND LOKAL-TV- ANBIETEM 318
A) TEILNEHMERENTGELT 318
B) FINANZIELLE FOERDERUNG AUS HAUSHALTSMITTELN 319 3. WEITERE
SACHSPEZIFISCHE FINANZIELLE FOERDERUNGEN 321 4. FOERDERPFLICHTEN DRITTER
322
VII. FAZIT: KOMPENSATIONSPFLICHT ALS BEDINGUNG FUER FORTGELTUNG DER
KONZENTRATIONSGRENZEN 323
D. ERFUELLUNG DER KOMPENSATIONSPFLICHT 324
I. FINANZIELLE FOERDERUNG PRIVATER VERANSTALTER 325
II. KOMPENSATION VON DEFIZITEN DURCH BEAUFTRAGUNG DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS? 327
1. PROBLEM 327
2. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT OEFFENTLICH-RECHTLICHER REGIONAL- UND
LOKALPROGRAMME 328
3. VERSORGUNGSAUFTRAEGE IN DEN ANSTALTSGESETZEN 331
E. SCHLUSSBETRACHTUNG 334
ZUSAMMENFASSUNG 338
ANHANG 344
SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS 347
12
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