Technikfolgen abschätzen lehren: Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531179087 353117908X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037240130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121214 | ||
007 | t | ||
008 | 110221s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008314226 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531179087 |c Pb. : ca. EUR 56.95 (DE) |9 978-3-531-17908-7 | ||
020 | |a 353117908X |c Pb. : ca. EUR 56.95 (DE) |9 3-531-17908-X | ||
024 | 3 | |a 9783531179087 | |
035 | |a (OCoLC)711829366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008314226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-B1550 |a DE-1046 | ||
082 | 0 | |a 601 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Technikfolgen abschätzen lehren |b Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden |c Marc Dusseldorp ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 394 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dusseldorp, Marc |e Sonstige |0 (DE-588)128949414 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021153631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021153631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143849664151552 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
RICHARD BEECROFT UND MARC DUSSELDORP
TECHNIKFOLGEN ABSCHAETZEN LEHREN - BILDUNGSPOTENZIALE TRANSDISZIPLINAERER
METHODEN. ZUR EINFUHRUNG 11
TEILL NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND VERANTWORTUNG ALS BEGRUENDUNGSRAHMEN
VON TA-LEHRE
RENE VON SCHOEMBERG
PROSPECTS FOR TECHNOLOGY ASSESSMENT IN A FRAMEWORK O F RESPONSIBLE
RESEARCH AND INNOVATION 39
MICHAEL F. JISCHA
TECHNIKFOLGENABSCHAETZUNG LEHREN - SEIT WANN, WARUM UND WIE? 63
STEPHAN ALBRECHT
VERANTWORTUNG IN DEN WISSENSCHAFTEN LEHREN 79
MAHSHID SOTOUDEH
NEUE SCHWERPUNKTE FUER DIE TECHNISCHE AUSBILDUNG IM 21. JAHRHUNDERT 95
GERD MICHELSEN UND MAIK ADOMSSENT
NACHHALTIGKEIT ALS ZIELHORIZONT VON HOCHSCHULBILDUNG - HERAUSFORDERUNGEN
UND PERSPEKTIVEN FUER TA-LEHRE 115
HTTP://D-NB.INFO/1008314226
IMAGE 2
6
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL II FALLSTUDIEN METHODENBASIERTER TA-LEHRE: TRANSFER, SIMULATION UND
INTEGRATION
MANUEL GOTTSCHICK UND HANS SCHAEFERS
PARTIZIPATIVE MODELLIERUNG - WIE LEHRT MAN EINEN PARADIGMENWECHSEL? 141
RICHARD BEECROFT UND JAN C. SCHMIDT
DIE SZENARIOMETHODE IN DER INTERDISZIPLINAEREN TECHNIKBILDUNG - EINE
DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION 157
MICHAEL DECKER
STRUKTURIERT UND ANGRIFFSFLAECHE BIETEND: DIE RATIONALE
TECHNIKFOLGENBEURTEILUNG IN DER LEHRE 177
STEFAN BOESCHEN
STOFFGESCHICHTEN - EIN TRANSDISZIPLINAERES KONZEPT FUER DIE TA-LEHRE? 193
VOLKER BEUSMANN UND REGINE KOLLEK
SIMULATION VON TA-VERFAHREN IN DER LEHRE: KONSENSUS-KONFERENZ ZUR
GENETISCHEN DIAGNOSTIK 211
MARC DUSSELDORP
BILDUNGSPOTENZIALE DER SIMULATION VON TA-INSTITUTIONEN - DAS BEISPIEL
DES TAB 225
ORTWIN RENN UND MARLEN SCHULZ
DAS GRUPPEN-DELPHI IN DER TA-LEHRE 241
ROLF MEYER
SZENARIO-WORKSHOPS: PARTIZIPATION ALS HOCHSCHULLEHRE 257
MICHAEL STAUFFACHER UND ROLAND W. SCHOLZ
TRANSDISZIPLINAERE LEHRFORSCHUNG AM BEISPIEL DER FALLSTUDIEN DER ETH
ZUERICH 277
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
TEIL III INSTITUTIONELLE UND CURRICULARE EINBETTUNG VON TA-LEHRE
GUENTER ROPOHL
DER DIDAKTISCHE ORT TRANSDISZIPLINAEREN WISSENS - ADDITIVE UND
INTEGRATIVE STRATEGIE 295
ELLEN VAN OOST
REFLECTIONS ON TEXTBOOKS FOR TEACHING T A 309
GEORG SIMONIS
TECHNOLOGY GOVERNANCE ALS GEGENSTAND DER LEHRE 319
BJOERN HEIBIG UND BERND STEGMANN
ZUKUENFTE ERFORSCHEN UND GESTALTEN - DER MASTERSTUDIENGANG
ZUKUNFTSFORSCHUNG 339
ANTONIO B. MONIZ
DESIGNING A TECHNOLOGY ASSESSMENT POST-GRADUATION PROGRAMME:
EXPERIENCES, LIMITS AND NEEDS 357
ARMIN GRUNWALD
INNOVATION MIT VERANTWORTUNG VERBINDEN: TECHNIKFOLGEN ABSCHAETZEN LEHREN
AN EINER TECHNISCHEN HOCHSCHULE 371
AUTORINNEN UND AUTOREN 389
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128949414 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037240130 |
classification_rvk | AL 34000 AL 42000 |
ctrlnum | (OCoLC)711829366 (DE-599)DNB1008314226 |
dewey-full | 601 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 601 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 601 |
dewey-search | 601 |
dewey-sort | 3601 |
dewey-tens | 600 - Technology (Applied sciences) |
discipline | Allgemeines Soziologie Technik allgemein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037240130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110221s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008314226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531179087</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 56.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-17908-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353117908X</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 56.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-17908-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531179087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711829366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008314226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">601</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technikfolgen abschätzen lehren</subfield><subfield code="b">Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden</subfield><subfield code="c">Marc Dusseldorp ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dusseldorp, Marc</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128949414</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021153631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021153631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV037240130 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531179087 353117908X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021153631 |
oclc_num | 711829366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-384 DE-634 DE-M347 DE-B1550 DE-1046 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-384 DE-634 DE-M347 DE-B1550 DE-1046 |
physical | 394 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden Marc Dusseldorp ... (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS 2012 394 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Technikbewertung (DE-588)4078176-8 s Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Dusseldorp, Marc Sonstige (DE-588)128949414 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021153631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078176-8 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden |
title_auth | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden |
title_exact_search | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden |
title_full | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden Marc Dusseldorp ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden Marc Dusseldorp ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Technikfolgen abschätzen lehren Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden Marc Dusseldorp ... (Hrsg.) |
title_short | Technikfolgen abschätzen lehren |
title_sort | technikfolgen abschatzen lehren bildungspotenziale transdisziplinarer methoden |
title_sub | Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden |
topic | Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd |
topic_facet | Technikbewertung Lehre Ingenieurstudium Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021153631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dusseldorpmarc technikfolgenabschatzenlehrenbildungspotenzialetransdisziplinarermethoden |