Die Sozialisation der osteuropäischen Abgeordneten in das Europäische Parlament: eine Analyse am Beispiel der EVP-ED-Fraktion
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Integration Europas und Ordnung der Weltwirtschaft
37 |
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS 15
SCHAUBILDVERZEICHNIS 17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
I. EINLEITUNG 23
1. HERANFUEHRUNG AN DAS THEMA 23
2. AUSGANGSPROBLEM UND ERKENNTNISINTERESSE: BUSINESS AS USUAL ? 26 3.
DIE FORSCHUNGSFRAGEN 28
4. STAND DER FORSCHUNG 29
A) DAS EP UND DIE SOZIALISATION 30
B) DAS EP UND DIE OSTERWEITERUNG 31
C) WAS NUN? DIE OSTERWEITERUNG, DAS EP UND DIE SOZIALISATION 33 5. DER
ERKLAERUNGSANSATZ DER DISSERTATION 34
II. THEORIE UND UMSETZUNG 35
1. THEORETISCHE HERANGEHENSWEISE 35
1.1. DER INSTITUTIONENBEGRIFF DES SOZIOLOGISCHEN INSTITUTIONALISMUS 35
1.2. DER PARTEIENBEGRIFF: MULTI-LEVEL-PARTEIEN 37
1.3. DER KONSTRUKTIVISTISCHE SOZIALISATIONSANSATZ 39
A) DAS SOZIALISATIONSMODELL VON CHECKEL 41
2. DIE UMSETZUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS 42
2.1. DAS FORSCHUNGSMODELL 42
2.2. VARIABLEN UND FORSCHUNGSHYPOTHESEN 45
2.3. ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES 47
2.4. METHODIK UND VORGEHENSWEISE 48
2.5. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 50
III. DIE EP-FRAKTIONEN UND NATIONALE PARTEIEN IM EUROPAEISCHEN
MULTI-LEVEL- PARTEIENSYSTEM 52
1. DIE EP-FRAKTIONEN ALS PARTEIEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 52 1.1.
FRAKTIONEN ALS ZENTRALE ORGANISATIONSEINHEITEN IM EP 52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008692921
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE GRUENDUNG UND ENTWICKLUNG DER EP-
FRAKTIONEN 53
1.1.2. DIE KOMPETENZZUWAECHSE DER EP-FRAKTIONEN IM LAUFE DER ZEIT56 A)
KONTROLLE DER PARLAMENTARISCHEN FUEHRUNGSPOSITIONEN 57 B) KONTROLLE DER
LEGISLATIVEN ARBEIT 58
C) DIE VORHERRSCHAFT IM PLENUM 59
1.2. FRAKTIONEN ALS STARK INSTITUTIONALISIERTE POLITISCHE EINHEITEN 61
1.2.1. DAS BESONDERE ARBEITSUMFELD DER EP-FRAKTIONEN 61 1.2.2.
ZUNEHMENDE INSTITUTIONALISIERUNG DER EP-FRAKTIONEN 64 1.2.3.
KONSENSORIENTIERTE ARBEITSMETHODEN 67
1.3. EP-FRAKTIONEN ALS SOZIALISATOREN 69
2. PARTEIEN AUF NATIONALER EBENE 71
3. ZWISCHENFAZIT: ABGEORDNETE ALS AGENTS WITH TWO PRINCIPALS 73
IV. DIE EVP-ED-FRAKTION IM EUROPAEISCHEN PARLAMENT 75
1. DIE URSPRUENGE DER EVP-ED-FRAKTION: CHRISTLICH-DEMOKRATISCHE
ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA 75
1.1. WAS BEDEUTET CHRISTLICH-DEMOKRATISCH ? 77
2. DIE ENTWICKLUNG DER CHRISTLICH-DEMOKRATISCHEN FRAKTION 79 2.1. DIE
STRATEGIE DER OEFFNUNG IN DEN 1980ER UND 1990ER JAHREN 81 2.2. VON DER
CHRISTLICH-DEMOKRATISCHEN ZU EINER VOLKSPARTEI -FRAKTION 85
3. EINE BESTANDSAUFNAHME VOR DER OSTERWEITERUNG (2004) 87 3.1. DIE
STRUKTUR DER FRAKTION 87
3.2. DIE ARBEITS- UND KOORDINATIONSMETHODEN DER EVP-ED-FRAKTION 91
3.2.1. EINE BOTTOM UP - MEINUNGSBILDUNG 91
3.2.2. DIE ARBEITSFOREN UND DAS KOORDINIERUNGSSYSTEM DER FRAKTION 92 A)
DIE ARBEITSGRUPPEN 92
B) DIE ARBEITSKREISE 94
C) DIE FRAKTIONSTREFFEN 95
3.2.3. INFORMELLE PRAKTIKEN UND (UN)KODIFIZIERTE REGELN DER
FRAKTIONSARBEIT 97
V. DIE ERWEITERUNG DER EVP-ED-FRAKTION UM ABGEORDNETE AUS DEN NEUEN
MITGLIEDSTAATEN 101
1. DIE VORBEREITUNG AUF DIE OSTERWEITERUNG 101
1.1. DIE ERWEITERUNGSSTRATEGIE DER EVP 101
1.2. DIE HERANFUEHRUNG DER PARTEIEN AUS DEN MOEL AN DIE EVP-
PARTEISTRUKTUREN 105
1.3. BEOBACHTER AUS DEN MOEL IN DER EVP-ED-FRAKTION 106 2. DIE
EUROPAWAHL 2004 UND DIE EVP-ED-FRAKTION 108
10
IMAGE 3
2.1. DAS WAHLERGEBNIS DER MITTE-RECHTS-PARTEIEN IN DEN NEUEN
MITGLIEDSTAATEN 108
2.2. DIE STELLUNG DER FRAKTION IM EP NACH DER WAHL 2004 112 2.3. DIE
ZUSAMMENSETZUNG UND STRUKTUR DER FRAKTION NACH DER WAHL 113
VI. DIE SOZIALISATION DER ABGEORDNETEN AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN IN
DER EVP-ED 118
1. EINFLUSSFAKTOREN DER SOZIALISATION 118
1.1. DIE POLITISCHE PRAE-SOZIALISATION DER MDEP AUS DEN NEUEN
MITGLIEDSTAATEN 119
1.1.1. DIE MDEP AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN ALS FRUEHERE PARLAMENTARIER
120
A) DER GROSSE HANDLUNGSSPIELRAUM DER EINZELABGEORDNETEN 123 B) FEHLENDE
NACHHALTIGKEIT IN DER PARLAMENTSARBEIT 125 1.1.2. DIE MDEP AUS DEN NEUEN
MITGLIEDSTAATEN ALS PARTEIPOLITIKER 126 A) DIE IDEOLOGISCHE SCHWAECHE DER
PARTEIEN: PERSONEN STATT
INHALTE 128
B) DIE LAGERBILDUNG UND POLITISCHE POLARISIERUNG DER PARTEISYSTEME 129
C) UNBERECHENBARKEIT DER POLITISCHEN VERHAELTNISSE 130 D) DIE
ADMINISTRATIVE SCHWAECHE DER PARTEIEN 131
E) KONTROLLE UEBER DIE WIEDERWAHL 133
1.1.3. DIE ERFAHRUNGEN DER MDEP AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN IN DER
INTERNATIONALEN POLITIK 134
1.1.4. ZWISCHENFAZIT: DIE PROFILE DER MDEP AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN
135
1.2. INTEGRATION DER MDEP AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN IN DIE
FRAKTIONSSTRUKTUR 137
1.2.1. INTEGRATION IN DIE FRAKTIONSSTRUKTUR 137
A) ABGEORDNETE AUS NEUEN MITGLIEDSTAATEN ALS EINE
INTERESSENGEMEINSCHAFT ? 138
B) ABGEORDNETE AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN IN DEN PARLAMENTARISCHEN
AUSSCHUESSEN 140
1.2.1.1. DIE TSCHECHISCHE ODS ALS MITGLIED IM ED-TEIL DER FRAKTION 144
1.2.2. INTEGRATION IN DIE FUEHRUNGSSTRUKTUREN DER FRAKTION 147 1.2.2.1.
FUEHRUNGSPOSTEN IN DER FRAKTION 147
1.2.2.2. KOORDINIERENDE AUFGABEN 151
1.2.3. ZWISCHENFAZIT: RELEVANZ FUER DIE LERN- UND SOZIALISATIONSPROZESSE
154
11
IMAGE 4
1.3. DIE BEZIEHUNGEN DER MDEP AUS DEN NEUEN MITGLIEDSTAATEN ZU IHREN
PARTEIEN 156
1.3.1. DAS UNGLEICHGEWICHT IN DER PARTEI-MDEP-BEZIEHUNG IM FALLE DER
MOEL 156
A) DAS INTERESSE DER OSTEUROPAEISCHEN ABGEORDNETEN AN KONTAKTEN ZU IHREN
PARTEIEN 158
B) DAS RELATIVE DESINTERESSE DER OSTEUROPAEISCHEN PARTEIEN IHREN MDEP
GEGENUEBER 159
1.3.2. DIE AUSGESTALTUNG DER BEZIEHUNGEN 161
1.3.2.1.... AUS DER PERSPEKTIVE DER PARTEIEN 161
A) PUNKTUELLES INTERESSE DER PARTEIEN 162
B) DIE HOEHERE AKTIVITAET GROSSER PARTEIEN 163
C) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN REGIERUNGS- UND OPPOSITIONSPARTEIEN 163
1.3.2.2.... AUS DER PERSPEKTIVE DER MDEP 165
1.3.2.3. DIE TSCHECHISCHE ODS-PARTEI ALS EIN SONDERFALL 168 1.3.3.
ZWISCHENFAZIT: KONSEQUENZEN FUER DEN LERN- UND SOZIALISATIONSPROZESS 170
2. DIE ERSTE PHASE IM EP: LERNPROZESSE WERDEN ANGESTOSSEN 172 2.1.
NEWCOMER IN A WELL ARRANGED HOME WITH A GOOD ORDER 172 2.2. ZENTRALE
LERNERFAHRUNGEN: EIN REGIME EUROPAEISCHER EBENE 174 2.2.1. NIEMAND HAT
DIE MEHRHEIT 175
2.2.2. DIE POLITISCHE KOMMUNIKATION: UEBERZEUGEN UND ARGUMENTIEREN 177
2.2.3. SCHWACHE SANKTIONSMECHANISMEN DER FRAKTION 179 2.2.4. EINE
SOZIALISATIONSSTRATEGIE DER FRAKTION? 180 2.3. ZWISCHENFAZIT:
LERNPROZESSE WERDEN ANGESTOSSEN 182 3. DAS LERNEN DER ARBEITSMETHODEN DER
EVP-ED-FRAKTION 183 3.1. DIE ARBEIT EINES MDEP - EINE FRAGE DER
PRIORITAETEN 183 3.2. LERNEN DER FRAKTIONSARBEIT 187
3.2.1. TEILNAHME AN DER FRAKTIONSARBEIT - EINE GENERELLE BEWERTUNG 187
3.2.2. DIE NEUEN MDEP IM KOORDINIERUNGSSYSTEM DER FRAKTION 190 3.2.3.
DAS LERNEN DER FRAKTIONSREGELN BZW. DER INFORMELLEN PRAKTIKEN 192
3.2.4. DIE TSCHECHISCHE ODS IN DER FRAKTIONSARBEIT 195 3.2.5.
ZWISCHENFAZIT: LERNEN DER FRAKTIONSARBEIT 198 3.3. LERNEN DER
PARLAMENTSARBEIT 201
3.3.1. AUSSCHUESSE ALS WERKBAENKE DER KOMPROMISSFINDUNG 202 3.3.1.1. DIE
NEUEN MDEP ALS BERICHTERSTATTER 204
A) NEUE ABGEORDNETE HABEN WENIGER BERICHTE 205 B) BERICHTERSTATTER ALS
EXPERTEN 208
C) DIE THEMATISCHE AUSRICHTUNG DER BERICHTE 209
12
IMAGE 5
3.3.1.2. DIE NEUEN MDEP ALS VERFASSER VON STELLUNGNAHMEN 210
3.3.2. PARLAMENTARISCHE ANFRAGEN 212
3.3.3. ENTSCHLIESSUNGSANTRAEGE UND SCHRIFTLICHE ERKLAERUNGEN 213 3.3.4.
WORTMELDUNGEN IM PLENUM 216
3.3.5. ZWISCHENFAZIT: DIE NEUEN MDEP IN DER PARLAMENTSARBEIT 219 3.4.
DAS LERNEN DER ARBEIT IN DEN NATIONALEN (PARTEI-)DELEGATIONEN 221
3.4.1. NATIONALE (PARTEI-)DELEGATIONEN DER ALTEN MITGLIEDSTAATEN ALS
VORBILD 223
3.4.2. KOORDINIERUNG IN DEN (PARTEI-)DELEGATIONEN 224 3.4.2.1. DIE
KOORDINIERANGSMETHODEN DER TSCHECHISCHEN ODS-DELEGATION 225
3.4.3. KOORDINIERUNG UEBER DIE FRAKTIONSGRENZEN HINWEG 227 3.4.4. EIN
ZUSAMMENSCHLUSS DER MOE-STAATEN IM EP? 229 3.4.5. ZWISCHENFAZIT: LERNEN
DER DELEGATIONSARBEIT 231 3.5. GESAMTBEWERTUNG: DIE SOZIALISATION DER
NEUEN MDEP IN DIE
ARBEITSMETHODEN 232
4. FALLSTUDIE: DIE NEUEN ABGEORDNETEN IN DEN VERHANDLUNGEN ZUR NEUEN
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE DER EU 234
4.1. WARUM DAS BEISPIEL DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE? 235 4.2. UEBERBLICK
UEBER DIE VERHANDLUNGSPHASEN IM EP 237
4.3. DIE NEUEN ABGEORDNETEN IN DER VERHANDLUNGSSTRUKTUR 240 4.4. DIE
ERSTE HEISSE PHASE : DIE VERHANDLUNGEN IM VORFELD DER
AUSSCHUSSABSTIMMUNG IN ERSTER LESUNG 242
A) DIE EINSETZUNG DER HIGH LEVEL GROUP 243
B) DER VERHANDLUNGSVERLAUF 245
4.5. DIE ZWEITE HEISSE PHASE : VOR DER ABSTIMMUNG IM PLENUM 248 4.6.
ZWEITE LESUNG 253
4.7. GESAMTBEWERRUNG: DIE ABGEORDNETEN AUS DEN NEUEN MITGLIED- STAATEN
IN DEN VERHANDLUNGEN ZUR DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 255
VII. FAZIT 259
1. DIE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG: DREI ABSCHLIESSENDE THESEN 259 2.
THEORETISCHE UND METHODISCHE IMPLIKATIONEN 265
3. AUSBLICK 266
LITERATURVERZEICHNIS 273
ANHANG 287
ZUSAMMENFASSUNG 301
13
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